hallo wieviele hd 15 kann man an den amp hängen ?
würde der auch 6 st vertragen?
mfg dualflex
yorkville 4040
-
-
Das ist die tollste Endstufe auffer ganzen Welt.

2 x 750W an 8Ω
2 x 1,2kW an 4Ω
Betrieb an 2 Ohm N/A
Brücke: 2,4kW an 8Ω
Dämpfungsfaktor >600, Empfindlichkeit am Eingang im Vollgasbetrieb 1,4V.
Das dürfte alle Unklarheiten beseitigen. (Alle Angaben mit Gewähr.)
-
@ starstage:
AP4040 hat 2,4 KW Brücke an 8 Ohm.Bevor man "mit Gewähr" unter einen Post setzt, sollte man besser noch einmal Probe lesen :lol:
Mfg
Benni Jochims -
Tippfheler. :oops:
-
2,4 kw das währe geil !!
aber würde sie 6 hd 15 schaffen ??
auf wieviel ohm komme ich dann???
mfg -
hallo,
welche bestückung haben die hd´s denn? -
Nein, bei 2 pro Kanal im Stereo-Betrieb ist Schluß. Es sei denn, sie sind 4 Ohm-bestückt, dann wäre es nur 1 HD15 pro Kanal. Der Brückenmodus bringt gar nichts in dem Fall.
-
oberton b450
-
Erstmal vorneweg: Die Leistung, die der Amp abgibt, reicht nicht für 3 HD15 pro Kanal.
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Yorkville AP4040 und 6040 2,66 Ohm pro Kanal den ganzen Abend machen, obwohl der Hersteller 4 Ohm angibt. Jedoch ist zu bedenken, dass sich unterschiedliche Bässe unterschiedlich kritisch in Punkto Impedanzminimum verhalten. Bsp: ACL B1801 Impendazminimum 7,9Ohm, also unkritisch und 3 pro Kanal an der Yorkville sind hier kein Problem. Hab ich selbst schon gemacht. Jedoch könnten sich die HD15 deutlich anders verhalten und ein niedrigeres Minimum aufweisen. Somit würde der Amp irgendwann abschalten. Trotz dieser Erfahrung halte ich mich mitlerweile an die Herstellervorgabe und gehe nicht mehr unter 4 Ohm, da ich keine Lust habe, dass doch irgendwann der Amp auf einer VA mal ausgeht. -
@ flyingbeats: Sicher macht sie das mit. Ein T.Amp macht das auch mit.... nur eben die Leistung bricht ein. Wäre diese Endstufe 2 Ohm-fähig, würden wahrscheinlich an 2 Ohm 2x 1800W zur Verfügung stehen. Da sie es aber nicht ist, macht die Strombegrenzung weiterhin etwas oberhalb des Stroms, der für 2x 1200W an 4 Ohm notwendig ist, dicht. Den Rest kann man sich dann ausrechnen.
-
hallo,
ZitatKann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Yorkville AP4040 und 6040 2,66 Ohm pro Kanal den ganzen Abend machen
wenn nummer sicher AP6020 (2x2kw an 2 Ohm)
mit "kleinem Risiko" behaftet AP6040 (2x2kw an 4 Ohm)
pflegeleicht :wink: Powersoft Digam 7000 -
hab nur eine 4040 und ne zeck ca 1600 für den bassbereich besser auf nummer sicher 4st auf die yorkville und 2st auf ne zeck ca 1600 auf die zeck kann man ja auch 4st anschließen oder ist die zu schwach mit 2x800 auf 4ohm??fals man erweitert
-
Das ist IMO auch keine gute Lösung. Es sollten immer die gleichen Amps in einem Bereich eingesetzt werden. Wenns unbedingt sein muss, dann wenigstens aber gleichstarke.
-
Yorkville 4040 ist definitiv nicht für 2 Ohm Lasten geeignet. Auch so Sachen wie 2,6 Ohm (also 3 8öhmer paralell) sollte man vermeiden.
Es gibt die 40er Serie auch als 2 Ohm Ausführung, die heißt dann AP4020 und kann dauerhaft 2 Ohm.
Gleiche Analogie gilt denn auch für die 60er Serie. Bei der 2020 sieht es universeller aus: umschaltbar zwischen 2 und 4 Ohm durch interne Spannungsumschaltung!
Yorkville Stufen nehmen durch Unterlasten keinen Schaden - aber regeln sich kurzerhand weg. Bei der 6040 haben wir diese Erfahrung schon gemacht: bei größeren VA mit Livemusik gehen keine 3 Subs mit jeweils 8 Ohm an einem Kanal(und Vollgas!). Der Verstärker regelt ab!
Stefan -
Und mit einer 4020 wäre das ganze aber unterpowert. Eine 6020 wäre da recht passend.
-
wie ist die audioproserie die 3400 oder die hk vc 2400?
sind die von der qualität gleich wie die 4040?