Hallo,
dieser Post ist als Brainstorming gedacht und hoffentlich hat der ein oder andere ne gute Idee, die mir weiterhilft.
Es geht um einen kleinen Jazzclub (ca. 200 Personen Fassungsvermögen), mit internationalem Programm von Jazz über Blues bis hin zu Blues-Rock und ähnlichem. Es geht also durchaus auch mal zur Sache. Aufgrund der niedrigen Deckenhöhe im Raum macht es kaum Sinn eine leistungsstarke Frontbox zu installieren, die die ersten Reihen umhaut und bei denen dann durch die "Personendämpfung" schon ab der vierten, fünften stehenden Zuschauerreihe nichts mehr ankommt.
Im Moment ist installiert: Topteile Dynacord 12"/1" , genaue Typenbezeichnung weiß ich leider nicht. Dazu 1 18Zoll Sub und als Delayline mehrere EV-Evid 6.2. Diese werden auch in den konzertfreien Tagen für die Hintergrundbeschallung genutzt. Angefahren wird das ganze über einen DBX Controller.
Baulich ist das ganze auch nicht ohne......es gibt, wie schon angesprochen, eine lichte Deckenhöhe von vielleicht maximal 2,3 und der Raum ist L-förmig, mit Bühne in der Ecke, das heißt es wird zu zwei Seiten beschallt. Auf der vorderen Bühnenecke (im Raum) ist eine Säule, so daß auf beiden Seiten eine 2 Punkt Beschallung realisiert werden kann.
Die Frontbeschallung soll auf Grund des Alters und einiger Defekte nun ersetzt werden, ebenso evtl. später die Delay-Sateliten. Sub, Controller, Mischpult etc. bleibt. Es soll vernünftig werden und darf natürlich gleichzeitig nicht viel kosten ( Frontboxen ca. 600 - 700,-- netto).
Ich arbeite öfter mal als Freelancer in dem Club und wurde nun gefragt, ob ich Vorschläge für die Installation hätte. Mein spontaner Gedanke war auf Grund der niedrigen Decke, auf Boxen mit Quermontage-Möglichkeit und kleinen Baumaßen zu gehen. Hierbei hatte ich an die Seeburg A3 gedacht (Doppel 8"/1"). Diese würde in den Preisrahmen passen, und außerdem auch in der Quermontage eine halbwegs akzeptable Höhe bekommen. In weitere Ausbaustufe könnte man die Delayline durch ebenfalls A3 , oder A2 (Doppel 6,5/1") ersetzen. Ich nutze die A3 öfter selber mal als Centerfil (in die Truss gehängt) und war bisher recht zufrieden damit.
Nun aber zu Euren Ideen und Meinungen.......ich würde mich sehr über Anregungen, andere Vorschläge oder auch Kommentare zu meiner Idee freuen.
Gruß,
Thorsten