1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Mietpreis Bühnenpodeste

• rockline
    • 8. April 2004 um 20:45
    Zitat von "Scanco1"

15,00€ bei Selbstabholung + MwSt
    25,00€ bei Lieferung ( aber erst ab 12 Stück )+MwSt
    35,00€ bei Lieferung plus Aufbau und Abbau +MwSt
    Inklusive Telebeine und Metallklammern.
    Weitervermieter ( Mitstreiter ) bekommen 30%

Moment, moment........Lieferung aber "nur bis um die Ecke"! Sonst denkt noch jemand, Du gurkst das Zeug kilometerweit für das Geld "bei Lieferung"
    Stefan

• Eigentlich langweilig...

• rockline
    • 29. März 2004 um 19:15

Jetzt habe ich das erst mitbekommen.....tthorsten ist nicht mehr dabei :(

So ganz kann ich es nicht nachvollziehen. Thorsten mag mit seinem Aufsätzen grammatisch und rhetorisch nicht ganz vorne gewesen zu sein, auch waren seine Themen oftmals nicht immer ganz nachvollziehbar - aber wer ihn privat kennengelernt hat, kannte erst den ganze Thorsten.

Thorsten ist jemand, für den der ganze PA Kram ein und alles bedeutet. Das merkt man, wenn man ihn über den langen Zeitraum hier im Forum beobachtet hat.
    Im direkten Kontakt auf einigen Treffs habe ich einen kompetenten und kritischen Thorsten erlebt, der einiges an Wissen und Erfahrung vorweisen konnte.

Viel mehr als die meisten Deppen, die ich in letzter Zeit hier so sehe. So langsam verfällt das einstmalig gute und sehr professionell anmutende PA Forum immer mehr zum Jugendheimbastelchat!

Ich lese und antworte in letzter Zeit nur noch selten, zu oft muß ich den Kopf schütteln. Manchmal platzt mir der Hals und ich ballere schon mal einen in den Ring. Hinterher frage ich mich wozu überhaupt!

Ich werde oft von Leuten angemailt, die einen ernsten Rat brauchen. Wenn ich helfen kann, und sehe Sinn zur Antwort mache ich das.

Aber das meiste hier im Forum ist inhaltlich recht flach geworden. Umso weniger verstehe ich den Jubel um Thorstens Rauswurf. Immerhin hatte er für fast alle irgendeinen Rat parat. Diejenigen die es gestört hatte, hätten doch einfach nicht lesen brauchen.

Auch die Sache mit den 1000 Funkfrequenzen für die Billiganlage.....liebe Leute.....keine Antwort ist doch auch eine Antwort!

In diesem Sinne: bye Thorsten!
    Stefan

• Zahlungsunwilliger Kunde

• rockline
    • 29. März 2004 um 18:59
    Zitat von "hell&dunkel"

Wo hast du das her? :lol: :lol: :lol:

Armin

Ich kann das selbst nicht glauben - wurde mir so mitgeteilt.
    Welche Rechtsgrundlage das sein soll ist mir nicht klar -vielleicht gibt es hier angehende Juristen, die sich mit sowas auskennen.
    Stefan

• Zahlungsunwilliger Kunde

• rockline
    • 27. März 2004 um 10:47

Es liegt kein schriftlicher Auftrag vor.
    Der gewünschte Mietpreis ist nur mündlich ausgehandelt, der Kunde wird vor Gesetz behaupten, er habe die Anlage für 20.- haben können.

Allerdings sollte es angeblich einen Gesetzesgrundlage geben, bei der eine nicht erfolgende Reaktion auf eine zugestellte Rechnung ein Anerkenntniss derselbigen darstelle.

Also auf, fiktive Rechnungen für nicht erbrachte Leistungen an alle möglichen Leute schicken, und später einklagen :mrgreen:

Wenn das so stimmen soll......
    Stefan

• Meyer Sound MSL-3/650r2

• rockline
    • 27. März 2004 um 10:40

Ohm HD - und alles wird gut!
    Stefan

• Ton-Aussetzer bei der Echo-Verleihung 2004 in Berlin...

• rockline
    • 22. März 2004 um 14:57

Hihi.....es ist vor allem sehr bedeutsam, die Problemursache zu erkennen! Besonders wenn man als Fernsehzuschauer nichts damit zu tun hat.

Mit derart wichtigen Infos ausgestattet, kann man dann in jeder Talkrunde am Tresen der Stammkneipe ganz vorne mitmischen! Das bringt einen ungemein weiter.... :mrgreen:
    Stefan

• Ton-Aussetzer bei der Echo-Verleihung 2004 in Berlin...

• rockline
    • 21. März 2004 um 12:55
    Zitat von "DenJag"

) Wir vermuten das es evtl. der Eingangsregler vom Microport selber war. Andere Alternativen wären ja auch noch Kabel oder sogar Einstreuungen.
    DenJag

Es war bestimmt das Compander IC im Sender, dass in Verbindung mit dem zu schwachen ZF Pegel innerhalb der Modulationsstufe im Oszillatorkreis zu Problemen mit der HF Ausbreitung führen mußte!
    Dazu müßte im Sender der Abgleichpunkt 4 des Servicemanuals zum Neuabgleich der Modulatorstufe dringend eingesehen werden.

Eure Sorgen möcht ich haben :|
    Stefan

• Bass-Endstufe für 4x RCF ESW 1018 gesucht

• rockline
    • 21. März 2004 um 12:48

Wenn 34kg kein Problem wären, würde ich statt einer gebrauchten Stufe für bis zu 2200.- mir lieber eine neuen Yorkville AP6040 für 1800.- kaufen!
    Die angesprochenen ESW Subs sind mit RCF bestückt und verlangen förmlich nach so einer Stufe! AP6040 hat 2 x 2000W an 4 Ohm.
    Sind im Vertieb bei Tascam - kannste bei mir Bestellen :wink:
    Stefan

• Aktive Splitsysteme

• rockline
    • 21. März 2004 um 12:44

Peter..........Connection zu Otz?

Ich bekomme demnächst einen aktiven Splitter - ist wohl fast fertig :)

Die Vorteile liegen in der Verstärkung direkt im Splitter, man geht mit Linepegel auf die Reise durchs Core, wodurch sich mäßige Micpreamps im Pult, und hochkapazitive Cores nicht mehr so bemerkbar machen.

Man kann einen Splitter komplett analog zu Rundfunk Ü-Wagen anfertigen. Dazu müssen deren Spezifikationen in Bezug auf Isolationsfestigkeit berücksichtigt werden. Hat der Splitter eine entsprechende Freigabe und hat die gleiche Belegung (Messerleiste) haben die keine Probleme damit.
    Stefan

• neues Stuttgarter Theaterhaus - guter Sound möglich?

• rockline
    • 15. März 2004 um 14:53
    Zitat von "Danik Wulf"

Hallo,

(Köln war klasse, dürfte TDA gewesen sein, Yamaha Pult, 8 Gates, 8 Komps, diverse Effekte ?), Danik

Oder "Go Audio" aus Meinerzhagen! EAW 750 und Yamaha PM3500 passt eher dazu.
    Stefan

• Zum Thema Messung nach DIN 15905 und amtliche Eichung

• rockline
    • 14. März 2004 um 10:31

Ich sage es nochmal ganz sachlich:
    das Thema "laute Musik" ist ja nicht neu - seit ewigkeiten wird bei einigen Stilrichtungen Volldampf gegeben, warum auch immer.

Bislang hat es niemanden gestört, heutzutage haben einige Herren mit Anspruch auf Mitspracherecht erkannt, dass es eine Branche gibt, die noch nicht so sehr "verdint" war.
    Kaum war man sich dessen bewußt, gab es einen kometenhaften Anstieg an Sicherheitsvorschriften, neue Versammlungsstättenverordnungen, neue Berufe in dieser Branche usw.

Da liegt es nahe, in Zukunft auch den entstehenden Lärm zu reglementieren! Das bringt Gewinne und von dieser Ansicht kann und wird mich niemand abringen!

So, und jetzt mal hierzu:

EichG § 2 Eichpflicht und andere Maßnahmen zur Gewährleistung der Meßsicherheit
    (1) Meßgeräte, die im geschäftlichen oder amtlichen Verkehr, Arbeitsschutz, Umweltschutz oder Strahlenschutz oder im Verkehrswesen verwendet werden, müssen zugelassen und geeicht sein, sofern dies zur Gewährleistung der Meßsicherheit erforderlich ist. Das Gleiche gilt für Messgeräte im Gesundheitsschutz, soweit sie nicht in anderen Rechtsvorschriften geregelt sind.

Ja, was sagt das denn aus?

"müssen zugelassen und geeicht sein, sofern dies zur Gewährleistung....."

"Gleiche gilt für Messgeräte im Gesundheitsschutz.........."

Was zugelassen und geeicht werden muß geht nicht mit Klasse 2 Geräten. Da sind wir uns doch wohl einig, oder? Und wenn diese Geräte im Gesundheitsschutz verwendet werden gilt das gleiche....und jetzt kommts...."soweit sie nicht in anderen Rechtsvorschriften geregelt sind"!

Kann sich doch wohl jeder selbst ausdenken was das soll: die Rechtsvorschrift kommt später noch hinterher!

Komplett betrachtet ist jetzt schon ein ganz klares ansinnen auf größtmögliche Beamtung der Vorgehensweise zu erkennen, und es wird niemand den billigen Geräten und Meßverfahren den Vorzug geben!

Dahinter steckt die ganz klare und eindeutige Gebührenabsicht der ausführenden Gesetzgeber.

Es gibt soviele Beispiele für Abzockerei der Menschen durch staatliche Vorschriften: man nehme als erstes Beispiel für großen Blödsinn die KFZ ASU! Wer sich mit dem Sachgebiet der Abgassonderuntersuchung nicht wirklich auskennt, möge seinen Kommentar jetzt für sich behalten.

Dann die zukünftige LKW Maut, oder die äußerst umstrittenen Messungen des Schornsteinfegers an der Zentralheizung einmal im Jahr usw.

Sagt mal.....merkt ihrs echt nicht?? Rechnet doch mal hoch wieviel Geld die Ordnungsämter demnächst für die "Meßschriebgebühr/Anmeldung" alleine verdienen können!

Nur darum geht es, falls das billige Equipment nicht zugelassen wird.
    Stefan

• rockline
    • 14. März 2004 um 00:10

Ihr dürft "Wahrsager" zu mir sagen :D:D !

Ich bin fast der Einzige der den üblen Trend durchschaut, und dagegen in mehreren Forumsbeiträgen wie ein "Rächer der Entehrten" Protest gemacht hat.

Wenn der ganze Schwachsinn mit der Langzeitmessung teuer wird, steht keine ernsthafte Absicht zum Schutz der Menschen im Vordergrund!
    Solche Messungen können preiswert gestaltet werden - und das sollte im Vordergrund stehen.

Den "Meßtechniker" spiele ich noch nebenbei - ist eine der einfachsten Übungen für mich! Dazu braucht unsere Company keinen Meßmann vom Amt für teure Sitzgage - das mache ich nebenher für lau.

Aber weil es für lau ist darf ich es nicht - es bringt kein Geld in die leeren Staatskassen!

Oder glaubt noch jemand ernsthaft, dass beispielsweise die tolle "Erfindung" Mautgebühr für den Straßenbau verwendet wird?

Stefan

• rockline
    • 13. März 2004 um 13:13

Na, dass würde ja mein lang anhaltendes Gemecker über diese Vorgehensweise bestätigen: es geht um den Reibach!

Niemand wird ernsthaft behaupten können, dass eine LEQ Kontrolle mit Klasse 2 Meßgeräten nicht funktionieren würde!
    Zum wohle der Hörfähigkeit der zu schützenden Leute reicht das hundertmal hin.

Auch wir als große Company mit absolut professioneller Handlungsweise haben KEIN Interesse an derart genauem Meßpark für solch überflüssigen Zweck.
    Mir geht es nicht um die Kosten für derartiges Equipment, sondern um die trittbrettfahrermäßige Gewinnabsicht einiger Gremien, und dem Staat als Gesetzgeber, der dafür die Grundlage ebnet!

Ob nun Staat, Bundeskanzler oder Bundespräsident, TÜV Kerl oder DIN Mann, Polizeipräsident oder BW General diese Vorschrift erläßt ist völlig egal; es wird jemand aus der gesetzgebenden Ecke für diese zusätzliche Geschäftsquelle den Segen amtlich erteilen!

Und daran kann ich wiedermal erkennen, dass es schei...egal ist ob gemessen wird, sondern nur wie (!) gemessen wird!
    Stefan

• rockline
    • 13. März 2004 um 11:58

Und nun? Das würde ja bedeuten, dass man den billigen Kram tatsächlich nicht gebrauchen kann!

Oder interpretiere ich da wieder was "falsch" :D ?
    Stefan

• Wer hat Erfahrung mit Chevin Research Amps?

• rockline
    • 13. März 2004 um 11:52

Die älteren Chevins verwenden die inzwischen seltenen und teuren Hitachi MosFets aus der 2SK und 2SJ Serie!
    Ist tatsächlich ein Problem.

Bei den neueren kamen andere Typen zum Einsatz - der Hersteller war sich der Problematik bewußt geworden!

Wie schon oft gesagt: gute, solide und einfache Verstärker. Teuer in der Anschaffung, gute bis sehr gute Marktakzeptanz. Zum Teil gigantische Leistungen, recht hoher Wiederverkaufswert!

Klang etwas rauhbeinig, nicht ganz so HighEnd..... :wink:
    Das stört aber nur HiFi Kollegen mit spezieller Abhörkabine..... :D
    Stefan

• Altair CN-220 Kompressor - Erfahrungen?

• rockline
    • 13. März 2004 um 11:46

Nichts knackst, alles ist sauber - Gerät absolut brauchbar!

Ich habe schon etliche Sachen von Altair im Gebrauch, und auch verkauft - alles supergutes Material. Wirklich empfehlenswert!
    Stefan

• We are the Champions

• rockline
    • 13. März 2004 um 08:58

Ja schade, wäre gerne mit WW mitgefahren - aber ich bekomme erst Montag meine neue Kutsche. Und von mir bis zum WW......das ist schon zu weit für Fahrrad & Co!

So wie ich verstanden habe war dort das EAW Line Array gehängt? Sollte doch eigentlich sehr schön spielen.
    Zum Sound in der Phillipshalle habe ich vorige Tage eine Konzertkrtik von "Seal" in der RP gelesen: da wurde der Ton als "excellent" benannt.

Liegt es nun an der Halle...... :roll:

Früher habe ich mir da oft so Bands wie Rush, Iron Maiden, Van Halen usw. angeschaut. Da war es oftmals sehr gut!
    Stefan

• yorkville 4040

• rockline
    • 12. März 2004 um 13:37

Yorkville 4040 ist definitiv nicht für 2 Ohm Lasten geeignet. Auch so Sachen wie 2,6 Ohm (also 3 8öhmer paralell) sollte man vermeiden.

Es gibt die 40er Serie auch als 2 Ohm Ausführung, die heißt dann AP4020 und kann dauerhaft 2 Ohm.

Gleiche Analogie gilt denn auch für die 60er Serie. Bei der 2020 sieht es universeller aus: umschaltbar zwischen 2 und 4 Ohm durch interne Spannungsumschaltung!

Yorkville Stufen nehmen durch Unterlasten keinen Schaden - aber regeln sich kurzerhand weg. Bei der 6040 haben wir diese Erfahrung schon gemacht: bei größeren VA mit Livemusik gehen keine 3 Subs mit jeweils 8 Ohm an einem Kanal(und Vollgas!). Der Verstärker regelt ab!
    Stefan

• Leq für Arme

• rockline
    • 29. Februar 2004 um 14:59
    Zitat von "ADMIN"

[Inzwischen gibt es eine Lösung für's Notebook, die stammt von mir, und ich verfolge dadurch auch ganz offen "Gewinnerzielungsabsicht".

Aber mal ganz ehrlich: Glaubt wirklich jemand, einen DIN-Normausschuss oder eine Bund-Länder-Kommission würde es interessieren, dass ich eine Geschäftsidee habe?

Die Sache ist exakt anders herum: Es geht um Gesundheit (vielleicht auch in der Hinsicht um's Geschäft, als dass es den Krankenkasse langsam zu teuer wird, aber massenhaft Veranstalter verklagt haben die noch nicht...), und für ein paar wenige wird dabei ein bisschen Geschäft abfallen. Die Gelegenheit kann man nutzen, oder man kann es sein lassen.

Ich attackiere auch nicht absichtlich deine Idee!

Seht allgemein zu, dass hier eine brauchbare Lösung gefunden wird, zu deren Umsetzung nicht viel finanzieller Aufwand getrieben werden muß.

Mir ist es völlig egal, welche Norm da was und wie vorschreibt - es ist nur von allerhöchstem Interesse, dass auch in Zukunft Veranstaltungen ohne überflüssigen Riesenaufwand mit zusätzlichem Lizenspersonal durchgezogen werden können.

Ich habe mal ganz grob überschlagen, dass an jedem Wochenende in unserem Land sicherlich 1000 Veranstaltungen laufen. Wenn die zukünftig - egal wie - beaufsichtigt werden müßten, wirft das dann kein Geld ab? Erzählt mir doch nichts... :evil:

Bei Interesse an der Gesundheit findet sich sicherlich auch die Lösung Admins "LEQ für arme" offiziell zu gebrauchen.

Das es dazu nicht kommen wird garantiere ich!
    Stefan

• Leq für Arme

• rockline
    • 29. Februar 2004 um 09:45

Es geht nicht um den Gesundheitsaspekt bzw. den Schutz irgendwelcher Wohngebiete zweimal im Jahr, sondern um das Geschäft.....sprich den Reibach, den man mit solcherlei Messunsinn machen kann.
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement