ich möchte hier mal kurz den Thomann 12/280 - 8A in die runde werfen, welcher mit 3 Zoll VoiceCoil immer wieder erstaunlicher präzision daher kommt. in einem BPH Gehäuse um die 160 l eine echt tolle figur macht und auch recht flott spielt (nicht so träge)...
Beiträge von joachim.geißler
-
-
Zitat von "joachim.geißler"
keiner, der mit hornresp ein BPH oder ähnliches realisieren würde? die tiefangvorzüge des Bandpass mit den typischen hornartigen obertönen im kick?
ok,also Bassreflex...? wie sollte das gehäuse dann ausehen müssen- mit was berechnet? WinISD? ich wills nur nachvollziehen können, um dann zuküftig auf weniger hilfe angewiesen zu sein... die Daten für den 15LB100 stell ich hier gleich nochmal ein....
Hier die Daten des 15Lb100
Fms: 40.9hz
Qms: 7.13
Qes: 0.35
Qts: 0.34
Res: 111.4 Ohm
Rms: 5.5 kg/s
Cms: 0.10 mm/N
Mms: 153.6 gr
Nref: 2.12 %
SPL: 95.3 dB
Bl: 24.7 N/A
Vas: 113.5 l
Re: 5.5 Ohm
Rp: 90.0Ohm
Lp: 60.0 mH
Cp: 481.3 uF
Le: 1.4 mHWäre super ,wenn sich jemand der für mich nachvollziehbaren gehäuseberechnung erbarmen könnte... :roll:
-
keiner, der mit hornresp ein BPH oder ähnliches realisieren würde? die tiefangvorzüge des Bandpass mit den typischen hornartigen obertönen im kick?
ok,also Bassreflex...? wie sollte das gehäuse dann ausehen müssen- mit was berechnet? WinISD? ich wills nur nachvollziehen können, um dann zuküftig auf weniger hilfe angewiesen zu sein... die Daten für den 15LB100 stell ich hier gleich nochmal ein....
-
hallo, super und vielen dank für eure teilnahme.
es sind 2 unabhängige DJ plätze in 2 räumen. die Bässe sollen Singe wie beschrieben funktionieren, und dann SPÄTER bei bedarf mit gleichartigen chassis erweitert werden. (der 15lb100-8w ist zwar momentan schwer zu bekommen, aber ich hab ja zeit)Gehäuseentwicklung war mir wichtig, um selber mehr darüber zu lernen, handling der programme, das richtige beurteilen der errechneten daten usw.
ich könnte mir gut auch 120-140 Liter gut vorstellen. also Volumen ist weniger das problem?
-
Hallo liebe Forumsgemeinde.
Wie bereits angekündigt ersuche ich eure Hilfe für ein kleines Projekt von mir, da ich trotz intensiver Leserei einfach viel zu viel Anfänger bin, um mein Vorhaben alleine Schultern zu können.
Ich möchte 2 Single Subs 15“ bauen, die jeweils als Top Unterstützung für 2 getrennte DJ-Plätze dienen.
Dazu habe ich ein Chassis Eminence Kappa 15 LF, und ein Elder Audio (Thomann) 15LB100-8W
Also will ich (Mit eurer Hilfe) dafür das jeweils ideale Gehäuse ermitteln, und nach der Diskussion ob BR, BP, BPH oder Horn. Ideal wären als Richtmass bis 150L möglich, max. eine Breite von 60, Höhe 62 – kleiner geht natürlich immer..Sie sollen eher Sauberer, als nur dröhnig superlaut spielen können. Musikalisch gesehen wird gerne Techno und House, aber auch gelegentlich mal Black Musik gespielt (was man meinetwegen auch vernachlässigen könnte
). SPÄTER werden sie Subs dann sicherlich noch jeweils Brüder bekommen, aber das ist hier nicht vorrangig. Sie sollten im Alleinebetrieb schon gut gehen können.Ein weiterer Hintergrund meiner Aktion ist, dass ich durch eure Entwicklungsunterstützung auch das nötige Wissen sammeln kann, um zukünftig alleine zurecht zu kommen.
Bitte, es gibt sicherlich IMMER bessere Chassis, aber diese sind nun mal da, und ich will das best möglichste daraus bauen. Aktivweichen, Amps 2x T.amp 1400, Holz (16 und 18mm Multiplex) ist genügend vorhanden, genauso wie Tischkreissäge, Oberfräse usw.
In Hornresp und Winisd hab ich mich mal reingeklickt, allerdings stürzt winisd ständig ab :?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. -
he klasse, werd ich probieren
. Bin halt noch rookie
, obwohl ich schon seit monaten fleisig mitlese.
werde auch nochmal n beitrag eröffnen, in dem ich um unterstützung bitte für ein Projekt 15lb100-8w vs Kappa15lf (hab beide einmal da liegen) :wink: ... vielen dank erstmal .. -
hallo mark,
danke für die info... soviel zu" es gibt keine lieferengpässe..."
also könntest gleich nachordern. ich bräuchte noch mind. 3 stk.
aber frage:
hättest du evtl. n vollständige TSP info für uns?
da das vom T-man gesendete infoblatt ist net wirklich aufschlussreich...
Winisd akzeptiert des net wirklich.
wäre super. gl
atomic -
Zitat von "Mark Halbedel"
Es gibt keine Lieferschwierigkeiten, es ist halt in erster Linie ein Ersatzchassis.
Da es selten kaputt geht, liegen nicht so viele auf Lager... :wink:
Wegen des erwachten Interesses habe ich vor einem Monat einen Schwung extra geordert,
so daß die Sache ab Mitte März gegessen sein sollte.Es war gerade chinesisches Neujahr, während dieser Zeit passiert dort 3 Wochen faktisch nichts.
Gruss, Mark
hallo mark,
ich habe letzte woche gerade noch ein (1 !) Chassis bekommen können (Und selbst das war ein Akt, weil nicht im Katalog gelistet :cry: ) bevor es angeblich schon wieder ausverkauft war.
wann ist mit neulieferung zu rechnen?