Zitat von "Hörnli"Manfreds Kritik bezieht sich wohl auf meine mangelnde Einsicht, daß eine PA- Box ohne Resonator keine wirtschaftlich nutzbare PA Box sein kann. Das ist Gesetz, oder? Doch wessen Gesetz? Das Gesetz des Marktes? Oder der Physik?
... das ist sicher kein für alle verbindliches Gesetz - es hängt aber von der Bereitschaft des "Marktes" ab, ob geringere Effizienz zugunsten eines (unterstellten ...) "besseren" Klangs gewünscht wird.
... und "Physik" daran ist, daß der Schalldruck bei einer einzelnen CB nur durch eine zu kleine Membran aufgebaut wird.
Zitat von "Hörnli"Muß ich jetzt in einen neutral klingenden Bass Löcher sägen, oder darf ich mich darüber freuen, daß es auch ohne Löcher möglich ist gut und beeindruckend zu beschallen?
Diese "Schwarz-Weiss"- (d.h. CB <-> BR ... gut <-> böse) Malerei ist doch unsinnig. :wink:
Beispiel 1: Wenn ich eine CB mit einem für das Chassis zu kleinem Gehäuse baue, bekomme ich (ohne Entzerrung) eine zu hohe Güte - Resultat: Es ist eine Dröhnkiste !
Beispiel 2: Wenn ich eine BR in einem zu großen Gehäuse baue, wird die Abstimmgüte recht klein (früher, flacherer Abfall zu tiefen Frequenzen hin), die BR-Box klingt vergleichsweise "trocken".
Es ist möglich, eine dröhnige CB ... und ebenso eine trocken klingende BR zu bauen (alles eine Frage der "richtigen" - gewünschten - Abstimmung).
Während Du bei einer CB aber nur über das Volumen abstimmen kannst, besteht bei einer BR die Möglichkeit sowohl über das Volumen als auch über den Vent (... nur EIN Beispiel: Strömungswiderstand !) die Güte zu beeinflussen.
Und jetzt wird es interessant:
Man kann einen Vent nicht nur durch Strömungswiderstände bedämpfen !
Es geht auch - praktisch verlustfrei - mit entsprechende Geometrien/Bauformen des Vents. Dabei erfolgt bei richtiger Auslegung eine Verbreiterung des Bereichs um die Abstimmfrequenz, wo die Bedämpfung des LS-Chassis durch den Resonator vergrössert wird. Eine solche Maßnahme führt zu einem - theoretisch und praktisch - weitaus besseren Zeitverhalten trotz "Loch in der Box". ![]()
Es gibt noch weitere nutzbare Effekte (z.B. richtig plazierte/dosierte Rohrresonz, die - wenn der Querschnitt veränderlich ist - gar nicht mehr so ganz nach "Rohr" klingt ...
).
Und solche konstruktiven Ansätze finde ICH einfach viel "spannender" ... ![]()
Fazit: Man kann aus einer Abneigung gegenüber BR auch eine fundamentale "Religion" machen - zumal es ja sehr unterschiedlich klingende BR-Systeme gibt.
Sicher tendieren viele (und besonders die "preiswerteren") Industrieanbieter dazu, BR-Kisten mehr im Wirkungsgrad (und sei es auch nur bei einer Frequenz ...) als auf guten Klang zu optimieren.
Die - wohl mehr am Umsatz orientierten - Gründe hierzu brauche ich hier wohl nicht darzulegen ... :?