1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• ewok
  • 7. Oktober 2004 um 11:03
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 26. Oktober 2004 um 14:41

Thema Auto:

Erstmal Danke für die angeregte Diskussion.....!
    Meine bisherhigen Überlegungen Punkto Auto haben folgendes ergeben:

1) Die Variante "alltagstaugliches Transportfahrzeug" scheidet aus. Das ist nix halbes und nix Ganzes.... und bei meinem Anforderungsprofil (80Km /Tag) nicht so ganz das Wahre...

bleiben 2 Varianten, an die der Taschenrechner angesetzt werden muss:

2) großes Auto (großer Kombi, Van,..) + großer Anhänger

3) kleines Auto + gebrauchter Transporter
    Fiat Ducato/Peugeot Boxer/Iveco Daily (Sprinter ist zu teuer :roll:)

Jetzt mal die Frage in die Runde; meine momentanen Gedankengänge und die noch sehr grobe Kalkulation, ohne mich jetzt auf konkrete Modelle o.ä. festzulegen:

- Große Autos sind teuer; ich rechne bei einem Gebrauchtwagen mit pi*Daumen mindestens (!) 15.000,- für ein "ausgewachsenes" Auto gegenüber etwas über 10.000,- für einen Mittelklassewagen - jeweils wenige Jahre alt, unter 100.000km. => Differenz fast 5.000,-

- Anhänger Koffer, 3m: sagen wir mal 3.000,-
    Unterhalt + Steuer + Vers. ist verschwindend gering.

- Transporter sind schon ab 4000,- zu haben; da fängt es langsam an, dass die Teile halbwegs brauchbar werden...

Bleibt die Frage: Was kostet so ein Transporter reell im Unterhalt/Jahr?
    Wie viel darf man der Werkstatt schon am Jahresanfang pauschal für die Reperaturen überweisen ? .-)

Was sagt der Betriebswirt: wie viele km muss das Teil im Jahr laufen, damit es sich rentiert ?

Thema Werbung: natürlich muss auch Werbung nach was aussehen; mit Mamis Bastelschere und Selbstklebefolie kommt man da nicht weit :)

Aber was nützt es mir, wenn ich aus Angst vor ausbleibenden Sub-Buchungen keine Werbung mache und dadurch keine "regulären" Kunden finde?
    Hier bei uns ist es halt eher "ländlich" strukturiert; da bucht man nicht über Agenturen, sondern irgendwer kennt einen, der mal von einem gehört hat,.... ob das jetzt Privatveranstaltungen, Vereinsgeschichten oder Firmenfeiern sind...

Wie sieht das eigentlich in anderen Branchen in Punkto Subunternehmer aus ? Jeder Elektriker, Malermeister, Installateuer, Florist, Partyservice/Caterer.... - sprich: allesamt Dienstleister- hat seinen Namen auf seinem Fuhrpark tapeziert (in den meisten Fällen nicht einmal dezent...).
    Sind nicht auch in solchen Branchen Subunternehmer gang und gebe ?? Verstecken die sich nicht ?

Ich habe keine Bedenken und Ängste, wenn ich einen Job unter meinem Namen mache und fahre Cases rein, auf denen PA-Team steht... :D soll ich da ein Geheimniss draus machen ?

Tom

http://www.partyontour.de

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Oktober 2004 um 14:58

kommt drauf an was du mehr machst :)

Auf vielen meiner Jobs steht auf den Cases NL :) Und NL ist net der Auftraggeber. Wenn du allerdings mehr Sub / Freelancer bist wäre Werbung auf dem Auto fehl am Platz. Wenn du mehr eigene Jobs hast wird dir die Werbung net schaden. Ich denke nicht das ein Sub gebucht wird weil er Werbung auf dem Auto hat oder eben nicht. Mir geht es immer noch um die qualität der Arbeit und der Loyalität/Vertrauenswürdigkeit, natürlich sollte der Sub net in CI Kleidung auftauchen :).

Btw ist es halt auch die Einstellung ob man Werbung möchte oder net :) Mein Auto ist und bleibt Werbefrei aber ich gehör auch mehr zu der erst genannten Gruppe.

• PA-Peter
    Profi
    • 26. Oktober 2004 um 22:37
    Zitat von "crowbar"

PA-Peter

(...) und dann allen ernstens einen gebrauchten (!!!) Ducado empfehlen? Fiat ist nun aber wirklich ab Werk Schrott. Zumindest was meine Erfahrung mit Neuwagen angeht, die ich gefahren bin.

Gruss, crowbar

Also meine Mom setzte im Catering seit 1998 einen Duc ein...
    ...die Karre ist absolut stressfrei! Keine Ahnung warum, alle anderen Fiats sind echter Schrott, aber der Duc fährt und fährt und fährt...
    ...und kostet quasi nix!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Reini
    • 27. Oktober 2004 um 08:39

...was mann ehrlicherweise sagen muss, ist dass der Duc ein sehr zuverlässiges Fahrzeug geworden ist, im gegensatz zu früher......

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Andreas Hannover
    • 27. Oktober 2004 um 10:22

Also für Fahrzeugbeschriftung, allerdings haben wir sie selbst aufgeklebt, haben wir um die 70 Euro bezahlt. Heckscheibe und beide seitenscheiben hinten und das alles mehrzeilig in übergröße, habe halt große scheiben. ;0)

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

• crowbar
    Verifiziert
    • 27. Oktober 2004 um 13:10

Meiner Meinung nach spart Fiat bei allem, wo man sparen kann. Gut, vielleicht haben Sie die Haltbarkeit in den Griff bekommen - zumindest was den Motor und die Karosserie angeht. Ansonsten wirken die Autos, nicht was die Montage, sondern was die Entwicklung angeht, lieblos hingefriemelt. Natürlich braucht man nicht unbedingt ein wohlklingendes Blinkergeräusch oder eine Tür die klingt wie man sich eine Tür vorstellt.
    Auch wenn ich ohne Verrenkungen die Seitentür nicht öffnen kann, oder die Türschlösser nach 2 Jahren nur bei dritten Versuch greifen, dann frag ich mich, ob nicht ein bisschen mehr Geld sinnvoll investiert wäre. Spätestens wenn nach 30000km im Handschufach mehrere abgebrochene Kunstoffteile (z.B. Seitentürgriff innen, Temperaturregler Lüftung, etc.) liegen und ich den ADAC rufen muss, weil die herausklappbare Wegfahrsperre aufgrund gebrochener Kabel streikt, hätte ich lieber mehr investiert. Was bei einem Van bzw. einem Transporter ja auch gelegentlich vorkommt, dass man da mal die Sitzbank ausbaut. Fiat hatte beim Scudo dafür mehr als 10 verschiedene Schrauben (Art und Größe) verwendet. Und wenn ich mir dagegen Autos wie den billigsten Opel anschaue, den Agila - da hat sich einer ein Innenraumkonzept überlegt. Klar gibts auch andere negativ auffallende Automarken, aber Fiat ist meiner Meinung nach unübertroffen. Und nicht vergessen, wenns um PA-Equipment geht schreien immer alle: "Wer billig kauft, kauft zweimal!"

Gruß, crowbar

• PA-Peter
    Profi
    • 27. Oktober 2004 um 16:35
    Zitat von "crowbar"

Meiner Meinung nach spart Fiat bei allem, wo man sparen kann. Gut, vielleicht haben Sie die Haltbarkeit in den Griff bekommen - zumindest was den Motor und die Karosserie angeht. Ansonsten wirken die Autos, nicht was die Montage, sondern was die Entwicklung angeht, lieblos hingefriemelt. Natürlich braucht man nicht unbedingt ein wohlklingendes Blinkergeräusch oder eine Tür die klingt wie man sich eine Tür vorstellt.
    Auch wenn ich ohne Verrenkungen die Seitentür nicht öffnen kann, oder die Türschlösser nach 2 Jahren nur bei dritten Versuch greifen, dann frag ich mich, ob nicht ein bisschen mehr Geld sinnvoll investiert wäre. Spätestens wenn nach 30000km im Handschufach mehrere abgebrochene Kunstoffteile (z.B. Seitentürgriff innen, Temperaturregler Lüftung, etc.) liegen und ich den ADAC rufen muss, weil die herausklappbare Wegfahrsperre aufgrund gebrochener Kabel streikt, hätte ich lieber mehr investiert. Was bei einem Van bzw. einem Transporter ja auch gelegentlich vorkommt, dass man da mal die Sitzbank ausbaut. Fiat hatte beim Scudo dafür mehr als 10 verschiedene Schrauben (Art und Größe) verwendet. Und wenn ich mir dagegen Autos wie den billigsten Opel anschaue, den Agila - da hat sich einer ein Innenraumkonzept überlegt. Klar gibts auch andere negativ auffallende Automarken, aber Fiat ist meiner Meinung nach unübertroffen. Und nicht vergessen, wenns um PA-Equipment geht schreien immer alle: "Wer billig kauft, kauft zweimal!"

Gruß, crowbar

Sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil:
    Der Duc ist schon richtig alt und fährt trotzdem noch Top!
    Keine größeren Rep's, auch keine kleineren (nervigen) Reps...
    ...einfach (erstaunlich) zuverlässig für einen Fiat!

Bekannter von mir hat im Fuhrpark auch 5 Duc's (gleiches Modell), ebenfalls keinen Stress...

PA-Peter

• crowbar
    Verifiziert
    • 28. Oktober 2004 um 02:15

PA-Peter: War nicht unbedingt auf dich bezogen.
    Bei allem Erlebten musste ich einfach mal meinen Ärger über Fiat loswerden. Der Vergleich mit Opel rein ist zufällig (auch Opel hat es über 20 Jahren lang nicht geschafft, die Benzinpumpe langlebiger zu machen). Auch andere Autos haben auch ein durchdachtes Innenraumkonzept. Sicherlich hat es sich bei mir (was die großen Fahrzeuge angeht) um Neuwagen von Fiat gehandelt. Von den alten fahren ja noch recht viele. Aber Fiat kämpfte ja auch nicht vor zehn Jahren, sondern heute ums Überleben. Vielleicht schafft Fiat ja bald die Lücke, die den deutschen Autobauern fehlt. Naja wer weiss. Autokauf ist wie alles - irgendwo muss man immer Abstriche machen. Dann eben so: wer billig kauft, kann eben auch nicht das beste erwarten.

Gruss,
    crowbar

• PA-Peter
    Profi
    • 28. Oktober 2004 um 11:12

Ähm, nicht falsch verstehen: einen PersonenKraftWagen würde ich mir auch nicht von Fiat kaufen...
    ...bin überzeugter WV/Audi-Kunde (ganz speziell wenn ich sehe, was mein A6 noch auf dem Gebrauchtmarkt bringt!)!

PA-Peter

• crowbar
    Verifiziert
    • 28. Oktober 2004 um 12:56

um das dann auch noch kurz zu ergänzen: Bei den schlechten Erfahrungen ging es größtenteils um Fiat Scudo und Ducado - meiner Meinung nach gab es auch Qualitativ keine nennenswerten Unterschiede. Allerdings alle neu und innerhalb der letzten 5 Jahre gebaut.

Gruss,
    crowbar

• Knöppedreher
    • 1. November 2004 um 20:53

also werte Kollegen -

wir haben jetzt gerade einen KIA Carnival für Service und sowas angeschafft ... und dann natürlich den typischen Sprinter (der ist aber gedrosselt auf 130 km/h - und ich weiß auch warum!) und dann halt ganz normal mercedes atego und wer solls glauben einen Anhänger - irgendwie so 3,10m länge (paßt nen 3m 4-punkt rein) und das für kleinere Sachen in der Nähe ganz ok - allerdings als Koffer ...

privat halt am besten A6 - schnell - bequem - zuverlässig ...

:)) und für einige Kollegen ist die größe (A6) auch am besten, weil unser Atego ja noch nichtmal zur Hälfte auf die "Auffahrt vom Lager" gepaßt hat ... :)) nicht böse sein!

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 11. Dezember 2004 um 20:22

Hallo,
    ....nun ist´s endlich soweit,.....;);)....hab mir einen ´92er Ford Scorpio Turnier gekauft. Lächerliche 1500 Euros bezahlt für eine ladekapazität die einen A6 Avant als Kleinwagen abstempelt ;);).......

Da passt erstmal mein ganzer HKS-Krempel rein und zur Not kann man nochmal 1920Kg an den Haken hängen ;)

gruss Herbie

flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

• PA-Peter
    Profi
    • 12. Dezember 2004 um 13:11
    Zitat von "Herbie"

Hallo,
    ....nun ist´s endlich soweit,.....;);)....hab mir einen ´92er Ford Scorpio Turnier gekauft. Lächerliche 1500 Euros bezahlt für eine ladekapazität die einen A6 Avant als Kleinwagen abstempelt ;);).......

Da passt erstmal mein ganzer HKS-Krempel rein und zur Not kann man nochmal 1920Kg an den Haken hängen ;)

gruss Herbie

Dafür ist es halt ein Ford :twisted:
    *duckundweg*

PA-Peter

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 13. Januar 2005 um 00:35

Hallo,
    Ford hin oder her, die älteren Autos sind meiner Meinung nach sowieso besser weil robuster,...........fast egal was es für eine Marke ist ;);)

gruss Herbie

• tufkadib
    • 14. Januar 2005 um 17:16

Hallo,

hast zwar schon gekauft, aber eine dankbare Alternative wäre z.B. auch ein Chevrolet Caprice Kombi gewesen.
    Welcher europäische Kombi (!) schafft schon 8 Personen oder 800kg Zuladung? Verbrauch geht auch und man bewegt sich auch mit vollgeladenem Auto komfortabel und kann auch satt anhängen. Kleiner Wermutstropfen: kein Diesel.

MfG

DirkB

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 14. Januar 2005 um 20:12

Hallo,
    mit unserer gängigen Hubraumbesteuerung fällt ein small block schon mal aus ;);),......ausserdem kenne ich diese ``Kutschen´´aus USA und Kanada und bin nicht so begeistert.
    -Ich muss unter anderem US Fahrzeuge reparieren und bin der meinung dass die Amis alles können ausser Autos bauen ;);)

gruss Herbie

• tufkadib
    • 15. Januar 2005 um 09:29

Naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
    Wenn nicht 7 Vorbesitzer 12 ahnungslose Schrauber dran haben wüten lassen, sind die Wagen auch nicht unzuverlässiger als hiesige Konstruktionen.
    Die Baujahre ab 90 haben dann auch eine brauchbare Rostvorsorge.
    Ich persönlich kann mich nicht beschweren -bin noch nie liegengeblieben.
    Man muß sich allerdings als so-schnell-wie-nur-geht-Europäer an das Fahrverhalten gewöhnen.

Ansonsten sind die Fahrleistungen akzeptabel -mein Kumpel ist mit seinem 86er Olds, der ja auch nix anderes ist, mit Wohnanhänger nach Frankreich.
    Er kam im Schnitt auf 13-14L, sein Kollege mit nagelneuem BMW und Wohnhütte dahinter immer weit abgeschlagen auf der Piste mit 18-22L.

MfG

DirkB

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Januar 2005 um 13:01

Mein Vorschlag: MB Sprinter 316CDI/35. Geht gut, ist sehr angenehm zu fahren, manövrieren geht auch bestens (mit Erfahrung). Hab damit schon zigtausend Km hinter mir (beruflich)... und fahre damit lieber als mit meinem Kombi.

• Josef_Austen
    • 22. Januar 2005 um 20:35
    Zitat von "Knöppedreher"

also werte Kollegen -

wir haben jetzt gerade einen KIA Carnival für Service und sowas angeschafft ... .....

Wie macht sich der Koreaner denn ??

-----

Und ansonsten:
    Man braucht im Ducato (älteres Modell) erstmal ein paar Fahrstunden um sich zurechtzufinden.

Zündschlüssel links unterm Lenkrad
    Schaltung unterm Lenkrad rechts.
    Handbremse links vom Fahrersitz fast unnerreichbar tief...
    Selbst das Fenster wird andersrum gekurbelt als man es normalerweise gewohnt ist.
    Aber laufen tun die Teile wirklich gut !!!

Wir hatten zwei im Ausbildungbetrieb - einer für die Werkstatt (Benziner)
    Und nen Diesel für die Funker - der muss hochgelastet worden sein - was der an Geräten dabei hatte - der lief fast auf Grund :)

Aber Reparaturen ??? Ne sorry - die Dinger halten echt was aus...

Josef

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 22. Januar 2005 um 23:41

Hallo,
    also ich fahre in meinem Nebenjob bei einem Abschlepp-und Bergungsunternehmen einen Iveco 65 C 15 (mit Daily Doppelkabine) und muss sagen, der läuft super und ist sehr Robust ;);).......

gruss Herbie

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement