1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Aerocell

Beiträge von Aerocell

• Topteil mit Koaxial-Chassie

• Aerocell
    • 23. Oktober 2004 um 21:28

Wo kann ich eigentlich in Deutschland PAS Chassis beziehen?

• Aerocell
    • 23. Oktober 2004 um 21:28

Wo kann ich eigentlich in Deutschland PAS Chassis beziehen?

• Aerocell
    • 21. Oktober 2004 um 14:55

Ich überlege schon seit längerer Zeit, was für ein Topteil ich für meine 4 ALRS-Like Subs bauen kann. Ich habe die ALRS etwas modifiziert, damit sie für meine EV DL 15W passen.

Jetzt kam ich auf die Idee, ein Koaxial-Top zu bauen, mit z. B. einem Monacor Stage Line SP-30PAX . So hätte man doch ein viel besseres Abstrahlverhältnis als bei einer typischen Box, wo das Horn über dem 12er liegt und zudem noch weiter hinten liegt.

Was haltet ihr generell von so einem Topteil?

• Aerocell
    • 21. Oktober 2004 um 14:55

Ich überlege schon seit längerer Zeit, was für ein Topteil ich für meine 4 ALRS-Like Subs bauen kann. Ich habe die ALRS etwas modifiziert, damit sie für meine EV DL 15W passen.

Jetzt kam ich auf die Idee, ein Koaxial-Top zu bauen, mit z. B. einem Monacor Stage Line SP-30PAX . So hätte man doch ein viel besseres Abstrahlverhältnis als bei einer typischen Box, wo das Horn über dem 12er liegt und zudem noch weiter hinten liegt.

Was haltet ihr generell von so einem Topteil?

• HK Actor Sub welche bestükung?

• Aerocell
    • 17. Oktober 2004 um 10:11

Hi,

habe selber auch die Actor von HK. In den Subs ist leider kein Serien-Speaker. Dieser Speaker wird von Emminence speziell für HK gefertigt.

Als ich das selber erfahren hatte, war ich schon etwas von HK enttäuscht, da ich nie gedacht hätte, das die Emminence Speaker verbauen...

Grüße
    Tom

• HK Actor Sub welche bestükung?

• Aerocell
    • 17. Oktober 2004 um 10:11

Hi,

habe selber auch die Actor von HK. In den Subs ist leider kein Serien-Speaker. Dieser Speaker wird von Emminence speziell für HK gefertigt.

Als ich das selber erfahren hatte, war ich schon etwas von HK enttäuscht, da ich nie gedacht hätte, das die Emminence Speaker verbauen...

Grüße
    Tom

• Welche Halogenlampen sind heller?

• Aerocell
    • 26. September 2004 um 21:37

Hallo @ all,

ich bin auf der suche nach presigünstigen Scannern bzw. Moving Heads. Kann man prinzipiell sagen, dass eine Halogenlampe mit 150W nicht so hell ist wie eine mit 250W? Auf was kommt es bei den Leuchtmitteln genau an???

Ich habe z.B. ein Scannermodell, dass mit EHJ 24V/250W G-6.35 läuft und ein anderes, das mit MSD250 90V/250W läuft oder noch einen dritten, der mit HTI 150W 90V/150W GY9,5.

Ich hoffe, dass mir hier jemand den genauen unterschied erklären kann.

Schöne Grüße
    Tom

• Passende Tops für ARLS

• Aerocell
    • 15. September 2004 um 21:25

Habe selber auch 4 Subs gebaut und bin auch noch auf der Suche nach einem passendem Top. Kannst du mir auch eine Mail schicken???

• Passende Tops für ARLS

• Aerocell
    • 15. September 2004 um 21:25

Habe selber auch 4 Subs gebaut und bin auch noch auf der Suche nach einem passendem Top. Kannst du mir auch eine Mail schicken???

• EQ Settings für Liveband

• Aerocell
    • 16. Juli 2004 um 09:33

Mir ist da gerade noch eine Frage eingefallen ;)

Ich habe eine Tabelle mit den Frequenzgängen diverser Instrumente. So Liegen beispielsweise die Frequenzen einer Bass-Drum zwischen 50 Hz und 6 kHz. Wie stelle ich nun einen solchen Frequenzgang am Pult optimal ein?

• EQ Settings für Liveband

• Aerocell
    • 16. Juli 2004 um 09:27

Hallo,

wir haben unser Band erweitert und machen nun endlich gute Party- und Top-40 Musik. Aus diesem Grund werden wir uns in der nächsten Zeit auch ein neues Pult anschaffen müssen. Wir planen, uns das A&H GL2200 oder vielleicht auch das GL2000 zu kaufen. Wie dem auch sei... Ich war vorher nur ein sog. Hobbyabmischer und will mich in diesem Bereich mal schlauer machen und fortbilden. Daher mal zwei Fragen:

1) Ich habe bereits die Bücher Handbuch der PA-Technik und PA für Fortgeschrittene, aber gibt es evtl. Literatur, die sich speziell mit dem Abmischen beschäftigt, also EQ und evt. Effekte wie Compressoren ...

2) Gibt es irgendeine Faustregel, wie man den EQ für Drums, Vocals m/w, Bass, Keys, Ak. Gitarre, E-Gitarre richtig einstellt?

Wäre für jeden Tip dankbar!

Tom

• Beschallungsfrage: Welches Stack für welchen Zweck?

• Aerocell
    • 15. Juli 2004 um 18:05

Ich war am vergangenen Wochenende auf einer Party, wo ein DJ aufgelegt hatte. Die PA sah sehr ungewöhnlich aus, da sie aus 2 2x18" BR Subs und 3 15"/2" auf jeder Seite bestand. Vom Klang fand ich es ganz schön übel, da man nur den Bass dröhnen hörte. Ich habe mich gefragt, wo dieser Schub herkommt, da mir eher die Tops überdimmensioniert vorkamen. Aber der Mitte-Hochtonbereich würde von dem Bass total verschluckt.

Auf jeden Fall brachte die Anlage einen guten Druck für 500 Leute. Nun Frage ich mich, ab wann es sinnvoll wäre, bei den Tops Hörnchen zu verwenden. Ich plane selber gerade eine Anlage und wollte im Bassbereich auf jeder Seite 2-3 15" BR Subs stellen. Je nach Größe. Sollte man als Top eine irgendwas in Richtung 12"/1" nehmen oder vielleicht ein Horn? Sind Hörner nur für Open Air Geschichten zu gebrauchen?

Ich mache Top-40 Livemusik und habe immer ein Publickum von ca. 500 bis. max 1000 Leuten in Schützenhallen.

Tom

• Beschallungsfrage: Welches Stack für welchen Zweck?

• Aerocell
    • 15. Juli 2004 um 18:05

Ich war am vergangenen Wochenende auf einer Party, wo ein DJ aufgelegt hatte. Die PA sah sehr ungewöhnlich aus, da sie aus 2 2x18" BR Subs und 3 15"/2" auf jeder Seite bestand. Vom Klang fand ich es ganz schön übel, da man nur den Bass dröhnen hörte. Ich habe mich gefragt, wo dieser Schub herkommt, da mir eher die Tops überdimmensioniert vorkamen. Aber der Mitte-Hochtonbereich würde von dem Bass total verschluckt.

Auf jeden Fall brachte die Anlage einen guten Druck für 500 Leute. Nun Frage ich mich, ab wann es sinnvoll wäre, bei den Tops Hörnchen zu verwenden. Ich plane selber gerade eine Anlage und wollte im Bassbereich auf jeder Seite 2-3 15" BR Subs stellen. Je nach Größe. Sollte man als Top eine irgendwas in Richtung 12"/1" nehmen oder vielleicht ein Horn? Sind Hörner nur für Open Air Geschichten zu gebrauchen?

Ich mache Top-40 Livemusik und habe immer ein Publickum von ca. 500 bis. max 1000 Leuten in Schützenhallen.

Tom

• Bauvorhaben 12"/1"

• Aerocell
    • 11. Juli 2004 um 09:44

erstmal danke für die vielen Antworten und Tips. Werde dann voraussichtlich die Obertöner verbauen. Aber mal noch zwei kleine Fragen.

a) Warum ist eine aktive Trennung im Topteil besser als eine passive? Es wäre ja wegen der zusätzlichen Endstufe auch ein höherer Kostenaufwand... Es muss daher ja schon gute Argumente geben, die für eine aktive Trennung sprechen???

b) Wie ist das genau mit dem Horn? Woher weiß man welchen Abstrahlwinkel man brauch und welcher zu einem Treiber passt???

• Bauvorhaben 12"/1"

• Aerocell
    • 11. Juli 2004 um 09:44

erstmal danke für die vielen Antworten und Tips. Werde dann voraussichtlich die Obertöner verbauen. Aber mal noch zwei kleine Fragen.

a) Warum ist eine aktive Trennung im Topteil besser als eine passive? Es wäre ja wegen der zusätzlichen Endstufe auch ein höherer Kostenaufwand... Es muss daher ja schon gute Argumente geben, die für eine aktive Trennung sprechen???

b) Wie ist das genau mit dem Horn? Woher weiß man welchen Abstrahlwinkel man brauch und welcher zu einem Treiber passt???

• Bauvorhaben 12"/1"

• Aerocell
    • 8. Juli 2004 um 21:07

wie sind eigentlich prinzipiell die Treiber von BMS? Ich würde mir gerne ein Topteil ähnlich wie das der HK Actor Serie bauen... aber dann eben in passiv.

Die Bestückung ist angeblich ein BMS-Treiber 1" mit 60 40 Horn und ein B&C 12er. Hat jemand eine Ahnung was da genau drin ist?

Mir gefällt der Bausatz von B&C (12/1) auch sehr gut, doch ist der schon etwas teuer. Würde man mit einer EM Kappa 12 Bestückung an 128 db peak rankommen?

Vielleicht hat jemand ja noch alternative Vorschläge für eine 12"/1" BR lösung...

DAnke

• Bauvorhaben 12"/1"

• Aerocell
    • 8. Juli 2004 um 21:07

wie sind eigentlich prinzipiell die Treiber von BMS? Ich würde mir gerne ein Topteil ähnlich wie das der HK Actor Serie bauen... aber dann eben in passiv.

Die Bestückung ist angeblich ein BMS-Treiber 1" mit 60 40 Horn und ein B&C 12er. Hat jemand eine Ahnung was da genau drin ist?

Mir gefällt der Bausatz von B&C (12/1) auch sehr gut, doch ist der schon etwas teuer. Würde man mit einer EM Kappa 12 Bestückung an 128 db peak rankommen?

Vielleicht hat jemand ja noch alternative Vorschläge für eine 12"/1" BR lösung...

DAnke

• Mikrofon für Lautsprechermessung

• Aerocell
    • 27. Juni 2004 um 18:14

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob sich ein Studiomikrofon zum Messen von Lautsprechern eigenet. Kann man die Messung auch mit einem Normalen Mikro wie z. B. dem Shure SM 57 vornhemen?

• Bauvorhaben 12"/1"

• Aerocell
    • 24. Juni 2004 um 20:20

Was haltet ihr denn von einem BMS 4548+ oder Monacor StageLine MRD-180???

• Bauvorhaben 12"/1"

• Aerocell
    • 24. Juni 2004 um 20:20

Was haltet ihr denn von einem BMS 4548+ oder Monacor StageLine MRD-180???

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™