1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan

Beiträge von Jan

• 8x Oberton 18 XB 700 Bass (18", Bassreflex, 700W RMS / 1400W

• Jan
    • 24. Januar 2014 um 15:26

Also, jetzt mal Butter bei de Fisch!

Die Boxen werden so verkauft wie abgebildet. Du kannst sie so nehmen oder es einfach lassen. Ich stecke da doch jetzt nich noch 2 Tage Arbeit + zusätzliches Geld (Warnex, Schaumstoff, etc) rein um sie deinen Wünschen zu formen.

Ich kann dir eine Funktionsgarantie geben und ich gebe dir eine Garantie darauf das die Speakons korrekt beschaltet sind. Intern ist alles mit kurzen 2,5qm Kabeln fest an der Buchse angelötet.

Gebe mir ein realistisches Angebot via PN ab und ich überlege mir ob ich sie dafür abgebe.

Sollte ich die Boxen nicht los werden, aus welchen Gründen auch immer, werde ich im Sommer notwendige optische Arbeiten durchführen. Dies erhöht dann aber auch automatisch wieder die Wertigkeit. Ich bitte dies zu beachten. Niemand arbeitet gern für lau.

Gruß
    Jan

• Jan
    • 24. Januar 2014 um 15:15

???? Soll ich dir die Bässe schenken?

• Kaufentscheidung digimixer

• Jan
    • 24. Januar 2014 um 14:11

War ja irgendwie klar. Als es noch keien Preisgünstigen Digimixer gab, war die Software Lösung ein guter Kompromiss. Aber nun wo es sie gibt, ist der Aufwand für SAC vergleichsweise hoch und für die meisten Jobs bringt es nichtmal vorteile.
    Verfolge es auch gern mal weiter wo es mit Softwarelösungen hingehen wird. Kann ja nicht so schwer sein eine symbiose aus Hardware und Software zu entwickeln. Lichtpult Hersteller wie Chamsys machen es vor und das mit funktional gutem Erfolg.

• Kaufentscheidung digimixer

• Jan
    • 24. Januar 2014 um 13:34

Hat der Werner SAC nun komplett aufgegeben?

• NAMM 2014 - Neue Midas Console

• Jan
    • 23. Januar 2014 um 23:59

Hübsch! Das könnte mir als Alternative zum X32 ganz gut gefallen! :)

Allerdings... Mehr Geld ausgeben nur um das gleiche zu bekommen, nur ohne Behringer Aufdruck... Das muss mir dann aber schon jemand begründen. Klar das M32 sieht deutlich besser aus als das X32. Wirkt auch gleich viel übersichtlicher. Die Schräge für die Bedienelemente ist auch Top. Aber im Dry-Hire oder im Endkundengeschäft zählt doch oft nur der Preis und das das Gerät "bekannt" ist und das ist das X32 mittlerweile. Das M32 könnte es theoretisch auch schaffen, aber die Gründe es zu kaufen sind eher gering. Außer alle Veranstaltungsfirmen wechseln jetzt zum M32.. so dass jeder nur noch Midas will.. aber ob das passiert? Wohl eher nicht.

• Jan
    • 20. Januar 2014 um 12:13
    Zitat von "sunrise16V"

Mein Angebot ist 1500 Euro für alle. Überlege es dir.

Ansonsten hindere ich auch nicht dran, sie im Lager verrotten zu lassen ;)

Hallo Sunrise,
    deine doch etwas überhebliche Arroganz kannst du dir gern sonst wo hinstecken. Du versuchst hier grad billig an gut gehende Bässe zu kommen, um dir dann ins Fäustchen zu lachen, wie viel Arbeit du dir gespart hast und wie gut du mich über den Tisch gezogen hast. 187,50 € pro Stück ist ja wohl ein Witz. Das kost ja bereits das Chassis. Wie gesagt. Für das Geld kannst du sie dir gerne selber bauen und ich lasse sie NICHT verrotten sondern setze sie weiterhin fleißig ein und verdiene Geld damit.

Ab hier ist die Diskussion mit dir beendet. Keine zwingt dich die zu kaufen.

• Jan
    • 20. Januar 2014 um 12:08

Das 15b Gehäuse ist ebenfalls eine Empfehlung vom Thomas ausm Forum. Gehäusevolumen wurde mit Unibox ausgerechnet. BR Ports wurden durch Messung angepasst.

Wie gesagt. Preis ist VHB. Bitte Angebot mit Stückzahl und Preis via PN schicken.

• Jan
    • 20. Januar 2014 um 11:53

Hallo Sunrise,

ich hindere dich nicht daran, die einfach selber zu bauen.

• Jan
    • 20. Januar 2014 um 11:02

Hallo Sunrise,

die Gehäuse sind aus Multiplex. Auch wenn es urprünglich mal DAP Gehäuse waren, haben wir daran so viel modifiziert (Innen verstrebungen, Neue doppelte Frontwand, Raabe Feinblechgitter, Tente Rollen) das von de ursprünglichen Gehäuse eig nur noch die Seitenwände und das Terminal übrig geblieben sind. Die Innenverstrebungen haben das Volumen auch ein klein wenig rediuziert, so dass der Oberton da besser reinpasst. Insgesamt sind da sehr viele Arbeitsstunden zusammen mit meinem Tischlerfreund reingeflossen.

Den Preis kannst du gern als VHB sehen.

Gruß
    Jan

• Jan
    • 19. Januar 2014 um 20:14

8x Oberton 18 XB 700 Bass (18", Bassreflex, 700W RMS / 1400W Musik)

Ich verkaufe hier acht leistungsstarke 18" Bässe mit einer RMS Belastbarkeit von 700 Watt. Die Bässe können problemlos mit 1000 Watt pro Bass gefahren werden. Zusammen ergeben das kraftvolle 8 KW Leistung.

Die Bässe wurden von einem Tischler angefertigt. Verwendet wurden hochwertige Materialen (18mm Multiplex Holz, Raabe Feinblechgitter, Tente 100mm Bluewheels)

Das Oberton Chassis hat einen sehr kräftigen Antrieb (4" Voice Coil) wodurch die Subwoofer auch oben raus sehr gut klingen und dadurch viel Punch bieten.

Die Bässe spielen ab 35hz (-3db) bis ca. 110hz sehr gradlinig und koppeln dadurch sehr gut an jedes Top an. Die Bassreflexports wurden auf 40hz abgestimmt.

Jeder der leistungsstarke Bässe in großer Stückzahl sucht, welche klanglich in der oberen Liga mit spielen, findet hier genau das richtige. Probehören jeder Zeit möglich!

Gewicht mit Rollen ca. 42kg
    Anschluss: 2x Speakon NL4 mit 1+/1- Belegung + 1x Speakon NL4 mit 2+/2- Belegung. Tops werden auf dem jeweiligen anderen Kanal durch geschliffen.
    Ein Sab/Sat Betrieb mit 4-Pol Kabel ist damit gegeben.
    Abmessungen: HxBxT 70x50x70 (Tiefe inkl. Rollen)

Preisvorstellung: 500 € netto/Stk. (595 € inkl. 19% MwSt).
    Neupreis vergleichbarer 18" Bässe amtlicher Marken: 1500-2000 €
    Dazu gibt es eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesenen MwSt.

Versand (Spedition) ist möglich, die Kosten dazu trägt der Käufer.
    Bei Abholung gebe ich gern auch eine Vorführung. (Standort: 59457 Werl)
    Zahlung: Vorkasse via Banküberweisung oder Bar bei Abholung.

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• Jan
    • 10. Januar 2014 um 13:53

Gilt denn diese Regel auch für WaveGuides die dafür geschaffen wurden eine homogene und scharf abschneidende Abstrahlung auf ihre 30 bzw 15 grad (bei LAs noch deutlich enger) zu gewährleisten? Die ARCS ist ja keine Coaxiale bzw. Horn Box.

• Jan
    • 10. Januar 2014 um 10:13
    Zitat von "Volker"

Hätte ne Arcs Wide das Gewicht und Funktionalität einer Q7, wäre das ein Spitzending. So ist sie (noch) kompromissbehaftet.

Ich hätte mich auch über eine Neodymvariante gefreut....

Das ist wohl die Konsequenz des extrem gestiegenden Neodympreises. Ich denke andere große Hersteller werden bald alle wieder (neue) Serien haben mit konventionellen Chassis um den Marktpreis zu halten.

Wie ist denn der Performance Vergleich zwischen Q7 und ARCS WiFo ? Ich hab kein L'acoustics im Haus, also kann ich ganz andere Kriterien zu Grunde legen beim Neukauf. Genauso wie der TS interessiere ich mich derzeit auch für was "größeres" "amtliches". Nen echtes LA mit einzelschachteln wo min 6 Std pro Seite + MidBässe, etc gebraucht werden, kommt für mich finanziell jedoch nicht in Frage. Daher find ich die neuen ARCS WiFo als interessanten Kompromiss.

• Jan
    • 10. Januar 2014 um 08:19

Also ich hab keine Erfahrung mit dem ARCS als 90 x 30 Box. Und Karel geht es sicherlich um die Quer-Nutzung. Also 90 in der Breite und 30 in der Höhe.

Ich denke jeder hier hat schon mit ganze normalen Tops.. die ja in der Regel 90 x 40 haben oder 60x 40 oder 70x50 haben gearbeitet. Wenn man die auf 2,10 (Über die Köpfe) bringt und übers Publikum strahlen lässt für kleinere Umgebungen mit z.b. max 300 Leuten (auf Tanzfläche) dürfte das wunderbar funktionieren.

Das soll ja z.b. auch gut mit 2x VERA10 auf Stange funktionieren, welche ja zusammen 20 grad (2x10) haben.

Man muss die Box ja nur so ausrichten das das obere Abstrahlwinkel-Ende (wie auch immer ich das beschreiben soll) parallel zum Fußboden (vill etwas angehoben) deutlich über den Köpfen der Leute verläuft, während das untere Abstrahlwinkel-Ende in die Masse richtung Fußboden zeigt um alle gleichmäßig zu beschallen. Ich denke mehr als 10- 15 Meter oder so wird man damit nicht ausgeleuchtet kriegen. Bei mehr Entfernung muss man die Box höher schrauben, deutlich mehr gerade aus strahlen lassen und vorne dann Infills nutzen.

Ich kann mir schon vorstellen das das geht, denn Menschen sind alle zwischen 1,60 und 1,90 groß.. bewegen sich nicht in der vertikalen.. aber eben viel auf der horizontalen. Dadurch bleibt man in einem Bereich von 10 Metern von der Bühne aus gut in den 30grad und der Raum/die Tanze wird beim rechts/links gehen von der Bühne mit 90grad sowieso gut ausgeleuchtet.

Das mit der scharfen Schallkante in der Vertikalen kann echt nen Vorteil sein um den Schall nicht quer in alle Himmelsrichtungen des Raumes zu werfen und somit Reflexionen deutlich zu vermeiden.

• Jan
    • 9. Januar 2014 um 10:49
    Zitat von "Volker"

Bei uns laufen die Dinger zu 95% als Stangen-PA, daher machte das Sinn.

Das mit der wiederverwendbarkeit der SB18 kann ich gut verstehen. Aber wenn das eh zu 95% immer nur ne Stangen-PA ist.. wieso dann nicht 12XT als Top?

• Jan
    • 9. Januar 2014 um 10:08

Liebäugeln != Morgen kaufen :)

Natürlich sind mir die Kilos bewusst. Die Skalierbarkeit ist aber halt sehr schön gemacht und für "sehr kleine" Umgebungen (naja ist ja alles definitionsfrage!!) gibs ja noch ne alternative PA, die eh schon da ist.

• Jan
    • 9. Januar 2014 um 09:43

Der Frage schließe ich mich an, da auch ich mit der Kombi

LA8 + 4xSB18m + 2x ARCS Wide

für Top40 Bands in "kleineren" Umgebungen liebäugel.

Die Production Partner schreibt das der 12" bereits bei 119db im Single Setup limitiert wird. Ob da Pegelmäßig eine 12XT ggf. mehr schafft? Erst im 3er Cluster wurden Werte >130db gemessen.

• RAM-Audio W12044 B-Automat fliegt raus.

• Jan
    • 9. Januar 2014 um 09:15

Nach den letzten Einsätzen in 2013 kann ich eigentlich abschließend zu diesem Thread sagen.. läuft!

Klanglich bin ich genauso zu frieden wie mit den nicht mehr fliegenden Sicherungen.

• Jan
    • 9. Januar 2014 um 08:21

Hi presonus,

ist es überhaupt möglich die ARCS WiFo mit SB28 zu betreiben? Laut Controller Preset Liste ist nur eine Kombination mit SB18m vorgesehen.

• LD Systems WIN42 / Sennheiser Xsw

• Jan
    • 30. Dezember 2013 um 20:12

So melde mich mal zurück.

Hab nun zwei Funkstrecken WIN42 mit Kondensator Kapsel gekauft. Ein Praxistest steht noch aus, aber so im kleinen Kämmerchen hab ich die mal angeschlossen. Klingt soweit ganz gut, einzige was mir auffiel ist, wenn man sehr laut rein"bölkt" (Stimmenstarker Sänger oder wirklich lauter Redner mit angehobener Stimme) wird die Kondensator Kapsel schnell heiser.

Schafft hier die dynamische Kapsel mehr Pegel? Hast du Erfahrungen andy006 ?

Für solche Fälle würde ich mir dann wohl schon noch die dynamische Kapsel in die Ecke legen wollen. Habe nur keine hier um es zu testen.

Gruß Jan

• Litecraft Mini Par AT10

• Jan
    • 11. November 2013 um 13:18
    Zitat von "ImmerLauter"

Interessant ist immer noch der direkte A/B Vergleich AT10 und TourLED 42.....noch keiner gemacht?

Doch ich.. siehe oben.
    Sind beide Lampen gleich hell.. durch den geringeren Durchmesser ist der beam auf selbiger Entfernung bei der AT10 etwas enger. Aber vom Winkel ungefähr identisch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™