1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• Die peinlichsten Vorkommen bei Beschallungen

• Steffen
    • 18. November 2007 um 17:18

Na ja, ich wurde freundlich aufgefordert, das rauszunehmen...

• Warnung vor Benjamin Herrmann

• Steffen
    • 18. November 2007 um 10:49

@ Benny:

1. Hier postet man nur mit vollständigem Namen und Anschrift

2. Getroffene Hunde bellen...

Damit ist das Thema für mich erledigt, was Mirko weiter unternimmt, wird er schon selber wissen. Und da andere Kollegen Dich ja auch schon entsprechend kennenglernt haben wie hieraus hervorgeht, von gewissen Anrufen eines gewissen sozialpädagogischen Zentrums bei mir Dich betreffend mal ganz abgesehen, kann sich jeder selbst seinen Teil denken.

Anschrift steht oben

• MA 12/2 oder Zero Jester: Chaser + Mode Submasterflashtasten

• Steffen
    • 17. November 2007 um 15:46

Ich persönlich finde die Zero-Philosophie immer noc deutlich angenehmer... Vor allem, wenn Du mal einen Caser tappen willst OHNE tief in irgendwelchen Menus rumzusuchen. Ansonsten: Beim Chester kannst Du auf JEDEN Fader Einzelstimmungen oder Chases legen (Cuelisten), die Fader laufen also so wie die Playbacks bei großen (Cue)-Consolen wie Hog etc. Übrigens: Beim MA kannst Du auf den 4 Fadern, die Du mit Chasern belegen kannst das Tempo nicht mehr über nen Tap ändern (jedenfalls hab ich die Funktion dafür nie gefunden). Ich würd das Jester nehmen

• was würdet ihr berechnen, Rider von Extrabreit ?

• Steffen
    • 16. November 2007 um 18:08

Zumindest bei mir 2005 wars noch Oscar ;)

• was würdet ihr berechnen, Rider von Extrabreit ?

• Steffen
    • 16. November 2007 um 00:02

Leute, was macht hier wer für nen Aufstand? Das ist n stinknormaler 08/15 Rider wie man ihn jeden Tag auf den Tisch bekommt. Im Prinzip sollte man das alles haben, wenn man in der Liga spielen will, beim Pult kann man telefonieren (das da Midas draufsteht ist IMHO kein Problem, der Kollege akzeptiert auch MH3 oder ML4000, weiß ich aus eigener Erfahrung (da gabs MH3). Ansonsten ist das Monitoring auch eher unterer Standard, aber ordentliche Wedges sollten es bei den Kollegen doch sein (also irgendwas wie Martin Audio, GAE, oder so, d&b 1502er oder Maxe sind zu leise, HK SM212 wird auch gern gesehen, wobei ich das nicht verstehen kann ;-). Wichtig ist, die Kollegen hätten gern AMTLICHE EQ's im Monitor, dort also bloß nicht mit Billigkram anfangen, BSS 966er oder 960er oder Klarks sollten es schon sein. Und denk dran: Die Amps dürfen nicht zu wenig Power haben. Und nun kannst Du rechnen - oder jemand ranlassen, der sic mit Geschichten in der Größenordnung auskennt.

• Diskussion über Freiberuflichkeit

• Steffen
    • 14. November 2007 um 18:37

Zur Abgrenzung: Aus der von mringhoff als Link gemarkten Datei der IHK Saarland (Frau Closs, die dafür verantwortlich zeichnet, ist übirgens sehr kompetent und sehr hilfsbereit, einfach mal anrufen und verbinden lassen, hatte die Dame schon recht häufig als Referentin bei von mir betreuten Veranstaltungen) ist auch Freiberufler : "Tontechniker, der aus Darbietungen einzelner Musiker ein bestimmtes Klangbild herstellt" Macht das der "normale Tonkutscher" etwa nicht???? Also wirds hier mal wieder spaßig - Nen Bandtechniker würd ich somit als Freiberufler ansehen.

• Warnung vor Benjamin Herrmann

• Steffen
    • 14. November 2007 um 18:24

Na ja, bei uns ist bei einer Produktion, bei der der Herr als Hand bzw. Praktikant mitgearbeitet hat ein nagelneuer CD-Player verschwunden. Auch hat er Material, daß er "gemietet" hatte in miserablem Zustand zurück gebracht (Frontschaum völlig verissen, Material völlig verdreckt, Brenner ALLE hinüber) und auch hier nie gezahlt. Ein Mahnbescheid/Vollstreckung fruchtet nicht.

Steffen Balzert
    Auf Grosselsland 23
    66292 Riegelsberg

• Afa für VA-Technik

• Steffen
    • 13. November 2007 um 22:42

... Und dabei ist es meist so, daß die von dem was sie da entscheiden noch nicht mal den blassen Schimmer einer Ahnung haben... Da wollte doch meine Sachbearbeiterin, daß ich ne kleine RAM-Endstufe (R1500, innerhalb GWG-Grenze) über 20!!!! Jahre abschreibe da das in Ihrer amtlichen AfA-Tabelle für "Tonverstärker" so drin steht... Hallo???? Gehts noch????

Ich schreibe den Kram meistens über 4 bis 5 Jahre ab, was ja auch irgendwo ne realistische Nutzungsdauer ist (Absprache mit dem Steuerberater). In Einzelfällen in denen kontrolliert wird was da abgeschrieben wird kommt dann schon mal so n Stuß wie der oben Beschriebene.

• BSS-Minidrive Programmiersoftware

• Steffen
    • 6. November 2007 um 21:13

Wenns mit der Software sein soll: Lad Dir den London Architect von der BSS-Website runter - aber dran denken, Dein Laptop braucht ne gute alte RS232-Schnittstelle...

• Alu Pipe´s

• Steffen
    • 6. November 2007 um 21:06

@ Markus: Nur um das mal klar zu stellen, ICH hab von TÜV nix gesagt, lediglich zum Thema daß ich nen Nachweis über das verwendete Material habe, wenn ich das zeugs bei nem Trusshersteller erwerbe. Ich hab heut mal unseren Standard-NE-Metall-Handel angerufen um dort mal zu verifizieren, was da geht: Antwort: Wir können Ihnen NICHT genau sagen, welche Legierung genau unsere Alurohre sind. Aber was interessiert Sie das? Das Material hat den Durchmesser und die Dicke, was wollen Sie noch??? Und das ist keine kleine Klitsche, sondern einer der größten NE-Metallhändler Deutschlands...

Soviel dazu.

• Global Truss F34 / Litec

• Steffen
    • 6. November 2007 um 14:20

Weil die kurzen Pins der Global sich gar nicht gut mit dem nicht vorhandenen Platz bei der Litec machen :D

• Audio Technica ATM-Serie

• Steffen
    • 4. November 2007 um 13:10

So, dann mal auch noch unsere Erfahrungen: Wir haben ATM 450, AT5100, C391

Speziell Thema Chormikrofonie: Mittlerweile NUR NOCH ATM 450 für die Mädels, AE5100 für die Herren der Schöpfung. Die AKG fallen vor allem auch im Bereich Feedback (Anwendung Chor mit Bigband in Kirche) massivst gegen die AT ab (gegen beide, ATM und AE). Klanglich sind die ATM gerade für unsere Anwendung keinesfalls schlechter als die früher meist von mir benutzten KM184, allerdings auch hier eine wesentlich geringere Feedback-Problematik. In diesem Zusammenhang (AKG vs. Audio Technica) mal nicht ganz ernst gemeint die Aussage eines recht fähigen Kollegen, was Chor betraf: He, das da vorn ist ein Chor, kein Heavy Metal Schlagzeug, laß die AKG bloß weg!

Mein persönliches Fazit: Ich benutze die Dinger mittlerweile als komplette Allrounder, egal ob Hihat, Overhead (wobei ich da die 5100er noch ein bissel lieber mag), Chor oder auch mal ne Akustikgitarre, Flügel (wie wora schön beschrieben hat aufgrund der Bauform ideal).

In diesem Zusammenhang @ guma: Ich kenne die Schöpse bisher eigentlich fast nur als höchstwertige Recording-Mikrofone, die ich schon oft und sehr gern bei klassischen Orchester- und Choraufnahmen eingesetzt habe. Wie sieht es hier im Livebetrieb gerade für Chor mit "leicht lauter Instrumentierung" aus? Welche kannst Du da empfehlen? Feedback-Empfindlichkeit?

Liebe Grüße,

Steffen

• Alu Pipe´s

• Steffen
    • 2. November 2007 um 21:54

Ich finde nicht unbedingt, daß das Party PA ist wenn ich sehe wie viele amtliche Firmen mit Pipes vom NE-Metallhandel ohne Zertifikate rumhantieren. Wir haben den Kram von Ultralite, da hab ich wenigstens n Zertifikat. Wenn ich aber nochmal was brauche, dann gern auch vom Herrn Rittmann, der hat mich durch seine Anwesenheit hier im Forum und seine Beiträge hier durchaus positiv überrascht (oder habt Ihr schonmal erlebt, daß Doughty oder vergleichbare hier komplette Prüfgutachten reinstellen und diskutieren lassen?).

• stromverteiler frage

• Steffen
    • 2. November 2007 um 09:46

Hmm. Genau genommen mußt Du an Deine HAUPT-Unterverteilung mit der Erde gehen. Nach VDE ist es so, daß Du mit der Hälfte des Zuleitungsquerschnitts, mindestens jedoch 6mm² erden mußt. Laut BGI810 (bzw. SP25.4, mittlerweile ersetzt durch BGI810) ist 16mm² ein Muß, was in dem Fall weniger mit den VDE-Normen als mit der Vereinfachung bzw. Sicherstellung daß auch Leute, die salopp gesagt "Strom nur im Nebenerwerb machen" (oder wie war das mit den VA-Technikern?) keinen Mist bauen. Anscheinend erwarten man da wohl daß die Leute keinen Leiterquerschnitt lesen können ;)

Also, korrekt sieht die Sache so aus:

Erdung mit Banderder (oder Clamp, pracisorientiert) an die Truss mit flexiblem GRÜN-GELBEM 16mm² (ich hatte schon den Fall erlebt, daß Kollegen schwarzes 16mm² benutzt haben weil es schicker aussieht und dann jeweils die Enden mit grün-gelbem Isoband markiert haben - durchgefallen beim Messe-Tüv ;) ) und dann unten an die (hoffentlich vorhandene) Erdschraube Deines 63A-Verteilers (oder besser an die meist nicht vorhandene Erdschraube des Hausanschlusses), dann den 32A ganz normal an den 63er dran, da gibts ja ne Erdverbindung mit 6mm².

• stromverteiler frage

• Steffen
    • 1. November 2007 um 21:53

Verbindung an der Truss mit Banderder (nach VDE) bzw. mit nem Halfcoupler (praxisorientiert) ist die einfachste Methode... Und vor Allem funktionabel. Was die Geschichte mit dem Coupler betrifft; Ich seh lieber ne über nen Coupler geerdete Truss als gar keine Erdung...

• Vorgehen gegen gefährliche Konkurenz

• Steffen
    • 30. Oktober 2007 um 10:31

Die meisten von uns fahren doch wenn wir ehrlich sind grundsätzlich mit überladenen 3,5-7,5 t Bomben durch die Gegend und hoffen und beten nicht erwischt zu werden. Ich sehe hier die Problematik aber durchaus zweigeteilt:

1. WIR als VA-Firmen sollten da "ein wenig"§ mehr auf recht und Gesetz achten, aber dann bitte ALLE, also nicht nur wir "Profis", sondern auch HKS und Co.

2. Es muß dann aber auch für den logistischen Aufwand GEZAHLT werden, d.h. ein 7,5er ist teurer als ein 3,5er (wird wohl jeder bestätigen, der sowas auf dem Hof hat), die Jungs brauchen den passenden Führerschein etc.

Und genau da liegt das Problem: Beim typischen Preiskampf in der Branche GERADE bei den Veranstaltungen, die halt "gerade so" mit nem vollgepackten und völlig überladenen Sprinter gemacht werden (typischer Top40-Job halt) ist ne andere Transportmöglichkeit für die Meisten von uns nicht drin (was nicht heißt, das ich das gutheiße).

• Schiss vor der Show?

• Steffen
    • 28. Oktober 2007 um 20:34

@ hell&dunkel,

sorry, stimmt so nicht: Das hätte das BAG gern gehabt, ist ihnen aber von mehreren Gerichten gekippt worden. Es kann nämlich nicht sein, daß in D mit zweierlei Maß gemessen wird. Entweder Zulässiges und dann darfst Du auch nen überladenen 3,5er fahren OHNE Fahren ohne Führerschein ODER aber tats. und dann wiederum dürftest Du mit nem B sogar nen leeren 7,5er fahren da der lerr nicht mehr als 3,5t hat. Und da die DAS nicht wollten...

Ich hab leider im Moment die entsprechenden Aktenzeichen nicht griffbereit aber hatte das letztes Jahr mal im Internet recherchiert.

• diverse Dekoration

• Steffen
    • 25. Oktober 2007 um 09:40

Dir ist aber schon klar daß der Deko-Kram B1 sein muß? Und das sind zumindest die üblichen Armyshop-Tarnnetze mit Sicherheit nicht.

Außerdem ist Dekokram meist Verbrauchsmat. Guck mal unter http://www.gerriets.de, da werden Sie geholfen...

• Die peinlichsten Vorkommen bei Beschallungen

• Steffen
    • 24. Oktober 2007 um 21:28

Beide geil!

• Scheinwerfer zum idiotensicheren Anschließen ausrüsten

• Steffen
    • 24. Oktober 2007 um 15:45

Erstens: Warum sollte das nicht zulässig sein, es wäre dann einfach nur eine Phase belegt...

ABER viel einfachere Lösung: Es gibt die schönen BLAUEN 1-PhasenCEE-ntecker (im Baumarkt gern mal Camping-Stecker genannt da die normalerweise an Wohnwagen usw. vebaut werden)

Du (läßt) ne Verteiler bauen 3 x 16A CEE Stecker (rot) auf 3 blaue 16A-CEE Kupplungen

Dann an die Lampen die blauen CEE-Stecker dran und gut ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™