1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Welche Taschenlampe!?

• Humus
  • 27. August 2004 um 11:37
  • Humus
    • 27. August 2004 um 11:37

Hi,

also ich habe mir hier im Forum schon einige/viel Threads zum Thema Taschenlampen durchgelesen. Aber ich bin da durch nur noch mehr verunsichert welche wirklich geeignet ist!

Also zu erst wollte ich mir eine mini Mag lite AA anschaffen dann habe ich gelesen das die nicht gut wäre sondern die lightwave LED gut wäre, dann das LED Lampen zu wenig licht machen und das die Mag lite nicht stabil wäre.

So jetzt weiß ich nicht was ich machen soll......

wäre echt super wenn ihr mir weiter helfen könntet...

schonmal vielen dank.

• TJK
    • 27. August 2004 um 11:49

Ich glaube das die Maglite AA schon ganz gut ist, schließlich benutze ich sie selber seit 5 Jahren und habe in dieser Zeit bei 80% aller Kollegen das selbe Modell am Gürtel gesehen.
    Klar ist LED- Technik Interessant und auch Shurefire Lampen sind beeindruckend, aber wie gesagt meine Maglite tut seit 5 Jahren ihren Dienst und ich hatte nie das Gefühl etwas anderes zu brauchen.

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 27. August 2004 um 14:03

Eine Minimaglite ist mit Sicherheit ein relativ gutes Allround-Werkzeug, nur macht sie halt sowohl für die Größe als auch für den Preis (Folgekosten in Form von ausgebrannten Lampen und leergelutschten Batterien nicht vergessen!) nicht wirklich viel Licht. Vor allem stört mich bei allen Maglites, dass der Lichtkegel eigentlich immer einen dunklen Punkt in der Mitte hat.

Es kommt halt darauf an, wozu Du das Ding verwenden willst.

Wenn Du richtig viel Licht brauchst, dann führt an den hochpreisigen Lampen (Surefire, Streamlicht etc. ...) eigentlich noch kein Weg vorbei. Langsam rücken zwar einige LED-Lampen ein wenig nach (LED-Lenser V²), aber bis zur Leuchtkraft einer SUrefire ist es doch noch ein weiter Weg. Diese große Lichtkeule bezahlst Du halt mit einem hohen Anschaffungspreis und immensen Batteriekosten. Dafür sind die Teile von der Robustheit her über jeden Zweifel erhaben.

Wenn Du dagegen nur ein gelegentliches Arbeitslicht brauchst (zum Lesen einer Bühnenanweisung, für die Suche nach de runtergefallenen Schraube unter dem Siderack etc. ...) kannst Du ruhigen Gewissens entweder zu einer Maglite (aber allerhöchstens zur Minimag, die anderen sind einfach viel zu schwer und zu klobig für ihr Licht) oder zu einer der vielen LED-Lampen greifen. Meine persönliche Vorliebe geht in letzter Zeit immer mehr zu den LED-Modellen. Ich kann aus eigener Erfahrung was zu der Lightwave von Lucido, zu diversen LED-Lensern und vor allem zu meiner derzeitigen Favoritin, der LED-Lenser V² sagen.

Die Lightwave hat mich vor allem durch ihre Robustheit und durch ihr billiges, minderwertiges Aussehen beeindruckt. Das hört sich blöd an, aber mir ist es lieber, ein Teil sieht billig aus und wird dafür nicht geklaut als umgekehrt. Du kannst das Ding wirklich in eingeschaltetem Zustand mit Schmackes quer durch den Saal werfen und es passiert nichts, außer dass die Lampe einfach weiterbrennt. Mit einer Maglite oder eine anderen Glühfadenlampe brauchst Du solche Stunts nicht allzuoft mache. Der Lichtkegel der Lightwave ist durch und durch gleichmäßig, ohne den dunklen Punkt der Maglites.

Die V² macht für eine LED-Lampe richtig kräftiges Licht (kräftiger als z.B: die Lightwave oder auch eine 4-zellige Maglite). Auch hier ist der Kegel gleichmäßig, ohne dunklen Punkt und lediglich ein wenig enger fokussiert als bei der Lightwave. Das Ding ist recht kurz, aber für die nicht vorhandene Länge relativ dick und lässt sich bequem in der geschlossenen Faust halten.

Die ganzen anderen LED-Lenser würde ich (ähnlich wie die Minimags) eher als Spielzeug betrachten, mit dem man mal unter den Schrank leuchtet.

Zur Batteriefrage: Die Batterien werden immer im ungünstigsten Moment leer. Also solltest Du darauf achten, dass Deine Lampe nicht auf irgendwelche exotischen Formate angewiesen ist (viele Lenser wollen so komische Knopfzellen haben, die Surefires fressen die sündteuren Lithium-C123-Fotobatterien), sondern dass Du sie mit ganz stinknormalen AAAA, AAA, AA oder sonstigen "tankstellenlieferbaren" Zellen füttern kannst.

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Humus
    • 27. August 2004 um 16:25

also schonmal vielen dank für die antworten.

Jeremy Ich interessiere mich für die LED Lenser V² .
    Ich habe mal bei google geschaut, aber da habe ich nicht ganz so viel zu der Lampe gefunden. Ich habe bei einem Online shop geschaut, von der V² gibt es mehrere aus führungen, welche hast du?
    Die V² passt in einen ganz normalen Holster, wo die mini Mag lite auch rein passt oder? z.B. so ein Holster wo Multi Tool und Mag lite zusammen ein passen.

Wie lange leutet die V²??
    Wie sieht es mit der Stabilität aus?? Mit der lightwave vergleichbar??

danke

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 27. August 2004 um 16:46

Ich habe meine bei Ebay gekauft, neu und originalverpackt samt Batterien für 33 EUR plus Versand.

Meine ist die silberne Ausführung, aber soweit ich weiß gibt es die auch in schwarz und in Tarnoliv (??? damit man sie auch bestimmt nicht wiederfindet, wenn man sie mal verliert).

Es gibt eine Version mit drei AAAA-Batterien und eine mit drei AAA. Ich habe die kleinere davon und bin vollauf zufrieden (sie sollten sich eigentlich bloß in der Batteriekapazität unterscheiden, da halt in der größeren Batterien ein wenig mehr Saft Platz hat :-)).

Die Lampe ist etwas dicker als eine Minimaglite, also könntest Du mit den verschiedene Kombiholstern evtl. ein Problem bekommen (Versuch einfach mal, ob du eine Babyzelle in dein Holster bekommst, die hat faktisch den gleichen Durchmesser).

Die Homepage für die Dinger findest Du hier.

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Humus
    • 27. August 2004 um 17:04

Danke für die infos und den Link, hätte nur noch eine Frage zur Lightwave im bezug auf den Holster, und zwar passt die Lightwave in so einen Multiholster??

Ich habe im ebay gerade mal geschaut wegen der LED Lenser V² und da ist mir auf gefallen bei den Beschreibungs Bildern auf der Lampe ein Laser Warn Zeichen ist! oder habe ich das Falsch gesehen??
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40793&item=3927645650&rd=1#ebayphotohosting

Warum ist das drauf??
    Ist der Lichtstrahl so stark??

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 27. August 2004 um 18:51
    Zitat von "Humus"

Ist der Lichtstrahl so stark??

Ich halte das zwar eher für einen Werbegag, aber ich würde Dir trotzdem nicht raten, direkt in den Strahl einer V² zu schauen. Dadurch, dass das Licht LED-Typisch eher grellweiß statt gelblichwarm wie bei einer Glühfadenlampe ist, erscheint das ganze schon verdammt hell. Auf jeden Fall ist die V² zur "photonischen Selbstverteidigung" geeignet, sprich Du kannst dem bösen Buben mit dem Ding einfach mal kurz in die ungeschützten Augen leuchten, und es wird für den ganz kurz ganz hell und danach eine kleine Weile ziemlich finster ... das vergeht zwar recht schnell wieder, aber zum Wegrennen oder zum Aufsammeln reicht die Zeit allemal.

Jeremy

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 6. September 2004 um 13:53

Batteriegrößen:

"Das Elko" sagt folgendes zu den Batteriegrößen:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0902131.htm

AAAA ist eine amerikanische Größe
    AAA sind die Micro-Batterien, wie sie auch in kleinen Fernbedienungen anzutreffen sind; deshalb sollte man wohl zur V² AAA greifen, damit man auch an der Tanke Nachschub kaufen kann :)
    Nach allem was ich gelesen habe, wird meine "Neue" wohl auch eine V² AAA werden.....

D Mono
    C Baby
    AA Mignon
    AAA Micro

Tom

http://www.partyontour.de

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 6. September 2004 um 14:35
    Zitat von "ewok"

Nach allem was ich gelesen habe, wird meine "Neue" wohl auch eine V² AAA werden.....

Das ist IMHO eine gute Wahl. Das Ding ist klein, kräftig, läuft auf Standardbatterien und hat zur Not auch mal in der Hosentasche Platz.

Der Preis (~30-40EUR) ist für das, was geboten wird, völlig in Ordnung.

Jeremy

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 6. September 2004 um 16:40

hm, ich sehe gerade, da gibt es die

V² Triplex

und die

V² three A (oder auch AAA)

Beide sind (wie der Name schon sagt) mit 3 AAA-Zellen bestückt; bei der Triplex sieht man 3 LEDs und bei der AAA sieht man eine Art Linse.... ich gehe mal davon aus, dass man nach der AAA Ausschau halten sollte.... (?)

Tom

http://www.partyontour.de

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 6. September 2004 um 17:29
    Zitat von "ewok"

...bei der AAA sieht man eine Art Linse.... ich gehe mal davon aus, dass man nach der AAA Ausschau halten sollte.... (?)

Die mit der Linse ist zumindest die, von der ich die ganze Zeit rede. Wenn Dir mein Urteil etwas wert ist ( :oops: wie schmeichelhaft :oops: ), dann halte nach der Ausschau.

Jeremy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™