1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• WSX Plan

• unknown_artist
    • 19. Juni 2007 um 15:37
    Zitat von "Schrecki7289"

Klar, der muss ja auch in grundsätzlich jedem Konstrukt erstmal angetestet werden...

Die Frage ist, ob man wirklich beim WSX Tiefgang im Singlestack haben will. Mit dem Einsatz einer Schwerpappe erreicht man das zwar, aber wozu dann noch ein Horn?

naja die klassische Schwerpappe ist der jetzt nun auch nicht - der XB 700 ist wie viele pappen so zwisschen den fronten - Frage ist viel eher ob man immer 6 Stück auf einen haufen schmeißen muss um Tiefgang zu haben....

• Comfort am FOH

• unknown_artist
    • 17. Juni 2007 um 19:01

oder man benutzt einfach den strom der eh schon am FOH vorhanden ist - dann braucht man auch nicht diese Adapter auf Zigarettenanzünder zu kaufen...

• LA- Selbstbau

• unknown_artist
    • 8. Juni 2007 um 15:36
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Nein, einen Lautsprecher zu entwickeln, der einen gleichmäßigen Öffnungswinkel über das gesamte Spektrum hat, ist wesentlich aufwändiger.

/quote
    Wohl wahr aber --> in Sachen Verzerrungen hat ein Quadratisches (optimalerweise ein rotationssymetrisches) Horn Vorteile gegenüber einem Standard Waveformer - von der Hornkontur sprechen wir hier ja noch gar nicht...

• suche titel von den phudys

• unknown_artist
    • 8. Juni 2007 um 10:25

http://www.amazon.de/Zwanzig-Hits-aus-Dreissig-Jahr/dp/B000023Y56/ref=pd_bbs_sr_1/302-9592501-7624817?ie=UTF8&s=music&qid=1181290902&sr=8-1
    Dann vergleich mal die Titelliste mit den Textbruchstücken nach denen du gefragt hast....

• Einbrennservice: Voodoo vom Feinsten

• unknown_artist
    • 7. Juni 2007 um 12:55

ja das meinte ich doch... wieviel prozent der lichtgeschwindigkeit hätte ich jetzt zwar nicht gewusst, wohl aber welche größenordnung.... und da meinte ich den unterschied zu der Bewegunggeschwindigkeit der Elektronen im Leiter festzustellen(beliebte Aufgabe in Grundlagen der Elektrotechnik),
    Mit freundlichen Grüßen in die abtrünnig Alpenrepublik :wink:

• Einbrennservice: Voodoo vom Feinsten

• unknown_artist
    • 6. Juni 2007 um 18:17

nana wie schnell ist ein Elektron und wie schnell ist der Strom - das ist schon ein Unterschied :D Shame on you Inspirion

• SK 212 Kritikern ran an......

• unknown_artist
    • 3. Juni 2007 um 22:14
    Zitat von "DJ Detto"

Wem das nicht passt, bitte macht Euer „2x12“/1,4“ – 2007“ neues Projekt auf. Ich würde hier nur gerne weiter über die SK212 diskutieren. Leider ist das fast typisch für dieses Forum, ich habe auch ein Problem mit meinen 18er BR und habe hier eine Frage gestellt – FAZIT: 1 gute Antwort kam von SRAM ansonsten....na ja.

Das die immer wieder vorgeschlagene BMS Modifikation nervt - stimme ich dir zu - und es ist auch eindeutig offtopic.
    By the way - wenn du nicht bereit bist das Volumen(wie auch immer geartet) zu verkleinern - brauchst du erst gar nicht anfangen - denn lautere 12er brauchen nun mal etwas weniger Volumen. im übrigen kann man ein Brett auch in 2 Stück zersägen und im Gehäuse befestigen.
    Aus Budgetgründen würde ich an eurer Stelle den NDL verbauen. Der Pegelzugewinn sollte nicht zu unterschätzen sein.

• unknown_artist
    • 1. Juni 2007 um 06:01
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

merkstes? jetzt hast du dir die antwort selbst gegeben... ;)

Wobei sich bessere 12er durchaus anders verhalten ;)
    Und eben für einen gutmütigeren Klirr im Volllastbereich kann bei einer guten Pappe die Trennfrequenz hoch geschoben werden ->dafür ist die Einengung im vertikalen durchaus zu verkraften

• PSSO

• unknown_artist
    • 28. Mai 2007 um 17:25
    Zitat von "skyworker"

Der Controller tut, was er soll - und ist nicht wirklich Benutzerfreundlich - solange der Kollege vom Licht den Laptop braucht, um da drauf zu zocken. Mit PC oder Laptop geht das gut - sogar besser als mancher angesagte Controller.

Ist ja auch ein Xilica...kostet aber auch so viel wie ein Xilica...

• unknown_artist
    • 24. Mai 2007 um 19:08

:twisted: Ich bin doch ein wenig zu schwer als das du mich auf den Arm nehmen könntest - laut meinem vereiterten auge gestern abend 92,4kg :D
    So aber nu back to topic:
    Ein leichtes kompaktes Doppel 12erTop das auf Wirkungsgrad getrimmt ist könnte viele kompakt Horntops arbeitslos machen...

• unknown_artist
    • 24. Mai 2007 um 12:58
    Zitat von "DJ Detto"

Hallo Julian,

mmmmh das mit dem reinrassigem Topteil....??? ich weiß nicht. Die meisten nutzen doch das Bastelhorn oder wie ich doppel 18er unter der SK. Das bedeutet, das die untere Trennfrequenz des Systems so bei 80 bis 100 Hz liegt.

Sehe ich keinen Grund zu - das Bastelhorn kann aufgrund der doch guten Faltung - immer schicke 90 grad und bei geringem Querschnitt wesentlich höher getrennt werden - Ein Messmicro sollte man allerdings schon verwenden weil man sonst im oberen FBereeich der Horns zu viel SPL hat...
    Und auch ein Reflex 18er lässt sich höher trennen (wenn die ports nicht zu lang sind - ansonsten hilft die Syrincs Methode)... ich würde 120-150Hz als untere Grenzf. vom Top als ausreichend betrachten....

• Kontakt zum Tontechniker von RAMMSTEIN

• unknown_artist
    • 24. Mai 2007 um 12:46
    Zitat von "Mechwerkandi"

Musik?

welche Musik?? :D

Du kannst es auch nicht lassen - wenn das mal kein sich abzeichnender Altersstarsinn ist :wink:

• unknown_artist
    • 24. Mai 2007 um 12:39

Neo 12er sind schon mal eine schöne Weg - ich wäre dafür 12er mit weniger Not-Fullrangetauglichkeit zu verbauen(wer das Gehäuse nicht verändern will kann sich halt Bauschaum rein füllen - weil weniger Volumenbedarf...) sprich das ganze als reinrassiges :lol: Topteil auszulegen - wobei es mit so krachern wie dem Beyma Neo 12er Antriebsmonster untenrum vielleicht doch dann fast schon zu dünn werden könnte...Aber hier sind ja einige Leute unterwegs die sich im aktuellen Chassiangebot besser auskennen...

• Coda Audio Rx40 vs Audio Zenit ND212

• unknown_artist
    • 23. Mai 2007 um 13:31
    Zitat von "test"

im praktischen einsatz aber eher von untergeordneter bedeutung. bei einem so geringen unterschied sind für mich die anderen daten wichtiger

Also in Sachen machbarer Reichweite ist das nicht untergeordnet...3dB wäre schon eine Menge!

• PSE Viper Lautsprecher auf der PLS

• unknown_artist
    • 16. Mai 2007 um 16:59

Über diese unsinnige Zylinderwellendiskussion(benutzt die Forensuche) kommt ihr vom Thema ab. Bitte postet dazu doch in den Threads die dazu schon existieren.
    Was kostet denn nu so eine Box VK?

• Bauvorschlag Oberton 18XB700 Bassreflex

• unknown_artist
    • 10. Mai 2007 um 13:43

Naja die Frequenz bei der eine bestimmte Dämpfung gegenüber dem Eingangssignal erreicht ist....

• Bauvorschlag Oberton 18XB700 Bassreflex

• unknown_artist
    • 9. Mai 2007 um 23:48
    Zitat von "SK"

.. wenn (häufig zu beobachten:) das Bass-System extrem angehoben wird, verschiebt sich dabei nicht die Trennfrequenz, sondern der Schnittpunkt zwischen abfallender Flanke beim Hoch- und Tiefpass.

In einem solchen Fall "überbrüllt" der Bass einen Teilbereich oberhalb der Trennfrequenz, der sonst eher vom Mittelhochtonbereich abgedeckt wird (oder: werden sollte).
    Da die Quarakteristik der Filterflanken durch einen pegelmässig zu hoch eingestellten Bass nicht verändert (bei BW -3 dB ... bei LR -6 dB an der Trennfrequenz ...) wird, haben wir es bei exzessiven Anhebungen eher mit einer Fehlabstimmung als einer geänderten Trennfrequenz zu tun (... lediglich der Schnittpunkt verschiebt sich !).

Wem der Bass also "zu leise" ist, sollte besser nicht den Bassbereich anheben, sondern eine entsprechende (den Geschmack" treffende ...) Entzerrung - also meist Anhebung - vornehmen.

Achtung: EQing in der Nähe der Trennfrequenz führt im Tiefpasszweig (dto. im Hochpasszweig ...) zu einer Verschiebung der "Zeitgleicheit" von Bass- und Mittelhochtonsystemen !!!

• Hat die RAM R-Serie einen Clip Limiter? - Leider Nein

• unknown_artist
    • 5. Mai 2007 um 14:08

:D Du hast sie doch nicht mehr alle :wink:

• Welche chassis

• unknown_artist
    • 3. Mai 2007 um 14:56

http://www.party-pa.de
    Dort wird dir geholfen!

• Grundlagen - Messtechnik

• unknown_artist
    • 3. Mai 2007 um 14:28

naja bitte wirklich heftige mathe kommt da mal nicht - die rechnungen sind doch alle sehr leicht verständlich - und ca Mathe Oberstufenniveau....
    Und wie Fabian schon gesagt hat - so ganz nebenbei lernt man noch so einiges...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement