1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Laser Kaufen

• natorius
  • 29. Mai 2006 um 22:20
  • natorius
    • 29. Mai 2006 um 22:20

Nabend,
    ich möchte mir eine Laser anschaffen.. da ich aber noch neuling bin hab ich noch keine Ahnung dadrin.

Ich würde gerne einen laser der min 3 Farben hat und ein bisschen Power wär auch gut :)

hab hier einen gefunden:

http://www.laserworld.tv/catalog/produc…products_id/437

würde mich freuen wenn ihr mit Helfen würdet

gruß Christian

• AndyS
    • 29. Mai 2006 um 22:53

Nabend,

ich will jetzt nicht besserwisserisch, oder übertrieben vorsichtig
    rüberkommen, aber wenn du noch keine Ahnung von Lasern hast,
    dann informiere dich vorher bitte vernünftig!
    Laser sind kein Spielzeug!!
    Schon ein Laserpointer mit einer Leistung von <2 mW kann für's auge gefährlich sein!!
    250mW ist schon echt viel!! Für den Einstieg in die Laserei imho viel zuviel.

Da ich aber nicht nut nörgeln will:
    http://www.laserfreak.de
    Da findest du ufangreiche Informationen.

Gruß,
    Andreas

• natorius
    • 29. Mai 2006 um 23:22

danke für deine antwort.
    könntest du mir denn eine empfehlen?

hab hier auch noch einen guten:

http://www.laserworld.tv/catalog/produc…products_id/418

• AndyS
    • 29. Mai 2006 um 23:49

Wenn mich nicht alles täuscht,
    musst du bei Verwendung eines Lasersystems dieser Größenordnung
    (auch 150 mW sind schon sackich viel!!!!) bei JEDER Veranstaltung
    eine TÜV Abnahme haben!!
    Was das kostet kann ich dir nicht sagen, macht aber die Laserei meines Erachtens eher uninteressant.

Ich hab letztensbei nem Bekannten nen billig-Chinalaser gesehen.
    200 mW, stehender Strahl!!! Das heißt, dass jemand, der keine Ahnung hat einen 200 mW starken, stehenden Laserstrahl ins Publikum lenken könnte. Damit kannst du einen Menschen seines Augenlichtes berauben!!!
    Ich sag das nicht zum Spaß, ich studiere Lasertechnik.

Also nochmal:
    Informiere dich umfangreich über Lasersicherheit!!
    (Stichwort: laserfreak.de)

Nur nochmal als kleiner Denkanstoß zu Laserleistungen:
    Ein 5 mW Starker Laser (z.B. standard HenE-Laser) hat, aufgrund seiner sehr guten Fokussierungseigenschaften, auf der Netzhaut eine größere Internsität als die (Sommer)Sonne!! Und guckst du gerne im Sommer direkt in die Sonne? (Nein, probiers nicht, ist auch gefährlich!)

Gruß,
    Andreas

• natorius
    • 29. Mai 2006 um 23:54

ja bin doch dabei aber welchen würdest du denn empfehlen der nicht so gefährlich ist und so ich hab einen gefunden Spooky Blue V3 10G
    der braucht kein tüv!

ich war vor paar tagen auf Mallorca und da hatten sie auch in einer Großraum disco Laser und hatten die auch so in kopfhöhe also das man reinsieht!

wie findest du den Spooky?

• frankenlicht
    • 30. Mai 2006 um 00:05

Auf Malle gelten andere Gesetze! Andere Länder, andere Sitten!!!
    In D sind Lasergeschichten entweder sehr teuer(Anschaffung, Abnahme...), oder sehr teuer (Zahl mal jemanden den verlust seines Augenlichts...)!!! Geb das Geld lieber für was anderes aus...zB. nen vernünftigen MH, du hast mehr davon, glaub mir!

http://www.franconia-lite.de

• natorius
    • 30. Mai 2006 um 09:23

ihr redet immer davon das augenlicht zu verlieren.
    wie kann man denn sowas verhindern? ich hab leider noch keinen bericht darüber gefunden.

Es war immer mein Traum noch einen Laser in meine Anlage zu kriegen und jetzt hab ich das Geld und jeder auf dieser Page sagt Nein mach das nicht :roll:

• sydon
    • 30. Mai 2006 um 09:52

Klar wer will das nicht ..

LASER hört sich ja alleine schon geil an wenn auf dem Flyer stehet LASER-Show......

Muss mich den anderen anschließen ....

Es gibt soviele bestimmungen die eingehalten werden müssen und die ganzen abnahmen..

Das Thema Spoky wurde hier im Forum auch schon zum X mal diskutieret ( einfach suche Benutzen)

Denke mir nur immer eins....

Eine Lasbank - made in EU oder Germany kostet locker 30. 000 €

und diese hat auch kein TÜV.

Warum das so ist muss ich nicht erklären.

Sparen kann man an einem anderen Ende....

Lieber fällte ein ganzes China Dimmerrack aus als das man einen durch einen Laserstrahl das Auge kaputt macht.

Mit Laser Kann man Stahl schneide, mit Laser kann man entfernungen messen, Laser wird in der Medizin zum heilen eingestzt..

aber dieses sind alle Amtliche Geräte und Maschinen und in den wenigsten fällen Massenprodukte Made in .....

• tufkascobo
    • 30. Mai 2006 um 15:48

Hallo!

NA da hat mal wieder jemanden das Laserfieber gepackt...*g*

Zum Thema sicher machen:

1; Mach nen Kurs zum Laserschutzbeauftragten. Da hört man schon mal viel zum Thema umgang mit Lasern.

2; Schlag dir die Chinaramschkisten aus dem Kopf. Überhaupt Silverstar...das einzige was im Bereich Laser brauchbar aus China kommt sind die Lasereinheiten(CNI und Co.)

3; Amtliches Teil kaufen. Muss der Laser mal ne TÜV Abnahme in D überleben braucht er ne Scannersafety die den Strahl bei Fehlfunktion(Des Gerätes oder des Bedieners :D ) abschaltet. ABSOLUTES "Must have" bei öffentlichen Einsatz.
    Werfe hier mal Arctos Laser, HB, Medialas in den Raum um einige Hersteller zu nennen die wissen was Sie da bauen.

4; Zu Hause bei geschlossenen Vorhängen das Teil testen um zu wissen was man tut. Wenn man das geschafft hat...Laser vermieten. Ordnungsamt anmelden..die schreiben dann ne TÜV Abnahme vor, Termin mit TÜV Heini vor Ort ausmachen und der schreibt dir dann vor was Du alles zur Sicherheit der Gäste machen mußt.

Soviel mal zu den groben Zügen. TÜV Abnahme kostete damals so um die 12 000 ÖS, also ca. 700-900 Euro/ VA.

Also wenn Du nur was zum a bissal Beamshow machen möchtest rate ich Dir zum Spookey. Einfach zu bedienen. Idiotensichere Anleitung dabei und ein Zettelchen das dich in 90% aller Fälle vor ner TÜV Abnahme bewahrt.

Und nun viel Spass...

Greetz
    Harald

"Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

• natorius
    • 30. Mai 2006 um 16:45

das hört sich doch super an^^ ich glaub das der spooky nicht so schlecht ist kann ich den auch ohne pc steuern? also mit nem pult?

• Steffen
    Profi
    • 30. Mai 2006 um 17:37

Der Spooky ist n DMX-Laser, Du rufts einfach über die DMX-Kanäle versch. Programme auf. Im Rudel (2-3 Stück) kommt der kleine 10mW Laser schon richtig fett...

• natorius
    • 30. Mai 2006 um 20:56

Nabend,

ist ein großer unterschied zwischen 10mw und 30mw?

ist 10mw wirklich so wenig? was für eine stärke würdet ihr mir z.b bei dieser disco vorschlagen:

http://www.huehner-posten.de/24.0.html

• Carm
    Profi
    • 30. Mai 2006 um 23:16

bitte hier diskussion über wirklich ernstzunehmende lasertechnik oder die vorschriftenlage - ansonsten bitte weiter auf http://www.party-pa.de

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 30. Mai 2006 um 23:18
    Zitat von &quot;Natorius&quot;

ist 10mw wirklich so wenig?

Wer behauptet das?
    Liest du hier: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=392644#392644 (da gibts auch videos zum angucken :wink: )

Edit: :arrow: auch immer die notwenigen Sicherheitsabstände beachten :!:

• tufkascobo
    • 31. Mai 2006 um 15:31

Carm: Ich würde mal sagen das Medialas durchaus erstzunehmende Lasertechnik baut. Und bei nem VK von guten 2k€ würd ich das mal nicht als Partyramsch abtun. Bei den Chinaramschdingern hätt ich Dir recht gegeben.

Zum Thema:

Bei der Disco würd ich zu ner "richtigen" Anlage raten...so ab 500mW RGB DPSS aufwärts. Oder mind. 3-4 Spookeys mit 150mW. Alles andere geht in ner großen Disko unter und wirkt nicht.

Vg aus Wiener Neustadt

"Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

• natorius
    • 31. Mai 2006 um 17:18

so viel mw???? 500mw??

na dann kann ich es ja gleich vergessen so viel gibt meine geldbörse dann auch nicht her :cry:

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 10. Juli 2006 um 19:59

#

3 Mal editiert, zuletzt von waldschrad99 (12. März 2009 um 19:46)

• Carm
    Profi
    • 10. Juli 2006 um 20:28

bitte sachlich bleiben und vernünftig argumentieren - reine panikmache und abtun als "grössenwahnsinn" hilft keinem.

wieso soll eine 500mW laseranlage automatisch schadensersatzforderungen und klagen nach sich ziehen. es gibt täglich in D grössere lasershows sowie fest installierte anlagen und da bekommt keiner der betreiber/veranstaltier täglich dutzende klagen.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 10. Juli 2006 um 21:18

#

Einmal editiert, zuletzt von waldschrad99 (12. März 2009 um 19:46)

• prodigy
    • 10. Juli 2006 um 21:59

also ich würde allein schon aus kostengründen von einem laser abraten und eher 4 schöne 1200scanner reinsetzen, die modelle aus der clay paky golden scan reihe gehen im moment gebraucht echt günstig weg und wären in so einem club ideal, zudem man damit auch moves durchs publikum machen kann;
    um noch mal aufs gute laserthema zurückzukommen, ich sehe das so, in dem raum macht ein laser keinen sinn, für mich fängt eine vernünftige optische bank bei 1W an, damit könnte man dann aber nur strahlenformationen erzeugen die unter keinen umständen ins publikum gehen, was in clubs mit einer deckenhöhe von mindestens 5m ja kein problem darstellt, in deinem fall ist die decke aber recht niedrig, was den zulässigen wirkungsgrad eines großen lasers viel zu stark einschrenken würde; kleine laser gefallen mir auch nicht also mein tip, mit 4X 1200scans hast du da auch schon was echt großes hängen, es können keine verletzungen des augenlichts entstehen, es ist bezahlbar und ich denke den meisten wären 1200golden scans in dem laden auch schon zu groß; denk lieber dadrüber nach und vergiss den laser

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™