1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

SK 212 Kritikern ran an......

• DJ Detto
  • 24. Mai 2007 um 10:28
  • Geschlossen
  • DJ Detto
    Profi
    • 24. Mai 2007 um 10:28

Hi zusammen,

das ich ein zufriedener User der SK 212 bin sollte einigen bekannt sein.
    Nach Rücksprache mit der Sound Klinik darf ich hier mal folgenden Thread aufmachen.

Also die 212 ist ja nun ein preiswertes Projekt gewesen!! Dabei wollen wir es auch belassen.

Ich wollte mal ein neues Projekt ins leben rufen:

Das SK 212 - Special Edition Projekt   :D:D

Also was kann man an der SK verbessern, OHNE (!!) das Rad neu zu erfinden?
    Folgende Eckpunkte sind dabei zu beachten:
    1. Das Gehäuse bleibt so wie es ist.
    2. Das HT Horn und der Treiber bleiben.

Daraus folgt, die Weiche kann bearbeitet werden und die 12er können ausgetauscht werden.

So nun ruf ich mal alle Kritiker auf, die Special Edition nach Ihren Vorstellungen zu modifizieren. Ferner möchte ich bitten, dabei die Nettiketten zu wahren und die Modifikationen zu erläutern. Also nicht so pauschale "ergüsse" wie der 1,4" muss so tief wie möglich arbeiten.

Für mich, da bin ich mit der Sound-Klinik einig, ist es wichtiger ein langlebiges Produkt zu haben, als ein maximiertes kurzlebiges Produkt (ähnlich dem PKW Motor).

Ich freue mich auf ein neues konstruktives Forum Projekt.

Der Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• schrecki7289
    • 24. Mai 2007 um 11:14

1. Die 12er
    Hier fände ich eine Neodymbestückung äußerst interessant. Das macht die Kiste leicht und mit guten Treibern lässt sich sicherlich noch mehr rausholen, als mit den Kappas. Mal B&C 12NDL76 anschauen.

2. Die Weiche
    Es sollte tatsächlich in Erwägung gezogen werden, die Trennfrequenz niedriger zu legen. Man hat weniger Probleme mit Interferenzen zwischen den 12ern. Man muss dabei aber den Abstrahlwinkel im Auge behalten.
    Eine andere Möglichkeit wäre eine 2 1/2 Wege Weiche, bei der der untere 12er nur bis etwa 300-500Hz läuft, der obere bis zur Trennfrequenz zum Hochtöner durch. Sicher ein interessanter Ansatz, dieser erfordert aber einen großen Weichenaufwand, um eine saubere Phasenlage zwischen den 12ern zu erhalten. Allpassfilter lässt grüßen.

Gruß
    Thomas

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 24. Mai 2007 um 11:17

Eine erste allgemeine Anregung:

Es wäre schön, wenn von der SK-Seite ausser dem Handgekritzel ein vernünftiger Bauplan der Box sowie vielleicht einige "fertige" Exemplare ersichtlich wären. Beim Sub geht's ja auch :wink:

Möglicherweise geht einfach der entsprechende Link nicht mehr.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 24. Mai 2007 um 12:08

das problem ist ganz einfach, dass die weiche ein gutes stück "größer" (steilere filter!) werden wird, wollte man tiefer trennen...
    je näher ich mit der gewünschten trennfrequenz an die reso des treibers rücke (also irgendwo im 1khz-bereich, schätze ich mal...) desto weiter dreht´s mir die phase weg.
    nichts, was man nicht hinkriegen kann, will ich meinen....

p.s.: es wäre hilfreich, würde man von der "sk212" ein paar brauchbare messungen zu gesicht bekommen...
    f-gänge, genau bestimmte akustische phasenlage, impedanzen, abstrahlung und wenn´s geht auch klirr mit 2,83/ 4v der einzelwege sollte man einfach vorab kennen, sonst kann kein mensch mit bestimmtheit sagen, was da noch "geht", oder nicht.

• DJ Detto
    Profi
    • 24. Mai 2007 um 12:20

Das ging ja schnell...

Also ich denke mal, wir sollten uns erst mal Gedanken über die 12er machen. Vielen Dank Schrecki7289 - an Neodym hatte ich auch schon gedacht.

Wenn wir uns dann auf die 12er eingeschossen ahben, dann sollte man die Weiche dafür anpassen - oder spricht etwas gegen diese Reihenfolge??

Fabian
    Ich glaube, es gibt genug Infos zu den Sk212 hier im Netz. Ich kann mich an Messthreads erinnern und "ausschweifende" Diskussionen bzgl. der Weiche und der Trennfrequenz.

Der Detto

Erfolg hat nur,

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 24. Mai 2007 um 12:35
    Zitat von "DJ Detto"

Fabian
    Ich glaube, es gibt genug Infos zu den Sk212 hier im Netz. Ich kann mich an Messthreads erinnern und "ausschweifende" Diskussionen bzgl. der Weiche und der Trennfrequenz.

nein, diese informationen gibt es nicht.... :roll:

• PeterG
    Verifiziert
    • 24. Mai 2007 um 12:38

Hi,

http://www.paforum.de/phpBB/search.php?mode=results

nicht genug?
    ups: link funzt nicht, 39 Ergebnisse im Selbstbau, ne Menge zu lesen.

MfG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von PeterG (24. Mai 2007 um 12:39)

• unknown_artist
    • 24. Mai 2007 um 12:39

Neo 12er sind schon mal eine schöne Weg - ich wäre dafür 12er mit weniger Not-Fullrangetauglichkeit zu verbauen(wer das Gehäuse nicht verändern will kann sich halt Bauschaum rein füllen - weil weniger Volumenbedarf...) sprich das ganze als reinrassiges :lol: Topteil auszulegen - wobei es mit so krachern wie dem Beyma Neo 12er Antriebsmonster untenrum vielleicht doch dann fast schon zu dünn werden könnte...Aber hier sind ja einige Leute unterwegs die sich im aktuellen Chassiangebot besser auskennen...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 24. Mai 2007 um 12:43
    Zitat von "unknown_artist"

...als reinrassiges :lol: Topteil auszulegen

war ja mal wieder sooo klar.... :D

• DJ Detto
    Profi
    • 24. Mai 2007 um 12:46

Hallo Julian,

mmmmh das mit dem reinrassigem Topteil....??? ich weiß nicht. Die meisten nutzen doch das Bastelhorn oder wie ich doppel 18er unter der SK. Das bedeutet, das die untere Trennfrequenz des Systems so bei 80 bis 100 Hz liegt. Die Idee mit dem Bauschaum finde ich nciht ganz so toll. Wir sollten das Gehäuse als gegeben ansehen und damit leben. Ich finde schon ein Brett dort einzubauen - z.B. waagerecht unter dem HT Horn als schwierig - aber auch nicht unmöglich. Auf jeden Fall besser als Bauschaum.

Bin mal gespannt.

Der Detto

Erfolg hat nur,

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 24. Mai 2007 um 12:47
    Zitat von "PeterG"

nicht genug?
    ups: link funzt nicht, 39 Ergebnisse im Selbstbau, ne Menge zu lesen.

hai peter,

es geht doch nicht um die menge, sondern um die qualität der information.
    ich glaube, es wurde mal eine pixelige 1/3-oktav-geglättete messung auf 0°-achse und der gesamt-impedanzverlauf gepostet, sonst nichts.
    die akustische trennfrequenz wurde erwähnt (- aha :| ).

um eine realistische (!) aussage über das tatsächliche potential der chassiskombination machen zu können, bräuchte man zwingend (das ist doch nicht irgendwelche spinnerei meinerseits, es sind, um das mal mit cdu/csu-sprache zu sagen (brrrrr....), einfach die "sachzwänge"...) die o.g. informationen!

• unknown_artist
    • 24. Mai 2007 um 12:58
    Zitat von "DJ Detto"

Hallo Julian,

mmmmh das mit dem reinrassigem Topteil....??? ich weiß nicht. Die meisten nutzen doch das Bastelhorn oder wie ich doppel 18er unter der SK. Das bedeutet, das die untere Trennfrequenz des Systems so bei 80 bis 100 Hz liegt.

Sehe ich keinen Grund zu - das Bastelhorn kann aufgrund der doch guten Faltung - immer schicke 90 grad und bei geringem Querschnitt wesentlich höher getrennt werden - Ein Messmicro sollte man allerdings schon verwenden weil man sonst im oberen FBereeich der Horns zu viel SPL hat...
    Und auch ein Reflex 18er lässt sich höher trennen (wenn die ports nicht zu lang sind - ansonsten hilft die Syrincs Methode)... ich würde 120-150Hz als untere Grenzf. vom Top als ausreichend betrachten....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 24. Mai 2007 um 13:01

Ein Messmicro sollte man allerdings schon verwenden weil man sonst im oberen FBereeich der Horns zu viel SPL hat...

aha, wo sollte ich das dort reinstecken? rappelt das nicht mit, das muss man doch bestimmt verleimen/ verschrauben?
    bringt das ohringer-mikrofon da überhaupt was, so in anbetracht der wellenlänge ist es doch ziemlich "klein"... versteh-ich-nich :wink: !

• unknown_artist
    • 24. Mai 2007 um 19:08

:twisted: Ich bin doch ein wenig zu schwer als das du mich auf den Arm nehmen könntest - laut meinem vereiterten auge gestern abend 92,4kg :D
    So aber nu back to topic:
    Ein leichtes kompaktes Doppel 12erTop das auf Wirkungsgrad getrimmt ist könnte viele kompakt Horntops arbeitslos machen...

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 24. Mai 2007 um 19:35

ist das top in der grundversion nicht als bassreflex ausgelegt ? man könnte vielleicht andere treiber verwenden und die reflexports schliessen

http://www.ae-rental.de

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 24. Mai 2007 um 20:49

:twisted: Ich bin doch ein wenig zu schwer als das du mich auf den Arm nehmen könntest

selbst wenn du auf der suche nach väterlicher zuneigung bei deiner suche über meine person stolpern solltest, wäre ich wahrscheinlich der falsche ansprechpartner, wenn ich der letzte überhaupt auf erden wäre.... aber zurück zum thema:
    - ohne die von mir angesprochenen daten ist bis auf weiteres keine modifikation zur "special-edition" möglich
    - angebot: sofern es mein zeitkonto zulässt, biete ich das erstellen ebendieser datensätze hiermit an.... SK nimmt dafür ja gerne eine kiste paulaner, bei mir wäre es dann pilsner urquell... ;)
    - die box sollte nach möglichkeit auf meinen besitztümern im wilden berliner osten angelandet werden...
    - bei ausbleiben weiterer aktivität schlage ich hiermit den virtuellen kneipengang vor, prost *zischhh* ;-)!

• DJ Detto
    Profi
    • 24. Mai 2007 um 22:52

@ unbekannten Künstler
    92,4 kg ......Du Fliegengewicht :D
    Aber ich biete mich als erfahrener väterlicher Zuneigungsspender an :oops: - sofern meine kleinen nicht eifersüchitg werden.

und es soll eben nicht ein aufs extrem getrimmtes Top werden, sondern jahrelang problemlos laufen - ohne kaputt zu gehen. Denk dran, da stehen (blöde=selbstironie) DJs hinter der Anlage.

@ Fabian
    eines wundert mich doch sehr, wenn es doch sooo wenig Infos über die SK gibt, warum wurden dann seitenweise darüber diskutiert und die Box in der Luft zerissen???

das verstehe ich nicht. Aber hier findest Du den kompletten Bauplan.

(hoffe das geht so)

Über die Weiche können - nein sollen - wir ja hier diskutieren.
    Da die 12er sowieso rauskommen und die Weiche angepasst werden muss (wie ich ja gelernt habe). Auch ist der Abstand der 12er zueinander zwischen dem Manfred und dem Thomas öfters diskutiert worden, also auch nciht unbekannt.

Also nicht inne Kneipe gehen, sondern mal Butter bei de Fische und Ärmel hochgekrempelt (denn das hat der Manfred nämlich damals mal gemacht).

Weil ich finde - meckern können hier im Forum viele sehr gut, aber wenns dann darum geht was zu machen........

Der Detto

Erfolg hat nur,

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 24. Mai 2007 um 23:10
    Zitat von "DJ Detto"

@ Fabian
    eines wundert mich doch sehr, wenn es doch sooo wenig Infos über die SK gibt, warum wurden dann seitenweise darüber diskutiert und die Box in der Luft zerissen???

wenn du verstanden hättest, welche art von informationen ich für eine konkrete (!) planung gerne hätte, wäre diese frage wohl nicht gestellt worden..... ist aber kein problem.... ;)

Zitat von "DJ Detto"

Weil ich finde - meckern können hier im Forum viele sehr gut, aber wenns dann darum geht was zu machen........

...mein angebot steht!
    den b&c ndl-12" könnte man durchaus in die engere wahl nehmen. probieren würde ich aber auch gerne den o.g. beyma.

p.s.: ich kann aber auch meckern, ist beides spaßig :lol: .

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 24. Mai 2007 um 23:49

oooch Kinderchen - liebet einander :)

Die SK 212 könnte man auf drei Arten modifizieren

- so wie sie ist als"Not Fullrange" bzw. "möchtegern leistunsstarkes Top" mit etwas besseren Treibern und gescheiter Trennung aus dem Low Budget Sumpf der faulen Komromisse zerren ...
    - mehr Richtung Fullrange entwickeln ...
    - mehr Richtung leistugsstarkes Top entwickeln ...

Welches Schweinerl hätten's denn gern ?

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Mai 2007 um 07:10

hi,

leider hab ich keinen persönlichen bedarf an den sk212, aber doch ein paar erfahrungen mit dem ndl...

ich würde versuchen, den kunstgriff hinzubringen, die box sowohl als notreflex/notfullrange als auch als vollwertiges topteil weiterzuentwickeln.

aus erfahrung von dodl´s bastelein weiss ich, dass beides geht, mit ein wenig hirnschmalz bringt man die box so hin, dass sowohl br als notreflex als auch cb klaglos läuft.....

je nach verwendung stoppelt man dann die reflexports zu und die box wird zum vollwertigen topteil ohne reflexmüll aus den ports, und macht dann sicherlich ein kleines horntop ala limmer308 oder seeburg k2 arbeitslos, mit dem vorteil, dass bei 150hz auch noch ordentlich was kommt.

lg alex

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement