1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pctelco

Beiträge von pctelco

• Lüfterregelung bei T.AMP nachrüsten

• pctelco
    • 8. Januar 2004 um 23:40

Du bedenkst aber schon dass das Drehpoti im Extremfall runde 6 Watt Leistung verbraten muss? Dein Link zum Poti funktioniert leider nicht, aber ich vermute mal dass es sich um ein Poti mit maximal 0,25 Watt belastbarkeit handelt, womit dein Vorhaben damit enden wird, dass das Poti indianisches Verhalten in Form von Rauchzeichen ( :D ) zeigen wird.

Gruß

Ralf

• Wackler 21.01. - 02.02.04 Nähe Bonn

• pctelco
    • 8. Januar 2004 um 17:04

PA-Peter

Du hast PN!

• Warum 2 Speakonanschlüsse ?

• pctelco
    • 4. Januar 2004 um 13:25

Jepp!

• pctelco
    • 4. Januar 2004 um 13:06

Ja, die Boxen laufen über einen (welcher ist egal) der beiden Speakons.

Speakonverbindungen sind mindestens 2-polig (4 und 8-pol gibt es auch noch), so daß der Betrieb eines Lautsprechers über einen solchen Anschluss erfolgt. Die mehrpoligen Versionen von Speakonverbindungen dienen dem Betrieb von Mehrwegsystemen. Zum Beispiel vierpolig von 2 Verstärkern aus in den Subwoofer und von hier aus 2polig weiter zum Top.

Gruß

Ralf

• pctelco
    • 4. Januar 2004 um 12:39

Die Speakons sind eigentlich grundsätzlich paralell geschaltet. Es macht also keinen Unterschied welche von beidem man als Ein- oder Ausgang verwendet.

Ausnahme sind hier Subwoofer welche eine passive Frequenzweiche enthalten. Dort sind dann meist 3 Speakons vorhanden - einer Eingang, einer Paralell-Out und einer als Top-Ausgang von der Weiche.

Gruß

Ralf

• QSC USA 900

• pctelco
    • 27. Dezember 2003 um 02:06

Im Prinzip schon richtig mit einen guten Lötkolben an entsprechender Stelle im Gerät erhitzen und Lötzinn zugeben.
    Allerdings würde ich mir, bei nicht genügend Löterfahrung, überlegen ob ich das selbst mache.
    In aller Regel musst Du um an die "kalte Lötstelle" zu kommen das Gerät ziemlich weit zerlegen. Je nach Wert der Gerätschaften kannst du damit ordentlichen Schaden anrichten.

Sollten die Kabel alle in Ordnung sein und der Fehler tatsächlich in einem der Geräte sein, dann stelle den Eingenspegel der Endstufe ganz weit runter und wackle dann bei eingeschlteter Anlage und anliegendem Signal die Stecker mal durch bis du den defekt ausgemacht hast.

Solltest du den Fehler finden musst du überlegen nicht vielleicht zu einem erfahrenen Radio- und Fernsehtechniker vor Ort (die können das locker), oder zum Herstellerservice damit zu gehen.

Gruß

Ralf

• QSC USA 900

• pctelco
    • 27. Dezember 2003 um 00:43

In jedem Fall dürfte es ein Wackler sein. Entweder extern (wie Pille666 vermutet in einem der Kabel oder der Weichen-/Mixerbuchsen) oder intern in der Stufe. (Eventuell Buchsen des Amps kontrollieren, kalte Lötstelle an den Buchsen passiert gerne).

Gruß

Ralf

• Abnahme "Unkeler Ratsherren"

• pctelco
    • 25. Dezember 2003 um 21:23

Hi Sven,

genau das finde ich ja so schlimm. Der Vorstand weis eigentlich ganz genau, daß weder mein Hand noch ich (beide selbst Mitglied) etwas verdienen wollen (sprich: Unsere eigebrachten Studen, derer es mit allem drum und dran rund 30 Mannstunden für diesen einen VA-Tag sein werden, leisten wir dem Verein gegenüber völlig unmsonst). Der kleine Betrag soll nur ein wenig die tatsächlich entstandenen Kosten für Benzin, DryHire von fehlendem Material und vielleicht zu einem kleinen Bruchteil auch den Verschleis am eigenen Material abdecken. Anders wird es bei euch auch nicht sein. Aber es gibt immer Leute im Vorsatnd denen die Qualität des Materials und der abgelieferten Arbeit ziemlich egal ist, Hauptsache der Preis ist im Keller.

Aber dank längerer (praktischer) Überzeugungsarbeit scheint sich so langsam etwas zu tun und sie merken durch Publikumsfeedback das sich Qualität auszahlt und das zahlende Publikum lieber und auch in größerer Anzahl erscheint.

Ich hoffe bei euch geht es auch in die Richtung.

Gruß

Ralf

• pctelco
    • 25. Dezember 2003 um 20:15

Nach langem hin und her und einigen Tips unter anderem aus eurer Runde, werde ich nur die beiden Vocals jeweils per SM58 abnehmen und über die PA jagen. Alle Bläser, sowie die Trommler sind von Hause aus laut genug für den kleinen Saal und die maximal 200 Veranstaltungsgäste.

Alles andere wäre vermutlich viel zu viel Aufwand.

Ich werde mal berichten wie es gelaufen ist.

Gruß

Ralf

• Infrarot Mic´s was taugen die, Vivanco Mics?

• pctelco
    • 24. Dezember 2003 um 15:35

AKG schreibt auf " http://www.akg-acoustics.de/produkte/mikro…htlos/index.htm " ja. Siehe Hinweis auf der Seite ganz unten.

Gruß

Ralf

• pctelco
    • 22. Dezember 2003 um 19:10

Okay, fehler meinerseits. Das System ist Diversity, jedoch bleibt der Nachteil es anmelden zu müssen und dann von der RegPT zur Kasse gebeten zu werden.
    Klanglich wie Sendetechnisch (eigentlich nur auf letzteres bezogen) sollte man auf Diversity (empfangen wird immer über die Antenne mit der besseren Empfangsqualität) heute nicht mehr verzichten.

Gruß

Ralf

• pctelco
    • 22. Dezember 2003 um 15:21

VHF-Systeme sind aber auch nicht mehr unbedingt als "State of the Art" anzusehen. Wer heute neune Funken kauft sollte schon darauf achten daß es sich um "UHF True Diversity" handelt. Die Doppelfunke von DB ist leider nur ein NON-Diversity-System und somit reichweitenschwächer und störanfälliger wie True-Diversity.

VHF ist übrigens grundsätzlich Melde- und Gebührenpflichtig, UHF auf bestimmten festen Frequenzen hingegen ist weder Anmelde- noch Gebührenpflichtig.

Sind alles Dinge über die man sich vermutlich später ärgert.

Gruß

Ralf

P.S. Infrarot ist deswegen ungeeignet, da die Verbindung zwischen Sender und Empfänger in dem Augenblick abbricht, in dem einer dazwischen herum läuft, oder ein Hindernis wie z.B. eine Bahn Molton oder noch schlimmer einen Wand auftaucht (unbedingter Sichtkontakt notwendig!).

• pctelco
    • 22. Dezember 2003 um 00:49

Mistershow

Wo gibt es denn vernünftige Funken für 100,-€?

Würde mich wirklich über eine Quellenangabe freuen, da ich selbst noch sowas suche.

Gruß

Ralf

• Anlage für max. 100 pers. Black Musik

• pctelco
    • 16. Dezember 2003 um 06:37
    Zitat von "Daman"

@ pctelco: soweit ich weiss gibts in der PW-serie nur 600w "Program", sprich ca. 300W RMS? Aber schön zu hören das die was taugen, danke :)

Ds ist richtig, so steht es zumindest geschrieben, jedoch fahre ich sie - wie viele ander Leute dies auch mit Boxen anderer Hersteller tun - mit weit aus höherer RMS-Laistung an und sie machen das prima mit.

Gruß

Ralf

• Anlage für max. 100 pers. Black Musik

• pctelco
    • 15. Dezember 2003 um 21:04

Ich betreibe zwei von den 15er Powerworks Subs von HK mit 2x 600W RMS und da sind sie ziemlich lecker.
    Zumindest für den Preis von Liste je 399,-€ Brutto, wobei ich die aus dem Showroom eines Musikalienhändlers für 250,-€ Brutto mit voller Garantie gekauft habe. Natürlich gibt es viel besseres, aber dann auch viel teurer.

Schöner Kick, aber auch ordentlich Fundament ohne zu dröhnen.

Bei 120Hz aktiv von den Tops getrennt ist nach langen Tests das optimale Setting.

Gruß

Ralf

• pctelco
    • 14. Dezember 2003 um 22:35

Nein, zum Glück nicht, aber wenn ich es nicht an mich reisse um dann auf lange Sicht den Veranstalter (in dem Fall ein Karnevalsverein in dem ich selbst ja nebenher auch noch Mitglied bin) davon zu überzeugen das Qualität nunmal Geld kostet.

Im Augenblick geht es mir in erster Linie mal um Eigenwerbung und darum solche Dumper von dieser VA weg zu bekommen. Auf Dauer werden dann eben realistiche Preise genommen, wenn ich auch niemals bei meinem eigenen Verein meine Abeitszeit in Rechnung stellen kann und möchte, so soll auf Dauer aber wenigstens für das angeschleppte Material normal gezahlt werden.

Ihr wisst selbst, wie schwer es ist von Qualität und damit höheren Preisen zu überzeugen, wenn erst einmal durch solches Dumping die Preise kaputt gemacht sind.

Da nach PA-Peters Antwort an mich die eigentlichen Fragen beantwortet sind und der Thread gewaltig nach OT abgerutscht ist, wäre es eventuell nicht schlecht, wenn einer der Mods das Ding nach "Cash & Co" verschieben könnte.

Gruß

Ralf

• pctelco
    • 14. Dezember 2003 um 18:40

Danke PA-Peter,

damit hast du mir sehr weitergeholfen.

Normalerweise würde ich mir für so einen Geschichte erfahrene Hilfe holen, aber was tut man nicht alles für den eigenen Verein um der Vereinskasse Mehrausgaben zu ersparen.

Es gibt dort leider auch so einen dusseligen Dumpingbeschaller, der die gesamte Veranstalltung mit Licht und Ton für 100,-€ macht, so daß ich die VA auch nur zu diesem äusserst dünnen Budget an mich habe reissen können. Meine und die Arbeitszeit meines Hand rechnen wir (beide Mitglied im Veranstalterverein) schon gar nicht, sonst kämen wir bei dem Preis gar nicht hin, vor allem da wir Licht (8 x PAR64) und die Mics auch noch koplett zumieten müssen. Ist halt mehr eine VA um ein wenig an Bekanntheitsgrad zu gewinnen, somit Eigenwerbung.

Solche Vögel die mit PA nicht ihr Geld verdienen müssen machen einem das Leben ganz schön schwer.

Gruß

Ralf

• pctelco
    • 13. Dezember 2003 um 18:28

Am 10. Januar muss ich eine Karnevalskapelle (9 Leute), die "Unkeler Ratsherren" ( http://www.die-ratsherren.de/ ) auf einer kleinen Karnevalsveranstaltung (rund 200 Personen) abnehmen und hätte gerne gewusst ob ich mit dem was ich mir an Mikros vorstelle hinkommen werde.

Ich wollte einfach 4 Kabel-Mics auf Stativen vor denen platzieren und zusätzlich eine Funke für den Sänger.

Kennt jemand von euch die Ratsherren (sind im Bereich um 100km von Bonn aus recht bekannt und gefragt) und kann mir sagen ob ich mit meinen Vorstellungen klar kommen werde?

Sorry, aber was solche Dinge angeht bin ich eben Newbie in dem Bereich und hoffe auf Tips und Hilfe von Euch "alten Hasen".

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Ralf

• Bell PSX6022C und lautes Ausschaltknacken in den Speakern

• pctelco
    • 2. Dezember 2003 um 18:49

Danke Oliver,

dann werde ich bei Gelegenheit mal unter die "Haube" gucken und die Relays checken.

Gruß

Ralf

• Bell PSX6022C und lautes Ausschaltknacken in den Speakern

• pctelco
    • 2. Dezember 2003 um 16:15

***hochhol***

Kenn sich mit dem Amp wirklich niemand aus?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™