1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

I don´t need THAT!!!

• Kracky
  • 6. Juli 2003 um 02:43
  • Geschlossen
  • spirou
    • 29. August 2004 um 00:25

Darf man eigentlich garnicht erzählen:

Ich wurde von einer Band, die bei mir im Studio einen Live-Mitschnitt produziert hatte, für eine Veranstaltung in Österreich als Mischer gebucht.

Ich wußte nicht viel über die Veranstaltung, es hieß von Seiten der Band, es wäre PA-mäßig alles da.

Als wir am Veranstaltungsort ankamen, mußten wir leider feststellen, daß "alles" bei diesem Veranstalter hieß, daß Boxen und Endstufen da waren. Sonst einfach nix. Keine Mikros, keine Stative, kein Mischpult...einfach nix.

Nach einigem Hin- und her beschlossen die Jungs von der Band, daß sie einen Bekannten in Bayern anrufen, er möge doch eben seinen Krempel in Österreich vorbeibringen, was der dann auch tatsächlich gemacht hat. Blöderweise mußte er nach dem Ausladen sofort wieder los.

Ich mußte also nun (es war mittlerweile stockdunkel) eine mir vollkommen unbekannte Anlage aufbauen, während vor der Bühne Disco lief. Ich wußte absolut garnix, nicht, in welchem Case welche Kabel waren etc...und ich hatte nur eine Taschenlampe als Arbeitslicht.

Soweit gut, ich habs hingekriegt...ich war soweit, daß man mal einen Linecheck probieren könnte. Blöderweise hat die Band das irgendwie falsch verstanden und hat sofort mit dem Programm losgelegt!

Erstaunlicherweise hat es aber soweit geklappt, es war sogar nicht mal so schlecht, nur leider wollte das Publikum die Band überhaupt nicht hören. Am Ende haben sie dann einfach das DJ-Pult oder den CD-Player oder was sie halt da hatten an die Endstufen angeschlossen (und mein Mischpult ausgesteckt) und mit Disco weitergemacht. Es gab dann noch ne Schlägerei auf der Bühne und so....

War echt ein netter Abend, aber einmal reicht ;)

Grüßle
    Spirou :D

Ich mache keine Vorhersagen und werde das nie tun.

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 29. August 2004 um 03:12

Zwischen Bühne und Truck auf 30m Länge Lehm und Schlamm :evil:
    Als wenn der Regen nicht schon reichen würde...
    Werden wohl morgen den Kärcher mal rausholen...

Gibts ne Schlammversicherung ? :lol:

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 29. August 2004 um 11:55

DJing auf Hochzeit; über der Tanzfläche leuchten 8 große Leuchtstoffröhren, gegen die ein 4er-Bar keine Chance hat....
    Veranstalter: "die kann ich jetzt nicht ausschalten, sonst hast du keinen Strom mehr....."

Nun ja, die Tanzbegeisterung hielt sich in Grenzen; denn so richtig gemütlich war das nicht....

Tom

http://www.partyontour.de

• KlangTerrorist
    • 29. August 2004 um 11:57

Rausdrehen?

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 30. August 2004 um 13:28

Rausdrehen war auch mein erster Gedanke, aber der Bräutigam sagte die Frau vom Vermieter wäre da und das gäbe bestimmt Mecker...... :evil:

Tom

• Haytech
    • 30. August 2004 um 15:11

... Unprofessionelle Pubertierende Frontbrüller (sturch) die unsere Microfonie auf die Tanzfläche werfen nachdem er sich selbst "ausgestöpselt" hat.

An dem schönstem WE in diesem Jahr erstes August WE haben wir ein winziges Festival beschallt Rock pur mit 6 ähhm "Schülerbands" ( Ich weiss nicht ob das predikat Schülerband hier nicht schon etwas übertrieben ist...)
    Naja 4 Bands über die Bühne gebracht ... Es hat wirklich alles super geklappt.
    Dann kam die 5 Band und das Theater ging los ... Der Frontman war schon irgendwie angekotzt als sie mit ihrem geschradder anfingen ... Irgenwann sprang er von der Bühne mit seinem SM58 10m XLR und aus er hat das XLR glatt aus der Snake herausgezogen trotz funktionsfähiger XLR sperrung.
    danach hat er das scheinbar Kaputte Micro einfach auf die Tanzfläche geworfen (das SM hat Totalschaden ) er hat dann ein snderes Micro gegriffen und weritergemacht wie zuvor.
    Als wir Ihm mitteilten, das er soeben ein Microfon gekauft hat hat er nur doof gekuckt und gesagt dieses scheiss Publikum... :lol:

MfG
    Sebastian

• Deppenaufsicht
    • 30. August 2004 um 18:35

Elektrikermeister (Gott sei dank a.D.) der meint wenn der 63er CEErot nur schwer in die Dose geht, Schmiermittel nehmen zu müssen.

Lampen zur Beleuchtung von Verkaufständen, die eigentlich für den Einbau in Zwischendecken gedacht sind, welche mit Plastikketten aufgehangen werden. Als mein Kommentar kam dass dies nicht erlaubt sei, kam als Antwort, dass bei Ketten aus Metall die Buden unter Strom stehen würden.

gruß

Philipp

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 30. August 2004 um 18:55

Sturch! Au weia, mein Beileid.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2004 um 20:19

Ich habe die Band auch schon desöfteren gehört und sie war auf einem lokalen Benefiz zu Besuch. Da mir der Name so bekannt vorkommt, habe ich mal etwas im Gästebuch rumgesucht. Ein Beitrag für euch:

Wie geil war den bitte Die Mikroaktion von Eurem Sänger! Das arme Mikro. Die Fresse vom Mischer sah ungefähr genau so zerschossen aus, wie das Mikro nach seiner puren Zerstörung. Jungs, Ihr seid so verdammt heavy!

Grüße,
    Jan

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

Einmal editiert, zuletzt von Jan Brandt (30. August 2004 um 21:46)

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 30. August 2004 um 21:28

Eine Band, über die man besser schweigt. Alles, was man sagen könnte wäre eventuell geschäftsschädigend oder unprofessionell. "Die Gesamtmenge der Intelligenz auf der Erde ist konstant. Die Bevölkerung wächst."

Letzten Samstag:
    Job für drei Techniker und drei Hands, falls man direkt auf die Bühne laden kann - eigentlich easy.
    Angekommen, schöne große Bühne mit Ladedock vorgefunden und versucht vorzufahren. Prompt 18-Tonner im Matsch festgefahren. Also komplettes Material über die matschige Wiese zur Bühne gebracht mit zwei Hands, davon einer im Großvateralter. Ohne Hands aufgebaut, wegen Delay Essenspause gecancelt. Pünktlich zum Showbeginn wird der Lichtmann krank und fällt total aus. Ich als (hier) Tonmann fahre Licht und behalte ein Auge auf den Ton. Zum Abbau dann keine Helfer da und wir nur noch zu zweit. Aus gemopsten Podesten einen Knüppeldamm über die Matschwiese gebaut und zu zweit (Trucker und ich) abgebaut. Für einen Abbau, der mit Hands und zu dritt höchstens 90min dauert über vier Stunden gebraucht, und dann natürlich alleine den Truck geladen. Trucker mußte dann noch zwei Stunden lang heimfahren.
    I don't need that!

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Haytech
    • 31. August 2004 um 15:43

Hi,
    ich hätte auch gern ein Foto gemacht aber war wohl selbs ein wenig angep**

Das Micro wiederzufinden war auch gar nicht so einfach *g* Habe dann einen netten kleinen Kerl gesehen, der es aufgesammelt hat - er wollte es nicht wieder rausrücken - erst nachdem ich ihm 3 Pils und 1 l Wasser gab hat er es wieder zurückgegeben

Tobias Zw.
    ich hoffe das Du wenigstens am Sonntag ruhe hattest ...

Am Sa. haben wir eine Top40 Band "hinterm Deich" gehabt - lustige aktion
    5 t Material hintern Deich karren mit 1 Sprinter ( 4 mal gefahren kleistmögliches Setup ) ... nur 32A Strom ...

MfG
    Sebastian

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 12. September 2004 um 19:53

Hatten wir den "ganz normalen Wahnsinn" eigentlich schon ???

Tanzgruppen...!

...und ihre selbstgebrannten CDs:

- Beschriftung nur auf der CD (sehr sinnvoll)
    - Einzug Lied 4, Tanz Lied 2 => CD eingelegt => 2 Tracks drauf... :shock:
    - Hülle ohne Name der Tanzgruppe
    - CD beschriftet mit "NEW"... sonst nix
    - "Mega-Mixe" ohne Übergänge, einfach das Lied mitten im Takt aus, nächstes Lied nach 1 Sec rein
    - Lautstärkeschwankungen von 10db in einem Mix
    - 3 Tanzgruppen teilen sich eine CD, leider verrät einem keiner, wann welche Gruppe tanzt und dass die mit "Erwachsenen-Tanzgruppe" beschrifteten Lieder zu der Truppe gehören, die aus 14-16-jährigen Mädels besteht
    - und den Vogel hat eine mir bekannte Tanzgruppe noch in der Kasettenära immer abgeschossen: Kasette läuft an *polter* *Rausch* die Nadel wird aufgesetzt *Rumpel* Rauschen wird lauter *Kratz* *Rumpel* und dann mit S/N-Ratio von 1:10 die Marschmusik... :mrgreen: und am Ende von Lied bei der Schlussfigur einfach Stop gedrückt....

Tom

• Sven M
    Profi
    • 12. September 2004 um 20:26

Ach Tom, das ist doch immer so. sonst wärs ja viel zu einfach.

Aber auch bei Playbackstars die momentan angesagt sind und mit Tourmanager kommen und ne eigene Umkleide brauchen:-) sind unbeschriftete CDs in Mode.
    Ich habe da jede Hemmung abgelegt. Für unbeschriftete CDs habe ich immer einen Edding zur Hand. Da kenne ich nix.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 13. September 2004 um 08:26
    Zitat

Ach Tom, das ist doch immer so.

Weiss ich doch... Deshalb wollte ich es doch in dieser Form einmal hier verewigen 8) Die Liste da oben ist ja auch nur von einer einzigen (!) Veranstaltung mit gerade mal 5 oder 6 Tanzgruppen und ich hab das einfach mal als Anlass genommen :D

ok, unbeschriftete CDs habe ich IMO noch nicht gehabt, dafür mein Vater (der in dem Fall nur einen Bekannten vertreten hat; sonst hat er mit VA-Technik nix am Hut) aber mal eine Tanzgruppe, die kam mit einer Kasette : "und da spielst du dann Lied 2 und als Ausmarsch Lied 5!"

:|

btw. positives Beispiel: Western-Zanzgruppe mit DVD-Hülle und Trackliste mit Zeitangaben; hinter jedem Lied 3 Sek. Pause eingefügt, wo der Moderator das nächste Lied ansagen konnte (diesmal standen die Titel schliesslich nicht *auf* der CD...) und schon stand die Formation wieder und es ging weiter... => geht doch :)

Tom

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 13. September 2004 um 11:02
    Zitat

Tanzgruppen...!

hach was freu ich mich wieder auf fasching/karneval

• laut und lockig
    Reaktionen
    1
    • 13. September 2004 um 15:41

Schlagzeuger, die ihr neues 20" China-Becken mit dem Ride verwechseln.
    :x

Dann nach dem Gig die Frage des Abends:
    Kamen meine neuen Becken guet über die PA?

Ich (zuerst prachlos): NEIN, sie kamen von überall, machten den ganzen Sound kaputt und klangen genau, so, wie sie nie und nimmer klingen sollten. Das einzige, was von deinem neuen China verschont blieb, war meine PA. Deine Overheads waren gemutet.

War das gemein? Oder einfach nur ehrlich?

• Janko
    Profi
    • 13. September 2004 um 15:46

Genau so muß es sein... Leider kucken die Drummer-Kids zu viele von diesen Videos, wo die Herren Rockstars ihre Bleche regelrecht zerdreschen. Das das im kleinen Club (und so klein muß der gar nicht mal sein) überhaupt nicht geht, wird geflissentlich ignoriert...

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. Oktober 2004 um 19:02

Fränkie, Fränkie auf den Toiletten ist noch kein Strom!!!

:shock: :?:

Und ?
    ich hab ne Mag-lite

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 7. Oktober 2004 um 08:21

was man -fernab jeglicher PA- absolut nicht brauchen kann:

Mit 6 Personen in einem Aufzug [1,5m²] stecken bleiben!

- wirklich dumm ist es nur, wenn man dann die Tür von innen aufschiebt und feststellen muss, dass man ganau zwischen 2 Stockwerken steckt !

- noch dümmer ist es, wenn in einem Haus mit weniger als 40 Mitarbeitern 2 für den Notbetrieb des Aufzuges geschult sind..... und beide IM Aufzug drin sind!

- Am allerdümmsten ist, dass der Hausmeister nicht erreichbar ist und die Anleitung für den Notbetrieb irgendwo rumliegt und niemand weiss wo... Es hat sich natürlich kein Kollege getraut (ohne Anleitung) die Bremse leicht zu lösen, damit der Aufzug auf Grund seines Gewichtes in irgend eine Richtung fährt....

- übrigens: Wenn die Notrufzentrale sagt, der Monteuer kommt in 20 Minuten, kann man such auf gemütliche 45 Minuten einstellen....

...und ich dachte immer Saunakabinen wären aus Holz...

Tom

• tufkadib
    • 7. Oktober 2004 um 21:15

Da hattest Du ja Glück, daß niemand mit Durchfall oder so mit im Aufzug war... :mrgreen:

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 16 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™