1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• Herr Nink
  • 3. Januar 2021 um 11:43
  • Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 11. November 2024 um 19:19

Schlägt man bei Waves beim Early Black Friday zu oder wartet man auf den Black Friday oder Cybermonday? :)

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. November 2024 um 20:02

Eigentlich geht fast keine Woche rum, an denen es kein Angebot gibt. Aber ich habe an Black Friday auch schon ein Packet zum sehr guten Kurs bekommen.

Man darf aber nicht vergessen, dass die das Hauptgeschäft mit den Updateplänen hinterher machen.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 11. November 2024 um 20:32
    Zitat von MiFa1969

Eigentlich geht fast keine Woche rum, an denen es kein Angebot gibt. Aber ich habe an Black Friday auch schon ein Packet zum sehr guten Kurs bekommen.

Man darf aber nicht vergessen, dass die das Hauptgeschäft mit den Updateplänen hinterher machen.

Das ist richtig.. aber >90% Rabatt findest du, soweit ich das bisher nachverfolgen konnte, immer nur am oder um dem BlackFriday, wobei der ja mittlerweile zum BlackFridayMonth ausgedehnt wurde....

Du kannst diese Rabatte auch für Upgrades nutzen. Von Gold auf Platinum z.b. kostet nur ein paar Euros, beinhaltet dann aber direkt wieder 12 Monate Updateplan.

Aktuell ist aber auch Creative Access für 199 € drin. Da kommt man leicht ins grübeln :)

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 29. November 2024 um 12:26

Macht uns Waves arbeitslos?

Neues Plugin: IDX Intelligent Dynamics

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

IDX Intelligent Dynamics - Smart Energy Enhancer Plugin - Waves Audio
    This intelligent frequency-dependent compressor optimizes your tracks' energy for greater punch and focus. Instantly vitalize your mix with just one knob.
    www.waves.com

Bisschen hier und bisschen da drehen.... zack.. klingt! fertig! Ab nach Hause! Schüss Jungs, viel Spaß beim spielen! :)

Coda & LV1 User

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. November 2024 um 16:20

ich finde die vergleiche im video nicht ganz fair gemacht. signale, die lauter sind, werden bei direkten vergleichen automatisch als besser empfunden.

und die bypass-stellen sind alle hörbar leiser...

ich will jetzt nicht behaupten, dass die bearbeitungen nicht gut sind, darum geht es mir nicht. aber sie sind hier eben nicht fair dargestellt, weil kein pegelausgleich stattgefunden hat.

das gehört ja auch zu den eiern, die man sich legen kann: wenn man bei einem kompressor den makeup-gain nicht passend einstellt, dann ist das gehörte ergebnis möglicherweise gar nicht so viel besser wie das unbearbeitete... 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 29. November 2024 um 16:41
    Zitat von wora

ich finde die vergleiche im video nicht ganz fair gemacht. signale, die lauter sind, werden bei direkten vergleichen automatisch als besser empfunden.

Naja gut.. so funktioniert Werbung.

Mal abwarten bis die ganzen Youtuber ihre Tests präsentieren, da gibs sicher ein paar die vernünftige Vergleiche machen.

Eins ist aber bereits bekannt, die Live Version frisst ordentlich CPU. Komplettes Drum-Set (nur dieses Plugin auf jeder Spur) und der Extreme-C Server ist bereits bei 30-40%.

So steigert man den Absatz weiterer Server :)

Coda & LV1 User

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. November 2024 um 16:45
    Zitat von Jan

Naja gut.. so funktioniert Werbung.

ich bin mir natürlich absolut sicher, dass alle profis, die hier mitlesen, dieses problem von selbst erkannt haben.

trotzdem wollte ich es nicht unerwähnt lassen, denn manchmal lesen hier auch amateure mit.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.687
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. November 2024 um 16:51

Ich hab´s mir gezogen und werde berichten

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.687
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. November 2024 um 17:39

Erstes Fazit nach ein bißchen Spielerei mit dem PlugIn: Es funktioniert erschreckend gut...

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 30. November 2024 um 20:30

Wieso klingen eigentlich die unbearbeiteten Soundbeispiele wie Waschlappen? Das kann ja nur besser werden, alleine schon mit 'nem ordentlichen Hishelf... Marketing at it's best... (das soll kein Produktbashing sein, aber ich finde solche Beispiele einfach unsympatisch)

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Dezember 2024 um 08:54

Ich finde es klingt tatsächlich unbearbeitet. So gesehen ist es einfach die Demonstration, wie man mit wenigen Handgriffen das Ergebnis deutlich besser machen kann.

Bekommt man natürlich auch anders hin. Aber halt nicht so schnell.

In der heutigen Zeit passt das zu den vielen kurzlebigen Produktionen.

Ob das aber Live gut funktioniert, steht auf einem anderen Papier.

Das klappt doch nur bei einem sehr hohen gbf.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 1. Dezember 2024 um 08:57

Ach ja - gestern mal ausprobiert: Ist ein Werkzeug mehr, das auf schnelle Art funktionieren KANN. Leider habe ich gerade kein Projekt mit Einzelspuren auf dem Laptop, beim Versuch einer schnellen Aufbesserung alter Mixe bin ich zu 3/4 eher beim Voxengo TEOTE gelandet.

IDX würde ich mal so einschätzen: tendenziell modern-rockig und die Kompression sollte schon gewünscht sein.

(alles quickndirty über einen JBL-Bluetooth-Kopfhörer)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 1. Dezember 2024 um 09:02
    Zitat von MiFa1969

Ich finde es klingt tatsächlich unbearbeitet.

Also ich habe definitiv schon viel bessere, unbearbeitete Aufnahmen gehört. Bei einer wirklich hochwertig durchgezogenen Recording Session ziehst du die Fader hoch und denkst dir schon (gute Musiker/Arrangements vorausgesetzt), "das klingt geil" und nicht "Ouuh, da muss aber oben rum überall erst mal 10dB drauf". Sonst könnten wir uns die ganzen Mikrofondiskussionen auch sparen.

Und dann gibt es ja auch noch das genaue Gegenteil - Aufnahmen, die viel zu spitz klingen. Da hat es auch kein Beispiel für...

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Dezember 2024 um 09:39
    Zitat von audiobo

Also ich habe definitiv schon viel bessere, unbearbeitete Aufnahmen gehört.

Ja klar, da bin ich bei dir. Aber da würde man ja den Unterschied nicht so gut hören. Ich finde das Zeugs von Waves schon gut, aber das Tool würde ich jetzt auch nicht in den Himmel loben.

Das Ergebnis bekommt man auch mit anderen Mitteln hin.

Edit: eventuell ist es ein gutes Hilfsmittel, wenn die Quelle nicht optimal ist. Bekommt man dann auch anders in den Griff, aber es kostet eben ein bisschen mehr Zeit.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 1. Dezember 2024 um 10:26
    Zitat von MiFa1969

Edit: eventuell ist es ein gutes Hilfsmittel, wenn die Quelle nicht optimal ist. Bekommt man dann auch anders in den Griff, aber es kostet eben ein bisschen mehr Zeit.

Soundtheory Gullfoss, oeksound soothe, sonible smaart EQ, voxengo TEOTE (leider momentan nicht international käuflich wg Scheisskrieg) und noch ein paar andere, die mir gerade nicht einfallen. Alles "intelligente" Klanganpassungstools.

IDX betreibt m.E.n. klar Sounding (wie oben beschrieben), das kann auch bei einer gut aufgenommenen Quelle passen. Umso verrückter finde ich ja die Beispiele. Ist aber typisch Waves. Schade, dass da jetzt auch noch der Huyskens auf der Schiene mitmacht, der ist in der Vergangenheit eigentlich eher durch wirklich gute Tutorials aufgefallen.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Dezember 2024 um 10:28

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich will das überhaupt nicht rechtfertigen.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 1. Dezember 2024 um 10:41

Alles gut, habe ich auch nicht so verstanden. Man bekommt einfach bei dem Bombardement an Waves-Marketing und -Diskussionen manchmal das Gefühl, als wenn die Branche nichts anderes mehr wahrnimmt, was ich sehr schade fände.

Vllt. sähe der Markt heute auch etwas anders aus, wenn UAD es mit ihrem Liveserver-Ansatz nicht verkackt hätte.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 1. Dezember 2024 um 10:57

Das Plugin ist doch ähnlich Silk Vocal. Je mehr Processing man darein dreht, desto mehr klingts "langweilig".

Aber trotzdem kann das ganz brauchbar sein.

Bei einer Band mit 7x SM58 Stimmen, keine Zeit für Soundcheck für die individuelle Einstellung jeder Stimme, habe ich einfach Silk Vocal genommen, solange an den drei Reglern gedreht, bis der gewünschte Klang erreicht wurde.

In Situationen, wo alle abwechselnd oder im Chor gleichzeitig gesungen haben, merkte man wie "gleich" alles klang.

Bei einer anderen Band, die ich seit Jahren begleite, fiel mir bei starkem Processing auf, dass die Stimme einfach nur noch platt und langweilig war.

Dort habe ich konventionell bearbeitet und Vocal Silk als i-Tüpfelchen mit nur leichtem (10-15 %) processing mit in die Chain genommen. Das war dann wieder ok, die Stimme behielt ihren Charakter und war zeitgleich etwas "cleaner".

Coda & LV1 User

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.687
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Dezember 2024 um 16:16

Ich habe mir das Plugin jetzt mal genauer angehört auf der Studio-Ahöre. Dem Gerät tut was es soll, aber wenn Mensch unterschiedliche Tracks damit bearbeitet, dann ist schnell festzustellen dass das Ergebnis irgendwie „generisch“ klingt.

Meine Mixing-Stages wird es nicht ersetzen können. Für „mal eben aufpolieren“ ist es aber definitiv geeignet.

Einmal editiert, zuletzt von Herr Nink (1. Dezember 2024 um 21:16)

• julian.e.
    Reaktionen
    36
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Dezember 2024 um 06:18

Was haltet ihr von der Idee, das IDX Plugin für Chor-Mikrofone (Overheads KM184) zu nutzen? Meint ihr das funktioniert? Meine Bedenken wären, dass das Plugin fälschlicherweise versucht, Spill z.B. von der Band anzuheben. Andererseits fände ich eine gute Lösung, um den Chor präsenter im Mix zu haben, verlockend.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™