Ich habe da auch so meine Bedenken in Bezug auf die Zuverlässigkeit von Digitalpulten.
Bislang mache ich mir immer Gedanken mit Havarienetzteilen unterwegs zu sein, beim 01V96 zb. spielt dieser Gedanke überhaupt keine Rolle mehr, da ein Ausfall in der digitalen Logik des Pultes eh die ganze Show kippen lässt!
Nicht besonders beruhigend - oder?
Was tun? Es gibt da eigentlich keinen Lösungsansatz. Die Hersteller suggerieren marketinmäßig die vollkommene Überlegenheit der Digitalkonsolen, die Vorzüge sind auch nicht von der Hand zu weisen. Sogar als absoluter Analogtechniker muß ich mich dem Trend beugen und mir zumindest das 01V draufschaffen.
Für die Zukunft denke ich an den Ersatz unsererer älteren GL4000 gegen ML4000 oder MH3, dabei stolpere ich über das Yamaha PM5 und denke mir schon, dass der Kauf einer großen Analogkonsole wohl die falsche Entscheidung wäre!
Wenn ich dann aber wieder an die zentrale Prozessoreinheit denke, an das Schaltnetzteil und meine Unfähigkeit alle Tiefen der digitalen Layer auswendig zu wissen, tendiere ich wieder zum zuverlässigen Analogtisch!
In diesem Sinne kann man keine alles entscheidende Position einnehmen. In Bezug auf wirkliche Zuverlässigkeit, routiniertes Arbeiten auch in hektischen Situationen tendiere ich ganz klar zu analogen Mixern. In Betracht der gigantischen Möglichkeiten bei minimalem Aufbau/Transportaufwand ganz klar Digital! Ich halte es demnächst mit blindem Vertrauen in die Designerkunst der Yamaha Ingenieure und vertraue erst mal darauf, dass mein 01V96 bei Kabarett, Sitzungen und kleinen Musikensembles im Galabereich einfach seinen Job ohne Murren macht.
Stefan