1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PKNC Endstufen

• marcel.brouwers
  • 21. Januar 2012 um 09:40
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. September 2012 um 00:35
    Zitat von "sabbelbacke"

Exakt :)

Wenn Persil alle 6 Monate noch reiner wäscht, wie haben wir nur vor 50 Jahren die Wäsche weiss und rein bekommen?

na, damals gab es zu hause einfach noch nicht so gute lampen, da war auch leicht gelb schon schön weiss ;)

was ich damit sagen möchte:
    es ist hinreichend bekannt, das es marketingabteilungen gibt, die ihren kunden das weiße auf die wäsche versprechen.
    und es ist ebenso hinreichend bekannt, das die meisten dieser kunden dann tatsächlich die neueren produkte kaufen.
    warum also sollte sich hier so etwas wie reue einstellen, wo doch das geschäftsmodell so gut funktioniert?

ich denke nur mal an diese 21"bässe, deren job in sicherlich weit über 90% aller fälle locker von bisherigen 18"ern erledigt werden können - und das zum teil sogar tatsächlich besser! 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• 99Sound
    Verifiziert
    • 13. September 2012 um 04:45
    Zitat von "wora"

na, damals gab es zu hause einfach noch nicht so gute lampen, da war auch leicht gelb schon schön weiss ;)

Misst man Qualität in Lux oder Watt?
    Deshalb: Einspruch, bei Glühlampen (im klassischen Sinne) wurden Qualitätssteigerungen verhindert.
    Wir erinnern uns an das Konzernkartell der wichtigsten Lampenhersteller u. deren Praxis die Lebensdauer von zuvor >3000 Stunden auf 1000 zu verringern.
    Marketing garantierte dann diese 1000 Stunden (unter theoretischen Laborbedingungen).
    Die 1987er Anhebung der Netzspannung von 220V auf 230V u. heutzutage mancherorts bis 241V tat ihr Übriges u. "bereinigt" den Gerätemarkt.

Wen wunders also, wenn das tumbe Volk aus Unkenntniss zur E-Smoke/Giftgas/Quecksilberlampe anstatt zum Dimmer greift?
    :idea: Nichtsdestotrotz werden den normalen Konsumenten immernoch Power-LED vorenthalten und bestenfalls 10mm Funzeln (mit E14/E27) überteuert in Warenhausregale gehäuft.

Zitat

.. warum also sollte sich hier so etwas wie reue einstellen, wo doch das geschäftsmodell so gut funktioniert? ...

Wem nützt das? [Antwort ist nicht erforderlich, weil gemeihin bekannt]
    BTT:
    Billibo hats auf den Punkt gebracht.
    +1 superplusgut

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. September 2012 um 12:53
    Zitat von "99Sound"

Misst man Qualität in Lux oder Watt?
    Deshalb: Einspruch, bei Glühlampen (im klassischen Sinne) wurden Qualitätssteigerungen verhindert...

aber das smiley hast du schon gesehen, oder? :D

dein einspruch ist natürlich richtig, die glühlampen wurden schon vor jahrzehnten absichtlich schlechter gemacht, um den umsatz zu steigern. aber das passt hier auch nicht so wirklich hin :wink: <-- achtung - smiley!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 14. September 2012 um 00:59
    Zitat von &quot;wora&quot;

es ist hinreichend bekannt, das es marketingabteilungen gibt, die ihren kunden das weiße auf die wäsche versprechen.

Besonders dreist treibt es seit der Frankfurter Mess die Fa. ProAudio Technology mit ihren ganzseitigen Anzeigen auf fast allen
    PA Magazinen. Wenn ich die Aussagen der Tontechniker aus Süd-Ost-West-Nord-Mitteldeutschland lese, dann geht mir das Klappmesser auf.

:?:

• 99Sound
    Verifiziert
    • 14. September 2012 um 16:26
    Zitat von &quot;e-on&quot;

Besonders dreist treibt es seit der Frankfurter Mess die Fa. ProAudio Technology mit ihren ganzseitigen Anzeigen auf fast allen PA Magazinen.
    Wenn ich die Aussagen der Tontechniker aus Süd-Ost-West-Nord-Mitteldeutschland lese, dann geht mir das Klappmesser auf.

Na und? Wir kaufen nix, sondern können zufrieden weiterblättern. :wink:
    Sofortmaßnahme:

Zitat

Guten Tag,
    Sie haben sich erfolgreich von unserem Newsletterverteiler abgemeldet.
    Absofort erhalten Sie keinen E-Mail-Newsletter mehr.
    Mit freundlichem Gruß
    Pro Audio-Technik Ltd.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 14. September 2012 um 16:40

Taugt der Hersteller ProAudio nix oder regt ihr euch nur übers aggressive Marketing auf?

(Sorry hab von dem noch keine Boxen gehört)

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• 99Sound
    Verifiziert
    • 14. September 2012 um 17:15
    Zitat von &quot;Jan&quot;

Taugt der Hersteller ProAudio nix oder regt ihr euch nur übers aggressive Marketing auf?
    (Sorry hab von dem noch keine Boxen gehört)

Einzelkomentare (wie der mit dem Klappmesser v. e-on) wiederspiegeln nicht das "Forums-Wir", sondern Individual-Meinung.
    Die Meisten sehen das gelassen. 8):D
    Nichtsdestotrotz sind manche Produkte des Vertriebes P.A.T. (~17 Marken) anerkanntes gewerbliches Material, über den Rest weiß ich nix.
    Ich bin mit mehreren RAM DQL + S-Serie zufrieden und brauch nix Anderes.
    Am Wenigsten 32A CEE*rot in 1 HE.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. September 2012 um 17:40
    Zitat von &quot;99Sound&quot;

Einzelkomentare (wie der mit dem Klappmesser v. e-on) wiederspiegeln nicht das "Forums-Wir", sondern Individual-Meinung.
    Die Meisten sehen das gelassen. 8):D
    Nichtsdestotrotz sind manche Produkte des Vertriebes P.A.T. (~17 Marken) anerkanntes gewerbliches Material, über den Rest weiß ich nix.
    Ich bin mit mehreren RAM DQL + S-Serie zufrieden und brauch nix Anderes. Am Wenigsten 32A CEE*rot in 1 HE.

Es geht nicht um den Vertrieb P.A.T. in Gelnhausen sondern um die Boxenschmiede "ProAudio Technology"...

Die haben dieses Jahr den Gang auf die Messe gewagt und das war der Startschuss zu deren Marketingkampagne, die jetzt läuft. Normale Vorgehensweise, nur ein bisschen "forscher" als der Durchschnitt - in vielem angelehnt an das, was man von einem anderen, jungen, deutschen Boxenhersteller kennt, der zunächst mit Hoellstern-Amping unterwegs war.

Die Boxen gabs live auf der letzten PLS zu hören auf einer der kleinen Bühnen nahe des Hauptgebäudes. Und blättert man eben durch deren Werbung/Unterlagen/Homepage, bekommt der unbedarfte, potentielle Käufer durch "Kundenmeinungen" vorgeschwärmt, welche Quantensprünge beim Boxenbau vollzogen wurden. Die reine Produktbeschreibung an sich ist jetzt soooo blumig dann auch nicht.

Der erfahrene User schmunzelt, weiss dass da auch nur mit Wasser gekocht wird und dass das meiste im Portfolio natürlich nicht die Neuerfindung des Rades ist und andere Mütter auch schöne Töchter haben. Die Besitzer der Systeme (die ich kenne) machen damit Jobs zu deren Zufriedenheit. Zu sagen, dass man dort den aktuellen Geheimtipp am Start hat wäre mir zu viel des Guten.

Wenn sie sich am Markt etablieren können haben wir eine Boxenschmiede mehr am Start, die hoffentlich ein paar Mäuler ernährt und zufriedene Kunden hervorbringt.

Die angepriesenen Innovationen konnte ich allerdings nicht finden.... "Mutig" wäre was Anderes als der x-te Aufguss einer 18" BR-Bassbox. Wenn eine solche dann derart in den Himmel gelobt wird, befremdet mich das dann ein wenig. Das Top dazu hab ich mir nicht genau angeschaut, kann ich nix zu sagen. Die Mufus hab ich auch nur "befingert", nicht gehört.

Aber so ist das eben - viele Kunden wollen ja auch "das geilste" haben statt "naja, ist halt ne Box wie 50 andere auf dem Markt" und nehmen so Vorlagen des Marketing dann gerne auf. Was beim Quartett Spielen im Kindi wichtig war, ist später genau so förderlich im Berufsleben....

hornresp

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. September 2012 um 23:13
    Zitat von &quot;sabbelbacke&quot;

... "Mutig" wäre was Anderes als der x-te Aufguss einer 18" BR-Bassbox. Wenn eine solche dann derart in den Himmel gelobt wird, befremdet mich das dann ein wenig. ...

ich kenne deren boxen jetzt auch nicht, aber ich kenne ein paar boxen eines anderen kleinen herstellers. der baut auch "nur" 18"er BR boxen. und ganz ehrlich: die dinger sind für meinen geschmack wirklich besser als vieles andere auf dem markt. das liegt aber vermutlich vor allem daran, das er entgegen des allgemeinen geschmacks auf eine sehr trockene basswiedergabe setzt.
    meiner erfahrung nach gibt es schon hörbare unterschiede zwischen BR boxen mit ähnlichem aussehen. es muss also nicht immer alles einheitsbrei sein.

aber wie erwähnt, die boxen von "ProAudio" kenne ich auch nicht und kann deshalb auch nichts wirklich sinnvolles dazu sagen.

- und 1HE endstufen sind mir auch nicht geheuer, vor allem wenn da ein CEE dran ist 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 21. September 2012 um 01:47

Was mich an der Werbung von ProAudio stört bzw. ich die und deren Produkte für die absolute Spinnerei halte ist:

Militanter Einsatz von Werbegeldern zur veröffentlichung von dämlichen Aussagen irgenwelcher Techniker ohne Namensnennung.
    Eine Mittlerweile ausgediente C7 neu zu erfinden.
    Eine Webpräsenz ohne Downlods von Datenblätter/Messungen der Superboxen. Einzig der Abstrahlwinkel und die
    Impedanz ist zu finden.
    Wer gern die eigenen Werbeanzeigen lesen möchte, der schaut auf deren Internetseite unter Presse nach.

:?:

• Stefan Neumayer
    Verifiziert
    • 21. September 2012 um 15:53

Um mal zum Thema zurückzukommen falls es jemanden interessiert:

Eine XE 4000 wird in Kürze bestellt. Lieferzeit weiß ich momentan noch nicht.
    Sollten mal Fragen zu der Stufe aufkommen gebe ich gerne Auskunft (Auch per PN :wink: ).

Gruß, Stefan

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 8. April 2013 um 19:55

Ich kann mal Rückmeldungen geben:

XE-6000: Macht gut Bass, schiebt gut, hat das Stromnetz in Ruhe gelassen und hat 24h lang 4 Subs mit je 1,5kW souverän angeschoben im Paket mit einer XE-4000 zusammen, die dann am Limit lief, aber sich nichts hat anmerken lassen. In Summe also 6 Subs an zwei Amps. Wärmeentwicklung moderat dabei bei beiden, die 4000er wurde leicht heiss, die 6000er lief nur lauwarm. Zusammen mit einer 4 Kanal Schaltnetzteil Endstufe, die noch Tops (rund 500 Watt / 8 Ohm) und Monitore (rund 600 Wat / 8 Ohm) betrieben haben - alles an einem 16B Automaten - kein Problem. Vergleich dazu an einem anderen Abend: Gleiches Setup, am Bass statt der PKNC aber eine Hoellstern - subjektiv kein großer Unterschied (kein AB Vergleich direkt am Abend, aber ich kenn den Raum und die Anlage sehr gut). Techno aller Art lief. Tiefbassgewitter die ganze Zeit.

LC-4004: 3 Kanäle mit je 4 4025 Hörnern a 8 Ohm, nominel also 2 Ohm durch Hornladung irgendwo bei 3 oder 4 Ohm (in Summe also 12 Basshörner).... Ein Kanal stueuert noch zwei 8 Ohm 15Zoll Tops mit je 500 Watt an. Bis knapp unter Limiterauslösung bei der PKNC getrieben, waren alle drei BassKanäle gut ausgelastet, der Topkanal hatte etwas weniger zu tun. Am Anfang des Abends war der Limiter am Controller etwas großzügig eingestellt, so dass die PKNC Limiter der Basskanäle bei jedem Bassschlag aufleuchteten - dann setzt nach zwei Stunden die Temp-Warnung ein. Ein leichtes Runterregeln am Controller auf ein LEvel, wo die PKNC nix mehr limiten musste war Pegelmässig fast nicht warzunehmen, brachte den Amp dann aber wieder in "kühle Regionen" und er lief noch 8 Stunden weiter durch. Drum/Bass und fiese Bassgewitter. Im gleichen Raum war sonst eine ASID 10.4.2 für die Bässe zuständig, es hat keiner einen Unterschied bemerkt (auch hier aber kein AB Vergleich). Übrigens ist die TEMP Warnung mehrstufig, die erste Stufe ist noch nicht Exodus (liegt glaub bei 70 Grad), erst bei über 87 Grad schaltet der Amp ab (was nicht passiert ist). Wärmeentwicklung am Lüfter war deutlich.
    Der gleiche Amp hat auch schon eine Festzeltdisco mit 8 Hornbässen (4 pro Kanal) plus zwei P3 Limmertops einen Abend lang ohne Murren durchgemacht. Fürs Geld kann das Ding richtig was, finde ich.

Insgesamt mit PKNC bis jetzt rund 30 Einsätze hinter mir, keine Ausfälle.

Ob sie im Hochton wirklich richtig toll sind - mangels passendem Quelltmaterial und Zeit habe ich das nicht untersucht - wo ich aber bei manchen Billigamps durchaus sofort höre, dass das nicht der Brüller ist, ist mir hier nichts bis jetzt direkt negativ aufgefallen. Und Bass machen sie wirklich gut, sowohl die LC als auch die X.. Amps.

hornresp

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 8. April 2013 um 20:37
    Zitat von &quot;sabbelbacke&quot;

statt der PKNC aber eine Hoellstern - subjektiv kein großer Unterschied

Nunja das "große Geheimnis" der Höllstern ist wohl vermutlich das Design des Netzteils.
    Das Dieses essenziell wichtig ist, um aus wenig Strom viel zu machen; weiß wiederum jeder Elt-Lehrling.
    Und die PKNC-Leute verdienen ihr Brot eigentlich damit; Industrienetzteile zu konstruieren. Und an diese werden --man mags kaum glauben-- :wink: noch ganz andere technische Anforderungen gestellt...

Never stop a running System

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™