1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Abnahme von Streichern

• rockline
    • 26. Juli 2004 um 20:26

Mit Geigen und Orchestern hatten wir schon etliche male zu tun:

Desch Symphotek: ein System, welches Violinengruppen aus größerer Distanz aufnimmt und per Router vormixt. Exellent guter Klang, sehr natürlich - aber recht koppelanfällig!

Audi Technika Pro 35xx Clip: geht sehr gut, klingt recht echt, läßt sich bedingt durch den nahen Abstand recht laut mischen.

Billige Körperschallwandler auf Piezobasis für 12.- von Thomann: geht für Violinen und Band am besten. Koppelt kaum, läßt sich fett nach vorne mixen, klingt unnatürlich.

Dann die Königsklasse: Markus Berry (oder so ähnlich) in den Steg eingearbeitet. Das klingt bei einem guten Instrument mit klasse Geiger (zb. Farfarello) enorm gut! Koppelt so gut wie nie, sündhaft teuer im Vergleich zu den anderen Lösungen (außer Symphotek: noch teurer)!

Die Abnahme aus der Distanz mit guten Kondensatoren geht bei gleichzeitiger Bläserbegleitung und Drums auf einer Ministage ( 6 x 4) voll in die Hose. Du hörst aus den Geigenoverheads mehr den Direktschall der Band als die Violinen. Das geht nicht!
    Gerade so Sachen wie Rocksymphonieorchester lassen sich ohne immense Schallschirmung nicht realisieren.
    Mit den AT Pro 35 haben wir ein kleines Streicherensemble aus 6 Geigen erfolgreich mit einer Folkrockband im Rahmen einer kleinen Tour abgenommen. Das ging, wenngleich es mir schon Nerven gekostet hat, dass Orchester natürlich warm und fein klingend herauszuheben. Zumal ich ständig den Orchesterleiter Dr. Soundso neben mir hatte!

Die billigen Thomann Klebewandler nutzen wir derzeit erfolgreich bei so einer Rockorchestershow mit 35 Musikern gleichzeitig! Das funzt, der absolute Klang der Violinen spielt dabei keine Rolle mehr - in dem Gebräu aus Gitarren, Drums, Bläsern und 10 Chorschönheiten merkt das kein Mensch mehr!

Mit Desch haben wir sogenannte Kreis Kulturtage gemacht. Richtige Orchester in entsprechendem Aufbau. Den Mix kann eigentlich nur ein Tonmeister mit entsprechender Ahnung von der Materie vornehmen. Nix für Rock n Roll Mixer! Gerade bei klassischen Orchestern hat man es mit einer ganz speziellen Gesellschaft zu tun, die Dirigenten sind keine Willis, aber auch keine Techniker. Die wundern sich schnell, wenn es draußen nach Lautsprecher klingt, und auf der Bühne nach Orchester! Hier werden sehr hohe Anforderungen an Material, Company und KnowHow der PA Justage verlangt.

Überlegt genau das Budget und die Zielsetzung, evtl. fahrt ihr mit den billigen Piezowandlern unterm Strich am besten!
    Stefan

• chronik einer show mit kuh

• rockline
    • 26. Juli 2004 um 20:00
    Zitat von "monithor"

licht macht dann der veranstaltende rundfunksender selbst. sehr strange.[/b]

morgen mehr

oli

Ist der veranstaltende Rundfunksender denn der WDR, also 1Live? Die werkeln doch viel mit Go Audio zusammen. Könnte mir vorstellen, dass die auch den kompletten Job machen könnten!

Bin ja mal gespannt.........
    Stefan

• rockline
    • 26. Juli 2004 um 19:13

Ich vermute doch mal schwer, dass die Bühne am Neumarkt von einer ordentlichen Company betreut wird, mit deren Material (wenn vielleicht auch nicht 1:1) auch die KUH klarkommen könnte. Merkwürdig finde ich es jedoch schon, dass es über den gebuchten Verleiher bislang keine Infos gibt.
    Wer könnte das machen? Das Ringfest ist doch nicht neu, da sitzen doch bereits bewährte Kandidaten im Boot!
    Stefan

• Forumstreffen 08.August/ Viersen; NRW

• rockline
    • 26. Juli 2004 um 15:00

Ich sehe schon, wir packen den Laster mal voll, und bringen dann einen kompletten FOH Platz mit. Kein Problem!

Zusätzlich können wir noch einige zusätzliche PAs anfahren, da in der Returnleitung noch 6 zusätzliche Wege frei sind! Kommen in dem Fall sogar aus jeweiligen Altair EQ Kanälen.

Und die 575er Robe Wackler bringen wir denn auch noch mit - das wird dann ja ein langer Tag!

Ist ja lustig wie sich der Kreis schließt: Wurst Werners Harddisc Mitschnitt kommt aus dem Tisch, den wir dann am Sonntag mitschleppen!
    Stefan

• rockline
    • 25. Juli 2004 um 15:06
    Zitat von "Wurst Werner"

Hätte noch eine Idee. Ich hab noch einen kompletten Live-Mittschnitt einer RockcoverBand auf meinem 24 Spur HD-Recorder. Wenn Interesse da ist, könnte ich das Teil mitbringen. Dann hätte man "Mischmaterial" auf einzelnen Spuren inkl. Publikumsmikros. Das hat dann auch mehr Dynamik als "plattkomprimierte" CD Mucke. Das Teil könnte ich (wenn gewünscht) samt Verkabelung auf Klinke zur Verfügung stellen.

Viele Grüsse
    WW

Gute Idee! Das rockt............

Soll ich denn den Tisch, aus dem der MTrack kommt auch mitbringen?

@Hörnchen.......klar, 8. August :wink:
    Stefan

• rockline
    • 25. Juli 2004 um 14:15

8.9.2004 ist ein Sonntag - klingt gut. Da müßten wir können!

Rockline könnte alles mögliche rankarren, aber wird das dann nicht zuviel?? GAE wäre kein Problem, wir könnten Director, 212T, 4475 M/T/L mitbringen. Natürlich alles nur in "Probiergrößen"!

Ich habe den Beitrag gerade erst entdeckt, daher kann ich im Moment noch nicht zuviel dazu sagen, aber wir haben großes Interesse zu kommen.
    Stefan

• Spesen / Überstunden

• rockline
    • 25. Juli 2004 um 10:09

Kilometer mit PKW 0,40.- und LKW 0,80.-

Tagesgage Techniker 10 Std. (die Pauschale dürft ihr euch selber ausdenken), danach jede angefangene Stunde inkl. Fahrt und Lagerzeiten (be/entladen) pro Stunde 20.- Netto! Das läßt sich bei kleineren Buden noch rechnen - bei großen XXL Companys dürfte sich das alles gänzlich anders darstellen.

Stagehands nach Vereinbarung, entweder Pauschale oder effektive Arbeitszeit.

Die Kosten für Fahrzeugnutzung kann jeder selbst nach eigener Phantasie einsetzen. Hat nichts mit den Sätzen der Steuerämter zu tun! Natürlich sollte man den Bogen nicht überspannen - aber es muß schon im gesunden Gewinnverhältniss stehen.
    Stefan

• FOH Zelte

• rockline
    • 25. Juli 2004 um 09:55

Es geht hier nicht darum, den FOH Platz irgendwie zu überdachen, sondern eine fixe und trotzdem sichere Idee für die schnelle parat zu haben!

Bei großen Baustellen nehmen wir auch Layer Zeug und bauen eine superstabile Bude. Nur lohnt das erst ab einer echten Festivalgröße - wir schleppen doch nicht für einen Tagesgig zig Rohre mit!
    Aus Layer bauen wir wos nötig ist sogar zweistöckig - aber es geht hier grundsätzlich um leichte FOH Zelte.
    Stefan

• Lohnt sich die rep. einer Camco DL 1000

• rockline
    • 25. Juli 2004 um 09:44

Ein Relais der Lautsprecherprotection ist defekt. Reparatur lohnt in jedem Fall, Kostenpunkt etwa 50 - 100.- Netto
    Stefan

• Unser Job ist gefährlich..

• rockline
    • 24. Juli 2004 um 18:45

Diesen Eierkopp hätten wir plattgekloppt. Er hätte sich gewünscht, die Wedges nie berührt zu haben!
    Stefan

• Wurst Werner kurz vor'm durchdrehen!

• rockline
    • 24. Juli 2004 um 12:39

Wie WW schon anmerkte: unser lieber Freund und bester Mitarbeiter Sascha ist verstorben. Sascha war ständig mit uns unterwegs, Rockline war ohne ihn in den letzten Jahren nicht vorstellbar - er gehörte einfach dazu!

Eigentlich wollte ich am Donnerstag abends mit meiner Family mal einen Ausflug nach Düsseldorf machen, und mir die Sache vor Ort anhören. Daraus ist aus gegebenem Anlass dann nichts geworden, und ich hatte WW kurz informiert. Auch für die Jungs von Ranzig tat es mir leid - sie kannten unseren Sascha auch sehr gut, und unter solchen Umständen einen Gig zu spielen ist schon heftig!

Nun ja, es muß weitergehen :cry:
    Stefan

• Wurst Werner kurz vor'm durchdrehen!

• rockline
    • 21. Juli 2004 um 22:21

Man oh man.........ist das arm in Deutschland geworden. So ein Schwachsinn wie diese unsinnigen Lärmbeschränkungen!

Inzwischen ebnet ja auch noch die zukünftige Rechtsprechung derlei Spaßbegrenzung.
    Es ist schon sehr bezeichnend, dass große Städte wie Düsseldorf eine Riesenkirmes mit mehreren Saufzelten veranstaltet, und nicht in der Lage ist hier für entsprechende Spaßlautstärke zu sorgen!

Warum wird es wohl gerne lauter gemacht? Genau, wegen des verbessertem Empfinden und der damit gesteigerten Unterhaltung bei derlei Entertainment.
    Ich kenne WW Haus und Hofband nur zu gut. Das ist Party vom feinsten -Entertainment der groben Sorte mit hervorragender handwerklichen Ausführung. Besser als die Originale!
    Man kann so etwas nicht leise präsentieren - es klingt dann nicht. Das ist schon ewig mein Reden, und die stur gegen "laut" sind wollen es nicht einsehen.
    Und genau diese Typen sind es, die dann große Welle machen, und vor Ort das Fass aufmachen. Das ist so erbärmlich armseelig - ich kann es nicht anders umschreiben.

Christian,......... Kopf hoch, dass hast Du und die Band nicht verdient. So einen Schwachsinn sollte man nicht fördern. Im nächsten Jahr ist Düsseldorf dann eben ohne die beste Partyband der Republik. So viel Irrsinn wie auf dieser Kirmes haben wir auch noch nicht erlebt! Ich schaue mal ob ich Zeit habe, vielleicht komme ich vorbei und vermesse jedes Zelt zwischenzeitlich und trage die Pegel mit Zeit usw. ein! Mal sehen ob da realistische Verhältnisse herrschen, oder reine Willkür vorliegt!
    Grüsse....
    Stefan

• rockline
    • 21. Juli 2004 um 19:37
    Zitat von "BigSound"

rockline, ich kenne dich ja etwas, und nicht das du das jetzt in den falschen Hals bekommst, aber ich denke diese Band wird auf Stadtfesten die du üblicherweise ausstattest nicht gebucht.

Nee, kein Thema - stimmt ja in etwa. Was wir aus eigener Regie in der amtlicheren Liga noch so geschafft bekommen haben in der letzten Zeit war Wolf Maahn, Stefan Stoppok & Band, diverse Schlagergrößen usw. Alles ohne Schwierigkeiten.
    Eine WDR 1Live Party mit 3000 Besuchern haben wir zwar mit eigenem Holz locker geschafft - aber FOH mußte kpl. dazugemietet werden (XL3 + Sideracks - mit einer GL4000 ging es nicht!). Ob das bei der Auswahl der Bands mit dem XL3 so nötig war stelle ich mal in Frage.

Allerdings fiel der Name Fury in der Vergangenheit schon mal für eine größere VA, die wir seit Jahren astrein betreuen. Damals scheiterte es jedoch nicht an den technischen Voraussetzungen (die waren zum Zeitpunkt der Überlegungen noch kein Thema), sondern am Termin oder so was ähnlichem.
    Nur hätten wir da wohl kein Zeug stellen können. Ergo hätte der VA sich eine andere Company mieten müssen. Das wäre definitiv nicht bezahlbar.
    Nun gut, eine Band wie Fury kann sicher gut auf solche Festivals mit maximal 2000 Besuchern verzichten - aber es hätte ja technisch durchaus funktionieren können.
    So hatte ich das gemeint.

Aber es ist schon richtig - andere Baustelle, überhaupt nicht unsere Liga.....habe ich ja im Vorfeld schon gesagt :wink:
    Stefan

• rockline
    • 21. Juli 2004 um 17:20

Hallo monithor,

ich verstehe und akzeptiere das ja auch. Nur muß ich (um mal Kritik anzumelden) dass auch mal aus Sicht eines Veranstalters sehen. Mal angenommen, Fury sollte für ein Stadtfest in unserer Gegend als Headliner gebucht werden. Davon ausgehend, dass die Gage bezahlbar wäre, könnte der Gig mit einer Company wie uns nicht durchgeführt werden. Der Veranstalter müßte einen anderen (größeren) Verleiher buchen - bei dem finanziellen Spielraum für diese Gewerke nicht mehr realisierbar.
    Also würde ein Auftritt für die Band nicht mehr möglich sein. Interessant ist, dass es mit vielen Bands, die nicht minder erfolgreich waren und sind doch geht. Nicht mal schlecht, auch wenn die Bedingungen für die Bands und Techniker nicht überall realisierbar sind. Sowas merke ich als Companyinhaber doch sofort, ob ich hier sofort absagen muß, und dem Veranstalter dann mitteile, er möge doch was größeres ordern. In den meisten Fällen wird dann von der Band Abstand genommen - nicht zuletzt weil sich auch die Probleme in der Infrastruktur nicht immer lösen lassen.
    Natürlich ist es gut, wenn es genügend Gigs gibt, die auch den geforderten Rider locker erfüllen können. Das macht euch und der Band den Job einfacher. Hoffentlich fällt er nicht zu hart aus, dass zukünftig einige Veranstalter sich anderweitig bemühen. Seht das doch bitte nicht nur aus einer Sicht - auch wenn es schwer fällt.

Ansonsten kann ich nur hoffen, dass Ihr mit den Anforderungen immer Glück habt. Wenn es dadurch gelingt, es realisierbar zu machen...toi, toi, toi...!
    Stefan

• rockline
    • 21. Juli 2004 um 17:00

habe gerade noch mal ein wenig kombiniert, und habe erkannt um welche Kapelle es sich handelt.
    Gut - ist genehmigt!

Fraglich ist nur, ob einem Veranstalter diese Band wirklich soviel Umsatzplus in die Kasse spült, um den enormen Mehrkosten für Technik und vor allem Backstagebedingungen gerecht zu werden. Die Band hat sicherlich ihre Größe (gehabt), aber soviel Wirbel?

Hatte beim lesen des Riders eher an BonJovi gedacht.
    Stefan

• rockline
    • 21. Juli 2004 um 16:26

Da werden jede Menge Forderungen gestellt. Gut, kann man als eine sehr gewissenhafte Verpflichtung gegen alle möglichen Unwegbarkeiten ansehen.

Stellt sich mir folgende Frage: auf was für Festivals spielt denn KUH so? Muß ein Megaheadliner sein, für den sich Probleme auf richtig amtlichen Produktionen kaum ergeben dürften, da hier eh alles im rechten Winkel sitzt.
    Für die "normalen" Veranstaltungen dürfte dieser Headliner zu teuer sein, so das die meisten von euch anvisierten Veranstalter eh "nein danke" sagen dürften!

Ich kapiere es echt nicht. Habe ich da nicht neulich irgendwo einen Bericht vom monithor gelesen, in dem er sich zurecht über einige Mißstände beschwerte? Und nun lese ich Anforderungen, die nahezu an "Achtung, der König kommt" erinnern, und eigentlich nicht in die Kategorie der beschriebenen Festivals passt.

Ohne Dir oder euch was zu wollen: in welcher Größenordnung tretet ihr auf? Ihr könnt nicht auf d&b zocken, eine Yamaha PM3500 würde auch nicht gehen......usw. Die Veranstalter, die euch buchen, sollen euch in allen Belangen bestens hofieren. Es muß sich wirklich um einen Megaact handeln, der wirklich nicht in die beschriebene Landfolkfestivalsituation passt. Ich denke da mal eher an "Rock am Ring", dass frühere "Bizzare/Terremoto" usw. , wo ihr spielen könnt! Aber da dürften sich solche Rider doch als "normal" erweisen - oder?
    Stefan

• Nie mehr eine Anlage ohne Techniker verleihen - Schrott!

• rockline
    • 18. Juli 2004 um 20:17
    Zitat von "PMN-Concepts"

Und: Jeder fängt ja wohl mal mir kleinen Systemen an, aber du hast deine GAE ja wohl alle sofort und in reichlicher Stückzahl gekauft, rockline.

Das hier ist ja ein PA Forum, PA heisst für mich, dass hier jeder posten darf, der sich etwas näher mit VAs befasst und auch Technik in der Richtung hat/Interesse dafür zeigt. Find's daher nicht ganz passend, dass du über die Leute mit "Billigequipment" (wie du es wohl siehst) herziehst.

Warum kauft ihr euch denn nicht direkt was gescheites, und vermietet es dann zu marktgerechten Preisen? Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass gerade die Kappa15 Fraktion für ganz kleines Geld den Markt regelrecht runiniert!
    Wenn anschließend in der Konsequenz des billigen Einkaufes was kaputt geht wird groß lamentiert.

Ich verstehe ja das Problem, wenn euch jemand das Material zerschossen hat. Aber gehe mal ganz fest davon aus, dass Du als Vermieter eines nutzbaren Systems zum einen dafür sorgen mußt, dass es
    a) betriebssicher ist
    b) die gewünschten Pegel erreicht

Das machen wir schon ewig lange so, ich kenne das wirklich nur zu gut. Warum inverstiert ihr denn nicht in einen anständigen Digitalcontroler? Ich habe schon so oft Zeug vermietet, und bin nie dabei. Wenn ich jedesmal nur Schrott abholen würde, hätte ich den Laden längst zu gemacht!
    Zu GAE und Co: klar kauft man sowas nicht sofort. Aber mit Kappa Boxen usw. wird das nichts auf die Dauer. Ihr versaut euch euren Ruf, und richtig donnern tuts (wie in eurem Beispiel ersichtlich) dann doch nicht.
    Zudem muß ich mich dennoch über den sogenannten Veranstalter wundern. Warum haben die denn so aufgedreht? Weshalb hat er einen betrunkenen Techniker gestellt? Was für Vertragsinhalte hattet ihr?

Nichts für ungut, aber in einem anderen Beitrag fragtet ihr nach den Möglichkeiten ins große Geschäft zu kommen. Also: ordentliches Material kaufen und Veranstaltungen zuverlässig durchführen. Nicht zu billig anbieten, sonst fallt ihr sofort ins Bastellager!
    Grüße, Stefan

• rockline
    • 18. Juli 2004 um 20:17
    Zitat von "PMN-Concepts"

Und: Jeder fängt ja wohl mal mir kleinen Systemen an, aber du hast deine GAE ja wohl alle sofort und in reichlicher Stückzahl gekauft, rockline.

Das hier ist ja ein PA Forum, PA heisst für mich, dass hier jeder posten darf, der sich etwas näher mit VAs befasst und auch Technik in der Richtung hat/Interesse dafür zeigt. Find's daher nicht ganz passend, dass du über die Leute mit "Billigequipment" (wie du es wohl siehst) herziehst.

Warum kauft ihr euch denn nicht direkt was gescheites, und vermietet es dann zu marktgerechten Preisen? Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass gerade die Kappa15 Fraktion für ganz kleines Geld den Markt regelrecht runiniert!
    Wenn anschließend in der Konsequenz des billigen Einkaufes was kaputt geht wird groß lamentiert.

Ich verstehe ja das Problem, wenn euch jemand das Material zerschossen hat. Aber gehe mal ganz fest davon aus, dass Du als Vermieter eines nutzbaren Systems zum einen dafür sorgen mußt, dass es
    a) betriebssicher ist
    b) die gewünschten Pegel erreicht

Das machen wir schon ewig lange so, ich kenne das wirklich nur zu gut. Warum inverstiert ihr denn nicht in einen anständigen Digitalcontroler? Ich habe schon so oft Zeug vermietet, und bin nie dabei. Wenn ich jedesmal nur Schrott abholen würde, hätte ich den Laden längst zu gemacht!
    Zu GAE und Co: klar kauft man sowas nicht sofort. Aber mit Kappa Boxen usw. wird das nichts auf die Dauer. Ihr versaut euch euren Ruf, und richtig donnern tuts (wie in eurem Beispiel ersichtlich) dann doch nicht.
    Zudem muß ich mich dennoch über den sogenannten Veranstalter wundern. Warum haben die denn so aufgedreht? Weshalb hat er einen betrunkenen Techniker gestellt? Was für Vertragsinhalte hattet ihr?

Nichts für ungut, aber in einem anderen Beitrag fragtet ihr nach den Möglichkeiten ins große Geschäft zu kommen. Also: ordentliches Material kaufen und Veranstaltungen zuverlässig durchführen. Nicht zu billig anbieten, sonst fallt ihr sofort ins Bastellager!
    Grüße, Stefan

• rockline
    • 18. Juli 2004 um 14:59

Ganz einfach: die Anlage war den Anforderungen nicht gerecht geworden.

Was auch immer für eine Veranstaltung das war, scheinbar war das Zeug so unterdimensioniert, dass keine ordnungsgemäße Durchführung der Show möglich war.
    Typisch für das beschriebene Equipment mit den Kappas!

Ich kenne solche preisgünstigen "Verleiher" zur genüge, habe mich letztens noch grinsend in unserem Städtchen über die "Vorführung" eines selbsternannten Verleihers (der sein Zeug umsonst angeboten hatte, nur um ins Gerede zu kommen) gefreut, dem der Werbering am liebsten die Rübe abgerissen hätte!
    Nur gekreische, Moderatortätigkeit eine einzige Feedbackorgie, überhaupt keine Sprachverständlichkeit usw. So muß das sein! Wollen groß sparen, und wundern sich später über den Kram der ihnen gestellt wurde.

Ich spreche hier aus Sicht eines professionellen Dienstleisters, bei dem funktionierende Technik etwas mehr Mietgeld kostet. Wenn ich dann sehe wie die Jugend versucht mit indiskutablem Material Jobs zu bekommen, muß ich mich schon wundern. Solche Jobs machen wir mit 2 GAE Tops + 2 Subs und einer anständigen Stufe tagelang vollgas ohne Probleme. Als kleines Besteck!

Jede Diskussion ist hier sinnlos. Wer an einem Tag sich mehr als einen Tieftöner zerschiessen läßt ist selber schuld. Und wenn ich dann schon sehe, dass der typische lowbudget Speaker im Spiel war, weiß ich alles.

Nichts für ungut Jungens, aber betreibt es doch bitte nur als Hobby auf Feten!
    Stefan

• rockline
    • 18. Juli 2004 um 14:59

Ganz einfach: die Anlage war den Anforderungen nicht gerecht geworden.

Was auch immer für eine Veranstaltung das war, scheinbar war das Zeug so unterdimensioniert, dass keine ordnungsgemäße Durchführung der Show möglich war.
    Typisch für das beschriebene Equipment mit den Kappas!

Ich kenne solche preisgünstigen "Verleiher" zur genüge, habe mich letztens noch grinsend in unserem Städtchen über die "Vorführung" eines selbsternannten Verleihers (der sein Zeug umsonst angeboten hatte, nur um ins Gerede zu kommen) gefreut, dem der Werbering am liebsten die Rübe abgerissen hätte!
    Nur gekreische, Moderatortätigkeit eine einzige Feedbackorgie, überhaupt keine Sprachverständlichkeit usw. So muß das sein! Wollen groß sparen, und wundern sich später über den Kram der ihnen gestellt wurde.

Ich spreche hier aus Sicht eines professionellen Dienstleisters, bei dem funktionierende Technik etwas mehr Mietgeld kostet. Wenn ich dann sehe wie die Jugend versucht mit indiskutablem Material Jobs zu bekommen, muß ich mich schon wundern. Solche Jobs machen wir mit 2 GAE Tops + 2 Subs und einer anständigen Stufe tagelang vollgas ohne Probleme. Als kleines Besteck!

Jede Diskussion ist hier sinnlos. Wer an einem Tag sich mehr als einen Tieftöner zerschiessen läßt ist selber schuld. Und wenn ich dann schon sehe, dass der typische lowbudget Speaker im Spiel war, weiß ich alles.

Nichts für ungut Jungens, aber betreibt es doch bitte nur als Hobby auf Feten!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement