1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• Kappa 15 mit H100 und 2544 kombinieren "PS 12 BIG"

• unknown_artist
    • 28. Juni 2006 um 15:35
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

da habe ich auch schon drüber nachgedacht.. ist dann im endeffekt aber kein LB mehr und von der richtwirkung auch unter aller sau. klanglich aber sicherlich besser als die 2weg-variante.

Wieso richtwirkung unter aller sau? ich denke das ist ein beherrschbares Problem...
    hast du vom kappa messungen unter winkel gemacht als du in vor der flinte hattest :grin: ?
    darüber könnte man dann nen kleinen HT ala Apt bla blub basteln....

• Kappa 15 mit H100 und 2544 kombinieren "PS 12 BIG"

• unknown_artist
    • 27. Juni 2006 um 21:36

alpha 6 ist günstig in der anschaffung - wäre doch eine idee - sollte dann auch eine ordentliche Sprachverständlichkeit geben...

• 2*ta2400 an einer schuko ???

• unknown_artist
    • 24. Juni 2006 um 14:24
    Zitat von "2Fanatic"

Neh es handelt sich um die Automaten die in meinem Amp Rack drin sind da ist an dem Automat nur die eine Tamp angeschlossen und wenn man die dann mit 4 Bässen dran richtig prügelt dann fliegt der Automat halt darum habe ich ihn jetzt auch gegen nen 20A getauscht.
    Automaten sind übrigens von ABB also nicht der letzte Scheiß und der Automat war neu als ich ihm ins Rack eingebaut habe und da war er ca 2j verbaut.

tja komisch ich schaff das nicht mit 2 Tamps an einer phase...oder hörst du dir immer sinusschwingungen an?
    Selbst wenn ich Dosenmusik im Bass noch mehr komprimiere - geht das nicht - unter Volllast wohlgemerkt...

• Subwoofer/Bassbox für PS12

• unknown_artist
    • 24. Juni 2006 um 13:41
    Zitat von "ukw"

Du sturer Bock ! , Welles System macht nur 1,8 mm Auslenkung und ist das lauteste System . . .

nicht der Hub einer gegebenen Fläche (18") entscheidet über die Lautheit des Systems sondern der Strahlungswiderstand einer gegebenen Fläche.
    Je geringer der Hub bei gleich hohem oder höheren Strahlungswiderstand desto lauter und klirrärmer wird das System spielen.

und ist sowas von irrelevant... ich dachte wir reden hier von kleinen lösungen - nicht von großbeschallungen...

• 2x12" Mitteltonhorn

• unknown_artist
    • 24. Juni 2006 um 13:20

Musste zuerst dadran denkenhttp://www.loudspeakers.de/daten/limmer/lim-302.jpg
    allerdings sieht das Limmer keine Kompression...

• 10-12" Bass für 30l gesucht

• unknown_artist
    • 23. Juni 2006 um 21:16
    Zitat von "andirr"

Also Einsatz zuhause und auf kleinen Parties bis 30 Leutchen, oder ?

Hier ist das geeignete Chassis:

Mivoc AW 3000, beim lautsprechershop.de 48 € Geschlossene Box mit 22 l kommt er auf 40 Hz - 6 db. Dazu kann man prima ein Mivoc Aktivmodul verwenden. Man sollte natürlich daran denken, dass das keine PA Pegel erreicht, ist dafür aber sehr kompakt.

lg andi

ql - ich hab innem zimmer noch nen leerstehenden türrahmen aus ner zugestellten tür die zuviel da war(altbau) - das 8er Array is gesetzt - mit ner ollen behringer aktivweiche die noch rumfliegt und nem omni amp...
    :D

• Eure neusten Errungenschaften

• unknown_artist
    • 21. Juni 2006 um 22:16

Ruhig Blut. Auch ich bin Student. War nur eine Anregung vielleicht weniger Augenmerk auf die Masse zu legen- dafür lieber hochwertiges Equipment in kleinen Mengen kaufen. Statt 2 Fullrange Tops, 2Billig Mufus und 4 Günstigen Bässen - lieber zwei "amtliche" gebrauchte Fullrange Tops...
    Siehe auch der Unterschied Gourmet - Gourmand....

• Eure neusten Errungenschaften

• unknown_artist
    • 21. Juni 2006 um 21:48
    Zitat von "Sunshine Sound"

Gell? Find ich auch. :grin:

Baumarkt ist übrigends ne Apotheke, also lieber Schrauben wo anders holen. :wink:

Meine neuesten Errungenschaften? Kann ich nich mehr zählen hier kommt jede Woche der Postmann fast.. :grin:

haste auch mittlerweile was vernünftiges ? :lol: ich bin heute wieder so bööööse :P

• unknown_artist
    • 21. Juni 2006 um 20:24
    Zitat von "20Hertz"

Nein, dieser steile Abfall liegt schlicht und ergreifend daran, daß bei Klirrfaktoren von 100% und mehr dem Grundton Energie entzogen wird, um den Pegel für K2, K3 & Co. zu erzeugen. Von den zugeführen 1000 Watt bleiben also nur wenige 100 Watt für den Grundton übrig, der Rest wird für die Obertöne verbraten. :)

Punkt1 ist auch der Klirr auf ner logarithmischen Achse aufgetragen(zwecks Pegeladditonen erwähnenswert) - und 2tens ist der Klirr um 10dB nach oben im Diagramm katapultiert worden...also würde ich die über 100prozent klirr vorsichtig bewerten(bis 30Hz).Das alleine erklärt noch nicht alles.

• neue Treiber "Einspielen" ?!

• unknown_artist
    • 21. Juni 2006 um 15:11
    Zitat von "Thomas"

die 15 hz hört man nicht und das teil kann sich in ruhe einzappeln.

Ich hab da leicht andere Erfahrungen gemacht - der körperschall kann schon mal ein Haus leicht zu Vibrationen anregen....

• Erfahrung mit der Lieferzeit von Adam Hall

• unknown_artist
    • 21. Juni 2006 um 15:00

*zustimm* Das läuft doch recht vorbildlich dort

• unknown_artist
    • 21. Juni 2006 um 14:54
    Zitat von "SRAM"

Hörnli:

....ich würde mir etwas mehr Gedanken machen, wenn eine "CB" mit fast genau 24 dB pro Oktav im Bassbereich abfällt......

.....oder mal dem eigenen Konstrukt mit Messmitteln zu Leibe rücken...

Gibt mehre Möglichkeiten imho die zum steileren Abfall untenrum beitragen können.
    Wären da Undichtigkeiten im Messaufbau, wären da Nichtlinearitäten der Einspannung/Zentrierung(über die Auslenkung geht es fast nicht linear[ist aber eigtl eh nie]meiner bescheidenen Meinung nach) - wären da evtl Einflüsse vom Messraum(wenn man mal guckt ist ja bei 20 Hz eine Verflachung)...

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• unknown_artist
    • 21. Juni 2006 um 14:25
    Zitat von "-Schrecki-"

Gewichtsverteilung ist gut.
    Die KK sind extrem massiv und aus dickem Alu, das gleicht das aus.

Und ich dachte immer Aluminium wäre leicht :grin:

• unknown_artist
    • 20. Juni 2006 um 17:03
    Zitat von "Sound-Klinik"

Weil er denn Messaufbau gebaut hat - sprich das was im Prospekt bei BMS steht - ist auch das was die Kiste tut...

• 4x12" Mitteltonhorn

• unknown_artist
    • 20. Juni 2006 um 12:20
    Zitat von "SRAM"

....genau deshalb hatte ich darum gebeten, die Hörner hier mal vorzustellen :wink:

Hmm wie ich dich kenne hast du bestimmt irgendwo noch grandiose Linktipps zum Thema *bettel* :D
    Das Diffraktion - Beugung heißt ist denk ich jedem klar - aber warum das so in der Praxis eingesetzt wird (Vorteile ?) eher weniger - zumindest meiner Wenigkeit...
    MfG Julian

• unknown_artist
    • 19. Juni 2006 um 22:54
    Zitat von "Hörnli"

Moin,
    Es ist leichter zu verschmerzen, wenn sich die tonale Balance um die 38 Hz Reso und "dem Rest" ändert als mittendrin. 50 Hz ist für mich mittendrin. Zumal die Güte schon kalt bei 0,51 liegt und dann heiß "etwas" aus dem Ruder läuft.
    Zeitrichtiger, hmm, kaust Dus mir vor oder soll ich das widerlegen??

Das schöne ist, daß ich vielleicht mal bei Gala (Kaltbetrieb) etwas an meinen CB18 rumfiltere, und dann ja auch Ampleistung dafür übrighabe. Im Heißbetrieb wie auch auf dem Forentreffen filtere ich nix, löst besser auf als die BR, war die Anmerkung eines Teilnehmers.

Die Schwingspulenerwärmung ist nicht so enorm wie angenommen - bei Live noch viel weniger als bei Dose->Crest.
    Falls die Güte trotz allem zu hoch sein sollte -> EQ (man erinnere sich an spanndende Diskussionen zu Systemen minimaler Phase). Und ich bleib dabei ->Mehr strahlerfläche ist besser ist schöner :P
    Zu den Br's ich hab keinen Plan warum Coda so riesen Kisten drum rum baut...Wenn man schon ne bleischwere Pappe hat -> dann kann man das doch mal ausnutzen. und auf 2dB fehlende Empfindlichkeit bei Kleinsignal kann ich auch verzichten wenn ich dafür im selben Volumen doppelt so viele Chassis einbauen kann...

• unknown_artist
    • 18. Juni 2006 um 22:43

Jetzt kommen wir alle mal wieder runter... Wer austeilen kann, muss auch schon mal einstecken - also hört mal auf hier rumzuzicken.

Den 18er in 75l closed einzubauen - ist durchaus ernsthafter gemeint als es verstanden wurde - in 150 l zwei 18er sinnvoll einzusetzen würde den mit abstand kompakteste Doppel18er am Markt realisieren.
    Der einzige Sinn das in einem riesen Gehäuse zu betreiben ist Xmax auszuschöpfen - nur ICH würde es anders machen.
    Und das auch noch "zeitrichtiger"...Passende Entzerrung immer vorrausgesetzt.

• Controllersettings

• unknown_artist
    • 18. Juni 2006 um 15:25

huch...ihr habts recht...war noch nicht allzu wach...fachtermini sind da um korrekt benutzt zu werden....
    Merke: Schnittpunkt der Flanken!= Trennfrequenz

• unknown_artist
    • 18. Juni 2006 um 15:21
    Zitat von "Hörnli"

rülps...

Schulz.....

Zitat

Stell doch mal die 100 Liter- Version der 60 Liter Version gegenüber. Na? wo kreuzen sich die Kurven? Und wie schauts bei heißer Spule aus??
    Im Grenzlastbereich kannste ja den 60 Hz- Buckel einfach wegfiltern :wink:
    Manchmal muß man eben einer Bassbox beim heißwerden auch zuschauen, wenns schon niemand korrekt simulieren kann.

Die tollen bunten Linien interessieren mich net - und für die Aussagen brauch ich gar keine Simu Software anschmeißen - welchen Sinn sollte es haben?
    Bau mal, da du die chassis hast, 2*75l closed - und dann mal gucken was besser performed(beides passend entzerrt) - sicher ist es die doppelte Chassisanzahl...und? hier gehts ja nich um budgetprojekte.... viel vergnügen an die Praktiker... :lol:

• Controllersettings

• unknown_artist
    • 18. Juni 2006 um 14:34
    Zitat von "ukw"

Das stimmt so nicht. Das Bandgain ist völlig unerheblich für die Trennung.
    "Die Trennung" ist ein Scheitelpunkt. Der Scheitelpunkt ist der erste Punkt, an dem der Abfall/ die Dämpfung der zu trennden Frequenzbänder zweier gleichstarker Signale gleich groß ist.

Wenn Du hinterher im Bass +12 dB boostest :roll: bleibt "die Trennung" gleich, auch wenn der Bereich über dem Scheitelpunkt dann messtechnisch stärker ist.

Nö! Wenn das gesamte band in diesem bsp mal der Bass angehoben wird so wird die abfallende flanke noch "oben" verschoben ~ die akustische Trennfreq. ist dann höher....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement