1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Was studieren wenn es um PA oder Eventmanagement geht???

• mr16jahrealt
  • 11. Mai 2006 um 18:24
  • ineksi
    • 23. Mai 2006 um 15:47

Ich misch mich mal kurz ein, denn ich glaube, ein bisschen habt ihr den jungen Herrn missverstanden!

Selbst wenn er einer von den "Ich-find-die-Typen-am-Mischpult-cool"-Typen ist, wird er mit einem entsprechenden Praktikum den passenden Nasenstüber bekommen. Ansonsten findet er es trotzdem toll und schon haben wir vielleicht einen verantwortungsvollen neuen Kollegen.

Ich finde es beachtlich, dass er sich vorher in einem Forum von euch plattmachen lässt, ohne sich einfach reinzustürzen.

It's not a bug, it's a feature!

• AES-Light
    • 23. Mai 2006 um 16:42

Richtig, wenn man mal verschiedene Praktika gemacht hat, wird man feststellen, was es heißt "Veranstaltungstechniker" zu sein und das die Schulaula wahrlich nicht die Realität ist (wurde hier auch schon diskutiert).
    Was mich nervt, ist dieser gereizte, oft schroffe Umgangston in dieser Branche. Als Azubi oder Prakikant muss man sich da einiges gefallen lassen.
    Klar, die Leute sind im Stress, unter Zeitdruck und oft auch einfach müde und fertig, das da nicht grad "Ponyhof" ist, ist wirklich nachvollziehbar!

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2006 um 18:23

Ich finde nicht, das hier jemand gereizt oder schroff reagiert hat...aber da der gute Junge etwas im falschen Ton mit wilden Phrasen um sich geworfen hat, gabs halt entsprechend Kontra.

Und damit umgehen zu können gehört meiner Meinung nach in der Tat dazu...wie soll man sonst das gestresste Gemecker der Cheftechniker der Produktion nachts um zwei aushalten ;)

Das hinter seinem Bestreben ein "guter Gedanke" steckt, will wohl niemand abstreiten...das Zauberwort lautet eben Respekt, und da scheint es noch etwas zu mangeln.

• Steffen
    Profi
    • 23. Mai 2006 um 23:12

Hallo AES-light: Ja, das Thema "Umgangston" in der Branche ist schon was Besonderes, auch mich nervt der Ton auf Produktionen vor allem zwischen den Gewerken oft ganz schön - wobei man selbst dabei natürl. nicht gefeit vor ist, speziell wenn irgendeiner aus der persönlichen Sicht heraus trödelt oder sonstwas...

• Steffen
    Profi
    • 23. Mai 2006 um 23:15

@ Mr16Jahrealt: Welche Erfahrungen hast Du eigentlich bisher in der BRanche gemacht? Hast Du überhaupt schonmal Praktikum in nem VA-Betrieb im üblichen Sommerstress oder was auch immer gemacht? Das solltest Du unbedingt, um erstens überhaupt zu wissen, was da auf Dich zukommt (wie Alex es ausdrückt, "zur Bande dazugehören") und zweitens merkst Du dann sehr schnell, wer kompetent ist und wer nicht (und wie gesagt, die wirklich Kompetenten, daß sind meist nicht die mit dem besten Abschluss)

• hausmeister
    Verifiziert
    • 24. Mai 2006 um 12:35
    Zitat von "test"

wenn mir jemand gegnüber tritt und studiert hat, sagt das für mich nur folgendes: da ist jemand der für ein paar jahre mit wenig geld auskommt und sich ein paar jahre mit einer sache beschäftigen kann. das sagt wenig über seine menschliche seite aus.
    um hier auch mal zu pauschalieren: lehrer sind die schlimmsten besserwisser :D

OT :

stimmt ich hab 2 in der Band :shock:

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• hausmeister
    Verifiziert
    • 24. Mai 2006 um 12:48
    Zitat von "Mr16JahreAlt"

Danke für eure Antworten...

1) Es gibt da ein paar Leute die mein Vorgehen als FAUL bezeichnen, ich hingegen würde es eher "effizientes arbeiten" nennen.

2) Um recherchieren zu können muss ich erstmal wissen, wonach ich eigentlich suche...

.

Na dann setzt dich doch mal an deinen Rechner und google ein wenig. Das kann mach auch schon ohne Studium.

Oder setzt dich in einen Raum sammel deine Gedanken und überleg dir was du überhaupt machen willst . Organisation gibt es auch beim Bund oder bei der Bahn :)

P.S. Sorry musste sein.

Zitat von "Mr16JahreAlt"

Also nix für ungut...

m.f.G. Niklas
    p.s. 1 Ich will garnicht zu eurer Bande dazugehören, ich will etwas im Leben erreichen.

.

Dann brauchste hier auch nix schreiben wenn du mit "uns" nichts zu tun haben willst .... :D

Zitat von "Mr16JahreAlt"

p.s. 2 Kann es sein, dass keiner von den Sprücheklopfern studiert hat (bis auf ganz wenige Ausnahmen), die hier etwas zu diesem Thema gepostet haben. Studieren => intelligente Leute => Leute mit Anstand. Leute mit Anstand beschweren sich nicht, wenn irgend jemand eine vermeintlich dumme Frage stellt. Sie überhören sie oder sie formulieren nett und freundlich was ihnen zu diesem Thema einfällt.

.

Studieren hat nichts mit Anstand zu tun.

lt Wörterbuch:

An|stand m. 2 1. nur Sg. gutes Benehmen

Aus Erfahrung sind Leute die nicht studiert haben öfters die mit mehr Anstand.

Mein SOHN !

P.S. ich hab Berufsbegleitend studiert. ( allerdings ne ganz andere Branche )

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 22. September 2016 um 13:01

Ich bin beim Durchforsten auf diesen uralten Thread gestoßen. Rein interessehalber: Das ist ja nunmehr alles gute 10 Jahre her. Somit sollte der Threadersteller ja inzwischen studiert und eine steile Karriere gemacht haben. Hat man von dem jemals wieder was gehört?

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 22. September 2016 um 14:07

Die letzte Anmeldung ist vom Jahr 2007, die Webseite tot und eine Emailadresse nicht angegeben.

Er hat aber eine ICQ-Nummer angegeben. Vieleicht erreicht man den Manager dort :D

Man kann nicht immer nur gewinnen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement