Zitat von "Matthias Falke"Ich hatte auch noch auch den DCX50 gehofft, aber bei 108db und angestrebter passiv Trennung, wird das wohl nichts.
Warum? Eine PS15 funktioniert doch auch...
Zitat von "Matthias Falke"Ich hatte auch noch auch den DCX50 gehofft, aber bei 108db und angestrebter passiv Trennung, wird das wohl nichts.
Warum? Eine PS15 funktioniert doch auch...
Schau mal bei Dateq. Da gibts einiges an Limitern - sogar verplombbar.
Das sollte mit BEM kein Problem sein. Zu dem anderen Beitrag - ich sage nicht das solche Effekte nicht auftreten können - die Bewertung ihrer Bedeutung ist eine andere Geschichte. Dazu wäre es nötig über die Aufstellung von Thesen hinauszukommen und diese zu verifizieren. Vor allem bevor man eventuell unbedeutenden Effekten lustige Namen ala "Modulationsklirr" gibt.
Zitat von "mike severloh"
Intermodulationsverzerrungen
Unsinn! Wenn man über komplexe technische Sachverhalte diskutiert sollte man sich die Mühe machen die richtigen Terminologien zu verwenden. Klirr und Intermodulationsverzerrungen sind zwei völlig unterschiedliche Phänomene.
Zitat von "skyworker"
@ ua: dass ein 12er Topteil ähnlich viel Output und Bass liefert, wie ein 10er und acht 3,5er finde ich jetzt nicht erstaunlich. Was hast du denn für "basslastiges Material" da reingesteckt, womit du die Bässe aus der Facon gebracht hast?Was kostete denn das K-Array Stäbchen?
SKY
Naja im Anbetracht das der Bass Halfspace arbeitet und langhubiger ausgelegt sein sollte - hat es mich schon gewundert. Waren "Hai-End" Hi-Fi Aufnahmen - Phil Collins "In the air tonight" anders gemastert und nochwas von der B&W Society of Sound. Hier ist der Limiter extrem früh aktiv geworden. Bei elektronischer angehauchter Musik aus den Charts konnte man den Effekt auch deutlich hörbar produzieren - allerdings war es da weniger ausgeprägt, aber immer noch gut hörbar
PS. Die Actor DX mag ich persönlich ganz gerne....
Zitat von "DaWo"
Habe letztens ein "My Element" Werbeheft bekommen. Fast noch besser wie ein Bose Heft![]()
Vergleich mit dem Actor System und Elements. Joa wie das Actor klingt ist ja bekannt
Aha. Wie klingt denn eine Actor DX?
By the way, hab das Elements jetzt auch mal mit einem Kollegen getestet. Den Mittelhochtonbereich empfinde ich als sehr gut.
Aber: die Verstärker des Systems sind mit basslastigen Aufnahmen sehr schnell überfordert (man nehme eine nicht auf MP3 Player optimierte Aufnahme), das System geht ins Clipping und klingt dabei einfach kaputt. So einen schlecht arbeitenden Limiter habe ich persönlich noch nicht gehört.
Die Bässe empfinde ich zudem auch nicht als kompakt, ein 18"Nd Bass von mir hat sehr ähnliche Abmaße -> kann nur erheblich tiefer und bringt an nur 400W@8Ohm ähnlich viel Output wie 4 von den HK Bässen.
Eine auf Fullrangebetrieb entzerrte A6 von Acoustic Line liefert übrigens ähnlich viel Bass wie das Set aus 1*Bass und 2*Elements Top.
Mein persönliches Fazit: Stängchen mit kleinen Breitbändern funktionieren sehr gut und verzerrungsarm, das HK Set würde ich wegen der passiven Trennung, dem schwachen Bass und den unterdimensionierten Verstärkern nicht kaufen. Für Akustik-Geschichten ohne höheren Spaßbedarf untenrum würde ich die Kisten aber uneingeschränkt empfehlen. Hübscher ist vielleicht sowas: http://www.k-array.net/index.php?option=com_zoo&view=item&item_id=155&Itemid=295&lang=en
Zitat von "LARS"
Die Bässe stammen aus einer Fun Discothek und sind nicht irgendwelche Selbstbauten. Da sie aus einer Discothek sind handelt es sich um die Installationsversion ohne Griffe!
http://www.jerichogehaeuse.de/lautsprecherge…nfo.php?EC_ID=2
Ist der offizielle Schreiner der die Sachen von Ralf Limmer umsetzt.... Ich kann auch einen Webshop eröffnen und mir Fantasiepreise ausdenken...
Das aktuelle originale neue Leergehäuse MIT Griffen kostet 514€ pro Stück. Was zwei passende Chassis kosten kann ja jeder selbst rausfinden-> 3500€ entspringen wohl eher irgendwelchen schlechten Träumen :grin:
Zitat von "simonstpauli"Mir fällt gerade noch etwas ein, wenn man 2 identische Topteile direkt nebeneinander stellt, wird der Öffnungswinkel des entstehenden Gesamtsystems kleiner, wenn man die anwinkelt - größer....
Zumindest im Bereich des Hochtöners...
Frage: was kann das DPA in der genannten Ausführung besser als ein Earthworks M30? Sind beide Mikrofone für Verzerrungsmessungen geeignet?
Die eigentliche Frage ist doch: Welchen Vorteil erhoffst du dir durch einen Controller mit FIR Filtermöglichkeit? Der Clou ist eigentlich die Möglichkeit die Phase von Lautsprechern in der Praxis von ca 200Hz bis 20kHz zu linearisieren. Das kann nicht jeder Controller der FIR Filter anbietet. Und ohne das passende Messsystem bringts dir auch nichts.
Und ein flacher Phasenverlauf bringt erst dann Vorteile wenn du verschiedene Mittelhochtonlautsprecher alignen musst - Frontfill zu Main-PA beispielsweise. Dann wird der Frequenzgang in der Zone gleicher Lautstärke erheblich homogener werden. Aber wer macht sowas hier im Forum?
Danke für die kurze Werbeeinblendung von Dimension...
:?
Zitat von "falcocgn"Die Preise auf Deiner HP sind eine unverbindliche Anpreisung, mehr nicht. Ein Vertrag kommt nur durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande (Antrag und Annahme). Stimmt die annhame nicht mit dem Antrag überein, ist die Annahme als neuer Antrag zu werten usw.
Warum sollte die Annahme in dem Fall nicht mit dem Antrag übereinstimmen? Warum sollte es sich bei der Buchung nicht um eine konkludente Willenserklärung halten?
Zitat von "klauston"
Ich erlebe leider immer wieder vor Ort, das gerade mit den Bässen versucht wird, da subjektiv mehr Druck zu erzeugen, und dadurch gerade oft von nicht wirklich sauberen Bässen gerne einiges im normalen Frequenzband maskiert wird.
Und da habe ich die Jahre über schon wirklich üble Dinge gehört.
Da bin ich voll bei dir, die Bassüberhöhung der meisten Vorführungen war deutlich (für Disco Anwendung ist das aber so akzeptabel).
Aber: Es gibt durchaus noch mehr Parameter die auch auf dem Freigelände grob beurteilt werden können.Zum Beispiel: Coverage, Packmaß, erzielbare Reichweite mit der vorgestellten Konfiguration, etc. . Bezüglich Verzerrungsfreiheit im Mittelhochtonbereich finde ich es schwer eine Wertung abzugeben wegen: a)der Maskierung und b) der eher hömöpatischen Mittelhochtonanteile der vieler Vorführstücke.
Ach ja eine Überhöhung des Superhochtonbereichs konnte ich bei keinem der drei/vier P.A. Syteme feststellen, die ich gehört habe (KV2 hab ich verpasst). Kann das "zisch" hier nicht nachvollziehen.
Ich empfinde nur, dass die Aussage "alles Mist", die sinngemäß mehrmals gefallen ist, den vielen Kriterien nach denen man ein Beschallungssystem beurteilen kann nicht gerecht wird. Und ganz ehrlich - eine Bassüberhöhung ist das geringste Übel - zwei Griffe am EQ oder anderes Preset und das System ist flat.
Ist ein Xilica
:wink:
Dort stand das KR400s - Standardkonfiguration sind 1*21" und 2*1m lange schmale Säulen pro Seite.
Das von dir angesprochene System findet sich wohl eher unter den Großbeschallungssystemen wieder.
http://www.k-array.net/downloads/karr…R400_manual.pdf
Zitat von "Volker"
... mit Ausnahme des K-Arrays. Ich persönlich fand das in Anbetracht des Transportvolumens interessant - immerhin dürfte man die Anlage vollständig (alle insgesamt 8 Bässe und insgesamt 10 Säulen) in einem VW Sharan transportieren können - ganz im Gegensatz zu allem anderen dort gezeigten. Wenn jemand viel im Stadtfestmarkt unterwegs ist sollte man sich das echt mal anschauen.
Vor allem in Sachen Pegel-Gleichmäßigkeit über die Distanz hat das System (Linienlänge waren ja an die 5m) ganz weit vorne mitgespielt. Witzig dabei, das man aus 4 Alleinunterhaltersystemen ein Beschallungssystem bauen kann das bis auf 40-50m funktioniert. Daumen hoch dafür.
Zitat von "Jonnytrance"Laut Deine Messungen sehe ich nur Lowcut als FIR. Der Controller Messung scheint wirklich kein FIR zu sein.
a)sinnentstellende Grammatikfehler
b)inhaltlich: Ein Blick auf die Messungen zeigt einen linealglatten Phasengang vom Hochtonbereich bis hin zum Low Cut, bei dem die unvermeidliche Phasendrehung eines konventionellen analogen oder IIR Filters auftritt.
Deshalb meinte der Kollege AlphaC wohlwollend, dass du nur etwas verwechselst, ich sehe das anders...
Zitat von "Jonnytrance"
FIR hat keine Unendlichkeit, so wie EQ auch. Warum dann auf EQ mit FIR schimpfen? Ist doch alles der Selber (funktionsmässig).
a)sinnentstellende Grammatikfehler
b)fachlich sind deine Posts leider oft unverständlich.
P.S. Der Artikel bei Wikipedia ist trotz seiner Kürze recht gut. Ich weiß ja nicht auf welche Quellen du dich berufen möchtest, aber vielleicht könntest du sie aufführen. Wenn Sie den Aussagen des Wiki-Artikels widersprechen würde es mich aber sehr wundern. Für alles weitere: eröffne doch bitte einen neuen Thread.
Zitat von "marcoboy"Allerdings zerrt es oben herum relativ früh. In wie weit ist das hörbar?
Ist doch das normale Verhalten von einem Kompressionstreiber, bei 10% Verzerrung irgendwas knapp unter 125dB.
Ja. Nahezu jeder ernsthafte Autobauer hat mehr oder weniger weitentwickelte Assistenzsysteme im Angebot. Zum Teil rein auf Video basiert Zum Teil radargestützt oder hybrid. Gibts sogar für LKWs.