Wolf, da hast du schon recht, der 806 war ein HiFi Treiber. Nun wollte ich es genau wissen, und habe die beiden letzten Altecs (die ich aus Nostalgiegründen behalte) hervorgeholt. Es waren die Modelle 808-8B!
Aber......wir hatten in den 80ern mal Boxen von Seeburg geschlachtet, und da die (in Gold lackierten :lol: ) Hörner 811 und so grün hammerschlagfarbene Altec Treiber ausgebaut. Und die hießen 806 - glaube ich zumindest. Mit diesen Treibern, und den oben erwähnten 808 haben wir seinerzeit VAs durchgeführt.
Die größeren Altecmodelle und auch JBL LE Serie haben wir nie gehabt, da wir frühzeitig auf Vitavox umgestiegen sind. Erst später kamen dann JBL 2445J dazu.
Aber mit den Altecs gab es viel Verschnitt, Weiche stand bei 1" immer so bei 1500Hz mit 12dB (Furmann) und 24dB (BSS 360).
Es waren auch immer nur die zerbröselten Membranen zu beklagen, die Schwingspulen hielten!
Es gibt in unserer Gegend noch eine Mobildisco, die verwenden heute noch Altec 511 Horn mit Treiber (Modell mir jetzt nicht bekannt), JBL Bassrutsche und Midbin 4561! Wird aktiv betrieben und mit Bose und Bryston Endstufen angesteuert. Resultat ist der typische Klang der 70er Jahre, irgendwie im Vergleich zu modernen TreiberHornkombis etwas zu dumpf und agressiv. Ist meine subjektive Meinung, und deckt sich mit meinen manigfaltigen Erfahrungen mit Livemucke in den 80ern!
Heute bin ich froh mit GAE Director und ähnlichem zu arbeiten, da braucht man nach einem Job nicht mehr alle Treiber einzeln abzuhören und den Reparaturpreis im Kopf schon mal von der Gage abrechnen :roll:
Aber es stimmt schon, Altec war ein Name in der damaligen Szene, und ich bin echt über dein Detailwissen erstaunt!
Stefan