1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Biete

8x Oberton 18 XB 700 Bass (18", Bassreflex, 700W RMS / 1400W

• Jan
  • 19. Januar 2014 um 20:14
  • Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 19. Januar 2014 um 20:14

8x Oberton 18 XB 700 Bass (18", Bassreflex, 700W RMS / 1400W Musik)

Ich verkaufe hier acht leistungsstarke 18" Bässe mit einer RMS Belastbarkeit von 700 Watt. Die Bässe können problemlos mit 1000 Watt pro Bass gefahren werden. Zusammen ergeben das kraftvolle 8 KW Leistung.

Die Bässe wurden von einem Tischler angefertigt. Verwendet wurden hochwertige Materialen (18mm Multiplex Holz, Raabe Feinblechgitter, Tente 100mm Bluewheels)

Das Oberton Chassis hat einen sehr kräftigen Antrieb (4" Voice Coil) wodurch die Subwoofer auch oben raus sehr gut klingen und dadurch viel Punch bieten.

Die Bässe spielen ab 35hz (-3db) bis ca. 110hz sehr gradlinig und koppeln dadurch sehr gut an jedes Top an. Die Bassreflexports wurden auf 40hz abgestimmt.

Jeder der leistungsstarke Bässe in großer Stückzahl sucht, welche klanglich in der oberen Liga mit spielen, findet hier genau das richtige. Probehören jeder Zeit möglich!

Gewicht mit Rollen ca. 42kg
    Anschluss: 2x Speakon NL4 mit 1+/1- Belegung + 1x Speakon NL4 mit 2+/2- Belegung. Tops werden auf dem jeweiligen anderen Kanal durch geschliffen.
    Ein Sab/Sat Betrieb mit 4-Pol Kabel ist damit gegeben.
    Abmessungen: HxBxT 70x50x70 (Tiefe inkl. Rollen)

Preisvorstellung: 500 € netto/Stk. (595 € inkl. 19% MwSt).
    Neupreis vergleichbarer 18" Bässe amtlicher Marken: 1500-2000 €
    Dazu gibt es eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesenen MwSt.

Versand (Spedition) ist möglich, die Kosten dazu trägt der Käufer.
    Bei Abholung gebe ich gern auch eine Vorführung. (Standort: 59457 Werl)
    Zahlung: Vorkasse via Banküberweisung oder Bar bei Abholung.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• sunrise16V
    • 20. Januar 2014 um 09:37

Hi,

wie kommst du bitte auf diesen Preis? Das sind AX15b Gehäuse von DAP! Die sind vielleicht maximal 40 Euro wert pro Stück. Das Chassis kostet NEU ~260 Euro, also wie kommst du auf 500 Euro? Die sind auch definitiv nicht vom Tischler angefertigt und viel zu groß für das Chassis! Die Dinger haben über 200 Liter Volumen... Und sind aus MDF! Ich glaub da hat dich der Vorbesitzer über den Tisch gezogen. Ich geb dir maximal 250 Euro/Stück. Mehr sind die beim besten Willen nicht wert.

- da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

• deltamax
    • 20. Januar 2014 um 10:48

ich habe die chassis in 70x50x60 kisten, die fast identisch aussehen und die sind definitiv mehr als 250€ wert :)

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 20. Januar 2014 um 11:02

Hallo Sunrise,

die Gehäuse sind aus Multiplex. Auch wenn es urprünglich mal DAP Gehäuse waren, haben wir daran so viel modifiziert (Innen verstrebungen, Neue doppelte Frontwand, Raabe Feinblechgitter, Tente Rollen) das von de ursprünglichen Gehäuse eig nur noch die Seitenwände und das Terminal übrig geblieben sind. Die Innenverstrebungen haben das Volumen auch ein klein wenig rediuziert, so dass der Oberton da besser reinpasst. Insgesamt sind da sehr viele Arbeitsstunden zusammen mit meinem Tischlerfreund reingeflossen.

Den Preis kannst du gern als VHB sehen.

Gruß
    Jan

Coda & LV1 User

• sunrise16V
    • 20. Januar 2014 um 11:44

Moin,

Du hast ja meinen Preisvorschlag gelesen ;)

Das Gehäuse ist trotzdem so gut wie nichts wert, Arbeitsstunden bekommt man nie zurück! Vergleichbare gebrauchte Bässe in berechnetem, sauber lackiertem MPX Gehäuse mit Eckports werden um die 250 Euro gehandelt.

Wie alt sind denn die Bässe und wie war das Nutzungsprofil?

Das wäre auch noch wichtig für die Preisfindung. Ein gebrauchter 18XB700 ist ca. 130-170 Euro wert, plus Gehäuse wären 250 Euro schon ein sehr hoher Preis für ein modifiziertes DAP BR Gehäuse.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 20. Januar 2014 um 11:53

Hallo Sunrise,

ich hindere dich nicht daran, die einfach selber zu bauen.

Coda & LV1 User

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Januar 2014 um 11:55

Wenn DAP-Gehäuse, dann sowieso nur das SM-18. Das ging, laut Thomas, sehr gut mit dem Oberton.
    (Ich finde den Preis auch etwas hoch.)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• sunrise16V
    • 20. Januar 2014 um 12:05

Mein Angebot ist 1500 Euro für alle. Überlege es dir.

Ansonsten hindere ich auch nicht dran, sie im Lager verrotten zu lassen ;) Ist nicht böse gemeint aber du rufst über 4000 Euro für 8 Bässe im billigen DAP Gehäuse mit nicht ausführlich bekannten Veränderungen auf, und hast bis jetzt immernoch nicht geschrieben wie alt die Chassis sind und wie das Nutzungsprofil war.

für 500 Euro kann ich mir momentan sogar einen 18NXB700 mit Neodym-Magnet kaufen und mir beim schreiner dazu ein fix und fertiges THomas Gehäuse bauen lassen ;) - Da ist sogar die Steuer dann schon drin!

Viele Grüße,
    T.S.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 20. Januar 2014 um 12:08

Das 15b Gehäuse ist ebenfalls eine Empfehlung vom Thomas ausm Forum. Gehäusevolumen wurde mit Unibox ausgerechnet. BR Ports wurden durch Messung angepasst.

Wie gesagt. Preis ist VHB. Bitte Angebot mit Stückzahl und Preis via PN schicken.

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 20. Januar 2014 um 12:13
    Zitat von "sunrise16V"

Mein Angebot ist 1500 Euro für alle. Überlege es dir.

Ansonsten hindere ich auch nicht dran, sie im Lager verrotten zu lassen ;)

Hallo Sunrise,
    deine doch etwas überhebliche Arroganz kannst du dir gern sonst wo hinstecken. Du versuchst hier grad billig an gut gehende Bässe zu kommen, um dir dann ins Fäustchen zu lachen, wie viel Arbeit du dir gespart hast und wie gut du mich über den Tisch gezogen hast. 187,50 € pro Stück ist ja wohl ein Witz. Das kost ja bereits das Chassis. Wie gesagt. Für das Geld kannst du sie dir gerne selber bauen und ich lasse sie NICHT verrotten sondern setze sie weiterhin fleißig ein und verdiene Geld damit.

Ab hier ist die Diskussion mit dir beendet. Keine zwingt dich die zu kaufen.

Coda & LV1 User

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Januar 2014 um 12:24

So, Standpunkte sind geklärt, weitere Diskussionen bitte per PN, bevor es hier zu ausufernden Beschimpfungen kommt.
    7 Tage Ruhe verordnet der nette MOD.

MfG Heini

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 24. Januar 2014 um 15:05
    Zitat

Anschluss: 2x Speakon NL4 mit 1+/1- Belegung + 1x Speakon NL4 mit 2+/2- Belegung. Tops werden auf dem jeweiligen anderen Kanal durch geschliffen.
    Ein Sab/Sat Betrieb mit 4-Pol Kabel ist damit gegeben.

Hallo Themenstarter,
    Bin derzeit am Aussuchen von Material (Licht, Ton, Zubehör, Roll-Truhen, ...) zum geordneten Weiter-Verkauf.
    Meine Liste (was ich so auf dem Gebrauchtmarkt im Blickfeld habe) ist jetzt 49 WORD-Seiten lang. Deine Subs sind noch nicht drauf.

Konkret:
    Im Normalfall bei so kleinen Disko- und Konzert-Anwendungen ist die Systemverkabelung Subwoofer auf 2+/2- und durchgeschliffene Topteile (Topteil mit interner Passivweiche) auf 1+/1-.

Deine #Über-Kreuz-Verkabelung# beinhaltet erhebliches Fehler-Risiko - wenn man die Anlage einem Mietkunden mitgibt.
    Denn oft wird blind gesteckt und es sind völlig ahnungslose Helfer (vom Veranstalter) dabei.
    Tausch mal die Rollen oben gegen unten, dann stoßen die Stopper beim Abkippen nicht auf den Boden.

Betreff Preis:
    Nungut, Sunrise16V würde íngesamt 1,5 K€ dafür ausgeben. Lassen wir das einfach mal so stehen.

--> Ich hätte einen Kauf-Interessenten dafür, dem wären alle 8 Stück zusammen 1800,-Bargeld wert.
    (nee, nicht ich)
    Allerdings müssen dann die jeweils 3 Speakons alle auf 2+/2- für Subwoofer und 1+/1- für Topteile einwandfrei gelötet und betriebsbereit sein.
    3 Speakon pro Box ist ne gute Sache, denn es werden mehrere Topteile an verschiedenen Stellen des Truss-Quaders hängen.
    Mal reinigen und nochmal mit Warnex drüber rollen wäre fein.
    An- oder abgerockte Sachen will der Kunde nicht sehen und mangels Platz (und weil Winter ist) kann ich die Kisten derzeit nicht selber mit Warnex überrollen.
    Frontschaum ist auch gern gesehen, gern auch hinter dem Gitter.
    Daß die Kisten und Chassis technisch einwandfrei funktionieren müssen, steht ja außer Frage.

Die frühere Modelbezeichnung auf dem Anschlussfeld muss (mit Metallfarbe) überlackiert werden, ich denk mal da sind wir gewiss gleicher Meinung. :wink:
    ... achja, für die Anlieferung hierher halte ich 3 Kanister Diesel bereit und wenns nicht reicht fahren wir tanken.
    Was hälts Du von dem Angebot?

Zum Kunden (Verkauf) bring ich die Teile dann (mit Event-Vollausstattung: AmpRacks, Kabelkisten, Topteile, 24 KW Licht + Dimmer ...) selber, sobald ich den ganzen Krempel dann vollständig versammelt habe.
    Das wäre dann ungefähr Mitte Februar, bis dahin muss alles hier angesammelt sein.

Einmal editiert, zuletzt von Waldschrad99 (24. Januar 2014 um 15:19)

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 24. Januar 2014 um 15:15

???? Soll ich dir die Bässe schenken?

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 24. Januar 2014 um 15:26

Also, jetzt mal Butter bei de Fisch!

Die Boxen werden so verkauft wie abgebildet. Du kannst sie so nehmen oder es einfach lassen. Ich stecke da doch jetzt nich noch 2 Tage Arbeit + zusätzliches Geld (Warnex, Schaumstoff, etc) rein um sie deinen Wünschen zu formen.

Ich kann dir eine Funktionsgarantie geben und ich gebe dir eine Garantie darauf das die Speakons korrekt beschaltet sind. Intern ist alles mit kurzen 2,5qm Kabeln fest an der Buchse angelötet.

Gebe mir ein realistisches Angebot via PN ab und ich überlege mir ob ich sie dafür abgebe.

Sollte ich die Boxen nicht los werden, aus welchen Gründen auch immer, werde ich im Sommer notwendige optische Arbeiten durchführen. Dies erhöht dann aber auch automatisch wieder die Wertigkeit. Ich bitte dies zu beachten. Niemand arbeitet gern für lau.

Gruß
    Jan

Coda & LV1 User

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 24. Januar 2014 um 16:00
    Zitat von "Jan"

???? Soll ich dir die Bässe schenken?

Die Frage solltest Du an Sunrise16v stellen.
    Mein Preisangebot ist durchaus ernst gemeint.
    Leider haben wir es NICHT mit einem nachkaufbaren Marken-Produkt zu tun, sondern um einen Umbau von DAP-Kisten in geringer Stückzahl.
    Wir sind gewiss gleicher Meinung, daß Umbau mancher Boxen aus klanglicher und technischer Sicht "erforderlich" ist, aber die Alternative des Kunden ist grundsätzlich ein anderes Produkt zu kaufen, der Gebrauchtmarkt ist proppevoll von guten Angeboten.

Auch ich habe mir selbst schon mehrmals die Mühe gemacht Topteile komplett umzubauen, sodaß im Endeffekt nur noch das Holz, Gitter + Griffe übernommen wurden.
    Alles Andere (15", 1", Innenverkabelung, Passivweiche, Anschlussfeld, ....) hatte ich getauscht gegen was deutlich Besseres.
    Trotz gewaltiger Verbesserung des Klangs und der Einsatzmöglichkeiten und merklicher Verbesserung des Aussehens meiner Topteile ... zahlt mir niemand diese Arbeiten.
    War mir zunächst egal, denn ich find die gut und bin stolz drauf.
    Aber an dem Punkt wo ich die Sachen weiterverkaufen wollte, juckt das den Kunden wenig.
    Der guckt auf Marke, Stückzahl, Nachlieferbarkeit, akustisches Ergebnis, Klang, und Praxistauglichkeit, etc.
    Ja, bisher hab ich alle meine Umbauten verkauft. :wink:
    (bis auf 4 + 2 Stück)

Die Zutaten meiner Umbauten (BEYMA, 18SOUND, neue stärkere Weiche, ...) rechtfertigen sich zwar beim eigenen Einsatz, aber beim Verkauf vergleicht der Kunde mit den Sachen - die am Markt in größeren Stückzahlen zu kaufen sind.

Wenn Du nur 4 Subwoofer hättest, wäre das für meinen Kunden absolut uninteressant.
    Mit 8 Stück kann man schon ne ganz kleine Party machen, denke ich mal.
    Bei den mittelkleinen Einsätzen des Kunden sind für gewöhnlich mind. 12 Subwoofer am Start.
    Frontschaum kann ich Dir zuschicken, gibs bei AB Audio / Lautsprecherteile.
    Ich hab wirklich keinen Platz die Nachbearbeitung hier zu machen, weil ich grad ne Menge Zeug für den Kunden hier ansammel.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 24. Januar 2014 um 16:25

Naja, wie gesagt. Die gewünschten Arbeiten kann ich nicht durchführen. Keine Zeit für und sehe ich auch nicht so viel betriebswirtschaftlichen Sinn drin.

Die Holzkiste mag eine von DAP sein, dennoch hat der eingebaute 18" nichts mehr mit der China Pappe zu tun. Wenn ich einen Seeburg Bass der neu 2k gekostet hat umbaue, verliert er drastisch an wert.. niemand zahlt mehr dafür 2k oder gebraucht 1,5k, denn es ist nicht mehr das original. Es ist nur noch eine Holzbox mit irgendeinem Chassis.

Ein DAP Bass hat für mich absolut keine Wertigkeit, das ist akustisches "Brennholz", durch die Neukonstruktion mit Oberton Chassis sind das amtliche Bässe geworden. Dabei spielt es keine Rolle ob das Gehäuse ursprünglich von DAP stammt oder von irgendeinem Schreiner. Das ist ein 18" BR mit Oberton Chassis, entsprechend abgestimmt. Punkt.

Es steht ausser Frage das ich nicht die Arbeit bezahlt bekomme die rein gesteckt wurde. Aber ich möchte schon mindestens soviel bekommen, wie die Bässe wert sind. Der Gebrauchtmarkt mag voll sein, aber a) kosten gebrauchte amtliche Markenbässe immer noch deutlich mehr und b) sind die meisten selbstgebauten Konstruktionen ähnlicher Qualität auch ähnlich teuer am Gebrauchtmarkt.

Diese Diskussion führt meiner Meinung nach wieder zu weit. Ich verkaufe die Bässe weil ich sie nicht mehr brauche. Ich werde da keinen Handschlag durchführen. Entweder sie gehen so weg oder sie bleiben in meinem Bestand. Sollten sie im Bestand bleiben werden sie im Sommer bei schönem Wetter optisch aufgefrischt. Frontschaumstoff haben sie bewusst nicht mehr, denn die Leute knibbeln das zeuch alles wieder ab. Dafür haben sie hochwertige optisch gutausehnde Raabe Gitter bekommen. Hinter das Gitter geht nicht, da ist kein Platz. Der Platz wird für den Hub des Chassis benötigt.

Coda & LV1 User

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Januar 2014 um 16:29

Und alle anderen Unstimmigkeiten bitte per Pn regeln.
    Wenn nicht -> Ablage P!

MfG Heini

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™