Das haut aber mit den 2 DDX'sen so nicht hin. Das sind auch nur 8-Bus Pulte und Dir-Outs lassen sich beim DDX im Gegensatz zum Yammi nicht auf die Slotouts routen. Mit nem Yammi und nem DDX oder zwei Yammis geht so was...
Beiträge von Steffen
-
-
wir haben hier beides und ich kann folgendes dazu sagen:
- Verarbeitung: Das Behringer ist nicht wirklich schlechter als das Yammi
- Klang: geben sich beide nicht viel, bis auf Ausnahmen (Effekte, s.u.)
- Routing : 10 : 0 für Yammi, da kann Behringer nicht mithalten
- EQ: Beim Yammi muß ich ein Band opfern, um nen HP-Filter zu realisieren...
- Effekte: Behringer: Sch.... Yammi: Super
- bedienkomfort: Bei beiden nicht sonderlich schön, Display ist plus für Yammi, der zusätzliche Drehgeber plus für Behringer -
Du kannst problemlos die Busse auf die Effekt-Inputs routen und die Effekt-Outs dann auf irgendwelche Kanäle
-
Das die Dinger auf den Liften stehen geblieben sind und das auch noch abgenommen wurde kann ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls hat das dann def. nichts mehr mit bestimmungsgemäßem Gebrauch von Traversenliften zu tun...
-
@ Mnut: Nun ja, ich würde jetzt mal sagen es gibt noch andere Ballastmethoden als den berühmten (und nicht besonders guten) Wassertank. Z.B. Ankerplatten mit Erdnägeln oder bei Bühnen, die immer am selben Platz aufgestellt werden Betonfundamente mit Ankerschrauben....
-
Der Spooky ist n DMX-Laser, Du rufts einfach über die DMX-Kanäle versch. Programme auf. Im Rudel (2-3 Stück) kommt der kleine 10mW Laser schon richtig fett...
-
@ Akustikfuzzi: Was stellste denn für Lifte drunter? normale TE's oder Gabeln? Ich machs halt bisher mit 4 TE's, aber wenn das gut funktioniert nach Deinen Aussagen, probier ich das auch mal mit 2... Hat den Vorteil, daß noch n bissel was an Luften frei bleibt für andere Produktionen
-
@ Akustikfuzzi: Na ja, wenn ich mir angucke, wie das Alu von einigen Kollegen aussieht, die das so machen...
Wir nehmen, wenn wir unsere kleine Bühne stellen 4 TE's mit und gut ist... Die große ist eh n Groundsupport
-
Das KANN funktionieren, aber schön ist es nicht. Lieber 2 Lifte mehr mitnehmen, dann wirds schöner
-
Wir haben bei uns mittlerweile bis auf den Kleinkram komplett auf ein Linearray-System umgestellt und sind weit davon entfernt, diesen Schritt zu bereuen. Im typischen Anwendungsfall eines Hornsystems bis ca. 1500 Leute (z.B. C4) benutze ich einfach 3 groundgestackte Tüten pro Seite und bin glücklich. Durch die 90 Grad Abstrahlwinkel kann ich das Interferenz-Problem zwischen den Stacks erledigen und durch den vertikalen Winkel von 10 Grad pro element (also ca. 27 Grad max. bei 3 Elementen) kann ich durch ordentliches Ausrichten aufs Publikum auch Problemzonen (Decke, die trifft man bei 40 Grad Systemen irgendwie doch immer) in der Halle vermeiden. Allerdings: Ein System aus 3 gestackten LA-Elementen als Linearray zu bezeichnen ist natürl. völliger Blödsinn, das ist halt einfach ne ordentliche horngeladene 90 Grad PA...
Abgesehen von der Skalierbarkeit: Wenns richtig groß wird häng ich dann halt 2 x 12 Elemente oder mehr
-
Shure ULX, Headset, beim Soundcheck alles kein Problem, in der VA plötzlich Ausfälle (Empfänger befanden sich ca. 8m vom Sender entfernt), merkwürdeiges Muten usw... Und ULX ist ja nu nicht grad ne Billigstrecke
Gestern AT3041 - Sender-Empfänger Entfernung zwischendurch mal gut 50m, keine Probleme, obwohl ich fest mit welchen gerechnet habe (Handsender)
-
@ privateer: Genau so sehe ich es eben auch. Angeblich soll es jetzt einen Gabellift geben, bei dem ein Outdoor-Einsatz zulässig wäre, allerdings konnte mir bislang niemand sagen, welcher das sein soll (und komischerweise standen auf dem Katholikentag von VMB über Genie bis GUIL alles Mögliche rum). Im Netz habe ich in den Beschreibungen der üblichen Verdächtigen auch nur Hinweise auf "nicht für Einsatz im Freien geeignet" gefunden....
PS: ABGESPANNT war von den Gabelliften nicht ein einziger, es gab auch keine Ballastierungen, selbst die Bässe standen auf Rollbrettern zwischen den Auslegern der Gabeln
-
@ Holti: Genau solche Antworten wollte ich NICHT. Wo steht denn, daß ich sie benutzen DARF????
Ich wollte eine fachmännische Aussage mit Belegen aus den entsprechenden Vorschriften.
Hintergrund: Hier wurden Dinge abgenommen bei Firmen von ausserhalb, die, wenn sie von örtlichen Firmen (u.a. auch mit Meister) gemacht werden, von der UBA moniert werden. Und ich möchte mal behaupten, daß ein TE Gabellift gleich nem TE Gabellift ist und 300kg gleich 300kg, oder nicht?
-
Wer aufmerksam über den Katholikentag in Saarbrücken gegangen ist, wird an vielen Bühnen an Gabelliften OUTDOOR geflogene Linearrays (meist Cohedra oder Cohedra Compakt, bei den "großen" bis zu 12! Tops an ner Gabel) gesehen haben. Mich würde mal interessieren, was unsere "Rigging-Päpste" zu diesem Thema sagen, die Companys waren eigentlich alles Firmen, die sich selbst als überamtlich bezeichnen würden bzw. in der Branche einen guten Ruf haben (z.B. Satis&Fy)
-
@ Mr16Jahrealt: Welche Erfahrungen hast Du eigentlich bisher in der BRanche gemacht? Hast Du überhaupt schonmal Praktikum in nem VA-Betrieb im üblichen Sommerstress oder was auch immer gemacht? Das solltest Du unbedingt, um erstens überhaupt zu wissen, was da auf Dich zukommt (wie Alex es ausdrückt, "zur Bande dazugehören") und zweitens merkst Du dann sehr schnell, wer kompetent ist und wer nicht (und wie gesagt, die wirklich Kompetenten, daß sind meist nicht die mit dem besten Abschluss)
-
Hallo AES-light: Ja, das Thema "Umgangston" in der Branche ist schon was Besonderes, auch mich nervt der Ton auf Produktionen vor allem zwischen den Gewerken oft ganz schön - wobei man selbst dabei natürl. nicht gefeit vor ist, speziell wenn irgendeiner aus der persönlichen Sicht heraus trödelt oder sonstwas...
-
Nun ja, bei mir ists so, daß ich derzeit am Überlegen war ob ML4K oder MH2... Deswegen auch das Vergleichshören. Werden wirds jetzt wohl wahrscheinlich ein M7CL... Wobei das IMHO KLANGLICH mit keinem der beiden Pulte mithalten kann, aber es wird halt immer mehr gefragt...
-
@ wora: ich wollte damit nur sagen, daß die Marke nicht mehr unbedingt auf die Qualität der Bude schließen läßt. Ansonsten kenne ich Dich ja auch persönlich als netten und erfahrenen Kollegen und traue speziell Dir zu, sehr wohl eine vernünftige Unterscheidung treffen zu können

-
Jetzt geht das schon wieder los:
Es gibt vom TÜV ein entsprechendes Schreiben, wonach von TÜV-Seite einem Mischen von mechanisch kompatiblen Traversen nichts im Weg steht, WENN MAN DIE BELASTBARKEIT DER SCHWÄCHEREN TRUSS AUF DIE KOMPLETTE KONSTRUKTION ANWENDET. Das diese Auslegung den einschlägig Verdächtigen wie Eurotruss, Litec etc. nicht gefällt ist logisch und das die da nicht freiwillig ne Freigabe geben auch. Und außerdem: DU UND NUR DU BIST FÜR DEIN HANDELN VERANTWORTLICH!!!!
Ich würde NIEMALS hingehen und Traversen verschiedener Hersteller mischen und wenn sie noch so kompatibel zueinander sind von der Mechanik her.
Und ich gehe mal davon aus, daß der Fragesteller nicht die Erfahrung mitbringt, die bei solchem Vorgehen für eine korrekte Gefährdungsanalyse und die korrekte Berechnung des statischen Gesamtsystems von Nöten ist,
ALSO: IM PRINZIP EUROTRUSS - ABER LASS ES!!!!!!
-
Da gibbet bei uns sogar nen ziemlich großen, der so Preise macht....