1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• AMP Rack auf Bassboxen?

• ewok
    • 4. Oktober 2004 um 08:22

konkrete Erfahrungswerte kann ich dir nicht bieten...
    aber auf der PLS zeigte Dynacord (glaub ich; berichtigt mich, wenn es ein anderer Hersteller war) ein Amprack, dass sich als Bass "tarnt" und als "Riser" für die PA gedacht ist, um das Top auf Höhe zu bekommen....

Tom

• Dimmerbar DMX aber wie

• ewok
    • 30. September 2004 um 08:10

Hallo,

Also, ganz langsam:

das Pult hat 24 Kanäle, deren Wert (0-255) es über DMX ausgibt.
    Beim DMX-Bar kannst du jeder Lampe einen DMX-Kanal zuweisen. Rot = 1, Blau = 2,.... und ihn mit dem entsprechenden Fader am Pult ansteuern.

Da du ja -wie schon selbst bemerkt hast- nicht den ganzen Abend lang Regler schieben willst, kannst du dir verschiedene statische "Szenen" programmieren, die dann nacheinander als "Chaser" ablaufen.
    Dabei kannst du die Geschwindigkeit und die Überblendzeit (Fade) einstellen.

zum Strom: nun, ein bischen sollte man schon über Spannung, Strom und Leistung wissen, um solch eine Anlage in Betrieb zu nehmen.

Da deine Lichtanlage mit 16x300 Watt die Leistung von 3680 Watt (Das ist die absolute Obergrenze auf einer SchuKoSteckdose, nämlich 230 Volt mit 16 Ampere abgesichert; sollte man aber nie ganz auslasten!) übersteigt, musst du die verschiedenen Dimmerbars auf die 3 Phasen des Starkstromanschlusses aufteilen; da kommst du dann nicht drumherum -bei deinem Kenntnisstand- die Hilfe eines Elektrikers in Anspruch zu nehmen und/oder zumindest mal die Grundlagen zu lernen.

Tom

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• ewok
    • 29. September 2004 um 10:41

556: wenn du bei der Arbeit im Haushalt manchmal leicht "abwesend" bist....

Quelle: http://www.toonster.de

Tom

• DMX4All PC-Interface in Version 4 mit USB

• ewok
    • 28. September 2004 um 08:42

Hallo,

habe gestern entdeckt, dass nach einem Redesign der Seite http://dmx4all.de/ am Wochenende nun die Version 4 des DMX-Senders erhältlich ist.

Features:

512 Kanäle OUT
    512 Kanäle IN
    Serielle Schnittstelle und alternativ USB als Option
    StandAlone-Funktion über Taster und LCD möglich

Preis ist immer noch wie gewohnt günstig :)
    Ich glaube ich werde mir so ein Teil mal zulegen....

Tom

• Leseprobleme beim Pioneer CMX3000

• ewok
    • 24. September 2004 um 12:07

ich vermute, dass es nicht zur Problemlösung beiträgt, aber mein Tascam hatte neulich ein bischen mit einer verstaubten Linse zu kämpfen...

zuerst wollte er bestimmte CDs nicht mehr lesen, bei (schon etwas in Mitleidenschaft gezogenen) CD-Rs muckte er rum.... Original-CDs hat er jedoch noch einwandfrei gelesen!

...bei der Aktion ist mir dann erst einmal bewusst geworden, wie "benutzt" eigentlich einige meiner CDs aussehen, obwohl ich mir eigentlich einbilde meine CDs gut zu behandeln..... da war ich richtig froh, dass ich meine selbst zusammengestellten "Haupt-CDs" (zB Its my life, Raining Men, YMCA,...) die auf jeder VA mehrmals am Abend in den Player wandern nur CD-Rs sind und die Originale zwar im Koffer aber dadurch umso seltener im Einsatz sind....

Tom

• Leseprobleme beim Pioneer CMX3000

• ewok
    • 24. September 2004 um 12:07

ich vermute, dass es nicht zur Problemlösung beiträgt, aber mein Tascam hatte neulich ein bischen mit einer verstaubten Linse zu kämpfen...

zuerst wollte er bestimmte CDs nicht mehr lesen, bei (schon etwas in Mitleidenschaft gezogenen) CD-Rs muckte er rum.... Original-CDs hat er jedoch noch einwandfrei gelesen!

...bei der Aktion ist mir dann erst einmal bewusst geworden, wie "benutzt" eigentlich einige meiner CDs aussehen, obwohl ich mir eigentlich einbilde meine CDs gut zu behandeln..... da war ich richtig froh, dass ich meine selbst zusammengestellten "Haupt-CDs" (zB Its my life, Raining Men, YMCA,...) die auf jeder VA mehrmals am Abend in den Player wandern nur CD-Rs sind und die Originale zwar im Koffer aber dadurch umso seltener im Einsatz sind....

Tom

• Einfache DMX-Scanner-Controller

• ewok
    • 23. September 2004 um 18:45

Moin!

Ich bin beim Surfen bei Mediazero über etwas gestolpert, dass ich vorher noch nicht gesehen hatte.... oder einfach nicht beachtet :o

Der "Boost"-Mann im fernen Osten baut Martin FREAKY nach und nennt das Ganze dann Star Controller

Lies sich so ganz nett; im Prinzip wie der ScanOperator
    von GLP, Botex, American DJ, Eurolite,....

DMX-IN fürs konventionelle-Pult, 14 Kanäle pro Gerät im Direktzugriff,... aber zusätzlich zum Operator noch Moacros für Kreise, Wellen,....

Hat damit schon mal einer gearbeitet ?

Für kleine Sachen mit zB 4, 8 oder 12 intelligenten Lampen könnte man ja mal drüber nachdenken.... ist das ne ernsthafte Alternative und kann man die Macros gewinnbringend irgendwie nutzen ?

Die Scanoperator kenne ich persönlich ansatzweise; wenn man es einmal drin hat, kann man auch damit arbeiten; ist halt jetzt nicht der Oberhammer aber kommt auch DMX raus.....

Als Vergleich kenne ich nur Scanco oder zB SGM Hybride... und da ist die Arbeitsweise ja direkt eine ganz andere... aber zweifelsohne auch besser ?????

Wäre nett, wenn der ein oder ander mal was dazu sagen könnte...

Tom

[/url]

• DJ für Hochzeit in MUC: PREIS

• ewok
    • 20. September 2004 um 14:15

hm, gute Frage... ist denn München eine eher preislich (ab)gehobene Region oder ist hier auch Dumping angesagt ?!?

Hier bei uns auf´m Land rund um Koblenz bekommt man in normalen "gutbürgerlichen" Kreisen die 700,- wohl eher nicht.... wie weit da einzelne DJs runtergehen, weiss ich ich auch nicht, aber wenn ich deine Materialwünsche berücksichtige, dann kannst du die "Ultra-Dumper" bedenkenlos ausschliessen und kannst eventuell auch [wieder: je nach Region] um die 400,- EUR fündig werden....

[edit: ich kenne allerdings auch die Angebote einer deutschlandweit tätigen Agentur, die für 2 DJs pauschal 1200,- EUR haben möchten.... geht also auch]

was mich noch ein bischen irritiert: die Leute tanzen nur bis 22 Uhr ?? Sollte das nicht besser 2 Uhr heissen ? :)

Tom

• L und N vertauscht welcher Amp Überlebts?

• ewok
    • 20. September 2004 um 11:54

Die möglichen Auswirkungen "abzuschätzen" ist sicherlich kaum möglich; das kann bei jeder Konstellation von Geräten und Fehlern anders ausgehen.... 400V auf Schuko ist natürlich der SuperGAU;

wenn wir uns hier die Geräte, die NICHT mit einer Schutzeinrichtung ausgestattet sind, ansehen würde ich tippen, dass die eine Hälfte in Rauch aufgeht, während bei der anderen Hälfte die Schmelzsicherungen schlimmeres verhindert... [hat dazu mal einer verlässliche Studien durchgeführt ? :roll: ]

Nur mal als Beispiel:
    Meine Anlage hing im Verleih auch schon mal ohne Null da; die Amps haben gehalten, die Behringer-Weiche ihre Schmelzsicherung von Bord geschmissen, im Zero88 Uralt-Dimmer hats 2 kleine Netztrafos für Triggersignale zerlegt, die waren aber auch nachträglich ohne Sicherung eingebastelt wurden. Einem Derby hat es die Elektronik zerhauen, die Leuchtmittel in den PARs sind auf allen 3 Phasen ganz geblieben.... => wie gesagt; abschätzen, was wann wie kaputtgeht kann keiner!

Varistoren sind da noch die einfachste Möglichkeit, schlimmeres zu verhinder... 100% schützen die natürlich auch nicht...

Tom

• Komische Behälter

• ewok
    • 13. September 2004 um 09:27

martin: Du wirst den Leuten dann doch hoffentlich erklären, dass ein Sprungtuch seit 1. Januar beim Stagediven Vorschrift ist...... 8)

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 13. September 2004 um 08:26
    Zitat

Ach Tom, das ist doch immer so.

Weiss ich doch... Deshalb wollte ich es doch in dieser Form einmal hier verewigen 8) Die Liste da oben ist ja auch nur von einer einzigen (!) Veranstaltung mit gerade mal 5 oder 6 Tanzgruppen und ich hab das einfach mal als Anlass genommen :D

ok, unbeschriftete CDs habe ich IMO noch nicht gehabt, dafür mein Vater (der in dem Fall nur einen Bekannten vertreten hat; sonst hat er mit VA-Technik nix am Hut) aber mal eine Tanzgruppe, die kam mit einer Kasette : "und da spielst du dann Lied 2 und als Ausmarsch Lied 5!"

:|

btw. positives Beispiel: Western-Zanzgruppe mit DVD-Hülle und Trackliste mit Zeitangaben; hinter jedem Lied 3 Sek. Pause eingefügt, wo der Moderator das nächste Lied ansagen konnte (diesmal standen die Titel schliesslich nicht *auf* der CD...) und schon stand die Formation wieder und es ging weiter... => geht doch :)

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 13. September 2004 um 08:26
    Zitat

Ach Tom, das ist doch immer so.

Weiss ich doch... Deshalb wollte ich es doch in dieser Form einmal hier verewigen 8) Die Liste da oben ist ja auch nur von einer einzigen (!) Veranstaltung mit gerade mal 5 oder 6 Tanzgruppen und ich hab das einfach mal als Anlass genommen :D

ok, unbeschriftete CDs habe ich IMO noch nicht gehabt, dafür mein Vater (der in dem Fall nur einen Bekannten vertreten hat; sonst hat er mit VA-Technik nix am Hut) aber mal eine Tanzgruppe, die kam mit einer Kasette : "und da spielst du dann Lied 2 und als Ausmarsch Lied 5!"

:|

btw. positives Beispiel: Western-Zanzgruppe mit DVD-Hülle und Trackliste mit Zeitangaben; hinter jedem Lied 3 Sek. Pause eingefügt, wo der Moderator das nächste Lied ansagen konnte (diesmal standen die Titel schliesslich nicht *auf* der CD...) und schon stand die Formation wieder und es ging weiter... => geht doch :)

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 12. September 2004 um 19:53

Hatten wir den "ganz normalen Wahnsinn" eigentlich schon ???

Tanzgruppen...!

...und ihre selbstgebrannten CDs:

- Beschriftung nur auf der CD (sehr sinnvoll)
    - Einzug Lied 4, Tanz Lied 2 => CD eingelegt => 2 Tracks drauf... :shock:
    - Hülle ohne Name der Tanzgruppe
    - CD beschriftet mit "NEW"... sonst nix
    - "Mega-Mixe" ohne Übergänge, einfach das Lied mitten im Takt aus, nächstes Lied nach 1 Sec rein
    - Lautstärkeschwankungen von 10db in einem Mix
    - 3 Tanzgruppen teilen sich eine CD, leider verrät einem keiner, wann welche Gruppe tanzt und dass die mit "Erwachsenen-Tanzgruppe" beschrifteten Lieder zu der Truppe gehören, die aus 14-16-jährigen Mädels besteht
    - und den Vogel hat eine mir bekannte Tanzgruppe noch in der Kasettenära immer abgeschossen: Kasette läuft an *polter* *Rausch* die Nadel wird aufgesetzt *Rumpel* Rauschen wird lauter *Kratz* *Rumpel* und dann mit S/N-Ratio von 1:10 die Marschmusik... :mrgreen: und am Ende von Lied bei der Schlussfigur einfach Stop gedrückt....

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 12. September 2004 um 19:53

Hatten wir den "ganz normalen Wahnsinn" eigentlich schon ???

Tanzgruppen...!

...und ihre selbstgebrannten CDs:

- Beschriftung nur auf der CD (sehr sinnvoll)
    - Einzug Lied 4, Tanz Lied 2 => CD eingelegt => 2 Tracks drauf... :shock:
    - Hülle ohne Name der Tanzgruppe
    - CD beschriftet mit "NEW"... sonst nix
    - "Mega-Mixe" ohne Übergänge, einfach das Lied mitten im Takt aus, nächstes Lied nach 1 Sec rein
    - Lautstärkeschwankungen von 10db in einem Mix
    - 3 Tanzgruppen teilen sich eine CD, leider verrät einem keiner, wann welche Gruppe tanzt und dass die mit "Erwachsenen-Tanzgruppe" beschrifteten Lieder zu der Truppe gehören, die aus 14-16-jährigen Mädels besteht
    - und den Vogel hat eine mir bekannte Tanzgruppe noch in der Kasettenära immer abgeschossen: Kasette läuft an *polter* *Rausch* die Nadel wird aufgesetzt *Rumpel* Rauschen wird lauter *Kratz* *Rumpel* und dann mit S/N-Ratio von 1:10 die Marschmusik... :mrgreen: und am Ende von Lied bei der Schlussfigur einfach Stop gedrückt....

Tom

• DAP Audio AX-10, JBL Control 1 oder Wilder Serie???

• ewok
    • 6. September 2004 um 21:16

Bereits genannt; gut und bezahlbar:

Tannoy Reveal:

http://www.netzmarkt.de/thomann/tannoy_reveal_prodinfo.html

überall für knapp über 200,- zu haben

Vor einiger Zeit hier im Forum mal als >DAS< Hifi-System für den Veranstaltungstechniker auserkören: :wink:

Syrincs m3-220

http://www.netzmarkt.de/thomann/syrincs_m3_220_prodinfo.html

ist natürlich ein bischen teurer :)

Controll1 z.B. mit T.amp-Modul:

http://www.netzmarkt.de/thomann/the_ta…l_prodinfo.html

kostet das Set dann 220,-

Habe die Systeme leider noch nicht im Vergleich gehört; das Syrincs leider noch gar nicht; meine Einschätzung wäre, dass Controll1 dabei nicht soooo gut dastehen.... vielleicht kann sich ja mal einer dazu äussern, der den (direkten) Vergleich hat....

[...ich stehe nämlich auch vor der Entscheidung; ich hab auch nix vernünftiges mehr am PC... ]

Tom

• Welche Taschenlampe!?

• ewok
    • 6. September 2004 um 16:40

hm, ich sehe gerade, da gibt es die

V² Triplex

und die

V² three A (oder auch AAA)

Beide sind (wie der Name schon sagt) mit 3 AAA-Zellen bestückt; bei der Triplex sieht man 3 LEDs und bei der AAA sieht man eine Art Linse.... ich gehe mal davon aus, dass man nach der AAA Ausschau halten sollte.... (?)

Tom

• Welche Taschenlampe!?

• ewok
    • 6. September 2004 um 13:53

Batteriegrößen:

"Das Elko" sagt folgendes zu den Batteriegrößen:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0902131.htm

AAAA ist eine amerikanische Größe
    AAA sind die Micro-Batterien, wie sie auch in kleinen Fernbedienungen anzutreffen sind; deshalb sollte man wohl zur V² AAA greifen, damit man auch an der Tanke Nachschub kaufen kann :)
    Nach allem was ich gelesen habe, wird meine "Neue" wohl auch eine V² AAA werden.....

D Mono
    C Baby
    AA Mignon
    AAA Micro

Tom

• Basser

• ewok
    • 30. August 2004 um 14:12

am WE auf einer privaten VA spielt eine kleine Combo ein Ständchen.

Bass, Gitarre, Schlagzeug, Sängerin

Zum Abschluss sagt die Sängerin:
    ".....und dann möchte ich mich noch bei meinen beiden Musikern bedanken......"

:lol:

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 30. August 2004 um 13:28

Rausdrehen war auch mein erster Gedanke, aber der Bräutigam sagte die Frau vom Vermieter wäre da und das gäbe bestimmt Mecker...... :evil:

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 30. August 2004 um 13:28

Rausdrehen war auch mein erster Gedanke, aber der Bräutigam sagte die Frau vom Vermieter wäre da und das gäbe bestimmt Mecker...... :evil:

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™