1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

BGW GTA Endstufe Erfahrungen / Infos

• LARS
  • 23. Dezember 2008 um 12:23
  • LARS
    • 23. Dezember 2008 um 12:23

Hallo zusammen,
    ich habe mir vor kurzem eine komplette PA zugelegt, unter anderem war da auch eine BGW GTA Endstufe für den Bass dabei. Diese würde ich aber aufgrund der Größe (3HE) und Gewicht gerne wieder verkaufen (obwohl die echt nen fetten Bass macht).
    Leider habe ich absolut keine Ahnung für was diese Endstufen so über den Tisch gehen und wie begehrt die generell so sind.

Vielleicht hat jemand ein paar Infos für mich oder vielleicht sogar interesse an der Stufe.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Dezember 2008 um 13:49

die hier:
    http://www.bgw.com/amplifiers/grandtouring/gta.asp
    http://www.cinemaequipmentsales.com/bgwgtp2.html
    ?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• sparbrötchen
    • 23. Dezember 2008 um 16:29
    Zitat von "LARS"

Hallo zusammen,
    ich habe mir vor kurzem eine komplette PA zugelegt, unter anderem war da auch eine BGW GTA Endstufe für den Bass dabei. Diese würde ich aber aufgrund der Größe (3HE) und Gewicht gerne wieder verkaufen (obwohl die echt nen fetten Bass macht).
    Leider habe ich absolut keine Ahnung für was diese Endstufen so über den Tisch gehen und wie begehrt die generell so sind.

Vielleicht hat jemand ein paar Infos für mich oder vielleicht sogar interesse an der Stufe.

Alt und schwer die Serie wurde vor langer Zeit eingestellt aber ich nehme Sie DIR sofort ab, 200 EUR Cash ist mein Angebot.

Schick mal PN

• tufkadib
    • 23. Dezember 2008 um 17:42
    Zitat von "sparbrötchen"

Alt und schwer die Serie wurde vor langer Zeit eingestellt aber ich nehme Sie DIR sofort ab, 200 EUR Cash ist mein Angebot.

Nanu, ich denke, Du verwendest ausschließlich D-Verstärker, weil sie audiophiler klingen, zeitgemäßer sind, weniger wiegen und mehr leisten als so ein Faustkeil der Elektronik (sei bitte erinnert an diese hartleibige Diskussion)? Woher der gar wunderliche Sinneswandel?

MfG

DirkB

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 23. Dezember 2008 um 17:53
    Zitat von "DirkB"

Nanu, ich denke, Du verwendest ausschließlich D-Verstärker, weil sie audiophiler klingen, zeitgemäßer sind, weniger wiegen und mehr leisten als so ein Faustkeil der Elektronik (sei bitte erinnert an diese hartleibige Diskussion)? Woher der gar wunderliche Sinneswandel?

MfG

DirkB

:lol: nix mehr QSA :?:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Dezember 2008 um 18:28

:) die gta is eher nen schweisstrafo als ne endstufe. ich glub, die funktioniert sogar unter wasser :lol:

• sparbrötchen
    • 24. Dezember 2008 um 00:39

Hallo Lars,..

Das Angebot steht, ich nehme Dir die BGW GTA für meine private Sammlung gerne ab..... schick mal PM ich melde mich dann....

habe noch eine 30 Jahre alte BGW 750B und eine BGW 250C aus Discoauflösung.

Für PA sind die alten BGW Dinoaurier natürlich heutzutage
    leistungs- und gewichtsmässig nicht mehr zeitgemäß.

Schade dass BGW den Anschluss an die moderne Class D und SMPS Endstufentechnik verpasst hat, aber seit der Gründer Brian Gary Warner vor 12 Jahren gestorben ist und die Firma von seiner Frau verkauft wurde kam nichts mehr.

• sparbrötchen
    • 24. Dezember 2008 um 01:00
    Zitat von "DirkB"

MfG

DirkB

Hallo Dirk

Die QSA Diskussion habe ich nicht angefangen, die BGW - GTA ist für meine private Sammlung !

......wer ist heute noch bereit schwere "Steine" zu schleppen, da nehme ich persönlich auch lieber einen 9 kg Digital Amp mit.

unabhängig davon ist QSA in der 500 - 1000 EUR Preisklasse meiner Meinung nach bei Class D Endstufen bis heute in Preis, Leistung und Zuverlässigkeit Marktführer. Die Spar Digital Amps von Kobble alias Sync Digit, Thomann, C-Mark, 4-Acoustic erreichen nicht annähernd das Klang und Leistungsniveau von QSA.

Was besseres gibts da nur von Digam oder Hoellstern, dafür kostet es dann auch 7 x soviel.

• LARS
    • 24. Dezember 2008 um 09:46

Hallo... mmh hatte mir noch ein wenig mehr als 200,- Euro vorgestellt. habe neulich eine BGW 2x100W Endstufe bei Ebay für über 150,- weggehen sehen... insofern sollte für das Topmodell noch etwas mehr drinne sein. Aber danke für dein Angebot... evtl komme ich drauf zurück.

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Dezember 2008 um 10:44
    Zitat von "sparbrötchen"

unabhängig davon ist QSA in der 500 - 1000 EUR Preisklasse meiner Meinung nach bei Class D Endstufen bis heute in Preis, Leistung und Zuverlässigkeit Marktführer. Die Spar Digital Amps von Kobble alias Sync Digit, Thomann, C-Mark, 4-Acoustic erreichen nicht annähernd das Klang und Leistungsniveau von QSA.

Alles A/B verglichen ???
    Im Test war ne QSA nicht gut! Brückbar ist die Stufe auch nicht.
    Alto D könnte das Niveau von QSA übertreffen.

Zitat von "sparbrötchen"

Was besseres gibts da nur von Digam oder Hoellstern, dafür kostet es dann auch 7 x soviel

Nix von MC² oder RAM gehört?

Sorry für OT.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 24. Dezember 2008 um 11:53
    Zitat von "sparbrötchen"

unabhängig davon ist QSA in der 500 - 1000 EUR Preisklasse meiner Meinung nach bei Class D Endstufen bis heute in Preis, Leistung und Zuverlässigkeit Marktführer.

meinst du wirklich, diese phrasen schinden hier noch eindruck?

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 24. Dezember 2008 um 15:57

ich hatte zwei stück von den dingern.
    Wenn du den genauen marktwert ermitteln möchtest stell die bei ebay ein.
    für meinen habe ich vor 2 jahren 650.- bekommen.

der zweite war auf ein kanal defekt,selbst dafür habe ich noch 300.- bekommen.

gruss,ömer.

• sparbrötchen
    • 26. Dezember 2008 um 16:02

Hi F.A.Bi.A.N, ........

[/quote]
    meinst du wirklich, diese phrasen schinden hier noch eindruck?[/quote]

Zeig mir doch mal zu dem Preis der QSA Gerätze Neuware mit vergleichbarer Ausgangsleistung, Gewicht und Zuverlässigkeit

> Im Test war ne QSA nicht gut!

Welcher Test,.... die Lachnummer in der Tools ?

oder sollte man besser fragen wieviel Geld der Schreiberling von der Tools dafür bekommen hat der hier auch im Forum unterwegs ist.

Einen seriösen Test habe ich leider noch nicht gesehen.

"Eine Unverschämtheit ist, dass sich Hersteller/Vertriebe bei fast allen Fachblättern einkaufen. Und zwar durch Anzeigen.
    I.d.R. werden die "Testergebnisse" auch noch abgesprochen und bei Nichtgefallen korrigiert."

Es gibt ja einige namhafte Vertriebe geben die an einer weiteren zusammenarbeit mit dieser Zeitschrift nicht interessiert sind.

Ich zitiere aus dem Forum: "Das Verhältnis zu tc hat sich durch die Musikmesse nicht entspannt. Im Gegenteil - seitens tc besteht kein Wunsch auf weitere Zusammenarbeit. Nun, das gibt es immer wieder, wird von uns normalerweise auch nicht an die große Glocke gehängt. Meist "besorgen" wir uns die "Testgeräte" dann auf anderen Wegen. Ähnliche Probleme wie mit tc electronic haben wir übrigens mit dem Vertrieb Audio Pro (JBL, BSS, JBL, Soundcraft...), mit Yamaha und dem Vertrieb von sE electronics"

Das sollte einem zu denken geben... stellt sich die berechtigte Frage wer sich bei der Tools für die testberichte eingekauft hat

Habe hier gerade eine Sync aus dem Hause Kobble zum testen vor mir, bin überrascht dass die noch nicht in der Tools mit Negativ Bericht steht.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. Januar 2009 um 18:46

Den toolstest habe ich seinerzeit zusammen mit WurstWerner durchgeführt.
    Was daran eine Lachnummer sein soll entzieht sich meiner Kenntniss.

"Einkaufen" kann man bei der tools überhaupt nichts, eher im Gegenteil: die für den Test verwendete QSA Endstufe habe ich persönlich auf eigene Kosten gekauft.
    Im Test wurde die QSA Endstufe mit einer Powersoft verglichen, um Maßstäbe über die Ausgangsleistung zu erhalten. Die seinerzeit zum Vergleich genommene Powersoft Endstufe hatte die Ausgangsleistungsangaben, die auch zu der QSA gemacht wurden. Im Test zeigte sich das die QSA nicht die angegebene Ausgangsleistung bereitstellte. Die Powersoft dagegen wohl.
    Da wir kurze Zeit später eine der QSA baugleiche Endstufe aus dem Hause Thomann bekamen, und auch dieses Modell NICHT die angegebenen Spezifikationen erfüllte, wollten wir den Test an anderer Stelle bei Martin Kennerknecht zuendeführen lassen. Die QSA aus dem ersten Test ist zusammen mit der Thomann Endstufe zu MK geschickt worden. Im Testzeitraum ist die QSA defekt gegangen, was einer erneuten Veröffentlichung der Testergebnisse zur QSA entgegenstand. Ein Ersatzgerät stand weder privat noch von Seiten des Vertriebs zur Verfügung.
    Die Thomann Endstufe hatte den Test überstanden und ist auch bewertet worden. Die Ausgangsleistungen lagen unter den angegeben Daten, die 2 Ohm Stabilität war überhaupt nicht gegeben.

Eine gute oder schlechte Bewertung in einem toolstest kann man sich nicht kaufen. Es gibt Hersteller die mit negativen Ergebnissen Probleme haben/hatten, und aufgrund dieser Fakten keine Testmuster mehr zur Verfügung stellen möchten. Das ist deren eigene Angelegenheit, hindert jedoch die tools nicht daran derartige Geräte bei Interesse an einem Test auf dem freien Markt zu besorgen.
    Die tools ist zudem ein Heft, dass fast alle Testmuster einem praktischen Einsatz unter realen Bedingungen unterzieht. Darüber hinaus kann je nach Ehrgeiz und Zeit des jeweiligen Autors auch eine komplette Demontage von Geräten stattfinden, mit ausführlicher Schilderung zu Funktion und Konstruktion des Testmusters.
    Die QSA musste seinerzeit vollständig die Hosen runter lassen, und wurde komplett zerlegt und vermessen. Durch insgesamt zwei erfolgreiche Reparaturen an den PWM Modulen waren auch keine "Geheimnisse" mehr im Inneren verborgenen, wodurch die Tatsache das bei eBay jede Menge Unfug in der Propaganda steht, untermauert werden konnte.

Zur Sync: sollte der Vertrieb ein Interesse an einem Test von dem Teil haben, kann ich das jederzeit angehen. Aufgrund der anderen Vertriebsstruktur lockt die Sync allerdings nicht so viele ahnungslose Käufer hinterm Ofen hervor wie seinerzeit der QSA Hype. Das Mysterium: eBay bietet QSA ab 1.- an, hatte die Kiste doch erst interessant gemacht. Das die Dinger real zwischen 330.- und 500.- kosteten, und ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer geliefert wurden, machte das ganze erst Recht lustig!

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 2. Januar 2009 um 19:15

sparbrötchen: Wir können ja mal Deinen Vauxhall Elite testen, dann hättest Du auch einen praktischen Nutzen, wenn wir gleichzeitig die bekannten Problemchen dabei beheben. BTW: Immer schön auf die Auflagen achten, dass hat sich schon oft "bewährt". 8)

So long
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2009 um 22:55

Stefan, wenn da noch Bedarf für einen QSA Test besteht stelle ich gern meine QSA 7.0 zur Verfügung - natürlich Kostenfrei!

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 6. Januar 2009 um 19:26

Danke fürs Angebot - aber QSA ist definitiv nicht mehr interessant für mich.
    Diese Endstufe habe ich ja selber hier noch irgendwo rumliegen, funktioniert nach Reparatur auch wieder.
    Gruss

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement