1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Denon CD-Player oft kaputt

• rockline
    • 17. Februar 2005 um 15:01

Weg damit. Die Denon CD Player sind weder besser noch genauso billig wie beispielsweise Omnitronic oder StageLine.

Die beschriebenen Probleme sind bekannt, Reparaturen fast unmöglich (die altmodischen 1800er Laufwerke sind die Katastrophe schlechthin) und es lohnt sich nicht einmal da viel Servicegeld zu investieren!

Heutzutage kauft man einen billigen Omnitronic CD360 mit Antischock bei Ibäh für 180.-, läßt den spielen bis er muckt und kickt ihn dann in die Tonne! So einfach ist das.

Denon lebt einzig vom "der frühe Vogel fängt den Wurm" Syndrom! Wer hatte denn vor 15 Jahren sowas im Angebot?? Und zu was für Preisen.....irre!

Die heutigen billigen StageLine und Omnitronic & Co spielen genauso gut und kosten nix - da lohnt nicht mal der Gedanke ans aufschrauben.

Dennoch: ich habe alle von innen gesehen; Denon, StageLine, Numark und Omnitronic. Alle entsprechen absolutem Industriestandard hinsichtlich der Bauteile und Verarbeitung. Kein Unterschied zur Machart eines Denon zu erkennen! Bei den Billigkandidaten gibt es Laserpickups für ganz kleines Geld (Sony) als Ersatzteil, und sogar komplett justierte Laufwerke für um die 100.- (wenn es denn überhaupt ein Ersatzteil sein soll)!
    Man versuche das mal für einen 1800/2000er Denon :lol:
    Stefan

• Rockline testet Line Array, wer möchte kommt vorbei!

• rockline
    • 16. Februar 2005 um 19:06

Ich werde nun doch recht häufig nach Details zu der ganzen Sache gefragt. Ich umschreibe mal grob wie das ganze zu betrachten ist:

Bereits am 4.3.2005 wird abends aufgebaut, Bühne und Licht werden über Tag errichtet, Ton kommt abends an die Reihe. Wer sich bereits für den Aufbau und ähnliches interessiert hat selbstverständlich die Möglichkeit da schon vorbeizuschauen. Es gibt nur eine Einschränkung: man kann am Freitag nur relativ kurz das CLA2 anspielen, da die Lichtabteilung doch sehr konzentriert arbeitet und ein entsprechender Lautstärkepegel da eher kontraproduktiv ist. Zum schauen und erzählen ist jedoch genügend Möglichkeit gegeben!
    Am Samstag wird ab ca. 11h der Soundcheck begonnen. Bereits zu diesem Zeitpunkt sind Interessenten willkommen - die das Event betreuende Crew ist da bereits vor Ort. Rockline stellt den kompletten FoH, Bühnenverkabelung, Mikros (bis auf die AudioTechnica Demosachen) und alles was dazugehört bis auf.....na was schon: die Lautsprecher (und Stufen- - also diesmal keine Yorkvilles). Die kommen ja bekanntlich alle von AD Systems Germany!

Am Abend beginnt um 19h der Einlass, wahrscheinlich werden ca. 1300 Leute die Show sehen (dann ist die Halle auch schon sehr gut voll....) - das CLA2 kann also seine Wirkung voll entfalten, wenn um ca. 20h die Show beginnt.
    Das Programm selber ist ein Rockorchester, 31 Musiker, Sänger und Sängerinnen mit Covermucke. Der Anspruch und die handwerklichen Fähigkeiten des Orchesters sind hoch anzusiedeln, dass rockt sehr ordentlich.
    Ende wird gegen 1h sein - aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Organisatorisches: AD wird Ausweise anfertigen, die wir entweder über Tag ausgeben, oder abends an der Kasse mit der Gästeliste hinterlegen. Das klären wir noch.....
    Getränke in Form von einfachem alkoholfreiem Stoff kann ich in gewissen Mengen für Fachbesucher kostenlos bevorvorhalten - Essen kann ich leider nicht organsieren, ebenso verhält es sich mit Bier und dergleichen. Das bedeutet aber nicht, dass es da nichts gibt - nur eben nicht gratis. Das nur zur Information, damit keine Missverständnisse auftauchen.

Es gibt einige Kollegen, die kommen von weiter her. Hier taucht die Frage nach Übernachtung auf! Kein Problem, es gibt Hotels in der Gegend. Ich weiß bislang nicht genau wer tatsächlich kommt, kann daher schwer abschätzen wieviele Ferngereiste es im Endeffekt werden. Ich würde ja vorschlagen, dass die Leute von weiter weg in die gleiche Pension gehen - ihr kennt euch eh aus dem Forum. Wer nun Freitags und wer Samstag kommen möchte ist mir auch noch nicht ganz klar, ich könnte eine kurze Auflistung machen wer grundsätzlich Interesse gezeigt hat.

Wäre das ok, soll ich das mal hier zusammenfassen?
    Also die Namen der Interessierten?

Dann könnten diejenigen sich organisieren und evtl. auch die Zimmer buchen. Das möchte ich nicht machen, werde aber bei entsprechender Nachfrage die Telefonnummern der zutreffenden Hotels hier posten!

Habe ich was vergessen? Ist ja alles noch etwas hin, aber man sollte sowas nicht erst zwei Tage vorher durchdenken! In diesem Sinne.....
    Stefan

• Ciclotron - kennt das jemand

• rockline
    • 16. Februar 2005 um 18:09

Ganz großes Kino! Könnte ich mich ja noch glatt für begeistern - der Preis ist jedenfalls mal richtig heiß!

Wenn das Gerät jetzt auch noch rauscharm und headroomfest ist: Gewonnen!
    Kann man das denn richtig kaufen?? Oder ist das real nicht erhältlich....
    Stefan

• Ciclotron - kennt das jemand

• rockline
    • 15. Februar 2005 um 20:42

Das ist schon alles nett verpackt, der Preis ist super, die Konsole groß, aber man muß mal real nachdenken:

Die EQ Sektion ist üblicher 4 Band Standard mit 2 parametrischen Bändern und je einem Low und Highshelf. Der zusätzliche Lowcut ist klasse. Somit ist der EQ völlig normal - also 0815!

Die Mutesektion erinnert an die alten Mitec Joker und Eventkonsolen - eine einfache 4fach Matrix mit festen Schalterzuordnungen. Das ist besser als nichts - aber auch eher schlicht gelöst.

Die 12Auxe........Hut ab, auch die Routingmöglichkeiten.....sehr schön!

Innerer Aufbau (also Konzept) und PSU sehen gut aus, keine Einwände.

Was bleibt? Wie ist das Rauschverhalten (es gibt nichts schlimmeres als zischende Auxmasterstufen), wie ist der Headroom der Micamps? Wie greift der EQ?
    Letztlich sind das die Kriterien nach denen man den Tisch beurteilen sollte.
    Es ist durchaus denkbar, dass die Konsole sehr gut klingt, wenig rauscht und ausgesprochen zuverlässig verarbeitet ist! Dann wären 5k gut angelegt, wenn es darum geht das normale Alltagsgeschäft des kleinen und mittleren Beschallers zu bewerkstelligen!
    Eine Katastrophe wären mangelnde Headroomeigenschaften (Mitec Event sei gegrüßt!) und miese Fremdspannungsabstände. Das der EQ nicht vollparametrisch ist kann man durchaus tolerieren!

Tja, kommt auf den Gesamteindruck an.........vielleicht gibts in Frankfurt so ein Teil zu sehen, wer weiß....
    Stefan

• Audio Technika Mics beim Rockline LineArray Tag am 5.3.05

• rockline
    • 15. Februar 2005 um 20:09

Da wir die 4000er an dem Tag testen werden können wir uns das aussuchen. Ich habe diese 4000er nicht selber angeschafft - es geht hierbei um einen Praxistest unter guten Bedingungen!

Bei uns im Laden gibt es fast nur Shure, sowohl Beta 87 als auch Beta 58 und SM 58 Köpfe. Strecken sind UC, EUT und EC - alle spielen einwandfrei!

Allerdings haben wir auch ein Case in dem zwei 3000er Audio Technica Strecken sind, die ich gerne für kleinere Baustellen (kleines 2HE Case) mitnehme - sehr angenehm.

Die 4000er sind mir bislang unbekannt - ich bin sehr gespannt wie und mit welcher Kapsel(am besten) das klingt!?
    Stefan

• Alesis DEQ380 – die schockierende Wahrheit!!!

• rockline
    • 15. Februar 2005 um 20:01

Ich hoffe mal, dass es da eine wirklich gute Lösung gibt und Alesis mit einem Softwareupdate den DEQ830 zu einem wirklich brauchbarem Produkt verhilft.

Anderenfalls wäre das ein enormer Imageschaden für den Hersteller, der ja vor etlichen Jahren mit seinen Quadraverb Effektgeräten doch einiges an Akzeptanz hatte!

Falls sich da nichts machen lässt sieht es finster aus. Natürlich kann man mit dem DEQ830 auch so irgendwie hantieren - aber das ist dann im Hinterkopf immer unbehaglich.
    Dann sind wir mal gespannt was passiert - klasse Aktion WW :wink:
    Stefan

• Audio Technika Mics beim Rockline LineArray Tag am 5.3.05

• rockline
    • 15. Februar 2005 um 19:40

Ich möchte auch in dieser Rubrik (wo Mikros ja hingehören) darüber informieren, dass wir an dem Tag wo wir das AD CLA2 live testen und interessierten Usern vorstellen, auch einige leckere Audio Technika Produkte am Start haben.
    Neben den bei uns schon lange im Gebrauch befindlichen AT Pro35xx für die Bläser werden wir die 4000er Funkstrecken testen. Insgesamt müssen drei 4000er für die Leadvocals zeigen was sie können - dabei interessiert der Sound, die Feedbackanfälligkeit und vor allem die Stabilität der HF Strecke!

Im Chor und bei den Flöten setze ich AE3300 ein. Diese Mikros haben wir selber im Hause und ich bin davon sehr angetan - ein feines, relativ preisgünstiges Mikro!
    Die kleinen Clipmikes Pro35 sind ebenfalls in größeren Mengen bei uns im Gebrauch. Ebenfalls ein preisgünstiges, gutes Mikro - das ist an dem Tag ebenfalls zu hören.

Über die weitere Orchesterabnahme und den Einsatz diverser anderer Audio Technika Produkte an diesem Tag werde ich mir noch Gedanken machen. Mitunter lassen wir uns auch noch einige andere Anwendungen für diverse AT Produkte einfallen - wer Interesse hat: pn.
    Stefan

PS: es gibt eine Stelle für Mikros, da habe ich für mich Audix entdeckt: Trommeln! Bis auf die Snare mikrofoniere ich alles mit der D Serie von Audix - auch hier gilt: anhören lohnt :D !

• rockline
    • 15. Februar 2005 um 19:20

Nachdem ja nun doch ordentlich Interesse an dem Gig festzustellen ist, setzen wir noch eins drauf:
    Da sich bekanntlich Interessenten für Lautsprecher oftmals auch für Mikrofone interessieren, werden wir an dem Tag auch was Interessantes vorstellen. Im einzelnen stelle ich mir das so vor:

Drei mal Audio Technica 4000er UHF Funkstrecken für die Leadvocals, AE3300 für die Chorgesänge und Flöten, Audix kommen an die Drums , und zur Abnahme der Bläser verwenden wir AT Pro35 Clipmikes (6x). Der Rest der Instrumentierung halt mit den üblichen Standards!

Weiterhin werden wir eine Domäne auf der Bühne brechen: Rockline verwendet ja meistens GAE 4475M Wedges. Bei diesem Event werden wir AD 15 ausprobieren. Insgesamt 6 Stück kommen in den Einsatz; 2 x Center für Vocals, 2 x für Gitarristen und 2 x für die Percussionsabteilung. Der Rest des Orchesters (insgesamt 31 Musiker) haben ein speziell konfiguriertes In-Ear System (kabelgebunden), was sich die Band selber angeschafft und konzipiert hat.

Die AD15 ist mir schon häufiger aufgefallen. Ich bin ja schon älter und das Kreuz ist schlecht - da kommen solche Leichtgewichte wie gerufen! Und wenn diese Box dazu auch noch gut und satt klingt - das muß geprüft werden.
    Somit steht neben dem AD LineArray auch die neue Neodym Serie in der 15" Ausführung zum Livetest bereit!

Ich bin ja immer die Kombination Beta58 und GAE 4475M gewohnt - umso gespannter bin ich auf das Ergebniss mit der Kombination AT AE4000 und AD15. Equalizer ist übrigens Altair EQ230!
    Stefan

• Grammy 2005

• rockline
    • 14. Februar 2005 um 17:30

..........und ich schaue mir so einen Quatsch überhaupt nicht an. Mich interessiert auch nicht mal was für Mischpult und welche Box da verwendet wurde - ist so was von weit weg........

• Traversenlift Work oder VMB ?

• rockline
    • 14. Februar 2005 um 14:33

So habe ich mir das gedacht......mal wieder typisch. Erinnert mich an die alberne Funkmikrozulassung......... :D
    Stefan

• Toten Hosen in Kapfenberg/Austria

• rockline
    • 13. Februar 2005 um 20:26
    Zitat von "GETEC"

also wir liefern teilweise die lkws bzw das was drinnen ist *g* leerräumen müssen dann andere sie :) während wir erstmal kaffee trinken *grinsbreit*

getec

Für die Toten Hosen...... :?:
    Stefan

• Übertrager Monacor LTR-110

• rockline
    • 13. Februar 2005 um 20:22

Ist ja mein Reden.....alles halb so wild :wink:
    Stefan

• rockline
    • 13. Februar 2005 um 17:12

Also.....die Rocklineohren sind nicht mehr so gut wie früher - insbesondere der HF Bereich ist eingeschränkt, keine Frage! Den 16k Regler am EQ bräuchte man meinetwegen nicht mehr einbauen, den 20K schon garnicht. Was ich wohl gut feststellen kann sind grundsätzliche Klangeigenschaften von Geräten und Lautsprechern.

Nun bin ich etwas verwundert, wo das praktische Problem mit Monacor DI Boxen auf Livebühnen liegen könnte? Fährt Peerless so eine HF-Kelle, dass es Probleme mit der Brillianz bei Keyboards durch die Verwendung einer DIB100 geben könnte?
    Ich gehe jetzt noch einen Schritt weiter und oute mich als "HF Sünder": ich habe bei einer Radioproduktion (keine privaten) den Zuspieler vom FoH (CD Player) mit 2 schnell greifbaren DIB 100 symmetriert und zum Ü-Wagen geschickt :oops: ! Was nun........? Niemandem ist es aufgefallen, nicht mal der Tonmeister und der Ingenieur am Lavo haben reklamiert - und im Saal gab es erst recht keine Probleme mit der Wiedergabe des Zuspielers.
    So kanns gehen, wenn abgeklärte Jungs eine DI-Box brauchen und keinen Bock haben zur Bühne zu laufen, um was vom Amt zu holen :)
    Stefan

• Toten Hosen in Kapfenberg/Austria

• rockline
    • 13. Februar 2005 um 09:21

Sagt mal.......krückt ihr als lokal Stagehand vor Ort anderen die LKWs leer?

Irgendwie verstehe ich den Beitrag nicht ganz..... :roll:
    Stefan

• Traversenlift Work oder VMB ?

• rockline
    • 13. Februar 2005 um 08:19
    Zitat von "flyingbeats"

Work haben BGVC1 wenn man sie bei LMP kauft. Die machen die BGVC1 für Deutschland. Wenn man sie halt direkt aus Spanien kauft, so haben die das nicht. VMB aber auch nicht :wink: Da macht auch der Vertrieb die BGVC1.

Und was machen die dann daran? Bauen was um, friemeln was dabei......?
    Oder beantragen die einfach nur einen Freigabeprüfzettel, deren Erteilung nur gegen teuer Geld von irgendeiner Behörde abgegeben wird?

Im letzten Fall wäre es einfach nur lächerlich - entweder erfüllt so ein Lift die Auflagen und hat grundsätzlich C1 Zulassung, dann kann auch der ausländische Hersteller die Zulassungszettel direkt dabei liefern. Fertig!
    Stefan

• rockline
    • 12. Februar 2005 um 11:37
    Zitat von "guma"

Schön wäre es ja schon, wenn ein 8-fach Digital-EQ nicht gleich so viele Tausend Euro wie ein Lake contour Mesa oder eine T.C. EQ-Station kosten würde und schicker zu bedienen wäre wie ein BSS Soundweb, oder ? :?

Ich glaub ich behalt meine Varicurves noch bissi :)

Der Witz ist ja, dass Alesis mit dem DEQ830 gezeigt hat, dass es möglich ist für wenig Geld einen 8fach EQ inkl. RTA am Markt zu positionieren! Warum das ausgerechnet wieder mal mit schlechtem "Endfinish" zuendegebracht werden muß ist mir ein Rätsel.
    Vom Klang her war/ist der billige DEQ830 ja nicht mal übel, auch die mangelnden Absenkmöglichkeiten kann man mit dem Ohr kaum feststellen - aber warum zb. die wirklich spitzenmäßige TC EQ Station so teuer sein muß ist mir auch nicht klar.

Ich sag es mal so: 1500.- Brutto für einen wirklich gut funktionierenden 8fach DigitalEQ mit schönem Display (halt wie der TC), und das Produkt würde einschlagen wie eine Bombe! Garantiert.
    Stefan

• rockline
    • 11. Februar 2005 um 15:26
    Zitat von "Event Designz"

rockline
    kannst Du mir bitte mal die Adresse des Gigs posten, wenn ich die nicht überlesen habe. Würde wirklich gerne mitkommen!!

Danke im Voraus

Chris

Schaue mal auf http://www.highfidelitymusic.de unter Terminen nach. Da siehst Du wo das ist!
    Stefan

• rockline
    • 11. Februar 2005 um 15:02
    Zitat von "Wurst Werner"

rockline: Kannst Du nicht den einen Screenshot, wo wir 800 und 1000 Hz gezogen haben, mal online stellen? Das muss man gesehen haben!
    Grüsse
    WW

Ich habe Screenshots auf meinem Laptop - die muß ich erst in meinen ollen Internet Peezee importieren. Da mein alter Win98 keinen USB Stick erkennt muß ich das erst über einen Umweg machen. Werde sehen wie ich das gestalten kann!

Wir könnten aber auch eine Kurve der zweiten Messung einstellen - WW, was meinst Du?

Das Messystem sah folgenderweise aus: Smaart 5.3, Edirol UA1 Interface auf Notebook, vor dem Edirol ein 4 kanaliger Preamp mit symetrisch In. Signalquelle CD Player mit Testsignal Rosa Rauschen, Referenzsignal gesplittet in Alesis DEQ830 und den rechten Kanal vom Smaart, Ausgang vom Alesis in den linken Kanal vom Smaart, Smaart in Transferfunktion, Delaykorrektur (EQ Latenz 1,36ms) aktiviert.
    Bei gerader EQ Funktion (Flat) erhält man im Transfermodus einen geraden Strich, Phase ebenfalls Null. Beide Pegel(Referenz und Measurement) gleich. Wird nun ein Band betätigt (bsp. 1k) erkennt man in Smaart sofort die entsprechende Korrektur! Im positiven Fall genau +12dB im betreffenden Band. Auch ein Nachbarband bei voller Anhebung ließ eine normale EQ-Funktion erkennen.
    Bei Absenkung kam dann das erstaunte, ungläubige "schau dumm aus der Wäsche" Gesicht! Bei angezeigten - 12dB war die Wirkung nur -8dB. Und das bei ganz breiter Güte im Gegensatz zur positiven Güte.
    Nun bin ich ja schon etwas länger im Geschäft - traute daher meinem Smaartmessplatz (den ich ja auch noch nicht so ewig lange nutze) nicht ganz über den Weg. Also erst mal einen schnöden analogen EQ aus dem regal gegriffen und die selbe Messung gemacht. Und siehe: genau wie es sein sollte! Also +12dB und -12dB - mehr konnte der "Vergleichskandidat" nicht. Nicht genug damit, ich hatte noch einen Spezie von früher im Regal: einen spuseligen Behringer Feedbackdestroyer. Den haben wir ebenfalls in die Messanordnung gehängt - und auch hier: einwandfrei, der kann ja sogar bis -45dB notchen.
    Trotz allem - die Mission war wichtig: mein analoges Millivoltmeter gab letzte Klärung. Auch hier konnten wir eindeutig Nachweisen (jetzt aber mit Sinussignalen), dass der DEQ830 +12dB, aber nur -8dB kann! Paralell zu der Messung mit dem analogen Millivoltmeter hatte ich auch noch ein Oszilloskop zur optischen Übersicht am Start. Auch am bewährten Hameg war eindeutig das Dilemma zu erkennen. Und da der zweite DEQ830 exakt das gleiche machte, war unsere Mission beendet. Kandidat durgefallen!

Anschließend waren wir sicher (und sind sicher 8) ) keinen "wer misst misst Mist" Fehler begangen zu haben. Ist ja eigentlich auch Supersimpel - nur man glaubt kaum was man da sieht. Deshalb auch unsere umständliche Hinzuziehung von Vergleichsgeräten und der analogen Schlussmessung.

No doubt!
    Stefan

• rockline
    • 10. Februar 2005 um 14:58

Das Gerät ist zugegebenermaßen zwar sehr preisgünstig in Anbetracht der gebotenen 8 Digital EQs - aber die totale Schieflage in Bezug auf die Güte und Pegelverhältnisse bei Anhebung bzw. Absenkung (wie gesagt, Einzelband nur um die -8dB Absenkung) sind erschreckend schlecht.

Mir scheint ein grober Softwarefehler vorzuliegen - anders ist das nicht erklärbar.
    Wir waren dermaßen unsicher bei der Interpretation der Meßwerte, dass wir diverse andere Equalizer in die Messkette gehängt hatten, um zu erkennen ob wir Mumpitz messen!
    Bei den Vergleichmessungen war alles so wie es sein soll - nur beim DEQ830 halt nicht.

Wer nun einfach nur "irgendwas rein subjektiv" wegziehen will kann natürlich mit dem Gerät arbeiten, meiner Ansicht nach sollte aber ein Gerät in digitalem Umfeld die zugesicherten Eigenschaften wirklich mitbringen. Daher bin ich etwas geknickt, dass sich irgendwie wieder mal zeigt das man doch am falschen Ende spart?
    Das RTA Verhalten meines eigenen DEQ830 ist zwar auch ziemlich bitter - aber da dies ja eher ein Gimmick ist den ich nicht wirklich brauche, kann ich diesen Hardwarefehler so gerade noch verschmerzen. Obwohl es ja auch nicht normal ist! Und wie WW schon anführte - ein Freund hat ebenfalls diesen EQ gekauft und hat die gleichen Späßchen mit dem RTA erlebt wie bei meinem auch! Bei WW seinem Exemplar klappte der Analyzer.

Es ist kein HighEnd Gerät - klar. Aber sollte dieses Pegelverhalten "normal" sein, bestätigt sich mal wieder mein Eindruck von "billig = Amateur"!
    Schade. Bleibt zu hoffen das es bald ein Softwareupdate gibt, und alle bereits verkauften Einheiten nachgebessert werden können!
    Stefan

• rockline
    • 8. Februar 2005 um 14:47

Ich habe diese billigen Übertrager des öfteren zur einfachen Trennung in Installationen verwendet. Dabei ist mir jedesmal aufgefallen, dass er nicht mal schlecht klingt!
    Es gibt auch einige ältere Lowbudget 30 Band Eqs in unserem Laden, die ich mit diesen Übertragern symmetriert habe. Auch diesmal funktioniert das ganze einwandfrei!
    Letzlich hatte ich einen alten Klark umgerüstet, und habe im Zuge geistiger Umnachtung teure Lundahl Trafos eingelötet. Das hört sich nicht schlechter und nicht besser an als die billigen Monacortrafos!

ADMIN: danke für die ausführliche Messung. Es bestätigt meinen guten Eindruck von diesen Lowbudget Übertragern!

Die dazugehörige, wohl jedem bekannte Monacor DI Box ist ja im Prinzip ebenfalls brauchbar. Auf Livebaustellen kann ich nicht immer feststellen, ob die Kollegen auf der Bühne eine hochwertige aktive DI Box, oder die billige Monacor hinters Keyboard gepatched haben! Ausnahme natürlich hochohmige Geschichten, bei denen ohnehin nur aktive Kistchen in Frage kommen!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement