1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• ewok
  • 7. Oktober 2004 um 11:03
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 7. Oktober 2004 um 11:03

Hallo allerseits...

momentan stehe ich vor der Überlegung, ob ich mir vielleicht ein neues Vehikel zulegen soll.... Momentan tut mein Kangoo (55KW/75PS Benziner; geht auf die 100.000 zu) seinen Dienst ganz passabel;
    da ich täglich beruflich über 80km fahre und somit auch ohne Veranstaltungen und Privatvergnügen locker 20.000 km im Jahr zusammenkommen, überlege ich halt und suche nach einer Alternative....

...aber was nehmen ?

Anforderungen: neben meinen beruflichen und privaten Fahrten (=> bei 80km/Tag darf es schon komfortabel sein) kommen so 25-40 Veranstaltungen im Jahr dazu. Dabei ist vom Kofferjob über Hochzeits-DJ und Kabarett bis zum mittleren Konzert alles dabei.

- Kleine VAs sind kein Problem: Der Kangoo schluckt die Standard-Klamotten (2 Top, 1 Sub, Amps, DJ-Konsole, T4-Bar, Zubehör) und ist damit "voll". Das Einräumen macht nicht immer Spaß; ist halt wie ein großes 3D-Puzzle :)

- Mittlere VAs sind da komplizierter; für einen Transporter ist das Budget manchmal recht knapp; zumal man häufig nur unwesentlich mehr Material braucht als für kleine VAs; ein 6er-Bar passt nun mal nicht in den Kangoo :)

- Große VAs brauchen einen LKW; will ich nicht kaufen :mrgreen:

Folgende Szenarien sind also denkbar:

1) Kleinen Kangoo behalten und mit großem Anhänger quälen => :?
    + kost nix :)

2) Kombi oder VAN* mit Anhänger (3m Koffer Tandemachse):
    + Normales Auto für 328 Tage im Jahr
    + richtig viel Platz; bequemes Beladen
    + Werbefläche ohne Ende :)
    - bei kleinen Veranstaltungen ist das Teil zu 3/4 leer
    - Handling / Rangieren in engen Zufahrten, Parkplatz finden :)

3) halbwegs alltagstauglicher Transporter (VW T4, Renault Trafic,...)
    + erhöhte Sitzposition wie auch im Van
    + einfacheres Handling & Rangieren des Autos als beim Anhänger
    - man fährt tagein tagaus mit einem Riesenkasten durch die Gegend

4) Kleinwagen kaufen und jedes Mal Transporter mieten
    - gibts nur 20km weit weg zu mieten :(
    - ich glaub ich bekäme spätestens beim ersten Einkauf die Krise; in den Kangoo passt schon einiges rein :)

So, jetzt hab ich genug Stormbraining gemacht; jetzt seid ihr dran....
    was sagt ihr dazu?
    wie transportiert ihr Euer Equipment ?
    für welche Variante habt ihr euch entschieden ???

Tom

*Geländewagen scheidet wegen Verbrauch aus

http://www.partyontour.de

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 7. Oktober 2004 um 11:21

Ich fahre einen VW Sharan mit der Standard-TDi-Maschine (116PS, glaube ich). Da drin ist Platz ohne Ende, man kann jeden einzelnen der hinteren Sitze mit nur wenigen Handgriffen ohne Werkzeug ausbauen.

Das maximale Packmaß liegt mit ausgebauten Sitzen bei rd. 2 m (da müsste ich mal nachmessen). Parken und rangieren ist kein Problem, da das Auto in etwa den Fußabdruck eines Passat hat.

Die Sitzposition empfinde ich als ausgesprochen angenehm (da relativ aufrecht), und das Auto geht auch als "Zivilfahrzeug" für den alltäglichen Gebrauch anstandslos durch. Meiner hat zwar keine Anhängerkupplung, aber soweit ich weiß darf das Auto eine ganze Menge wegziehen.

Ob ein Sharan (bzw. der weitgehend baugleiche Seat Alhambra oder Ford Galaxy) den größten Teil Deiner Transportprobleme im standalone-Modus löst, kann ich so aus der Ferne natürlich nicht sagen.

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 7. Oktober 2004 um 11:29

Hi

Ich nenn das Spiel mit meinem Opel Omega Tontechniker-Tetris ;)

Da geht zwar viel rein, wenn die Band (mache hauptsächlich Bandbetreuung) aber noch mein Monitoring braucht, reicht der Platz nicht mehr. Die Ladekapazität beschränkt die Anzahl der Gerätschaften, die ich mitbringe. Will die Band mehr, muß sie selber für den Transport sorgen.

Wenn ich meine Transportkapazität erweitern werde, dann mit einem Anhänger. Wenn man mal durchrechnet, was ein Transporter kostet, dann lohnt er sich nur wenn man ihn sehr oft braucht. Am liebsten wäre es mir aber, wenn man von privat einen Transporter ausleihen könnte.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• weissnicht
    • 7. Oktober 2004 um 11:33

Ich kann ja mal einfach schreiben, was ich für meine Anlage nehme:

Wenns was kleines (!) ist kann ich bei rausgenommerner Sitzbank und Beifahrersitz 2 15" oder doppel 10" Tops und passende Endstufe, Mixer, usw in meinen kleinen Citroen AX packen, aber das ist wirklich nur für ziiieemlich kleine Sachen.
    Aber im wesentlichen nehme ich einen Kombi (Citoren XM V6, 193PS), da passt mächtig viel rein bei umgeklappter Rückbank und bei Bedarf kann man auch noch nen Anhänger bis 1600 kg dran hängen, so ist man also ziemlich flexibel. Und man kann ihn auch noch als Familienwagen benutzen, das mit dem Rangieren ist sone Sache, aber geht für die Größe (5,20m) sogar recht gut, ist Automatik.
    Nur was man zugeben muss:
    Wenn man wirklich viel unterwegs ist(ich mache den ganzen PA-Kram mehr als Hobby, als Beruf und hab nicht sonderlich viel zu tun) taugt der Wagen nichts, da man sich an Benzin dumm und dämlich bezahlen würde (aber dafür machts auch Spass :wink: )
    Insgesammt würde ich mich wohl für einen Kombi mit humanem Verbrauch entscheiden, weil man wie gesagt ziemlich flexibel ist, weil man für großer Sachen noch nen großen Hänger hinterpacken kann.

Gruß
    David

• ultraschall
    • 7. Oktober 2004 um 12:27

Auf jeden Fall würde ich Dir bei einer Neuanschaffung zu einem Diesel raten. Der lohnt sich schon bei deinen 20.000 km/Jahr.

Ich hab nen Audi Kombi TDI und bekomme für kleine Jobs alles rein. Für größere Sachen miete ich bei der Tanke um die Ecke nen Anhänger für nen Zwanni.

Also, wenn Du privat keinen Van brauchst, denke ich reicht die Anhängerlösung aus.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• PA-Peter
    Profi
    • 7. Oktober 2004 um 12:29

Sorry Leute,

aber ein Anhänger ist nun mal das LETZTE!
    Mein nächstes Auto hat keine Anhängerkupplung mehr...
    ...ausser sie ist von Anfang an dran!

Thomas, Du kennst meine Meinung!
    Sharan wäre für mich das höchste der Gefühle...
    ...ist aber halt auch schon ein Van!

Dann lieber für 5 Scheine einen alten Ducato o.ä. und einen hübschen Wagen für den Alltag kaufen!

Mein Dad hat ja auch so einen VAN...
    ...ich fühle mich auf der Bahn da drin nicht so wohl wie z.B. in einem Passat/A6!

Volvo wäre noch ne Alternative...
    ...aber bitte KEINEN Anhänger!
    und auch kein mit Werbung vollgeklatschtes Auto!!!
    Die Gefahr dann nicht mehr als Sub gebucht zu werden ist groß!!!!

Werbung immer Dezent ausführen!!!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• martin
    • 7. Oktober 2004 um 12:36

Hallo,

Was genau spricht gegen einen Anhänger??

cu
    martin

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 7. Oktober 2004 um 13:16
    Zitat von "martin"

1. Das Tempolimit
    2. Das aufwendige Rangieren
    3. Der zusätzliche Stellplatz (fällt weg bei Miete)
    4. Der zusätzliche Verbrauch
    5. ...

Wir reden hier natürlich von der Situation, dass die klare und eindeutige Trennung zwischen Transport- und Privatfahrzeug nicht vorgesehen ist, dh. das Transportfahrzeug soll privattauglich bzw. das Privatfahrzeug transporttauglich sein.

Zitat

...ich fühle mich auf der Bahn da drin nicht so wohl wie z.B. in einem Passat/A6!

Geschmackssache. Mir ist es lieber, relativ aufrecht zu sitzen und vor allem bequem ein- und aussteigen zu können, statt meinen Hintern zum Autofahren in gefährliche Nähe zum Asphalt bewegen zu müssen (merke: je tiefer du sitzt, um so höher ists beim Aussteigen.)

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Achtzehnzoll-Andi
    • 7. Oktober 2004 um 13:17

... das hätt ich auch gern gewußt.
    -> wenn man damit nicht rückwärts fahren kann..... :wink: :wink:

Meine Lösung:
    VW T4 für alles kleinere.
    Tandemhänger Plane , Ladelänge 3,70 m für alles größere
    7,5 Tonner mieten für den Rest.

Für einen Kofferanhänger spricht m.e. nur die "Abschließbarkeit", mit Plane ist man einfach flexibler. einen 3m Hänger halte ich für zu kurz, es sei denn man hat nur 2 m Truss-Stücke.

Gruß
    vom anhängerfahrenden
    Andi

Was ich nicht mag: Kinderdiscobuben.....
    4 Stunden Flamenco am Stück!
    Was ich mag: meine neue schnucklige GAE :)

... Diese Liste wird ständig aktualisiert!!!!!

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 7. Oktober 2004 um 13:18
    Zitat von "martin"

Hallo,

cu
    martin

Mit nem Hänger wird man irgendwie in die gleiche Schublade gesteckt, wie die Jungs, die die XLR-Leitungen in alten Reisekoffern transportieren. Oder zusammen mit "Onkel Hottes rollende Plattenkiste".. :wink:

Ich für mich hab nen Golf Variant, da kriegt man den kleinen Job (Sprachbeschallung o.ä.) materialmäßig noch leicht unter und fürs Privatleben geht der auch durch. Der Rest geht eh mit den LKWs der Companys oder wird bei Inter-Rent was zugemietet.

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 7. Oktober 2004 um 13:24
    Zitat von "Achtzehnzoll-Andi"

... das hätt ich auch gern gewußt.
    -> wenn man damit nicht rückwärts fahren kann..... :wink: :wink:

Dass man kann, bedeutet noch lange nicht, dass man auch gerne tut ...

Das ist wie mit der Beschallung eines Hardcore-Alpenjodel-Events: Man kann (u.U. sogar recht gut), aber man tut nicht gerne.

Jeremy

• PA-Peter
    Profi
    • 7. Oktober 2004 um 13:58

Sorry, das Problem ist, das bei immer mehr Kunden ein gewisses Bewusstsein geweckt wird:
    Anhänger = HKS!!!

Ich persönlich habe dieses schon lange!
    Ich fahre lieber mit unserem Duc, einem gemieteten Sprinter oder nem Koffer-LKW als mit Anhänger!

Wenn der Anhänger nun noch als Werbetapete dient :shock:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 7. Oktober 2004 um 14:04
    Zitat von "Jeremy"

Das ist wie mit der Beschallung eines Hardcore-Alpenjodel-Events: Man kann (u.U. sogar recht gut), aber man tut nicht gerne.

8) Och....den letzten Teil würd ich jetzt so nicht stehen lassen.....

• RA-CG
    • 7. Oktober 2004 um 14:09

Hi!

Für jemanden der das ganze nur nebenher macht und den großen Wagen im Alltag nicht braucht ist ein Anhänger meiner Meinung nach die bessere Lösung.
    Jedenfalls immernoch viel besser als sich im normalen Kombi rumzuplagen und immer aufzupassen damit man ja nirgend an der Innenausstattung aneckt.
    Höherer Spritverbrauch ist kein Argument. Wenn ich an nen PKW nicht grad nen riesen Kofferanhänger dranhänge, dann ist der Mehrverbrauch nicht so riesig.
    Und das riesige rangieren mit nem Anhänger... Sorry, ich fahr damit höchstens am Ziel mal kurz rückwärts und sonst nur geradeaus. Wem das nicht zusagt bzw wer das nicht flüssig hinbekommt sollte eh nicht mit nem Anhänger durch die Lande fahren.

Anhänger = HKS?
    Nene du, ich kenn sehr viele Verleiher in meiner Gegend die durchaus auch mal mit dem Anhänger anstatt des LKWs aufkreuzen. Der sieht dann halt nicht aus wie der 10 Jahre alte Verleihanhänger von der Dorftanke. Wenn jemand mit der umgeklappten Rückbank und nem total vollgestopftem Kombi vorfährt, dann sieht das in meinen Augen viel mehr nach HKS aus wie einer der alles sauber im Anhänger stehen hat.

Man sollte auch immer im Auge behalten um welche Personengruppe es hier geht. Sind ja nicht die professionellen Verleiher gemeint die jeden Tag mit ihrem Equipment unterwegs sind !

• bennyhiller
    • 7. Oktober 2004 um 14:30

Also für nen Hänger spricht eigentlich vieles...

- keine hohe Versicherung
    - keine hohe Steuern
    - keinen "ja heute schon..." extra Führerschein
    - günstig im verhalten (tüv, etc.)
    - relativ günstige Anschaffung
    - sehr flexibel
    - kann an jedes andere Auto mit einer Hängerkupplung angehängt werden

Einfacher gehts natürlich schon mit nem lkw, wir nutzten oft einen koffer-tandemhänger wo wirklich bis oben hin vollgeladen ist, da hat man freude beim einladen ;)

aber mit der imagesache hat der pa-peter schon recht, man wird schon oft blöd angeschaut wenn die restlichen 20m trussing auf das Hängerdach gespannt werden hahahahahaha

gruß
    benny

• Crossfader
    • 7. Oktober 2004 um 14:37

also ich hab einen Opel Astra Kombi, 1.6l /75PS.
    Hintere Sitzbank lässt sich eben umklappen. Bekomm so 2 x MTL, 2 x 15"/1" Tops, 1 x Amprack, Kiste mit Kabeln und noch den Mixer rein. Dann ist die Kiste auch voll.
    Beim Astra sind die hinteren Radkästen fast nicht im Kofferraum was doch einiges an Ladebreite ausmacht.

Ansich passt ordentlich was rein nur ist der Motor meiner Meinung zu schwach. Ich muss die Kiste dappen was geht und hab so nen Verbrauch von 9-10l /100km (im normalen Gebrauch). Auto hat aber auch schon 7 Jahre aufem Buckel (allerding nur 37 000 km ;)

Würde mir nen neuen astra mit 1,8l und ~100 PS holen, geht ordentlich was rein, Motor is ok und Anhänger geht auch

• RA-CG
    • 7. Oktober 2004 um 14:38

Hi!

Zitat von "bennyhiller"

aber mit der imagesache hat der pa-peter schon recht, man wird schon oft blöd angeschaut wenn die restlichen 20m trussing auf das Hängerdach gespannt werden hahahahahaha

gruß
    benny

Naja, wer wird wohl komischer angeschaut? Derjenige der sein Kram aus dem Kombi mit umgeklappter Rückbank rauswürgt, oder der der vom Anhänger ablädt?

Hier geht's um den ab und zu Einsatz für nebenher, nicht für den Verleiher der das täglich macht. Da lohnt ein LKW nicht weil null Alltagstauglich.

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 7. Oktober 2004 um 14:42

Es kommt halt wie immer drauf an. Zu wievielen VAs muss mich mit wieviel Zeugs wieweit in welcher Zeit hinfahren? Was mache ich in der anderen Zeit mit dem Auto?

Völlig klar, dass es da kein Universalrezept geben kann. Es gibt sogar einige Lösungen, die objektiv gesehen einigermaßen gleichwertig sind, so dass der persönliche Geschmack ein immer größere Rolle spielt.

Ich bin halt ein Van-Fan. Da bekomme ich halt auch mal den Kontrabass, die Tuba und eine ganze Kiste voller Theaterrequisiten rein und kann immer noch mit vier Personen und knapp 200 Sachen zum Auftritt fahren. Eine kleine Sat-/Sub-PA geht auch locker rein, incl. Siderack, Stativen und kleinem Licht. Wenn ich allerdings regelmäßig Alu zu transportieren hätte (was ich gottseidank nicht habe), dann müsste ich entweder über einen größeren Transporter (Ducato/Sprinter o.ä.) oder aber über einen Anhänger nachdenken.

Wenn ein größeres Fahrzeug nötig wäre, dann müsste die nächste Überlegung sein, ob sich Kauf oder Einzelfallmiete rechnet. Und je stärker ich rechne, um so mehr komme ich zu der Überzeugung, dass ein großer PKW (Van oder Kombi, ganz nach persönlichem Geschmack), bei Bedarf nach Maß miet-ergänzt durch ein richtig großes Fahrzeug, für mich die sinnvollste Lösung darstellt.

Anybody else's mileage may vary.

Jeremy

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 7. Oktober 2004 um 15:11

hui, da hab ich ja was losgetreten :)

ultraschall: ja, ein Diesel wird es. Ich denke 100-120 PS TDI oder ein neueres Motorkonzept, bei dem man nie weiss wofür die Buchstaben jetzt eigentlich sindsollten genau richtig sein.

Crossfader: ich wollte doch ein Auto, keinen Opel *duckundweg*

Zitat

Mein Dad hat ja auch so einen VAN...

Das ist ja auch ein Alfa oder so..... sowas kauft man ja auch nicht :mrgreen:

Zitat

Die Gefahr dann nicht mehr als Sub gebucht zu werden ist groß!!!!

Was das eine Drohung deinerseits ? :)

Ein alter Duc zum Preis eines vernünftigen, nagelneuen, glänzenden Kofferanhängers, also ab 2000,- hat sein Leben schlichtweg schon hinter sich! Die Kisten haben in 10 Jahren 200.000 km und mehr runter.... damit mag ich auch nicht beim Kunden vorfahren! Und deutlich mehr ausgeben ist bei der Anzahl meiner Jobs einfach nicht drin.

Ein Kofferanhänger hat darüber hinaus einen weiteren Vorteil: der ist 100% rechteckig! Keine Radkästen, schräge Seitenwände, Schiebetür...

Zitat

man wird schon oft blöd angeschaut wenn die restlichen 20m trussing auf das Hängerdach gespannt werden

:shock: bei > 20m Truss könnte man vielleicht mal über einen LKW nachdenken :)

Zum Image: Wenn ich mal hier in der Gegend rundschaue, sehe ich bei anderen Verleihern die merkwürdigsten Konstrukte rumfahren; das geht vom alten, abgew***en Anhänger mit Plane über VW T3, Möbelkoffer, LKW mit Hubkoffer (!) bis hin zum schwarz überpinselten (!) 7,5t.....

Ich denke, dass da ein recht neuer, sauberer Anhänger keinen Kunden ernsthaft verschreckt...

Hab mich mal noch im Netz ein wenig umgesehen; unter den Campern findet man viele Freunde von Vans im Wohnwagenbetrieb (Sharan/Galaxy/Alhambra), die alle ihre alten Kombis (Omega V6, Audi 100, Passat & Co) nicht mehr wiederhaben wollen....

Tom

http://www.partyontour.de

• Sashx1
    • 8. Oktober 2004 um 00:50

tach

ich als führerschein leuling muss ja gleich malwieder meckern...
    anhänger können die meisten "neuen" leute eh nichtmehr fahren weil das ja jetzt alles schön unterteilt is. es sei denn is is nen hänger mit 750kg max. (wobei da ja auch nur die pa im besten fall drauf geht)

ansonsten bin ich von meinem vater her van's gewöhnt. wer mehr als zwei blagen hat liebt diese kisten :mrgreen:

wir haben nen renault espace und nen opel zafia. den renault darf ich nun immer für meine gigs vergewaltigen weil der eh schon abgerockt ist (13 jahre, jenseits der 200000 km)
    in das mopped krieg ich locker ne mittlere ton und lichtanlage (so richtung 2x 1kw ton + 4-5kw licht)

der zafira ist auch recht angenehm unterm hintern. von der federung ähnlich nem sprinter - halt typisch deutsch ;)

und im alltag is son van halt auch nicht grade unpraktisch. was mich bei kleinwagen immer stört is das die ne saublöde ladekante am kofferraum haben (z.b. golf oder polo) beim van kann ich zwei getränke kästen ohne probs hinten rein schmeißen und hab immernoch platz obwohl ich mit 5 leuten durch die gegend fahr (bei 7 is der kofferraum dann so smart ähnlich)

also ich würde nen van nehmen und wenns wirklich mal große gigs gibt nen sprinter mit langem radabstand mieten (da gehen dann auch 3m truss stücke rein)

mfg Sash

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement