Dear Jonny,
Wie wärs wenn du mal ein Buch über Elektroakustik liest, anstatt hier über Abstrahleigenschaften von idealen Linienstrahlern zu schwadronieren. Vor allem wenn offensichtlich ist, das es du dir die Grundlagen dazu NICHT angelesen hast.
Hinweis zum Verständnis: Du gehst davon aus, das ein solcher Strahler (unendlich lang in Z-Richtung), in eine Richtung gerichtet abstrahlt. Denk die das Äquivalent zur atmenden Kugel - das wäre quasi ein atmendes Stäbchen...
Manchmal fasst man es einfach nicht.
Beiträge von unknown_artist
-
-
-
Ein XD 4080 mit FIR Filtern 2013 € zzgl... Das mit der schlechten Bedienbarkeit kann ich so nicht nachvollziehen, wer fummelt denn noch ohne PC am Controller rum? Und selbst ohne kann ich die Parameter recht zügig einstellen. Grade die Verstellung vom Gain und Delayzeiten, was die häufigste Anwendung ist wenn man ohne PC zum Einmessen arbeitet und ein fertiges Setup verwendet, ist absolut easy.
-
Zitat von "Sabbelbacke"
Messmikro am Port, usw..).
Bessere Ergebnisse bekommt man meiner Erfahrung nach wenn man ein paar mm vor der Membran misst. Minimum des Schalldrucks -> Abstimmfrequenz! -
Zitat von "sebastian kemmerle"
Vielen Dank,
hatte schon langer einen Controller mit RMS limitern gesucht.
Da gibt es durchaus auch noch andere Anbieter die sowas implementiert haben. Bei der Kombination aus Peak und RMS-Limiter wirds aber wieder schwerer. -
Holla,
da hier bis jetzt trotz Nachfrage von Fabian noch keine Antwort gekommen ist. Was kann die Box aktuell nicht? Was möchtest du verbessern? Wenn irgendwas bei so einer Kiste noch Sinn machen kann, dann ist es die Weiche zu optimieren (wenn die eingebaute unötiges Potential verschenken sollte).
Imho schick eine von den Kisten an die üblichen Verdächtigen hier aus dem Forum, lass dir sie fix mal in 3-4 Winkeln messen und eine halbwegs passende Weiche stricken.Grüße
-
Das sowas nach vorne raus funktionieren kann - keine Frage. Das Problem ist einfach das der gesamte Low-Mid Bereich vor der Bühne genauso laut ist wie auf der Bühne.
-
Zitat von "madmax"
1.) KME
2.) Dynacord
....
....
99.)HKIst das eine Liste sortiert nach dem Schema worst-case first?
-
Wenn du eh schon einiges an multifunktionalen Systemen im Einsatz hast, wäre es sinniger etwas größeres Besteck mit in die Vermietung zu nehmen (wenn Kunden vorhanden sind).
Da du schon viel HK hast, schau dir mal das ICON System an. Ein komplettes System, ist D.A.U. sicher - was willst du mehr? -
Zitat von "simonstpauli"
Von welchem Abstand der schallabstrahlenden Fronten( Front zu gegenüberliegender Front) bist du denn ausgegangen? Das Ergebnis sieht ganz nett aus muss man sagen. Die Veranstaltung hat schon mal stattgefunden, dort wurden 2*4er Linien verbaut. Allerdings ohne Verpolung und in einem Abstand von 2m. Da war unterhalb von ungemessenen 80Hz nichts mehr los. Ich sollte mir die Hamburger Lösung mal genauer ansehen denke ich.
Bezüglich TM-Array - sicher, mit steigender Länge wird die Empfindlichkeit besser werden, da die Sache auch vertikal eine Richtwirkung bekommt. Wobei ich im Groundstack schon auf eine Höhe von 2,40m komme.
Problem ist dann nur wo ich dann die DJs hinstellen soll. Und die Bühnenelemente...
Rein gefühlt richtet ein 3er Pack der von mir verwendeten Bässe schon sehr stark, stärker als ähnlich breite Bassreflexkonstrukte. Auch die gefühlte Rückwärtsdämpfung ist besser.
Handelt sich um das dort beschriebene Gehäuse eines kleinen deutschen Lautsprecherbauers mit 18Zoll Bestückung statt 4*10Zoll. http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=41957&start=15Ach ja, der Grünstreifen ist leider nicht bebaubar, der Einsatz einer Axt oder von Brandrodung ist zeitlich während des Aufbaus wahrscheinlich nicht drin.
-
Viel interessanter ist es zu betrachten welche Software Schallbeugung mit berücksichtigt.
Welche berechnet mir korrekt die Rückwärtsdämpfung von dicht aneinander gestellten Strahlern im tieffrequenten Bereich?
Oder kann es sein das die gängige Simusoftware von einer geometrischen Wellenausbreitung ausgeht :lol: ?Also, wer hat Praxiserfahrungen mit soetwas? Was da grob passieren wird kann man mit dem üblichen Elektroakustik-Vorwissen grob abschätzen. Das Problem ist vielmehr, dass ich persönlich keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Da hier aber auch Leute mit erheblich mehr Praxiserfahrung unterwegs sind, wollte ich mich hier noch umhören.
Zum Controlling, ich habe 16 Ausgangskänäle am Controller, davon wären 6 für den Bass frei. Ich summiere im Tieffrequenten grundsätzlich im Controller Links und Rechts, d.h alle 6 Kanäle sind frei konfigurierbar. Für jedes Päärchen von den Bandpasshörnern steht jeweils 2kW Leistung zur Verfügung. -
Liebe Forengemeinde,
folgendes Problem liegt vor: Eine kleine Bühne zentral auf einem größeren Parkplatz. Links und Rechts ist ein Grünstreifen daneben. Beschallung soll von der Bühne aus erfolgen. Wie vermeide ich es einen Interferenzgenerator zu bauen?
Uploaded with ImageShack.us
Hellblau ist eine Nebenzone, Musik soll gut hörbar sein, aber es muss nicht der ganze Körper vibrieren.
Im etwas dunkleren hellblau soll ein angenehmer Bassdruck da sein, Musik ist gemischte Konserve. Nichts rein elektronische etc. Auf der zentralen Bühne stehen die DJ's.
Wie beschalle ich diesen Platz (gewünscht wurde sich, das die Beschallung bitte doch von der Mitte aus ausgeführt werden soll) im Bassbereich? Verfügbar wären12*18 Zoll Bandpasshörner.Einfacher wäre es sicher nicht von der Mitte aus zu beschallen - aber welche Optionen seht ihr?
Ach ja, einfach einen 12 elementigen Bass-Turm in der Mitte der Bühne zu bauen, damit die Bässe noch ein ordentliches Rundstrahlverhalten haben fällt leider aus :roll:
-
Zitat von "Thorgy"
Bube:
Solche Rhetorik finde ich persönlich widerlich.Da die Fragestellung in Richtung "'Gehäuse +Chassis + Basssignal = Bumm Bumm?" ging, kann man dem Threadersteller darin bestätigen (um nichts anderes schien es ihm ja zu gehen) und hier dicht machen.
-
Also wenn du momentan schon einen Haufen RAM DQX am Start hast, wieso wartest du nicht noch ein paar Tage darauf:
http://www.ramaudio.com/pdf/V_Series_Preliminary.pdf
Da wäre leistungsmäßig das Passende ja dabei. -
Zitat von "ben.kussel"
a)Eine VRX932 erzeugt im Dauerbetrieb eine max Lautstärke von 130 dB in 1m Entfernung. (siehe Messschriebe auf meiner Homepage).b)In einem vertikalen 4er-Cluster sind das max. 142 dB.
zu a) nein
Der Tiefmitteltöner ist für solche Werte zu fullrangig ausgelegt (wenn er auch eine sehr geringe Powercompression haben soll). Bei einer Sensivity laut Herstellermessung von unter 95dB Vollraum könnten da vielleicht noch Werte von knapp unter 124dB Peak rauskommen.zu b) :lol:
Noch mal, bestimmt kein schlechtes System. Aber wenn man von Fakten redet, dann sollte man auch bei der Realität bleiben
-
Sehe ich auch so.
Ansonsten ist bei der Trennung zu beachten (für den Fall das soetwas eingesetzt wird), Hochtonteil arbeitet hinreichend klirrarm ab Trennfrequenz. Wenn möglich kein Sprung in der Horizontalen Isobaren. Enge Abstrahlung im Vertikalen sollte schon vorhanden sein. Limmer Hatte da mal kleine Waveformer für 1 Zoll Treiber. Ich weiß aber nicht wie weit die horizontal aufgemacht haben. -
Zitat von "Jobsti84"
Wenn Interesse, messe ich morgen mal das Eurolite.
PS: 4m + Truss + 65cm Topteil geflogen = 3,35 Meter Höhe.
Um so höher der Kram, egal ob Licht oder Ton, um so besser in der Regel.Okay, für sowas nehmen wir immer richtige Lifte... Stichwort BGV C1. Gebastel mit Stativen ohne C1 mit Traverse -> siehe Rigging Brett im PA-Forum.
-
Ich hingegen finde 4 Meter ein bisschen viel im Verhältnis zur Standfläche.
2,79 plus eine Topteil liegt schon bei 3,50 Höhe Oberkante. Selbst das ist gut hoch. -
Hm? Die Sachen von Seeburg haben meist einen recht ordentlichen Wiederverkaufswert im Gegensatz zum Preis für den man eingekauft hat.... Kann ich grade nicht nachvollziehen.
-
Für 50 Euro mehr bekommt man auch schon ein LW129, der wiegt gute 10kg im Gegensatz zu 25 des China-Teils.
Kann dafür auch 100kg hochkurbeln.