Das is doch alles immer so schwierig mit Bezahlung, Zeit und Equipment.
Wie viel Geld kann man verlangen?
Was ist Marktüblich?
Womit kann ich Leben?
Wie viel Technik sollte da sein damit es technische eine gute Party wird (Guter Sound + Anspruchsvolles Licht)
Selbst aufbauen oder bauen lassen oder andere Firma beauftragen?
Dann gibts noch den Leitsatz Angebot und Nachfrage.
Ich habe zum Beispiel am Anfang diesen Jahres meine Preise drastisch erhöht. Aber dennoch reicht es oft nicht aus um zusätzliche Arbeitskräfte zum auf und Abbau zu bezahlen. Auch ich denke nicht immer Marktwirtschaftlich und mache es aus Spasses gründen. Jedoch verkaufe ich mich nicht für kostenlos, das hab ich noch nie und das werde ich auch nie. Es gibt eine Schmerzgrenze die nicht unterschreite.
Wenn man Kunden hat die das Geld haben, ist alles wunderbar. Wenn man nur Kunden kennt die nicht viel haben und man die vor den Kopf stößt und alle konsequent ablehnt, hat man das ganze Jahr auch nix mehr zu tun.
Irgendwo muss man doch die Waage halten? So ein nicht so lukrativer Job ist doch auch wiederum Werbung für den nächsten.
Durch die Erhöhrung meiner Preise hab ich Anfangs des Jahres weniger Jobs gemacht aber das gleiche verdient, die letzten Monate waren jedoch sehr Jobintensiv, so dass gut was bei raus kam.
Dennoch steh ich auf dem Standpunkt das ich auch mal einen Job mit weniger Geld annehme, anstatt völlig leer zu laufen. Ist ja schließlich wie gesagt auch wieder Werbung.
Ich sehe das als Preisspiegel. Wenn ich merke das die Buchungen gut sind, das die höheren Preise bezahlt werden. Das sogar ggf. noch höhere Preise bei vereinzelten Jobs gezahlt werden, dann erhöhe ich zum Jahresbeginn diesen Preisspiegel. Merke ich wie mir die Kunden abspringen.. biete ich mich wieder ein wenig günstiger an.
Seit dem ich mit 15 angefangen bin, habe ich bis jetzt meine Preise kontinuiirlich angepasst.
Ich selber habe kein Problem damit wenn sich ein Schüler mit 16 Jahren für 150 € samt Anlage anbietet.
Denn es wird diese Art von Kunden immer geben, die nicht mehr dafür zahlen wollen. Ebenfalls wird es immer Nachwuchs DJs geben, die kein Kunde zu einem Preis von 500 € seriös buchen würde, außer er hat bereits mega gute Referenzen.
Ich bin der Meinung jeder hat seinen Kundenstamm, der sich im Laufe der Zeit ändert. Jobs die zu billig sind, lehnen wir ab und schenken es den Nachwuchs DJs. Denn das kann man nicht verhindern. Andere Kunden die bereit sind mehr als 500, 1000 oder gar noch mehr Euronen zu zahlen, kommen plötzlich in den eigenen Kundenkreis, weil sie durch den höheren Preis auf einen aufmerksam werden. Diese Kunden leben nach dem Leitsatz "was billig ist, ja kann ja nix taugen".
Nervig und Berufsschädigend find ich eigentlich nur noch DJs im Alter von 25+ die sich immer noch fürn Hunni anbieten... und das mit damit begründen: "Das ist mein Hobby und ich bekomme sogar Geld dafür..."
Zur Einsatzlänge:
Ich für mich stelle eigentlich immer eher fest das die Leute zu geizig sind für längere DJ zeiten. Ich empfehle bei Hochzeiten
immer so um die 17 Uhr anzufangne. Bei 6 Stunden Paketpreis sind das "nur" bis 23 Uhr. Das ist sehr früh für eine Party. Also merken die Leute direkt das sie mehr Geld in die Hand nehmen müssen um das Paket zu eweitern oder sie fangen an zu handeln. "Können wir nicht sagen sie kommen erst zu 20 Uhr? Das reicht doch auch oder nicht?"
Sollte man wirklich für 24 Stunden gebucht werden.. ja dann sieht mein Angebot auch entsprechend aus. Lösung wäre hier villeicht wirklich nach ca. 12 Stunden den DJ zu wechseln. Nach ca. 8-10 Stunden ist es auch nicht mehr so tragisch wenn die Musik sich doppelt und gute Songs doppelt gespielt werden.
Bei langen Jobs baue ich oft auch morgens oder n Tag vorher auf und fahr dann wieder heim zum chillen. Aber bei Jobs wo die Fahrtzeit > 1 Stunde ist, geht das natürlich nicht mehr so einfach. Da biete ich mich aber auch von vorn herein deutlich teurer an.
Das mit der Zusammenarbeit mit einer anderen Firma stelle ich mir schwer vor. Die meisten Gastwirte möchten die Anlage direkt nach der Feier abgebaut sehen. Auch vorheriges Handeln bringt nix. Denn die machen n nächsten Tag morgens gegen 9 Uhr wieder auf und bieten Frühstück an oder bereiten das nächste Geburtstag/Hochzeits Event vor.
Ich persöhnlich kann das sehr gut nachvollziehen, daher bau ich eigentlich immer direkt ab. Durch regelmäßige Übung, brauch ich da auch meist nie länger als ne Stunde für, dann ist alles weg.
Das mit dem Lager "immer nur Mittwochs" kann ich nicht verstehen. Wo soll ich das Equipment vom Wochenende denn lassen? Im Auto? Unversichert? oder im DJ Auto (welchen ich fürn mini-job dazugebucht habe?) ebenfalls unversichert? Oft benötigen die Ihre autos unter der Woche auch wieder für den normalen Job oder für andere Erledigungen.
Und kein Gastwirt oder Schützenhalle lässt sich darauf ein die Sachen eine halbe Woche bei sich stehen zu lassen.