1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Anlage für Jazzclub, schwierige Vorraussetzungen, Seeburg A3

• ton-thorsten
  • 2. September 2010 um 13:55
  • ton-thorsten
    Verifiziert
    • 2. September 2010 um 13:55

Hallo,

dieser Post ist als Brainstorming gedacht und hoffentlich hat der ein oder andere ne gute Idee, die mir weiterhilft.

Es geht um einen kleinen Jazzclub (ca. 200 Personen Fassungsvermögen), mit internationalem Programm von Jazz über Blues bis hin zu Blues-Rock und ähnlichem. Es geht also durchaus auch mal zur Sache. Aufgrund der niedrigen Deckenhöhe im Raum macht es kaum Sinn eine leistungsstarke Frontbox zu installieren, die die ersten Reihen umhaut und bei denen dann durch die "Personendämpfung" schon ab der vierten, fünften stehenden Zuschauerreihe nichts mehr ankommt.

Im Moment ist installiert: Topteile Dynacord 12"/1" , genaue Typenbezeichnung weiß ich leider nicht. Dazu 1 18Zoll Sub und als Delayline mehrere EV-Evid 6.2. Diese werden auch in den konzertfreien Tagen für die Hintergrundbeschallung genutzt. Angefahren wird das ganze über einen DBX Controller.

Baulich ist das ganze auch nicht ohne......es gibt, wie schon angesprochen, eine lichte Deckenhöhe von vielleicht maximal 2,3 und der Raum ist L-förmig, mit Bühne in der Ecke, das heißt es wird zu zwei Seiten beschallt. Auf der vorderen Bühnenecke (im Raum) ist eine Säule, so daß auf beiden Seiten eine 2 Punkt Beschallung realisiert werden kann.

Die Frontbeschallung soll auf Grund des Alters und einiger Defekte nun ersetzt werden, ebenso evtl. später die Delay-Sateliten. Sub, Controller, Mischpult etc. bleibt. Es soll vernünftig werden und darf natürlich gleichzeitig nicht viel kosten ( Frontboxen ca. 600 - 700,-- netto).

Ich arbeite öfter mal als Freelancer in dem Club und wurde nun gefragt, ob ich Vorschläge für die Installation hätte. Mein spontaner Gedanke war auf Grund der niedrigen Decke, auf Boxen mit Quermontage-Möglichkeit und kleinen Baumaßen zu gehen. Hierbei hatte ich an die Seeburg A3 gedacht (Doppel 8"/1"). Diese würde in den Preisrahmen passen, und außerdem auch in der Quermontage eine halbwegs akzeptable Höhe bekommen. In weitere Ausbaustufe könnte man die Delayline durch ebenfalls A3 , oder A2 (Doppel 6,5/1") ersetzen. Ich nutze die A3 öfter selber mal als Centerfil (in die Truss gehängt) und war bisher recht zufrieden damit.

Nun aber zu Euren Ideen und Meinungen.......ich würde mich sehr über Anregungen, andere Vorschläge oder auch Kommentare zu meiner Idee freuen.

Gruß,
    Thorsten

Laut kann jeder................!

• tufkamar
    Gast
    • 2. September 2010 um 14:05

Das Problem beim der A3 ist meiner Meinung nach für die Quermontage das nicht-drehbare HT-Horn - und mit 60°x90° ist das nicht optimal...

Evtl. also eher auf die A4 gehen - da kann man das Horn drehen.

Alternativ z.B. PS10, da ist das Horn AFAIK auch drehbar und dann auch noch asymmetrisch, man müsste die Box also nicht so weit abwinkeln, damit sie nicht gegen die Decke knallt...

• ton-thorsten
    Verifiziert
    • 2. September 2010 um 14:15

...das mit dem nicht drehbaren Horn war mir bewußt....würde ich aber in Kauf nehmen. Bei der A4 habe ich schon wieder Probleme mit der Deckenhöhe, es kommt wirklich auf jeden Zentimeter an bei der Raumhöhe. Und ein 10er pro Seite ist dann vielleicht doch nen bißchen wenig....

Gruß,
    Thorsten

• tufkamar
    Gast
    • 2. September 2010 um 14:19

hm, wenn wir von grober Gleichverteiling im L ausgehen - müssen die 2 10er pro Seite je 100 Leute betreuen. Dank Deckenhöhe nicht komplett sondern nur "ein paar Meter weit" - also evt. max 50-70 Leute.

Da sehe ich bei der A3 kein Problem.

Quer gehängt ist der HT vermutlich keine 2 Zentimeter niedriger als bei der A3...

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. September 2010 um 18:49

alternativ KME QS 2082, ist sogar noch etwas schmaler als die A3 und verfüg über ein drehbares Horn.

Gibts momentan es momentan einiges an gebrauchtmaterial unter diesem link (nein ich habe damit nichts zu tun !)
    http://www.sound-express-live.de/content/selvat…brauchtware.pdf

Klanglich auch sehr schön die Zeck ASP 2802, aber auch schon etwas älter... findet man aber auch im Netz.

Als Ankopplung für die kleinen Topteile würde ich von einem 18er Subwoofer abraten. Auch für das musikalische Material würden sich ein oder zwei doppel 12" Subs sehr gut eignen...

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• unknown_artist
    • 2. September 2010 um 19:26

Zwei Achter schnüren aber auch so ganz schön vertikal (oder in diesem Fall horizontal) ein.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• klangcharakter
    • 2. September 2010 um 19:58
    Zitat von "marce"

Das Problem beim der A3 ist meiner Meinung nach für die Quermontage das nicht-drehbare HT-Horn - und mit 60°x90° ist das nicht optimal...

Zumindest das Horn der A2 ist drehbar, falls die Box noch interessant ist...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. September 2010 um 20:50

Was heißt "es darf auch mal härter sein?" Klingt denn einen Jazz Band nicht schon ohne Holz vorne ? Eigentlich benötigt man da nicht viel. Wenn das alte Material schon mal schlapp macht. Wird es wohl zu klein sein. Das 12/1" System wird ich vorne lassen und versuchen es quer hoch zu hängen. Wenn das Horn es zulässt. 1X 18 nicht vorteilhaft. Schon alleine weil der Bass von R+L zusammen summiert werden muss. Außerdem lasst sich das Topteil nicht an den Bass koppeln. Besser wären zwei 15" Systeme. Warum 12" ? 10" oder kleiner spielt nicht tief genug und bringt kaum Pegel. Außerdem entsteht ein riesiges Loch in Zusammenhang mit dem 18" Bass. Ich würde das 12" System lassen. Low Mid setzt sich auch nach hinten durch. Delays sind wichtig. In so einen kleinen Keller reicht irgend etwas 6"-8" z.Bsp Tannoy DI5a. Durch die L-Ecke würde ich mich damit durcharbeiten. Der Bass dröhnt schon durch. Der Controller muss genug Ausgänge haben oder man hängt noch einen günstigen Controller mit ran.

Also für 700€ kann das nichts vernünftiges werden. Es sei denn man versucht das Zeug zu nutzen was dort ist. Also mehr delays und Controller. Vorallen jemanden der das mal ordentlich einstellt. Viele Installation kranken daran das es mal jemand wieder besser wusste.

• andrebrinkmann
    • 5. September 2010 um 22:50

Ich hatte die Seeburg A3(16Ohm) selber geraume Zeit und die Audio Zenit NL208 (beide doppel 8" 1") direkt verglichen.
    Meine Einschätzung ist aufgrund des Vergleichs und meinem Hörgeschmack.

Die NL208 klingt gegenüber der A3 ab einer gewissen Lautstärke

Zitat

Es geht also durchaus auch mal zur Sache.

ausgewogen und nicht so "anstrengend und aufdrängend" als die A3 . Diese ist aber bei leisen Passagen dagegen in den Höhen besser "aufgestellt". Die NL208 spielt auch einiger Maßen Tief bei der A3 hatte ich irgendwie immer leichte bedenken.

Da Münster ja nicht weit weg ist könnte ich dir mal die Box zu Testzwecken zur Verfügung stellen.

Gruß Andre

Brinkmann - Eventechnik

• ton-thorsten
    Verifiziert
    • 5. September 2010 um 23:06

Hallo Andre,

danke für den kurzen persönlichen Bericht.

Da ich selbst erstmal nur meine Idee an den Club weitergegeben habe, bin ich im Moment in weitere Entscheidungen noch nicht involviert. Sollte es zu verschiedenen Testaufbauten kommen, dann melde ich mich gerne bei Dir bezüglich Deines Angebotes mit dem Test.

Danke und Gruß,

Thorsten

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. September 2010 um 23:30

auch meiner ansicht nach sprechen zwei wichtige gründe gegen eine doppel 8"er box:

a)
    wenn man die box um 90° kippt, schnürt sich die abstrahlung horizontal merklich ein (eine gedrehte d´appolito-anordnung!)
    wenn man einen breiten bereich beschallen muss, wäre das eine schlechte alternative.

b)
    die ankopplung von 8"ern an einen 18"er funktioniert nicht zufriedenstellend. es wird damit zu einem lo-mid loch kommen.

falls das alles so gewünscht sein sollte, steht der verwendung natürlich nichts im wege.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. September 2010 um 08:24

Hallo
    In so einem Zusamenhang funtionieren auch extrem gut die JBL VRX Teile.
    Vorteil:
    Horizontal bessere Verteilung
    Weniger Reflexionen zur Decke
    Höhere Reichweite der Höhen über ein schmales"Fenster" über den Köpfen.

Habe das schon mehrmals in der Praxis in genau solchen Clubs als extrem positiv befunden.

Nachteil:
    Budget!

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™