1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Vitavox

• rockline
    • 20. Januar 2009 um 23:39

Ich kann nur zu 4 was sagen.
    Pink Floyd hatte sicherlich auch mal Vitavox 4cell benutzt, sieht man teilweise auf dem alten Film "Live at Pompeji" wo die in den römische Ruinen spielen. Finden wir auch bei Youtube.
    Sonst sah das so aus:

Die weiß lackierten Hörner könnten die Version des 4cell Horns ohne die charakteristischen Stege bis vorne sein. Es gab nämlich auch das gleiche Horn, wo nur hinten 3 kurze Stege eingearbeitet waren.

Irgendwann hatte die heutige Bude "Britania Row" die Beschallung für die Combo gemacht. Einer der damaligen Tonleute war Allan Parson, der später durch eigene Musikproduktionen sehr erfolgreich wurde. Britrow verwendete dann eigentlich kein Vitavox Material mehr, die setzten ganz klar auf Altec und JBL. Es gibt viele Berichte über die Zeit um Britrow und PinkFloyd. Irgendwo habe ich das bestimmt noch auf HD gespeichert.
    In den früher 70ern ist die Szene der PA Technik ja eigentlich mehr oder weniger erst erforscht worden. Da wurde alles mögliche und verfügbare ausprobiert. Unumstritten ist, dass Vitavox als englischer Hersteller tatsächlich einiges mit Pink Floyd ausprobiert hatte.

Zu Vitavox kann ich noch dieses zeitgenössische Werbefoto aus deren Prospekt zum besten geben:

:P

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• rockline
    • 20. Januar 2009 um 22:29

Wir hatten das L-Ray damals für den tools4music Test im Rahmen einer WDR Veranstaltung für über 500 Besucher eingesetzt. Programm war Kabarett mit Musikbeiträgen.
    Es gab weder Klagen zum Sound, noch Probleme mit der Betriebssicherheit. Das Ergebniss war überraschend gut. Das Werkspreset hatte ich damals verwendet. Klang war vollkommen in Ordnung, sogar sehr angenehm!
    Insgesamt erstaunlich viel Ware zu sehr attraktivem Preis.

Für Festinstallation mit übersehbaren Pegelanfoderungen gradezu ideal. Falls der Bass nicht reicht kann problemlos mit zusätzlichen Subs (auch anderer Hersteller) am Boden aufgerüstet werden.

Wie gesagt; ich fands gut!
    Stefan

• Was sind Kult Boxen?

• rockline
    • 18. Januar 2009 um 12:21
    Zitat von "BillBo"

Bei den ominösen Kisten handelt es sich um das Haussystem des berühmt – berüchtigten englischen Herstellers/ Dienstleisters ‚Malcolm Hill Audio‘. Auch bekannt als Hersteller recht gewöhnungsbedürftiger Mischpulte (8 – Bd. Festfrequenz Kanaleqs, Monitorpulte mit 8 Fadern pro Kanal, u.ä.). Bestückung: 3x 12“ ATC/ 2x 10“ Tannoy Coax (:!:)/ 2“ Renkus-Heinz. Die Idee hinter dieser Zusammenstellung bleibt vermutlich für immer ein Geheimnis ihres Erbauers.

:wink: schöner Ausflug in die Historie!

Obwohl ich in den 80ern und 90ern sehr oft diverse Rock und Metalshows besucht hatte, konnte ich diese Kisten nicht zuordnen. AC/DC hatte ich mal gesehen. Müsste so um 1985 gewesen sein, und der Lärm war unfassbar. Soweit ich mich erinnere waren damals die Kisten von Tasco gestapelt, vielleicht waren es aber auch diese Hill Kisten mit Bespannstoff. Wie auch immer - der Radau war gigantisch!

• Was sind Kult Boxen?

• rockline
    • 15. Januar 2009 um 21:39

Schnell noch was für richtige Männer:
    Clair broth S4

:D

• Was sind Kult Boxen?

• rockline
    • 15. Januar 2009 um 21:18

Das ist richtig. Mir sind beim betrachten der Fotos auch die ein oder anderen Zweifel gekommen. Ich kenne das Prism auch nur vom hören-sehen bei Festivals, habe allerdings noch nie einen Blick ohne Abdeckung werfen können.
    Die Kisten auf den Metal-Fotos sehen irgendwie so "selbstbaumäßig" aus, besonders die hypen Rundgitter und die eigenartigen Radiolautsprecher neben dem kleinen, undefinierbarem Hochtonhorn stimmen mich nachdenklich.
    Wie auch immer, dass "Prism" war das firmeneigene PA System von Showco, genau wie Clair mit dem S4 (http://www.gtaust.com/filter/10/images/f10_birth07_05.jpg), oder seinerzeit Tasco mit den Harvell-Range Kisten.

Ich meine das Prism vor Jahren bei den R.Stones gehört zu haben. Oder Tina Turner - kann auch umgekehrt sein: S4 mit den Stones und Prism bei T.Turner.....die grauen Zellen lassen nach...

Edit:
    das obere Bild und das Bild mit dem Multicoregraben zeigt das Prism. Der AC/DC Recke ganz unten spielt vor einem Sidefill, was wohl der Säge oder Phantasie der ausführenden PA Bude entspringt. Die Nahaufnahme mit dem grünen Kirmesgrillplastikstühlchen im linken Bildteil, zeigt wohl einen Nachbau des gezeigten Sidefills, aber wie mir scheint mit kleinen 12er Chassis anstelle der drei 15er bei Angus Young.
    Auf keinen Fall ist die Kiste das Prism, bei den Festivalbildern kommt es auf jeden Fall hin.

• Was sind Kult Boxen?

• rockline
    • 15. Januar 2009 um 18:51

Showco

• Was sind Kult Boxen?

• rockline
    • 7. Januar 2009 um 18:10

Mit dem ungeplant zueinander gestelltem Haufen werden aber keine Livebands beschallt.
    Was hier so lustig aussieht, ist im Osten irgendwie Kult - ich habe schon einige Videos zu dieser Art Veranstaltungen gesehen. Ganz seltsame Szene, und noch seltsamere Musik :lol:

Besonders speziell finde ich die unfassbare Videoanmimation hoch oben auf den Hochtönern!
    Ob die ganzen Basshörner den Sägeblättern der ehemaligen Warschauer Pakt Staaten entspringen, oder auf seltsamen Pfaden den Weg in ihre neue Heimat gefunden haben verschliesst sich mir ebenfalls.

• BGW GTA Endstufe Erfahrungen / Infos

• rockline
    • 6. Januar 2009 um 19:26

Danke fürs Angebot - aber QSA ist definitiv nicht mehr interessant für mich.
    Diese Endstufe habe ich ja selber hier noch irgendwo rumliegen, funktioniert nach Reparatur auch wieder.
    Gruss

• Was sind Kult Boxen?

• rockline
    • 6. Januar 2009 um 18:22

DirkB: der ist gut:
    http://www.fojtka-soloists.de/insider_files/image002.jpg

Ansonsten: schöner Ausflug in die DDR Technik!

• OHM HD-MH/BB

• rockline
    • 4. Januar 2009 um 19:20
    Zitat von "4Art"

Das muss eine abartige Schlammschlacht gewesen sein!

Schnee, dass Problem seinerzeit war Schnee und eiskalter Wind!

Verglichen wurde in der Tat Direktor gegen OHM TRS, aber die Jungs hatten das HDH (4 Stacks) noch im LKW. Der Vergleich Direktor gegen Ohm HDH war aber nicht mehr Gegensatnd des tools Vergleich, sondern diente einzig unserer privaten Belustigung. Wohlbemerkt: alles bei Minusgraden und Schneegestöber!

Marcel: tatsächlich - ich bin erstaunt ;)
    Man muss einfach mal staunen was die alles so bauen!

• OHM HD-MH/BB

• rockline
    • 4. Januar 2009 um 17:31

Tasso bietet da nichts vergleichbares an.
    Die OHM HD Bässe waren 4 x 18" in einer 1,20Meter x 0,60Meter Kiste! Die haben da irgendwie quer drin gesessen - ich weiß es echt nicht mehr genau.
    Welche Lautsprecher das eingebaut waren weiß ich auch nicht, meine mich aber düster an irgendwelche Eigengewächse zu erinnern.

• OHM HD-MH/BB

• rockline
    • 4. Januar 2009 um 13:13

Mit meinem bisher verwendeten Amping hat die AP SL2 keine Chance in der Lautstärke. Durch die relativ "geringe" Belastbarkeit der 12er mit nur 1200W/4Ohm ist es gut laut - aber nicht so brachial wie zb. eine voll angesteuerte GAE Direktor oder Hawkwindkiste!
    Ich denke das die AP SL2 lauter könnte, wenn ich ihr das zutrauen würde. Aufgrund anderer Prioritäten zum Einsatzzweck brauche ich bei Gebrauch der SL2 nicht so extreme Lautstärken. Der Klangfaktor steht dann im Vordergrund.

Wir haben mal einen Vergleichstest zwischen Direktor und Ohm HDH gemacht, wo eindeutig zu hören war wo Bartel den Most holt! Direktor hatte null Chance trotz überlegenem Amping.
    Soviel zum erreichbaren Pegel mit der Ohm HDH!

Klanglich fand ich die Ohm HDH ebenfalls klasse, der BMS 4590 spricht auch eine eindeutige Sprache.
    AP SL2 klingt extrem gut, den direkten Vergleich zum HDH kann ich nicht ziehen. Ich kann das nur zu GAE beurteilen.
    Die AP SL2 hängt die Messlatte sehr hoch!

• OHM HD-MH/BB

• rockline
    • 4. Januar 2009 um 11:35

Glückwunsch!

Damit hast Du eines der allerbesten Systeme weit und breit - schlägt alles.

• BGW GTA Endstufe Erfahrungen / Infos

• rockline
    • 2. Januar 2009 um 18:46

Den toolstest habe ich seinerzeit zusammen mit WurstWerner durchgeführt.
    Was daran eine Lachnummer sein soll entzieht sich meiner Kenntniss.

"Einkaufen" kann man bei der tools überhaupt nichts, eher im Gegenteil: die für den Test verwendete QSA Endstufe habe ich persönlich auf eigene Kosten gekauft.
    Im Test wurde die QSA Endstufe mit einer Powersoft verglichen, um Maßstäbe über die Ausgangsleistung zu erhalten. Die seinerzeit zum Vergleich genommene Powersoft Endstufe hatte die Ausgangsleistungsangaben, die auch zu der QSA gemacht wurden. Im Test zeigte sich das die QSA nicht die angegebene Ausgangsleistung bereitstellte. Die Powersoft dagegen wohl.
    Da wir kurze Zeit später eine der QSA baugleiche Endstufe aus dem Hause Thomann bekamen, und auch dieses Modell NICHT die angegebenen Spezifikationen erfüllte, wollten wir den Test an anderer Stelle bei Martin Kennerknecht zuendeführen lassen. Die QSA aus dem ersten Test ist zusammen mit der Thomann Endstufe zu MK geschickt worden. Im Testzeitraum ist die QSA defekt gegangen, was einer erneuten Veröffentlichung der Testergebnisse zur QSA entgegenstand. Ein Ersatzgerät stand weder privat noch von Seiten des Vertriebs zur Verfügung.
    Die Thomann Endstufe hatte den Test überstanden und ist auch bewertet worden. Die Ausgangsleistungen lagen unter den angegeben Daten, die 2 Ohm Stabilität war überhaupt nicht gegeben.

Eine gute oder schlechte Bewertung in einem toolstest kann man sich nicht kaufen. Es gibt Hersteller die mit negativen Ergebnissen Probleme haben/hatten, und aufgrund dieser Fakten keine Testmuster mehr zur Verfügung stellen möchten. Das ist deren eigene Angelegenheit, hindert jedoch die tools nicht daran derartige Geräte bei Interesse an einem Test auf dem freien Markt zu besorgen.
    Die tools ist zudem ein Heft, dass fast alle Testmuster einem praktischen Einsatz unter realen Bedingungen unterzieht. Darüber hinaus kann je nach Ehrgeiz und Zeit des jeweiligen Autors auch eine komplette Demontage von Geräten stattfinden, mit ausführlicher Schilderung zu Funktion und Konstruktion des Testmusters.
    Die QSA musste seinerzeit vollständig die Hosen runter lassen, und wurde komplett zerlegt und vermessen. Durch insgesamt zwei erfolgreiche Reparaturen an den PWM Modulen waren auch keine "Geheimnisse" mehr im Inneren verborgenen, wodurch die Tatsache das bei eBay jede Menge Unfug in der Propaganda steht, untermauert werden konnte.

Zur Sync: sollte der Vertrieb ein Interesse an einem Test von dem Teil haben, kann ich das jederzeit angehen. Aufgrund der anderen Vertriebsstruktur lockt die Sync allerdings nicht so viele ahnungslose Käufer hinterm Ofen hervor wie seinerzeit der QSA Hype. Das Mysterium: eBay bietet QSA ab 1.- an, hatte die Kiste doch erst interessant gemacht. Das die Dinger real zwischen 330.- und 500.- kosteten, und ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer geliefert wurden, machte das ganze erst Recht lustig!

• Endstufen in der Leistungsklasse 2x 2kw @ 4Ohm

• rockline
    • 2. Januar 2009 um 17:34
    Zitat von "Heini"

(...................... oder fragen das programm "Euras" wobei da aber auch nicht wirklich viel drinne steht^^)

Euras ist ja zu Reparatur und Service von Konsumerelektronik da. Für Geräte aus der professionellen Audiobranche gibt es sowas wie Euras nicht.

• Technischer Hinweis zu Solution² APS8000

• rockline
    • 2. Januar 2009 um 10:38

Konstruktiv sind die 4 Kanal Verstärker genauso aufgebaut wie die übrigen Endstufen von denen.
    Derzeit sieht es so aus, dass aber nur bis 4 x 250W/4Ohm was zu bekommen ist. Der liegt so um die 600.- Netto und hat 3RU.
    Es ist eine 4 x 750 Watt Version angekündigt worden, bisher habe ich die aber noch nie gesehen.

Ich kenne eine 6 Kanal Version von Solution² mit 6 x 250W/4Ohm im 3RU Gehäuse, die prima für Installationszwecke ist. Davon gäbe es auch noch eine 8 Kanal Endstufe mit gleichen Leistungen. Liegt so bei 700.- bzw. 780.- Netto!

Auch ganz ordentlich ist die 3 Kanal Kiste mit eingebauter Analogweiche. Also ein 2 In und 3 Out Amp für 2 Tops und einen Subausgang. Diese Endstufe hat ordentlich Leistung mit 2 x 800W/4Ohm für die Tops und 1500W/4Ohm für den Sub. Ist ebenfalls im 3RU Gehäuse aufgebaut, und sieht von innen fast wie die APS8000 aus.

• Ein paar Fragen zu älteren Mischpulten

• rockline
    • 1. Januar 2009 um 18:02

Der TL072 ist eigentlich ein guter, typischer Vorstufen Op-Amp.
    Ich habe hier mal einen Auszug der Eingangsstufe eines britischen (Oberklasse)Mischpults hochgeladen:

Es geht noch aufwändiger:

Hersteller sage ich aus Urhebergründen besser nicht.

• rockline
    • 1. Januar 2009 um 17:35

Ich lese da grad was von Clip LED's usw.

Fast alle Endstufen haben mittlerweile einen Limiter eingebaut. Sehr oft findet man dort Schaltungen mit Optokoppleranwendung. Diese Limiter verhindern clippen des Amps, in der Praxis kann die Endstufe quasi nur wenige Millisekunden anclippen bevor der Limiter greift.
    Die Clip LED signalisiert paralell daszu den Einsatz des Limiters. Meistens leuchten diese LEDs bevor die Stufe wirklich Anschlag hat!
    Die wenigsten Clip LED Schaltungen zeigen tatsächlich Verzerrungen >1% an, meistens handelt es sich um einfache Komparatorschaltungen mit fester Referenz, oftmals bereits in der Eingangsschaltung kurz hinter den Symmetrierstufen angeklemmt.

Wenn eine Endstufe hoher Leistung Lautsprecher verbrennt, ist das aber auch ein Zeichen ungleicher Kraftverhältnisse. Natürlich entwickelt echtes clippen auch hohe DC Wärmeanteile im Draht der Schwingspule - aber sofern das Eingangs beschriebene Limiterverhalten physisch vorhanden ist, darf eigentlich nichts passieren!

• rockline
    • 1. Januar 2009 um 14:27

Vom Versandkostenfaktor mal abgesehen könnte ich Dir auch nicht garantieren das die Endstufe nach dem Test noch funktionieren würde. Wie schon angedeutet gehe ich das schon an die Grenzen.

Ich kenne die AA V6000 von Bildern her. Dabei ist mir aufgefallen das die AA nur 3 statt 6 Gleichrichter (Solution) verwendet, und im Bereich der Endstufenplatine sehe ich die Treibertransistoren nicht auf dem Kühlkörper. Die Railumschaltung ist bei der AA auch etwas anders konstruiert. Die Anzahl und Type der Ausgangstransistoren ist gleich. Daher würde ich gerne mal den Schaltplan dieser AA Endstufen überfliegen!
    Der Trafo hat in der höchsten Spannung 105VAC bei 240V Eingangsspannung, was dann gut 150V Betriebsspannung am +HH Rail aufbauen dürfte. Das ist etwas weniger als bei der APS 8000, die hier 180V +HH bei 240V Eingangsspannung aufbaut.

Grundsätzlich haben viele Endstufen dieses Genres eines gemeinsam: egal ob DAP, LD, T-Amp, AA oder Solution² - die typischen Konstruktions- und Verarbeitungsmerkmale finde ich bei all dieses Modellen immer wieder. Auch wenn China/Asien riesengroß ist, die Herkunftswerke scheinen doch alle irgendwie konzentriert zu sein. Die Schaltungen sind übrigens nicht anders als Europa/USA.
    Fast alle verbauen diese Toshiba Endtransistoren, wobei auch ein Trend zum On-Semiconductor NJW Typ festzustellen ist.
    Die Konstruktionen drehen sich immer um 4 Varianten:
    1) Lautsprecherausgang zwischen den Endtransistoren
    2) Lautsprecherausgang zwischen den Netzteilelkos, oder SMPS Trafos
    3) Kaskadenschaltungen mit zwei in Reihe liegenden Endtransistorbänken
    4) Brückenschaltungen (dh. ein Stereoverstärker besteht aus 4 Kanalmodulen). Die Yorkville 6040 ist so ein Beispiel für Brückenkanäle. Vermutlich auch die T-Amp ProLine Serie (evtl. auch Kaskade) und alte DAP Vision 3500 (ohne Gewähr, da ich diese Geräte auch nur oberflächlich begutachten konnte). Merkmale für eine Brücke oder Kaskade sind immer sehr viele Endtransistoren und nur zwei Railstufen.
    Den besten Bums für dicken Bass produziert Version 2.
    Variante 1 und 3 bieten Vorteile im Mitten/Höhen Bereich, und sind ebenfalls mehr oder weniger kompliziert (Treiberstufen) aufgebaut.
    Version 4 hat oftmals immens Headroom, der Bass schwächelt etwas.

Aber wie gesagt; AA kenne ich nicht. Die Solution² kenne ich inzwischen In und Auswendig.

• rockline
    • 1. Januar 2009 um 13:11

Das kommt auch zu einem gewissen Teil auf das Konstruktionsprinzip an. Der dicke (schwere) Trafo liefert natürlich den Energienachschub - und da ist ein schwerer Klotz schon mal im guten Vorteil.

Bei der Solution basiert das Prinzip auf einem Lautsprecherausgang zwischen den Netzteilelkos, und direkt auf dem Chassispotenzial gelegten Ausgangstransistor-Emittern.

Eine AmericanAudio V6000/6001+ habe ich leider nicht parat, daher kann ich zu diesem Gerät auch nicht viel sagen.
    Hat jemand zufällig Schaltpläne von der AA V6000/6001 als pdf?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement