1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• T.Amp Proline (Neue T.amp Serie)

• ewok
    • 12. November 2004 um 12:46
    Zitat

Vielleicht sollte man bei der Beurteilung neben der Formel "Watt in X-HE mit Y-Kilo Gewicht kostet so und soviel" auch den Faktor "Klang" und "Zuverlässigkeit" mit einbeziehen?

mischpultschorsch: ich bewerte einen Amp sicher nicht nach Gewicht :)
    Aber lass uns doch mal Äpfel mit Äpfeln vergleichen! Wir vergleichen hier Tamp mit Tamp!
    ich habe festgestellt, dass der neue Tamp "auf dem Papier" nicht mehr so gut dasteht wie der alte... auf den ersten Blick: teurer, höher, schwerer!

Das sind doch in der angesprochenen Käuferschicht die primären Merkmale, die über die Akzeptanz entscheiden!

ausführlich gehört hat ihn ja offensichtlich noch keiner; von daher kann zu deinen Faktoren wohl noch keiner irgend eine Aussage machen.

Tom

[/code]

• ACL Gruppen

• ewok
    • 11. November 2004 um 09:23

martin: das was du da betreibst ist natürlich verboten.
    Powercon Blau ist als "Eingang" definiert; du hast 2 (mehr oder weniger) parallel geschaltete Eingänge;

N >----x---x---x---x---< N
    L >----------------------< L

wenn du an beiden Enden Schuko=>PC-Adapter anschliesst und einen wie oben skizziert einstöpselst, hast du am anderen Ende Spass!!!!! (=230V!!!)

Spätestens wenn am 2. Ausgang 10m Verlängerung in einem Knäuel unter der Bühne verschwinden und jemand einen "herrenlosen" weissen Stecker findet, ist die Fehlbedienung vorprogrammiert!!!

Tom

• Adernendhülsen für Hartingstecker

• ewok
    • 11. November 2004 um 09:13

ja, wenn eine der oben beschriebenen Maßnahmen, die die AEH ersetzen, verbaut sind....

• T.Amp Proline (Neue T.amp Serie)

• ewok
    • 10. November 2004 um 15:18

hm, wenn ich mal den Neuen Proline 1800 mit dem alten TA2400 vergleiche

1800: 2x 900 Watt an 4 Ohm / 2x 600 Watt an 8 Ohm / 30 kg 3HE / 500,-

2400: 2x 1200Watt an 4 Ohm / 2x 650 Watt an 8 Ohm / 20 kg 2HE / 350,-

dann sehe ich auf den ersten Blick noch nicht ausser der 2-ohm-tauglichkeit noch keinen nennenswerten Vorteil, der Preis und Gewicht rechtfertigen sollte..... best buy wird es wohl mit den Parametern so schnell nicht werden :(

Tom

• Geeignetes Transportmittel für Truss....

• ewok
    • 3. November 2004 um 11:54

Ich habe mir Falttruss eigentlich immer irgendwie anders vorgestellt....

gefunden bei

http://pics.unf-unf.de/categories.php?cat_id=10&page=2

Tom

• Geeignetes Transportmittel für Truss....

• ewok
    • 3. November 2004 um 11:54

Ich habe mir Falttruss eigentlich immer irgendwie anders vorgestellt....

gefunden bei

http://pics.unf-unf.de/categories.php?cat_id=10&page=2

Tom

• Wie markiert ihr euer Material

• ewok
    • 3. November 2004 um 10:50
    Zitat

Aber ne tolle Vorstellung:

Was ist denn an der Vorstellung toll ? In welches Case soll man dann das 1,5m-SM58 einpacken ???? Das passt doch nirgends mehr rein!

Hat denn einer einen konkreten Tip für geeignetes beschichtetes, selbsklebendes Papier ? Diese knallbunten Aufkleber von der Rolle kleben ja richtig schön hartnäckig, sehen aber so richtig doof aus :roll:

Ich hatte neulich ein "holzfreies Papier" in der Hand; komplett aus PP oder PS. Look&Feel wie bechichtetes Papier, liess sích aber nicht reissen; nur dehnen :)
    Das gibt es aber IMHO nicht in selbstklebend .-(

Tom

• ...schöne Tops....

• ewok
    • 31. Oktober 2004 um 16:25

ich fahre jetzt seit ´96 auf deutschen Strassen durch die Lande - und bin in der Zeit erst 1x von der Polizei angehalten worden!

An sich nix besonderes.... nur wir waren zu Fuß unterwegs!

ist schon ein paar Jährchen her, da waren wir nach einer Party im 2km entfernten Nachbarort zu Fuß nach Hause unterwegs. Leider hatten ein paar Besoffene an einer Baustelle eine mobile Ampel umgeworfen. Ein Autofahrer hat uns gesehen als wir die Baustelle jedoch noch gar nicht passiert hatten und die Polizei verständigt, die dann in unserem Heimatort auf uns warteten.

Die "Verhörmethode" war auch einmalig:
    Polizei: "Was habt ihr an der Baustelle gemacht?"
    Wir: (wahrheitsgemäß) "Gar nichts, aber da liegt eine Ampel!"
    Polizei: "Aha, ihr wisst also doch bescheid!"

Ende vom Lied war dann dass wir alle aufs Revier durften und eine Zeugenaussage abgeben durften..... :?

Tom

• ...schöne Tops....

• ewok
    • 31. Oktober 2004 um 16:25

ich fahre jetzt seit ´96 auf deutschen Strassen durch die Lande - und bin in der Zeit erst 1x von der Polizei angehalten worden!

An sich nix besonderes.... nur wir waren zu Fuß unterwegs!

ist schon ein paar Jährchen her, da waren wir nach einer Party im 2km entfernten Nachbarort zu Fuß nach Hause unterwegs. Leider hatten ein paar Besoffene an einer Baustelle eine mobile Ampel umgeworfen. Ein Autofahrer hat uns gesehen als wir die Baustelle jedoch noch gar nicht passiert hatten und die Polizei verständigt, die dann in unserem Heimatort auf uns warteten.

Die "Verhörmethode" war auch einmalig:
    Polizei: "Was habt ihr an der Baustelle gemacht?"
    Wir: (wahrheitsgemäß) "Gar nichts, aber da liegt eine Ampel!"
    Polizei: "Aha, ihr wisst also doch bescheid!"

Ende vom Lied war dann dass wir alle aufs Revier durften und eine Zeugenaussage abgeben durften..... :?

Tom

• Wär kennt: Pulsar Datapak 12-Kanal DMX Dimmerpack

• ewok
    • 28. Oktober 2004 um 14:37

wenn man die Lesebrille auspackt, wird man festestellen, dass an der Front unten links neben "Pulsar" auch ganz klein "12x 10Am dimming/switching Datapack" steht.................. :D

.....aber wer sowas freiwillig mobil einsetz.... in der Disco an die Decke geschraubt kann man bei so Teilen schön die Kabel nach 3 Seiten rausführen; wird in Discos der "Fun"-Kette schon mal gemacht; ob es auch ausgerechnet Pulsar-Packs sind weiss ich nicht.

Tom

• Welche Kombination sollte ich nehmen?

• ewok
    • 28. Oktober 2004 um 08:59

hm, fangen wir mal an mit dem ersten Gedanken:

die Kombination mit dem Powermischer würde ich u.U. streichen, wenn du deine Anlage später mal erweitern willst.... ein Powermischer hat seine Vorteile in einer festen Anlage, die immer wieder genau gleich aufgebaut wird.

Eine flexible Anlage, die auch mal für eine kleine Bühne wo das Pult dann am anderen Ende vom Raum steht (Sprachbeschallung beim Vereinsfest oder so....) dienen soll hat, man halt dann nicht...

Tom

• Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• ewok
    • 26. Oktober 2004 um 14:41

Thema Auto:

Erstmal Danke für die angeregte Diskussion.....!
    Meine bisherhigen Überlegungen Punkto Auto haben folgendes ergeben:

1) Die Variante "alltagstaugliches Transportfahrzeug" scheidet aus. Das ist nix halbes und nix Ganzes.... und bei meinem Anforderungsprofil (80Km /Tag) nicht so ganz das Wahre...

bleiben 2 Varianten, an die der Taschenrechner angesetzt werden muss:

2) großes Auto (großer Kombi, Van,..) + großer Anhänger

3) kleines Auto + gebrauchter Transporter
    Fiat Ducato/Peugeot Boxer/Iveco Daily (Sprinter ist zu teuer :roll:)

Jetzt mal die Frage in die Runde; meine momentanen Gedankengänge und die noch sehr grobe Kalkulation, ohne mich jetzt auf konkrete Modelle o.ä. festzulegen:

- Große Autos sind teuer; ich rechne bei einem Gebrauchtwagen mit pi*Daumen mindestens (!) 15.000,- für ein "ausgewachsenes" Auto gegenüber etwas über 10.000,- für einen Mittelklassewagen - jeweils wenige Jahre alt, unter 100.000km. => Differenz fast 5.000,-

- Anhänger Koffer, 3m: sagen wir mal 3.000,-
    Unterhalt + Steuer + Vers. ist verschwindend gering.

- Transporter sind schon ab 4000,- zu haben; da fängt es langsam an, dass die Teile halbwegs brauchbar werden...

Bleibt die Frage: Was kostet so ein Transporter reell im Unterhalt/Jahr?
    Wie viel darf man der Werkstatt schon am Jahresanfang pauschal für die Reperaturen überweisen ? .-)

Was sagt der Betriebswirt: wie viele km muss das Teil im Jahr laufen, damit es sich rentiert ?

Thema Werbung: natürlich muss auch Werbung nach was aussehen; mit Mamis Bastelschere und Selbstklebefolie kommt man da nicht weit :)

Aber was nützt es mir, wenn ich aus Angst vor ausbleibenden Sub-Buchungen keine Werbung mache und dadurch keine "regulären" Kunden finde?
    Hier bei uns ist es halt eher "ländlich" strukturiert; da bucht man nicht über Agenturen, sondern irgendwer kennt einen, der mal von einem gehört hat,.... ob das jetzt Privatveranstaltungen, Vereinsgeschichten oder Firmenfeiern sind...

Wie sieht das eigentlich in anderen Branchen in Punkto Subunternehmer aus ? Jeder Elektriker, Malermeister, Installateuer, Florist, Partyservice/Caterer.... - sprich: allesamt Dienstleister- hat seinen Namen auf seinem Fuhrpark tapeziert (in den meisten Fällen nicht einmal dezent...).
    Sind nicht auch in solchen Branchen Subunternehmer gang und gebe ?? Verstecken die sich nicht ?

Ich habe keine Bedenken und Ängste, wenn ich einen Job unter meinem Namen mache und fahre Cases rein, auf denen PA-Team steht... :D soll ich da ein Geheimniss draus machen ?

Tom

• ewok
    • 26. Oktober 2004 um 14:41

Thema Auto:

Erstmal Danke für die angeregte Diskussion.....!
    Meine bisherhigen Überlegungen Punkto Auto haben folgendes ergeben:

1) Die Variante "alltagstaugliches Transportfahrzeug" scheidet aus. Das ist nix halbes und nix Ganzes.... und bei meinem Anforderungsprofil (80Km /Tag) nicht so ganz das Wahre...

bleiben 2 Varianten, an die der Taschenrechner angesetzt werden muss:

2) großes Auto (großer Kombi, Van,..) + großer Anhänger

3) kleines Auto + gebrauchter Transporter
    Fiat Ducato/Peugeot Boxer/Iveco Daily (Sprinter ist zu teuer :roll:)

Jetzt mal die Frage in die Runde; meine momentanen Gedankengänge und die noch sehr grobe Kalkulation, ohne mich jetzt auf konkrete Modelle o.ä. festzulegen:

- Große Autos sind teuer; ich rechne bei einem Gebrauchtwagen mit pi*Daumen mindestens (!) 15.000,- für ein "ausgewachsenes" Auto gegenüber etwas über 10.000,- für einen Mittelklassewagen - jeweils wenige Jahre alt, unter 100.000km. => Differenz fast 5.000,-

- Anhänger Koffer, 3m: sagen wir mal 3.000,-
    Unterhalt + Steuer + Vers. ist verschwindend gering.

- Transporter sind schon ab 4000,- zu haben; da fängt es langsam an, dass die Teile halbwegs brauchbar werden...

Bleibt die Frage: Was kostet so ein Transporter reell im Unterhalt/Jahr?
    Wie viel darf man der Werkstatt schon am Jahresanfang pauschal für die Reperaturen überweisen ? .-)

Was sagt der Betriebswirt: wie viele km muss das Teil im Jahr laufen, damit es sich rentiert ?

Thema Werbung: natürlich muss auch Werbung nach was aussehen; mit Mamis Bastelschere und Selbstklebefolie kommt man da nicht weit :)

Aber was nützt es mir, wenn ich aus Angst vor ausbleibenden Sub-Buchungen keine Werbung mache und dadurch keine "regulären" Kunden finde?
    Hier bei uns ist es halt eher "ländlich" strukturiert; da bucht man nicht über Agenturen, sondern irgendwer kennt einen, der mal von einem gehört hat,.... ob das jetzt Privatveranstaltungen, Vereinsgeschichten oder Firmenfeiern sind...

Wie sieht das eigentlich in anderen Branchen in Punkto Subunternehmer aus ? Jeder Elektriker, Malermeister, Installateuer, Florist, Partyservice/Caterer.... - sprich: allesamt Dienstleister- hat seinen Namen auf seinem Fuhrpark tapeziert (in den meisten Fällen nicht einmal dezent...).
    Sind nicht auch in solchen Branchen Subunternehmer gang und gebe ?? Verstecken die sich nicht ?

Ich habe keine Bedenken und Ängste, wenn ich einen Job unter meinem Namen mache und fahre Cases rein, auf denen PA-Team steht... :D soll ich da ein Geheimniss draus machen ?

Tom

• PA an Notstromaggregat ?!

• ewok
    • 26. Oktober 2004 um 14:01

Bei USVs sollte man noch beachten, dass besonders die "Kleinen" nicht mit induktiven Lasten zurechtkommen; erkennt man auch am Hinweis darauf, dass man keine Laserkopierer/drucker anschliessen soll!

weitere Infos auch hier:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0812171.htm

Tom

• Testberichte die keiner braucht :D

• ewok
    • 25. Oktober 2004 um 09:58
    Zitat

Weiterhin uns negativ aufgefallen ist die auf Deutsch geschriebene Bedienungsanleitung. Wir hatten Probleme den Text zu verstehen…

:roll:

• ewok
    • 22. Oktober 2004 um 11:10

ui, wie schafft man den sowas ? :shock:

Wie nennt sich denn die "normale" Federart; sprich diese federnden Schenkel... ? Gummidämpfer habe ich noch nie gesehen, zumindest ist es mir noch nie aufgefallen....

worauf sollte man denn noch achten beim Anhängerkauf ? Tips ?

Tom

• ewok
    • 22. Oktober 2004 um 11:10

ui, wie schafft man den sowas ? :shock:

Wie nennt sich denn die "normale" Federart; sprich diese federnden Schenkel... ? Gummidämpfer habe ich noch nie gesehen, zumindest ist es mir noch nie aufgefallen....

worauf sollte man denn noch achten beim Anhängerkauf ? Tips ?

Tom

• BGW PS3 - bridged 1,6kw @ 4ohm für 298,- €

• ewok
    • 19. Oktober 2004 um 08:23

hörnix: doch, der Artikel ist zwar beschrieben, aber auf normalem Wege kommt man da nicht hin.... die Links sind einfach falsch gesetzt :)

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-174270.html

Tom

• AG-Audio HCA 3.0 - einfach nur noch ein china amp ?

• ewok
    • 18. Oktober 2004 um 09:14

>Ich werf dann mal DAP Vision in den Raum.
    >Die Rückseite sieht nach 1:1 aus

Den rückseitigen Aufbau kennt man ja mittlerweile von vielen chinesischen Modellen; scheinbar tut man sich dort nicht so schwer, einmal ein bischen über den Tellerrand zu schauen und ein etablierte Design einfach "mitzunehmen" :) Allerdings soll dies ja nicht die Finale Version sein; die Klinken sollen noch XLR-Männchen weichen...

Dieser Hersteller (resp. der tonangebende Importeur) tut offensichtlich das, was zur Zeit alle Chinesen tun: ein bischen ranklotzen: vorhandene Konzepte ausbauen, sei es durch hochwertigere Komponenten und/oder auch wie hier bei der HCA3 gezeigt: mehr Leistung auf nur 2 HE...

Ich vermute einfach mal, dass auch die neuen T.Amps ein wenig in diese Richtung zielen...

Das rein optische Auftreten dieses Amps sieht ja schon mal recht nett aus; auch in Punkto Frontplattengestaltung ist das mal ein Amp, den man sicher besser irgendwo hinstellen kann als einen komisch silbernen DAP mit Blauer LED :D

Fehlen nur noch genaue Leistungsdaten.... :)

Tom

• Günstige Cases....

• ewok
    • 15. Oktober 2004 um 08:23

Hi!

So ganz identisch scheinen die Racks bei Steinigke nicht zu sein; Steinigke hat teilweise nur 7mm Holz...

...und wer ein 14HE-Amprack baut ist sowieso selber schuld :D

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™