1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan

Beiträge von Jan

• Upgrade auf dLive/LV1/Wing + Waves/VST3

• Jan
    • 17. November 2024 um 12:01
    Zitat von Wurst Werner

Wir haben lange nach Tageslicht tauglichen TouchDisplays gesucht (1.000 nits), aber nichts gefunden, was halbwegs bezahlbar ist. Falls jemand ne Idee hat, lasst es mich gerne wissen bitte.

Evtl. muss man hier etwas umdenken. Du bist ja Händler und Erfinder/Konstrukteur des SoundSurface. Von daher könntest du deinen Blick auf Open-Frame TFTs werfen, die man so auf der Straße nicht bekommt und beim Hersteller mal nach OEMs fragt.

Sprich statt einer VESA Halterung, hast du einen Holz/Metallframe, wo das TFT eingebaut wird und damit eine Einheit bildet… Sieht nebenbei gesagt oft auch viel netter aus :)

Auf die schnelle gibt es als Beispiel das Gerät hier:

ProLite TF2234MC-B7AGB

Hat nur 350nits, aber ist ja schonmal mehr als der übliche Office-Monitor.

• Jan
    • 16. November 2024 um 13:16
    Zitat von floger

iiyama ProLite T2255MSC-B1

Joa... ist dann aber nicht mehr matt (non-glare).

hmm

• Jan
    • 16. November 2024 um 12:36
    Zitat von Hanseat

Mit 250cd/m² ist der Monitor nicht besonders hell. Aber vielleicht ist das in der Anwendung kein so relevantes Kriterium?

Naja heller wär schon schön, aber ich finde keine Alternativen so im freien Internet.

Vorschläge?

• Jan
    • 15. November 2024 um 18:58

Dann wirds wohl ein:

- Philips B-Line 222B1TC, 21.5"

werden...

Also der Markt im 21,5" Bereich ist sehr rarr...

Der Philips wird wohl auch nich mehr hergestellt.. Resteverkäufe, so wirkts jedenfalls.

• Jan
    • 15. November 2024 um 18:07
    Zitat von secluded

eindeutig

...bei Pulten ist die Auswahl ja nicht so groß, jedoch bei Laptops und Monitoren schon - da laß ich auch gerne das vermeintlich bessere Produkt liegen, weil's kein mattes Display hat...

Einmal abgesehen von der Lesbarkeit:

Ist es nicht so, dass das Touchgefühl und die Reaktionsfähigkeit auf einer echten Glasscheibe besser ist, als auf einer matten Displaykunststofffolie? Auch kann sich bei Glas nichts eindrücken, während normale TFTs durchs drücken Farbverfälschen und mechanisch in Anspruch genommen werden.

Auch kann man Glas easy reinigen. Einmal darüber wischen und alle wieder sauber.

• Jan
    • 15. November 2024 um 17:57

Also sagt ihr, bei der Produktwahl darauf zu achten, dass es sich um ein mattes Display handelt?

• Jan
    • 15. November 2024 um 10:51

Hi, was für einen 22" Touch TFT könnt ihr empfehlen?

Insbesondere stellt sich mir die Frage, ob der Glossy oder Matt sein sollte. Ich selber fand Glossy seit Einführung in der PC- und Apple-Welt immer furchtbar. Aber die Technik hat sich natürlich weiter entwickelt, sodass heutige iPads brauchbar geworden sind.

Was ist mit Outdoor Lichteinstrahlung oder Kunstlichtlampen an der Decke, die je nach Winkel spiegeln? Was ist mit dem eigenen Spiegelbild beim Arbeiten, wenn der Monitor mal nicht hell genug eingestellt wird.

Bei nicht-Touch TFTs bevorzuge ich weiterhin eine Matte Oberfläche, das hat sich bewährt. Wie ists beim LV1 und in der Live-Praxis?

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• Jan
    • 11. November 2024 um 20:32
    Zitat von MiFa1969

Eigentlich geht fast keine Woche rum, an denen es kein Angebot gibt. Aber ich habe an Black Friday auch schon ein Packet zum sehr guten Kurs bekommen.

Man darf aber nicht vergessen, dass die das Hauptgeschäft mit den Updateplänen hinterher machen.

Das ist richtig.. aber >90% Rabatt findest du, soweit ich das bisher nachverfolgen konnte, immer nur am oder um dem BlackFriday, wobei der ja mittlerweile zum BlackFridayMonth ausgedehnt wurde....

Du kannst diese Rabatte auch für Upgrades nutzen. Von Gold auf Platinum z.b. kostet nur ein paar Euros, beinhaltet dann aber direkt wieder 12 Monate Updateplan.

Aktuell ist aber auch Creative Access für 199 € drin. Da kommt man leicht ins grübeln :)

• Jan
    • 11. November 2024 um 19:19

Schlägt man bei Waves beim Early Black Friday zu oder wartet man auf den Black Friday oder Cybermonday? :)

• Jan
    • 2. November 2024 um 14:55
    Zitat von FHAudio

Hatte mir Spasshalber noch die CLA Sachen und SSL Sachen dazugenommen.

Aber ehrlich, wenn die 30% der Plug Ins wirklich Live brauchen kannst ist das schon viel.

Für mich ist da viel Spielerei und Vodoo drin.

Ich hab das Gefühl wenn ich mir YT Videos ansehe, ist das manchmal im Hintergrund der gleiche wiederverwertete Alghorithmus, nur nen anderes Design mit nem anderen Namen. Hihi. 30% wäre aber tatsächlich schon ein großer Mehrwert zu anderen Pulten.

Zitat von FHAudio

Persönlich würde ich jetzt wenn ich es nochmal machen würde die Plugs wirklich einzeln kaufen und wirklich nur Das was wirklich Sinn macht.

Werde am Anfang mit Creative Access arbeiten, um überhaupt mal die Plugins kennen zu lernen in der Praxis. Ich komme nicht aus dem Studio, habe gar keine Erfahrung mit DAW Plugins.

Aber die Idee hatte ich auch, wenn sich die Top 30 Plugins rauskristallisiert haben, dann würde ich die vermutlich einfach kaufen. Wenn man sie irgendwie in einem attraktiven Bundle kauft, hat man am Ende sowieso mehr Plugins als man eigentlich wollte.

• Jan
    • 2. November 2024 um 14:32
    Zitat von FHAudio

Schlecht war es nicht, aber der Selbstbau ist nur was für Leute die wirklich fit in IT sind.

Ja das stimmt wohl. Wäre der Preis von den Waves Soundgrid Servern nicht so absurd hoch, würde ich 20-30% Aufpreis gegenüber dem Selbstbau sofort akzeptieren und einfach kaufen.

Zitat von FHAudio

Wenn ich nochmal wechseln sollte dann auf der fertigen LV1 Kiste, alles Andere würde ich nicht mehr machen.

Und das freut mich als Neueinsteiger in LV1 mega, denn es hilft der Verbreitung des Systems und es minimiert den ggf. faden Beigeschmack, dass jeder der LV1 nutzen möchte, sich erstmal mit allen modularen Möglichkeiten auseinander setzen muss und sich dann denkt.. ey bei Yamaha und Allen & Heath kauf ich die Kiste einfach und kann direkt starten.

In meinem anderen Post, wo ich grade selber im Findungsprozess bin (Weg von X32, hin zu was neuem) hab ich das LV1 zu erst abgelehnt weils mich überfordert hat und weil der Preis der I/Os sehr hoch ist und weil die Angst mitschwingt, dass son PC während des Gigs einfach ausfallen könnte.

Nachdem Waves aber nun die LV1 Classic veröffentlicht hat, die IONIC 24 hinzugefügt hat und die Preise dafür gesenkt hat und weil ich mich deutlich intensiver mit dem System beschäftigt habe, bin ich jetzt doch sehr neugierig geworden und werde es umsetzen/kaufen.

• Jan
    • 2. November 2024 um 14:11

Wenn man sich die Waves Original Server von innen anschaut, hätte ich genauso viel Angst wie beim DIY ^^. Das ist konventionelle Consumer Hardware mit Consumer Netzteile.

Oder anders herum gesprochen, ein vernünftig gebauter Standard PC, läuft genauso zuverlässig, wie die Waves eigenen.

Tipp: Kauf dir 8x NUC 12 Pro i5-1240P. Vier Stück als Prozessingeinheit, 4 Stück als Backup. Und schon ist das das murmelige Gefühl weg. OK Das war nur teilweise ernst gemeint. Zwei Stück.. ein Aktiven und einen als Backup würde ja auch schon reichen.

• Jan
    • 2. November 2024 um 11:43
    Zitat von Hanseat

Die Frage zu den Office-Programmen interessiert mich

Hau das doch einfach mal in eine Hyper-V VM und probiers aus ob Office installierbar ist.

Als ITler sagt mir mein Bauchgefühl, das sollte installierbar sein, da AtlasOS nur Dinge entfernt, die sowieso kein Benutzer und darauf laufende Office-, Musikanwendungen oder Spiele brauchen.

Notfalls kannst du fehlendes auch (teilweise) wieder installieren.

• Jan
    • 2. November 2024 um 11:37

Habe für mein SuperRack Performer Notebook mal NTLite mit GamerOS ausprobiert und im ersten Durchlauf mit der Installation von Waves gescheitert. Es fehlte WMIC und es konnte nicht nachinstalliert werden. Der Windows Installer lief immer auf Fehler.

Eigentlich hatte ich vor das GamerOS Template anzupassen (man kann ja wirklich alles einstellen), und fehlende Komponenten wieder hinzufügen.

Dank deines Tips Wurst Werner habe ich gestern mal eine Windows 11 IoT Enterprise 24H2 LTSC installiert und das AtlasOS Template darauf ausgeführt. Ergebnis <70 Prozesse im Taskmanager.

Erster Eindruck ist, dass das wohl sehr gut läuft. Schade ist, das man kaum Einfluss darauf nehmen kann, was er entfernt. Aber solange alle Programme die drauf sollen später laufen, wärs ok. Spart im Vergleich zum GamerOS Profil auch ne Menge Zeit.

Magst du dich mal wegen SoundSurface und LV1 mal bei mir melden? Siehe PN.

• Jan
    • 2. November 2024 um 11:24

Die beiden CPUs i7-10700 und i5-1240P sind im Benchmark nahezu identisch:

Intel i7-10700 vs i5-1240P [cpubenchmark.net] by PassMark Software

Was Passmark natürlich nicht berücksichtigt sind die typischen BIOS Einstellungen. z. B. Hyperthreading aus. Im Full-On Windows Vergleich sind sie nahzu identisch.

Wer also bisher mit einem Extreme-C Server ausgekommen ist, wird es auch weiterhin tun. Ich bau mir grad das nach was im LV-1 Classic zu finden ist. Sprich nen ASUS NUC 12 i5-1240P.

• Jan
    • 1. November 2024 um 14:56
    Zitat von Wurst Werner

Nerd Tipp: Nutze für meine LV1 Hosts und DAW Rechner Atlas und bin sehr happy damit.

Interessant, das kannte ich noch nicht.

Habe mich aber mit NTLite und dem GamerOS Profil beschäftigt. Mal abgesehen davon, dass da noch Xbox, etc Sachen drin sind, die ein Gamer nun mal braucht, bleibt ansonsten von dem Windows kaum was übrig, wenn NTLite alles rausgeworfen hat.

• Jan
    • 31. Oktober 2024 um 13:09
    Zitat von SebastianJaeger

- Liveprofessor mit 5 Instanzen Relab 480L eingebunden via Soundgrid

Geht das dann über den Waves Soundgrid Connect Treiber? Wie ist denn da bei dir die Latenz in der Praxis?

Zitat von SebastianJaeger

Seit mehreren Jahren alles stressfrei.

Das klingt doch super. Dann entspricht das ja auch meiner Sichtweise, dass der Host im Grunde genommen keinen Einfluss auf das Soundgrid Audio Erlebnis hat, da der nur steuert.

• Jan
    • 31. Oktober 2024 um 12:19

Ich würd gern etwas tiefer in die Technik von LV1 abtauchen, für mein Verständnis.

Kann man mit dem Host PC noch andere Dinge machen, als nur LV1 laufen zu lassen? Wenn ich das richtig verstehe ist das nur ne Kommandozentrale. Der Clock läuft über eine I/O (z. B. WSG Card) und das Audio Processing über einen Soundgrid Server.

Somit hat doch der Host kaum was zu tun, ausser Steuersignale bei Änderung (Plugin Einstellung, Fadervolumen) zu senden und Feedback für Level-Anzeigen zur Anzeige auszuwerten und zu visualisieren.

Richtig?

Könnte ich also mit dem Host zusätzlich folgende Aufgaben tun?

• Mixing Station für X32 PreAmps
    • Dante Controller
    • Reaper für Stereo oder Multitrack Aufnahme
    • WinAmp/Spotify für Pausenmusik
    • SuperRack Performer als VST3 Insert für Halleffekte
    • Smaart/REW/OpenSoundMeter Messsysteme
    • Shure / Sennheiser / Audio Technica Funkstreckenüberwachung
    • Coda-Audio LINUS Control

Mal abgesehen von einem SuperRack Performer + VST Plugins braucht hiervon nichts wirklich Leistung.. es würde nur im Hintergrund laufen und einige CPU Zyklen verbraten, um seinen Job zu tun. Wenn also genügend CPU Zyklen vorhanden sind, sehe ich hier erstmal kein Problem oder?

• Behringer WING

• Jan
    • 30. Oktober 2024 um 10:17
    Zitat von zegi

Auch Schreikrämpfe beim Routing werden dazu gehören.

Die habe ich bei jedem Gig seit Jahren ^^ aber ohne eine WING gabs keine echte Alternative im ähnlichen Preissegment.

• Sehr kompakt und Self powered

• Jan
    • 29. Oktober 2024 um 20:25
    Zitat von Pulenk

RCF TT 515

Ich besitze 4 davon, zusammen mit zwei 808 Bässen. Sprich das System.

Das Top klingt wirklich sehr gut. Definitiv eine TT-Serie Box, von der man klang und Pegel erwarten kann (der Größe angemessen).

Die geht bis ca. 90hz runter und bietet sprachlich ohne Bass einen akzeptablen grundton. Die ist von RCF im Controller auch so optimiert, dass die unten herum leicht angehoben ist.

Alles unter 90-95hz kannste aber knicken. Weiß ja nicht was du suchst. Aber sowohl für Musik und auch Sprache find ich den Grundton, den man aus 2x 5" hier herausholt, sehr gut.

Alternative wäre die TT08-A II.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™