1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• "agressiver" Hochmittelton bei SK212 /anderem a. M

• unknown_artist
    • 19. Juli 2006 um 21:02
    Zitat von "Hörnli"

Falls es Euch nicht aufgefallen ist:
    bis auf unknown-artists unüberlegte Bemerkung waren alle Reaktionen auf meinen Post OT

Gruß

Armer Kerl...
    Gegen Plärren im Nahfeld hilft fliegen...Diedawo im "unteren" Winkel stehen - bekommen dann noch ordentlich direktschall von der bühne mit...
    Was du vorschlägts mit dem Absenken und boost - ist Unsinn - und da ist nichts unüberlegtes dran....Denn im Winkel wo bei dir ne Mitteltonsenke ist stehen die meisten leute - einfach Geometrie...hingegen sind von einer Überhöhung im unteren Winkel nur wenige betroffen....
    Und wenn du so ne seltsame Charakteristika haben willst - dann kann man auch die weiche mit Wahl des Entsprechenden Filtertyps direkt so designen....und nicht erst einer korrekt arbeitende entwerfen und die Charakteristik dann zerstören...

• Frequenzgang Beschallungslautsprecher

• unknown_artist
    • 19. Juli 2006 um 20:28
    Zitat von "Jack"

Ich hab schon mal Lautsprecher gehört in Installationen, die waren sicher nicht flat (ich erinnere mich an Plastikbomber von Celestion, mit 8" Bässen) aber haben irgendwie schön geklungen.
    Gibts da psychoakkustisch so Erfahrungswerte?

Jetzt bitte nicht hauen :P Aber vieleicht hatte der Plastikbomber auch ein etwas anderes Klirrverhalten - und da man das ja auch praktischerweise elektronisch erzeugen kann - probier doch mal mit nem SPL Vitalizer was dran zu drehen falls du irgendwo noch einen im Siderack haben solltest...
    Ich weiß das ist eklig - aber vielleicht das was dafür sinnig wäre...

• "agressiver" Hochmittelton bei SK212 /anderem a. M

• unknown_artist
    • 19. Juli 2006 um 19:27
    Zitat von "Hörnli"

Vorweg: Ganz sicher kann man mit Lautsprechern, die eine konstruktive Präsenzsenke haben nicht beschallen. Zumeist haben diese Lautsprecher Bassmitteltöner, welche in der Nähe der Trennfrequenz zum Ht nur undetailierten Mist liefern, und einen Ht, der im Bereich der Trennfrequenz nichts kann.

Optimal ist ein Lautsprecher, der innerhalb seines Abstrahlwinkels bei allen Frequenzen linear abstrahlt, also auch außerhalb der Achse. Das kann eine 2*12" nicht. Der vertikale Abstrahlwinkel schnürt in der Nähe der Trennfrequenz stark ein. Das HT- Horn dagegen übernimmt dann mit dem Nennabstrahlwinkel. So wird das Publikum vorne unterhalb der Achse mit einer Präsenzanhebung traktiert, hinten stimmts. Fehlt das Publikum steuert die Bodenreflexion die Präsenzanhebung auch hinten bei.

Zudem klingen partialschwingende Pappmembranen eher weich und ab der Grenzfrequenz traktiert die "Blechmembranquetsche" mit hartem Klang das Gehör. Im Grenzleistungsbereich vor allem bei gewagt tiefen Trennungen noch zusätzlich mit scharfem Kompressionsklirr. Im PA- Bereich ist diese Abstimmung beliebt, die lauteste Anlage siegt, und wenn diese nur im Präsenzbereich lärmt, wo das Gehör noch am ehesten eine Lautstärkeempfindung hat.

Bei der SK 2*12" ist der Übergang zwischen den 12"ern und dem 1,4er besonders mißlungen. Um die grundsätzliche 2*12" Fehlkonstruktion ohne Präsenzsenke zu optimieren müssten die 12" vor der Trennfrequenz auch mehr sauberen Pegel liefern, um den vollständigen Zerfall musikalischer Klänge zu verhindern, doch das ist passiv nicht möglich, man müsste ja alles Andere absenken.

Muß man nun auf einer solchen Konstruktion arbeiten bleibt die Möglichkeit die 12"er in der Nähe der Trennfrequenz zu boosten, doch damit verschiebt man die reale Trennfrequenz des HT nach unten und riskiert üblen Klirr. Passiv ist es besser den HT im unteren Bereich abzusenken, und dann am Controller den gesammten Übergangsbereich zu boosten. Im Gegensatz zu Ladenboxen ala PR:Null gibt das bei ordentlich bestückten Boxen gute Ergebnisse.

Jaja den Ht absenken und dann boosten - das macht Sinn *löl*
    Und verbessert nebenbei noch die Abstrahlung... Sorry aber das ist ja nur noch peinlich... im endeffekt geradezu

Ich empfehlehttp://www.uni-siegen.de/~ifan/ungewu/....

• LA fuer 20000?

• unknown_artist
    • 19. Juli 2006 um 12:06
    Zitat von "SMPTE"

nein dann EIN LA5 = ZWEI LA4 :roll:

stimmt schon - aber nicht von der Abstrahlung - mir 4 la5 kann man auch nahezu das doppelte an vertikalem Abstrahlwinkel erreichen...

• Klanglich bester 12" für den Mitteltonbereich...

• unknown_artist
    • 18. Juli 2006 um 22:41
    Zitat von "HKL"

ist das bei diesem titel
    und den weiteren auswürfen verwunderlich

Ja, ist es - er hat höflich und freundlich gefragt - und man kann auch einen Wissensstand erkennen der nicht allein auf dem nachblubbern von Forenweisheiten besteht...ich habe kein Verständnis dafür das er hier angegriffen wird...
    Manchmal verliert man die Lust hier zu schreiben....

• LA- Selbstbau

• unknown_artist
    • 18. Juli 2006 um 17:03
    Zitat von "Inspiron"

Das gilt nicht uneingeschränkt. Bei einem solch langen LA und den abgestrahlten Frequenzen ist kein Effekt wie bei Subbassarrays zu erzielen.

Why?
    Im Fernfeld sicher, oder hab ich nen bug in meinem hirn?

• 6" GFK-Horn

• unknown_artist
    • 18. Juli 2006 um 08:54
    Zitat von "D.Achenbach"

Der Mitteltonteil des Limmer 042 z.B.

Kann man das bei dir abgesägt bestellen? :D

• Obertone 18xb700

• unknown_artist
    • 18. Juli 2006 um 08:51
    Zitat von "Manuela"

ich halte den 18XB700 in Hornsystemen für eine Kompromißwahl. Einen PD1850 kann man dadurch meiner Ansicht nach nicht ersetzen. Letzterer fühlt sich in Hornsystemen ausgesprochen wohl, der Oberton ist doch eher was für BR und ähnliches.

Die Pauschalisierung der Pauschalisierung oder wie ist das zu verstehen.
    Einfach nur grober Unfug.
    Ganz davon abgesehen das es zum kurs vom PD ja schon einiges mehr Oberton gibt.
    Für mittelgroße Stacks ist der Oberton nachwievor eine der besten Preis/Leistungsalternativen durch die mittelschwere stabile Membrane und den kräftigen Antrieb...
    Mfg Artist

• MFSat Projektvorstellung

• unknown_artist
    • 17. Juli 2006 um 14:46
    Zitat von "Inspiron"

Auch wenn ich dein Top als Billigschrott bezeichnen würde, gibt es hier im Forum sicherlich genug Leute die es nachbauen werden. Zurecht, da fertige Boxen oft noch wesentlich schlechter sind.

Ihr habtse doch nimmer alle :D Ihr regt euch auf über diesen Satz? (ganz davon abgesehen das Inspirion recht hat)...
    Seid lieber froh das Leute wie er hier schreiben(oder wollt ihr die Reste von Kompetenz von hier verbannen?) - und euch ab und zu vom abheben bewahren :?
    Im übrigen - er gesteht dem "Billigschrott" ja auch seine Daseinsberechtigung zu - nur man sollte sich immer bewusst sein - das hochwertig was anderes ist...

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• unknown_artist
    • 16. Juli 2006 um 13:46
    Zitat von "ukw"

@ Mnyut: Wo liegt die Reso von diesem Feder Masse System :roll:

Da hilft nur Reso bestimmen durch Anregung :grin:

• unknown_artist
    • 16. Juli 2006 um 12:53
    Zitat von "HKL"

man man man zwölfzoller bis 1,5 khz und ner mega auslenkung. dann noch von monacor ultraleise dafür bei etwas leistung glerich kaputt.
    ihr wollt lautsprecher bauen - kauf dir nen buch und experimentiere mit diversen herum

party pah

Leise ist der IMG nicht...ich halte es für sinnvoll den gesamten Markt zu betrachten - auch bei monacor gibts perlen im Programm...

• Welche Hornboxe empfehlt ihr zum Selberbauen für Partys

• unknown_artist
    • 15. Juli 2006 um 19:25

R-E-C-H-T-S-C-H-R-E-I-B-U-N-G-!

• Welche Hornboxe empfehlt ihr zum Selberbauen für Partys

• unknown_artist
    • 15. Juli 2006 um 18:54
    Zitat von "fredifreak"

1. Ich feier nur anstendige partys.
    2. VErstärker sin kein prob die kan ich vom kumpel haebn weilder hat sich jetzt ne 6KW gekauft.
    3. Ja wenn keine hornboxen sondern TOps welche wären dann gut zum selberbauen?
    4. Ich möcht euch echt net verarsche

Zitat von "fredifreak_mit_Hilfe_der_Vorschau_Funktion"

1. Ich feier nur anständige Partys.
    2 Verstärker sind kein Problem, die kann ich von meinem Kumpel haben, denn der hat sich welche gekauft die 6kW leisten..
    3. Wenn keine Hornboxen, was für Tops wären für mich denn im Selbstbau sinnvoll?
    4. Ich möchte euch wirklich nicht verarschen!

• HK PRO 12

• unknown_artist
    • 15. Juli 2006 um 15:41
    Zitat von "DJheini"

Dann einfach PS 12 selbstbauen, dann hast du ein AZ Ti-12 für ca. 350,- €. :wink:

na ja besser Gesagt nen Ls mit dem selben HT....Wobei der Output der Ti12 untenrum für ne 12/1 wirklich beachtenswert ist....

• unknown_artist
    • 15. Juli 2006 um 15:33

wenn ich mich recht entsinne war der klirr des Img neos nicht ganz so vorbildlich...k3 bei 100dB schon über einem prozent - und ich gehe mal davon aus das es durchaus noch "etwas" lauter werden soll...

• Das erste Mal...bauen...

• unknown_artist
    • 15. Juli 2006 um 12:14

http://www.paforum.de/buecher/buecher_lautsprehcer.html
    Klar gibt es Bücher. Wenn du die über den angegebenen Link einkaufst hilfst du das Forum mitzufinanzieren - und bezahlst auch nicht mehr...

• Frequenzweiche richtig berrechnen/ abstimmen

• unknown_artist
    • 14. Juli 2006 um 20:53
    Zitat von "mr.minz"

egal was ich bisher gefragt habe, immer kam zuerst ein "es geht nicht", "macht keinen Sinn", "taugt nix" usw.. Am Ende hab ich das gemacht was ich wollte, sonst hätt ich bis heute noch keine Box zusammen und ich habe meine Entscheidung NICHT bereut! Die hier selbsternannten Profis können doch meißt eh nicht mehr, als etwas nachbauen, was es bereits schon gibt(bis auf Ausnahmen natürlich) und dazu dann noch die bereits herrschenden Meinungen wiederholen. Irgendwie schade, dafür brauche ich kein Forum!

Ich denke das Thema kann geschlossen werden, da es eh keinen Zweck hat hier auch nur ansatzweise andere Wege zu gehen, als die große Masse :roll:

Punkt 1 - Es gibt gute Bücher über LS Messungen - kauf dir eins...
    Punkt 2 - Du solltest dir anlesen wie elektrische Filter genau funktionieren(Grundlagen Etechnik - Serienresonanz - parallelresonanz etc)
    Punkt 3 du kaufst dir ein Messsystem und Weichenbauteile
    mit hilfe der passenden Software die in etwa benötigten Bauteilegrößen ermitteln und mit hilfe von Messungen und Hören die optimalen Größen ermitteln...

• unknown_artist
    • 13. Juli 2006 um 14:26

evtl der Beyma 12mi100?

• Unfall auf der Nature One 2004 ?

• unknown_artist
    • 12. Juli 2006 um 22:43
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Finde den Aufbau sehr interesant. Wieweit kann man das ganze umsetzen?Hatte so an 4-6m lange Schenkel gedacht, die dann natürlich verstärkt werden. Nur wie macht man das am besten mit den Bodenplatten?

äh dat bild geht nimmer - haste dit noch?

• Amps für nexo ps 10

• unknown_artist
    • 11. Juli 2006 um 20:48

warum keine v4 quattro?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement