1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Frage db C Serie Zusammenstellung

• SebastianJaeger
  • 3. April 2011 um 11:33
  • fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 26. April 2011 um 17:30

Unten rum und in der Mitte kann ich das ja nachvollziehen, aber im oberen Bereich muss es rein physikalisch eigendlich zum hörbaren Kammfilter kommen.
    Hab das ganze letzte Woche mal ausprobiert, zwar mir anderem Holz aber die Physik gilt ja für alle Hersteller.
    Der Versuch war auf dem Hof und mehr oder weniger just 4 fun, Ziel war es einfach die Arbeitsweisen und das Wissen, wo auch immer es herkommt mal zu hinterfragen und einfach mal zu probieren, warum ich sonst keine breiter abstrahlenden Boxen nebeneinander stelle.

http://www.sound-light-bonn.net/

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 26. April 2011 um 18:48
    Zitat von "klauston"

Ne, Bob macht das ganz simpel, er stellt beinhart 2 dieser Boxen direkt nebeneinander.
    Und dann passiert das, was er als "Combining" versteht.
    *snip*
    Erst wenn man die Boxen weiter auseinanderstellt oder diese nicht perfekt in einer Linie stehen, wird der "Combing" Effekt hörbar.
    Das sind die Kammfilter. :D
    Und die hört man :lol:

jaja, der unterschied zwischen "combINing" und "combing" :D

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. April 2011 um 20:20

Klar geht das, warum auch nicht? Interferenzmaximierung. Je schmaler die Box in der horizontalen ist, umso besser geht das. Macht man das mit zwei Turbosound TSM4, wird es wohl nicht allzugut klappen, es sei denn, man hätte spiegelbildliche Paare, die man mit den HT-Hörnern aneinander stellt. Ich habe das auch schon gemacht mit älteren Horntops, keine 50cm breit, 80° horizontal, drei nebeneinander, hinten Holz dazwischen, damit es trotz Trapez die gleiche Ausrichtung gibt. Geht mächtig laut, phaset weniger als man denkt... trotzdem ist es nicht die feine Art. Im Superhochtonbereich merkt man das schon, nicht am Phasing/Combing, sondern an der Unpräzision, es klingt "weichgespült". Wenn es geht, dann doch lieber vertikal übereinander stellen. Dazu kommt in beiden Fällen, dass die Mitten und Tiefmitten koppeln, der Hochton aber nicht, somit ist es nötig, den Hochtonbereich anzuheben (was auch tatsächlich nötig ist).

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2011 um 20:37

Klar, ganz oben im Hochton wird es klarerweise unpräzise.
    Aber wenn man diese Anordnung macht, dann geht es vermutlich eh um eine andere Aufgabenstellung, nämlich das, das man mehr in die Tiefe kommt.

Und nebenbei, ich hab jahrelang ( ok übertrieben, aber so 1-2 Jahre ) 4 Stacks TMS4 pro Seite ( mit je 1 TSE111 oben und 1 TSE 118 unten zusätzlich ) gerade nebeneinander als Wand in einem Club gestackt, das war richtig fett und gut für Konzerte der härteren Gangart ( war ein 300er Club )
    Und hat auch richtig gut funktioniert.
    Viele würden nun vermutlich schreien " Phasing, geht ja gar nicht " aber es war wirklich gut.... :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• hp
    Reaktionen
    131
    • 27. April 2011 um 14:06

Einfach nebeneinanderstellen war auch mein erster Gedanke ,
    nur habe ich mich nicht getraut das (heutzutage noch) vorzuschlagen :D

Früher hat man das teilweise entspannter gesehen ,
    ich denke da an die Massenansammlungen von Breitbändern als Hochtöner .
    Später haben dann viele den "weichen" Klang im Hochton vermisst .

Oder die gigantischen Stadionanlagen aus den 80ern .
    Ich kann mir kaum vorstellen , daß da alles ohne Interferenzen abging .
    Trotzdem habe ich sei dem nie wieder eine Anordnung erlebt ,
    welche auf größere Distanz einen derartigen Pegel schafft .

Gruß HP

die Realität ist die Summe aller Fakten

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 27. April 2011 um 14:15
    Zitat von "hp"

Oder die gigantischen Stadionanlagen aus den 80ern .
    Ich kann mir kaum vorstellen , daß da alles ohne Interferenzen abging .
    Trotzdem habe ich sei dem nie wieder eine Anordnung erlebt ,
    welche auf größere Distanz einen derartigen Pegel schafft .

In der Größenordnung hast du dann aber teilweise auch so viele Interferenzen die sich gegenseitig überlagern, dass es sich vermutlich irgendwann ausgleicht und der Klang gleichmäßig aber eben weicher und weniger präzise ist.
    Muss aber dazu sagen, dass ich zu jung bin um solche Anlagen live erlebt zu haben, kenne sie leider nur von Bildern und (subjektiven) Erzählungen.

http://www.sound-light-bonn.net/

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 27. April 2011 um 14:22
    Zitat von "klauston"

Ne, Bob macht das ganz simpel, er stellt beinhart 2 dieser Boxen direkt nebeneinander.
    Und dann passiert das, was er als "Combining" versteht.
    Nämlich über den größten Teil des Frequenzbandes entstehen konstruktive Interferenzen, und das funktioniert.
    Die Interferenzen sind nicht wirklich hörbar, und durch die Addition hat er im 80° Bereich ein paar db mehr.
    Auch wenn da jetz ein paar kommen un d sagen werden, das es nicht funktioniert.
    Ich hab das schon mehrmals probiert, es kam durchsus zum gewünschten Ergebnis.

Erst wenn man die Boxen weiter auseinanderstellt oder diese nicht perfekt in einer Linie stehen, wird der "Combing" Effekt hörbar.
    Das sind die Kammfilter. :D
    Und die hört man :lol:

Alles anzeigen

So sieht das aus.

Ohne Interferenzen würde ja nun auch kein Line Array funktionieren. Da funktioniert das ja auch.

Die Frage ist immer: was interferiert wie und was kommt am Ende dabei heraus. Wenn man den Raum noch in die Rechnung nimmt gibt es kein System ohne Interferenzen. Man muß sich von dem Gedanken lösen, daß Interferenzen böse sind.

Wichtig bei solchen Systemen: Es sollte keine Zuhörer im Nahbereich geben, der gewünschte Effekt stellt sich erst ab einer gewissen Entfernung ein (die man jetzt noch ausrechnen könnte, wenn man Lust hätte. Empirisch habe ich das schon bei der 402 hinbekommen, schön hoch das Zeug und potente Nearfills, das geht schon gut.)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• tufkamar
    Gast
    • 27. April 2011 um 14:44

man könnte frech sagen, bis zur "Erfindung" des Line-Arrays bassierte die komplette Großbeschallungs-VA-Technik auf der Basis - sei es ClairS4, Meyer MSL, Turbosound Flash/Flood oder beliebige andere Systeme...

... denn - mit (mal optimistischen 30°x30°) pro Element einer solchen PA und mehr als 3 Elemente neben- oder übereinander bekommt man immer ein System, auf dem es zu Interferenzen und sonstigen Schweinereien kommen wird...

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 27. April 2011 um 14:53

Mir fällt gerade noch etwas ein, wenn man 2 identische Topteile direkt nebeneinander stellt, wird der Öffnungswinkel des entstehenden Gesamtsystems kleiner, wenn man die anwinkelt - größer. So kann man mit einem Materialpool verschiedene Anforderungen an Winkelabdeckung und Energie pro Fläche erfüllen. Dafür waren und sind 402 / C4 gut, wenn sie im Rudel vorhanden sind. Und wenn man Zeit und Fachpersonal für das Planen und Ausführen hat.

• unknown_artist
    • 27. April 2011 um 17:37
    Zitat von "simonstpauli"

Mir fällt gerade noch etwas ein, wenn man 2 identische Topteile direkt nebeneinander stellt, wird der Öffnungswinkel des entstehenden Gesamtsystems kleiner, wenn man die anwinkelt - größer....

Zumindest im Bereich des Hochtöners...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 27. April 2011 um 19:19
    Zitat von "unknown_artist"

Zumindest im Bereich des Hochtöners...

Stimmt. Je tiefer man kommt, desto weniger kann man es "auffächern". Das kontert dann meist ganz gut die eher breitere Abstrahlung bei tieferen Frequenzen.

Aber zurück zum konkreten Fall:

Ich kann mir vorstellen, daß es einfach eine Fehlabstimmung zwischen B2 und C-Sub war.
    B2 ist super als Sub-Baß, dann fehlt aber etwas Dampf im Baß-Bereich mit nur einem C(4?)-Sub. Wenn man das versucht, mit einem relativ hohen B2-Pegel auszugleichen kann das genau in die beschriebene Richtung gehen.
    Die beiden Tops kann man schon übereinander betreiben, die Mitten koppeln an und die Höhen phasen nicht hörbar, weil niemand ständig auf und ab hüpft.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. April 2011 um 22:40

Naja, C4-Tops gerade nebeneinander zu nutzen halte ich aber für wenig zielführend in Anbetracht des horizontalen Abstrahlwinkels von 35°.

Zum Linearray und den Interferenzen: Bei einem funktionierenden LA gibt es fast ausschließlich konstruktive Interferenzen. Das ist völlig problemlos und hat mit der Problemstellung hier wenig zu tun. Hier wird eine Maximierung von konstruktiven UND negativen Interferenzen betrieben, damit sie sich möglichst gleichmäßig die Waage halten. Je mehr Boxen daran teilnehmen, umso mehr gleicht es sich aus, aber auch um so tiefer reicht die Unpräzision im Hochtonbereich herunter. Für fiesen Rock ist das ok, für viele andere Anwendungen finde ich es sehr unschön.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. April 2011 um 23:05

man sollte vielleicht anmerken, das die negativen kammfiltereffekte mit zunehmender entferung kleiner werden, weil die winkelabweichung von den beiden schallquellen relativ zum ohr kleiner wird.
    das heisst, wenn man zwei tops direkt 0° aneinander stellt, sollte man diese wirklich nur für weiter entfernte "ziele" einsetzen. zu diesem anwendungsfall passt auch die horizontal engere bündelung.

andererseits hat man solche anwendungen eher seltener, besser ist es ein dafür ausgelegtes beschallungssystem zu verwenden.
    ich hoffe, das man nach diesem thread nicht wie früher wieder auf haufenweise falsch gestacke pa´s stösst ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. April 2011 um 23:44

Ich meinte ja auch, dass man sie nicht grade stellen soll, wenn man nur zwei C4-Tops pro Seite hat, nur um mehr Pegel zu erhalten.

Und ja, auf Entfernung werden die destruktiven Interferenzen relativiert... allerdings, was vorne schon "geschluckt" wurde, kommt hinten nicht mehr an... Mit anderen Worten: Man kann und darf dann nicht mit 6dB pro Verdopplung der Boxenanzahl rechnen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. April 2011 um 21:40

nun ja, wie immer in unserem leben ist mal wieder alles FREQUENZABHÄNGIG :lol:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement