1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pctelco

Beiträge von pctelco

• Bell PSX6022C und lautes Ausschaltknacken in den Speakern

• pctelco
    • 1. Dezember 2003 um 23:54

Hallo,

arbeitet jemand von euch mit oben genannten Amps und kann mir sagen ob ein recht lauter Ausschaltknack beim betätigen des Netzschalters normal ist, oder hat mein Amp eine Macke.

Da ich meine damit betriebenen Tops nicht abschiessen möchte gehe ich aus der Not heraus jetzt immer vor dem Abschlaten des Amps hin und rupfe die Seakons raus.

Achja, ich habe den Amp gebraucht gekauft, kann deswegen nicht beurteilen ob dies normal ist, jedenfall ist beim Einschalten des Amps ganz klar zu hören das wohl im Ausgang Relays vorhanden sind die die Speaker erst mit etwas Verzögerung auf den Amp schalten.

Danke für Eure Antworten

Gruß

Ralf

• Jedia L6.0x

• pctelco
    • 24. November 2003 um 00:38

Zumindest den Link zu einem Koreanischen Vertrieb habe ich gefunden. http://www.kd-sound.co.kr/pa_system_jedia.htm Dort kann man zumindest die Geräte von JEDIA sehen.

Gruß

Ralf

• bei anschließen eines monitors ging pult in protect mode!?

• pctelco
    • 13. November 2003 um 21:38

Ist durchaus denkbar, daß durch drehen des Schukosteckers (oder Euro- ?) durch Vertauschen von Nulleiter und Phase der Brumm und damit der Grund für das Protekten des Pults weg war.

Gruß

Ralf

• pctelco
    • 13. November 2003 um 21:23

Dann hast Du vermutlich einen Brumm auf dem Pult weil irgendwie die Geratemassen (der verschiedenen Komponenten die am Pult angeklemmt sind) nicht potentialfrei sind. Gibt es am Pult bzw. am Monitor (aktiv?) einen Groundlift-Switch? Wenn ja versuche es doch mal damit.

Gruß

Ralf

• Neulingsfrage zu Funkmikros

• pctelco
    • 13. November 2003 um 20:10

´n Abendusammen.

da ich mir ein halbwegs brauchbares Funkmikro mit Zulassung kaufen möchte, bin ich auf der Site von AKG bei den WMS-Funken (UHF) auf den Hinweis zum Anmeldeformular bei der RegTP und darin auf den Hinweis nach Gebührenpflicht gestossen.

Muss jedes Funkmikro angemeldet und dafür Gebühren (wie hoch/Monat?) gezahlt werden?

Welches Funkmikro empfehlt Ihr (oder bietet es mir an, gerne auch gebraucht) als quasi reines Ansage-/Moderationsmikro für möglichst kleinen Preis?

DANKE für die Antworten.

Gruß

RAlf

• pctelco
    • 9. November 2003 um 22:00

Jeder Klinkenstecker verursacht prinzipbedingt beim ein- oder ausstecken für einen Augenblick einen Kurzschluss auf dem Ausgang. Man sollte bei Klinkenausgängen immer darauf achten, dass die Geräte ausgeschaltet sind beim stecken.

Gruß

Ralf

• 15" Sub´s um die 350 Euro

• pctelco
    • 5. November 2003 um 18:19
    Zitat von "2Fanatic"

So emfele ich dir HK Premium Bässe oder nen nachbau von DAP wenn dor Marken nicht so wichtig sind. aber viel wichtiger als alle anderen Vorschläge fahr in nen paar Läden und hör dir was an nie einfach was aus nem Katalog kaufen.

Also ich betreibe 2 HK-Powerworks Sub 115 mit je 600W/RMS über Aktivweiche und Amp und bin sehr zufrieden damit. Machen einen prima kick, können aber auch Basstepich unter die Musik legen.

Ich habe sie zwar bisher nur auf 2 VAs insgesamt rund 20 Stunden in Betrieb gehabt, aber ich denke so schnell gehen die bei pfleglicher Behandlung auch nicht kaputt.

Kosten rund 399,-€ / Stück laut Liste.

In dem Preissegment eindeutig zumindest meine erste Wahl und ich empüfehle sie jederzeit gerne weiter.

Gruß

Ralf

• dj mixer an hifi verstärker

• pctelco
    • 23. Oktober 2003 um 15:55

Hi,

ich kenne den Ecler SMAC20 nicht, gehe aber davon aus daß der keine Symm. Ausgänge (XLR / 1/4" Jack) hat, sondern normale RCA/Chinch-Buchsen.

Wenn dem so ist, kannst du jeden Eingang eines HIFI-Amps nutzen ohne etwas zu zerstören (Einzig nicht nutzbar sind Phono-Eingänge!).

Gruß

Ralf

• f. 25.10. u. f. 01.11. 2 Bars mit je 4xPAR64 + L-Pult in BN

• pctelco
    • 21. Oktober 2003 um 17:18

Da ich selbst bisher nur Ton besitze bräuchte ich zur Miete für den 25.10.03 und für den 01.11.03 in Bonn jeweils nachfolgendes Lichtequipment, da mein Haus- und Hof-Lieferant z.Zt. in Sachen Beschallung und Beleuchtung auf dem Mittelmeer schippert und ich nicht an sein Material heran komme.

2 Stück Bars mit je 4 PAR64 + Farbfilter, Stative und Sound-to-Light- Steuerpult (mit Dimmer) inkl. Verkabelung

2 x Zappelicht (1 Derby und 1 Mushroom oder so)

Bitte bietet mir mal etwas an, sollte aber schon aus der näheren Umgebung von Bonn sein.

Gruß

Ralf (Tel. 0171/1434192 oder via Mail)

• Welcher Anschluss von Band auf PA?

• pctelco
    • 18. Oktober 2003 um 17:46

Du meinst DI-Boxen, um dann die Signale abgeschwächt auf meine symm. Mic-Inputs geben zu können?

Eine andere Möglichkeit habe ich nämlich bei meiner Mix-Console nicht ein symm. Signal rein zu geben.

Symm. Ausgänge hingegen habe ich schon dran nur bei den Inputs lediglich die Mics als symm. Eingägnge.

Gruß

Ralf

• pctelco
    • 17. Oktober 2003 um 00:07

Meine LSP-Kombination mag schon etwas merkwürdig sein, aber bei der Größenordnung um die es hier geht (hatte ich natürlich vergessen dazu zu schreiben) von maximal 250 Leuten in einen Saal, komme ich bislang eigentlich ganz gut damit zurecht.

Ürigens keine schlechte Idee das mit dem direkt auf die Weiche gehen. An diese mögliche Option hatte ich gar nicht gedacht. Hat jedenfalls den Vorteil dass ich den Pegel im Weicheneingenag beinflussen kann und auch der Limiter der Weiche noch greift (die beiden Amps haben aber auch nochmal Limiter drin).

Danke

Gruß

Ralf

• pctelco
    • 16. Oktober 2003 um 23:12

Hallo Leute,

ich haben in 8 Tagen erstmals das Vergnügen eine Band auf meine kleine PA-Anlage (2x 15er Subs, 4x 15/3 Tops inges. rund 3,5kW RMS) ankoppeln zu müssen (30 Minuten Auftritt, Rest der Nacht weitestgehend Konservermucke).

Meine Frage nun an die Profies unter Euch:

Mit welcher Anschlusstechnik bekomme ich in einem solchen Fall üblicherweise deren Signal?

Die ("Jodesberger Junge" = Mundartband) mischen selbst, fahren aber nur Monitore, sind für mich vor der VA leider nicht erreichbar und ich möchte gerne vernünftig vorbereitet sein.

Bekomme ich das Signal üblicherweise über 2 x 1/4" Jack oder per 2 x XLR?

Ich fahre meine beiden Amps über einen Clubmixer von Numark (mit Nachgeschalteter Aktivweiche von Furman, inkl Limiter), welcher nur Chinch- und für Mics XLR-Engänge hat, habe aber noch einen älteren kleinen 8-Kanal-Mixer von Ibanez, welcher 1/4" Jack-Eingänge hat, welchen ich vor meine Clubconsole (per Chinch) vorschalten könnte.

Würde mich freuen, wenn jemand so ganz pauschal sagen könnte was üblich ist, oder noch besser, wenn sogar schon mal jemand (PA-Peter vielleicht?) die PA für die "Junge" gestellt hätte.

Gruß

Ralf

• hilfe, was soll ich mir kaufen?

• pctelco
    • 16. Oktober 2003 um 19:10
    Zitat von "DeadEye"

Wie wärs mit ein paar mehr Informationen vielleicht???
    Anzahle der zu beschallenden Personen?
    Musikrichtung?
    Budget???
    ....

Hi DeadEye,

kannst Du lesen? Guckst du oben!

Er hatte doch geschrieben:

Für zu Hause und Nahfeldmonitor, somit sind deine Fragen leicht unangebracht.

Gruß

Ralf

• Speakonbuchsen auf FW-Problem

• pctelco
    • 2. Oktober 2003 um 16:57

Hallo Ruben,

Zitat von "C.T."

[...]

Ich weiß nun nicht mehr weiter, da sich das Problem nun auch noch auf den anderen Eingang "übertragen" hat, der Sub also somit über Speakon tot bleibt, egal ob er von der Endstufe oder dem Ausgang der Tops "befeuert" wird...
    Ich kann mir das nicht erklären, da es ja im Grunde genau die gleichen Lötstellen wie die Klemmen sind und ein Kanal sogar schon funktioniert hat, der andere jedoch nicht und nun gerkeiner mehr :(
    Also wer was weiß, ich wäre dankbar!

greez Ruben

da du scheinbar erstmals mit Speakons arbeitest, eine gegenfrage von mir.

Nach dem einstecken der Speakons müssen die natürlich auch noch "in die Arretierung gedreht werden", da sie erst dann elektrisch sichere Verbindung zu den Kontakten innerhalb der Buchse bekommen.

Hast du das gemacht?

Eine zweite möglichkeit wären billige Speakon-Nachbauten (nicht von Neutrik), die auch bei richtigem Handling keinen sauberen Kontakt herstellen.

Gruß

Ralf

• Near / Far Switch bei Aktivweiche

• pctelco
    • 1. Oktober 2003 um 17:04

Hallo Leute,

ich habe eine gebrauchte Aktivweiche Furman TX-324 (2-Weg Strereo / 3 -Weg Mono) mit eingebautem Limiter gekauft, jedoch gibt es dazu leider keine Beschreibung.

An der Weiche gibt es hinten einen Switch (Near / Far) mit zugehörigen LEDs auf der Front, welche den Zustand des Schalters anzeigt, dessen Funktion mir ncht klar ist. Mir ist wohl klar dass Near / Far = Nah / Weit ist, aber was der Schalter bewirkt ist mir leider nicht klar.

Vielleicht kann jemand von Euch helfen.

Danke! :roll:

Gruß

Ralf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™