1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Was studieren wenn es um PA oder Eventmanagement geht???

• mr16jahrealt
  • 11. Mai 2006 um 18:24
  • mr16jahrealt
    • 11. Mai 2006 um 18:24

Hi Leute,
    meine Eltern haben mich aufgefordert, dass ich mir Gedanken über meine berufliche Zukunft machen soll.

Ich bin in der 11. Klasse eines Gymnasiums und werde ab der 12. Klasse die Leistungkurse P1: Physik; P2: Mathe; P3: Biologie; P4: Englisch; P5: Erdkunde belegen.

Meine Frage ist nun was ich später einmal in Richtung PA oder Eventmanagement studieren kann. Ich organisiere leidenschaftlich gerne.

Wenn ihr antwortet beschreibt mir bitte den jeweiligen Studiengang.

Meine Liste ist nicht besonders lang:
    - Lautsprecherentwickler (Elektrotechnik, Hochfrequenztechnik)
    - Verstärkerentwickler (Elektrotechnik, Hochfrequenztechnik)

mfG Niklas (jetzt aber 17 Jahre alt)

• SimonFB
    • 11. Mai 2006 um 19:24

Kann man dich konvertieren? :)
    Theatertechnik - ist aber mehr Licht als PA.

Am Anfang war das Licht

• bertz
    Profi
    • 11. Mai 2006 um 19:57

AAAlso... Es gibt viele Studiengänge, die da in Frage kommen...

1.) Dipl. Tonmeister (in Berlin, oder Detmold)

2.) Dipl.Toningenieur (in Düsseldorf und Potsdam)

3.) Kulturmanagement (z.Bsp. als Magister-Nebenfach in Weimar)

...und bestimmt noch viele mehr...

Beim Arbeitsamt gibt es die Brochüre BBZ Heft 35. Da kannst du dich informieren. AUch im Netz sind Berufsbeschreibungen und Möglichkeiten zur Ausbildung/Studium vorhanden.

Hoffe, das hilft weiter...

Gruß,
    BErt

http://www.klanggeschaeft.de

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. Mai 2006 um 20:17

In Köln gibt's eine Medienschule. Der Name fällt mir gerade nur nicht ein. :(

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• manuela
    • 11. Mai 2006 um 20:25

oder in Wuppertal die Arbeitssicherheit 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mr16jahrealt
    • 11. Mai 2006 um 20:48

Toningenieur ist nicht ganz so mein Fall, weil ich nicht mein Leben lang in einem kleinen Tonstudio am Rande einer Großstadt arbeiten möchte.

Das ist alles schonmal schön und gut...
    Leute ihr müsst schon mehr bieten ^^

Was geht denn in Richtung "Organisation und Leitung von Events"
    Müsste man da BWL studieren.

Nach Möglichkeit sollte es auch noch ein recht lukrativer Beruf sein. Geld ist zwar nicht alles im Leben, es ist aber schonmal eine gute Basis auf die man bauen kann.

... Anstonsten studiere ich halt Maschinenbau (Verfahrenstechnik) Ingenieure werden ja gesucht (sagt zumindest die Merkel: WERS GLAUBT WIRD SEELIG)

mfG Niklas

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. Mai 2006 um 22:27
    Zitat von "Mr16JahreAlt"

Na, na, na. Du wirst doch sicher gelernt haben, wie man recherchiert? Sonst wende dich, wie schon erwähnt, an die deutsche Agentur, die dafür zuständig ist.

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 11. Mai 2006 um 22:34

eventmanagment kann man doch auch studieren..

Man kann nicht immer nur gewinnen.

test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Mai 2006 um 22:42

das ist alles viel zu aufwendig: wenn du so ein guter organisator bist, suche dir einen mittelgroßen verleiher. er sollte so 4-6 angestellte haben. ab der größe kann ein disponent sinn machen und man kann auch ncoh gut sachen 'verkaufen'. dann läßt man sich am umsatz beteiligen. später kannst du ja den verleih übernehmen.
    das spart dir das studium während dieser zeit verdienst du ja nicht viel. da hat man als guter disponent schon die nase weit vorne.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 11. Mai 2006 um 22:50
    Zitat von "Mr16JahreAlt"

Nach Möglichkeit sollte es auch noch ein recht lukrativer Beruf sein. Geld ist zwar nicht alles im Leben, es ist aber schonmal eine gute Basis auf die man bauen kann.

Ok. Der in der Branche gefragteste Mitarbeiter ist höchstens 20 Jahre alt, hat ein abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Informatik, Architektur, BWL und Musikwissenschaften, darüberhinaus eine abgeschlossene Berufsausbildung (samt Meisterbrief, logo!) als Schreiner, Schlosser, Veranstaltungstechniker, Bühnenbildner, Elektriker und Installateur.

Nicht fehlen dürfen natürlich die Sprachkenntisse in Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch und Russisch sowie noch mindestens drei weitere Fremdsprachen nach Wahl, sämtliche Führerscheinklassen und mindestens je 20 Jahre Berufserfahrung als Stagehand, Mikrofonierer, Backliner, Rigger, Trucker, Caterer, Ton- und Lichtingenieur, Kriseninterventionspsychologe und Stagemanager.

Was ich damit sagen will: In diesem Metier gibt es eine Unzahl von Berufen und Ausbildungen, die gefragt sind. Elektriker? Sehr gut, denn es wird viel mit Strom hantiert. Statiker? Gut für's Rigging. Tontechniker? Auch gut, dort laufen viele Fäden zusammen. BWL/Eventmanagement? Dort läuft das Geld durch, auch nicht schlecht. Keine Ausbildung der Welt gibt Dir allerdings die Gewissheit, das große Geld machen zu können.

Die Entscheidung kann Dir halt niemand abnehmen. Du schreibst oben, dass Du gerne organisierst. Tu es, und organisiere die Suche nach deinen Stärken und Schwächen, und finde heraus, welcher Part aus dem weiten Feld der Veranstaltungstechnik Dir wirklich zusagt.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• bertz
    Profi
    • 11. Mai 2006 um 22:51
    Zitat von "Mr16JahreAlt"

Toningenieur ist nicht ganz so mein Fall, weil ich nicht mein Leben lang in einem kleinen Tonstudio am Rande einer Großstadt arbeiten möchte.

Das ist alles schonmal schön und gut...

Oh Mann... Informier dich bitte mal auf den Homepages der Institute (z.Bsp. http://www.musikundmedien.net), was ein studierter Toningenieur so als Arbeitsfelder hat.

Vielleicht solltest DU erstmal Deinen Arxxx bewegen und googeln und dich nicht hierher setzen und erwarten, dass andere für dich dein Leben planen. Dass dir deine Eltern anraten, dich endlich mal zu kümmern, zeigt mir, dass ich da wohl nicht allzu allein mit meiner Meinung stehe. :!:

Ins Arbeitsamt kannst gehen, das Heft holen und dann mit den Info's ca. 5 Stunden vorm Rechner verbringen und dich genau informieren. Dann kannst du ja versuchen gezielt Fragen zu stellen.

Allgemein kannst du noch alle Studiengänge angucken, die mit Mediensystemen, Management und BWL zu tun haben.

Viel Spass...

http://www.klanggeschaeft.de

• lightning
    • 11. Mai 2006 um 23:36

Hmm, wenn du studieren möchtest, dann solltest du recherchieren können...

Also google anschmeißen. Heiße Tipps: TFH Berlin, und die BAs in Baden-Würtemberg...

lightning

• alexpa
    Profi
    • 12. Mai 2006 um 11:19

Nachdem ich gerade wieder diverse Bewerber für Fachkraft ertragen mußte und aussortieren durfte :D :

Mein Freund. Du kämest mir gerade recht.. Von nix ´ne Ahnung haben,
    zu faul zum recherieren, anderen Leuten die wertvolle Zeit klauen, Ansprüche haben, aber keine Gegenleistung bieten können.

Bitte, bitte, bitte, studier irgendwas, aber lass diese Branche in Frieden.
    Da hängen schon zu viele "ich-organisier-gerne" und "ich-find-das-geil" Typen herum. Entweder Du bist spitz auf die Branche oder Du bist es nicht. Studieren hilft da auch nicht. Das sind Berufe für Praktiker mit
    unerschöpflicher Neugier und Motivation.

Erstmal Praxis von unten auf lernen, DANN VIELLEICHT organisieren.
    Ich freu mich jeden Tag, wenn ich so einen studierten BA-Hansel oder Eventmanager an der Backe habe, der mir irgendwas von meinem Job faselt, ohne jemals im Leben richtig im Dreck gestanden zu haben.
    Wenn es nach mir ginge, dürfte jemand nur in der Organisation oder Disposition sitzen, wenn er 10 Jahre ECHTE Praxis vorweisen kann. :twisted:

Und das mit dem Toningenieur/Tontechniker hat dazu noch was mit Talent und Musikalität zu tun. Mal so nebenbei... :roll:

Also umgekehrt: Da mußt Du uns schon mehr bieten, damit Du in unserer
    Bande mitmachen darfst... :D

So. Soviel von mir...

Schönes Wochenende allerseits.

Es grüßt der Alex

Alex Fiess

http://www.allyoucanear.de

• mr16jahrealt
    • 12. Mai 2006 um 13:38

Danke für eure Antworten...

1) Es gibt da ein paar Leute die mein Vorgehen als FAUL bezeichnen, ich hingegen würde es eher "effizientes arbeiten" nennen.

2) Um recherchieren zu können muss ich erstmal wissen, wonach ich eigentlich suche...

Also nix für ungut...

m.f.G. Niklas
    p.s. 1 Ich will garnicht zu eurer Bande dazugehören, ich will etwas im Leben erreichen.
    p.s. 2 Kann es sein, dass keiner von den Sprücheklopfern studiert hat (bis auf ganz wenige Ausnahmen), die hier etwas zu diesem Thema gepostet haben. Studieren => intelligente Leute => Leute mit Anstand. Leute mit Anstand beschweren sich nicht, wenn irgend jemand eine vermeintlich dumme Frage stellt. Sie überhören sie oder sie formulieren nett und freundlich was ihnen zu diesem Thema einfällt.

Thread sollte geschlossen werden.

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2006 um 13:50
    Zitat

p.s. 1 Ich will garnicht zu eurer Bande dazugehören, ich will etwas im Leben erreichen.

Bis jetzt erreichst Du aber nur, dass die Kollegen, welche Du später "managen" willst, versauert sind und Dir auch nicht die passende Antwort geben. Vorschnelles Urteilen in der Öffentlichkeit kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Wie man in das Forum reinruft, so schallt es auch heraus?
    Kommunikation ist in der Branche wirklich eines der Schlüsselwörter.

Herzliche Grüße

Ach ja, weil Du es erwähnt hast, ich bin studierter Dipl.-Wi.-Ing. und Quereinsteiger mit kleinem Einzel-Unternehmen.
    Reich bin ich noch nicht, aber glücklich.

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

Einmal editiert, zuletzt von olmei (12. Mai 2006 um 13:56)

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 12. Mai 2006 um 13:55
    Zitat von &quot;Mr16JahreAlt&quot;

Studieren => intelligente Leute => Leute mit Anstand.

Weder noch. Die meisten Studenten, die ich kenne, sind eher unpraktische, unbeholfene und - auch für ihren eigenen Anspruch - ungebildete Menschen, und daß intelligente Menschen automatisch Anstand haben... na, diese Folgerung halte ich auch für nicht haltbar.

Der Kollege alexpa hat's vielleicht ein bißchen heftig ausgedrückt, aber inhaltlich ist das eine Haltung, der Du noch öfter begegnen wirst.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.
    - auch mal vier Jahre lang Student gewesen, und danach noch was gelernt -

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• mr16jahrealt
    • 12. Mai 2006 um 14:05

Meine Meinung:

Antwort: nett und bestimmt...

• SimonFB
    • 12. Mai 2006 um 14:35

Warum erwartest du von Anderen eine freundliche Antwort, wenn deine (unsachlichen) Kommentare eher beleidigend als nett sind?
    Ausserdem muss man sagen, dass hier schon ziemlich viele brauchebare Antworten aufgetuacht sind.
    Und über deine Ansprüche solltest du auch noch mal selbstkritisch durchleuchten.

Mit freundlichem Gruß, Simon
    -Student und hobbymäßier Lichtheini-

Am Anfang war das Licht

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 12. Mai 2006 um 14:53
    Zitat von &quot;Mr16JahreAlt&quot;

Warum gibst Du Dich dann überhaupt mit "uns" ab? Oder ist es etwa möglich, dass Du nur auf die schnelle Teile der in diesem Forum vorhandenen Erfahrung abgreifen und verwerten möchtest? Das ist eine sehr schlechte Idee. In diesem Metier (wie übrigens in den meisten anderen) wirst Du es allein nicht schaffen. Du wirst früher oder später zu irgendeiner Bande (pardon, falls Du vorhast, irgendetwas in Richtung BWL oder gar etwas mit einem Buzzwordnamen wie Eventmanagement zu studieren: irgendeinem Cluster oder Network) gehören müssen, oder Du stehst allein in der Wildnis.

Zitat

p.s. 2 Kann es sein, dass keiner von den Sprücheklopfern studiert hat (bis auf ganz wenige Ausnahmen), die hier etwas zu diesem Thema gepostet haben.

Kann es sein, dass Du Spekulationen anstellst und diese deshalb, weil Sie Dir gerade so gut in den Kram passen, gleich für Realität hältst? Dann solltest Du Dich aus dem Veranstaltunggeschäft raushalten und lieber Politiker werden.

Zitat

Studieren => intelligente Leute => Leute mit Anstand. .

Selten so gelacht. Studieren hat mit Intelligenz aber wirklich nicht das geringste zu tun, sondern eher mit der Fähigkeit, Vorgekautes zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Form wiederzugeben. Praxisbezug: Fehlanzeige.

Und Anstand? Dann solltest Du mal, sobald Sie Dich da reinlassen, in irgendeine der Schickimicki-Ach-Was-Sind-Wir-Schön&Klug&Wichtig&Reich&Sexy-Parties gehen. Was Du da an großkotzigen, absolut indiskutablem Benehmen sehen wirst, geht auf keine Kuhhaut.

Also denk lieber nach, bevor Du vor Leuten, die ein großes Stück des Weges, den Du noch vor Dir hast, schon gegangen sind, die dicken Socken in die Hose stopfst.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Crossfader
    • 12. Mai 2006 um 15:45

Also ich finde die Meinungen zum Studium von diversen Leuten hier mehr als lächerlich.

Zitat

Studieren hat mit Intelligenz aber wirklich nicht das geringste zu tun, sondern eher mit der Fähigkeit, Vorgekautes zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Form wiederzugeben. Praxisbezug: Fehlanzeige.

Warst du mal in der Schule? Ach ne stimmt, du wußtest alles von Geburt an...

Hast du dich zwischenzeitlich mal mit Unis und Studieren auseinandergesetzt?
    Wems an einer normalen Uni zu theoretisch ist, der geht halt an eine BA oder FH. Und wer da sagt, der Praxisanteil sei zu niedrig hat keine Ahnung von der ganzen Geschichte. Wie schauts denn mit dem Paxisanteil bei einem Schreinerazubi aus?
    Oh stimmt im ersten Lehrjahr nur einen Tag im Betrieb....

Solche Pauschalaussagen zeugen von keiner offenen Sichtweise....

Zitat

Und Anstand? Dann solltest Du mal, sobald Sie Dich da reinlassen, in irgendeine der Schickimicki-Ach-Was-Sind-Wir-Schön&Klug&Wichtig&Reich&Sexy-Parties gehen. Was Du da an großkotzigen, absolut indiskutablem Benehmen sehen wirst, geht auf keine Kuhhaut.

Genau das Gleiche, Stammtischparole ole!

Arroganz und falsches Benehmen gibt es überall, egal ob die Leute ein Diplom haben oder Arbeitslos sind.

Ich will die Schreibweise und das Verhalten des Threadstarters keinesfalls gut heißen. Nur ich finde ein wenig mehr Offenheit wäre von beiden Seiten wünschenswert.

Edit damits nicht ganz so OT ist:

Ich habe meine Entscheidung auch erst vor kurzem getroffen.
    Aber ein solltest du dir, wie die anderen auch schon geschrieben haben, merken:

Du musst deinen Arsch selber hochbekommen. Geh auf Job- und Ausbildungsmessen, geh zum Arbeitsamt, such selber im Internet aber hoff nicht drauf, dass duhier alles vorgekaut bekommst.

Ich hab selber auch über 3 Monate gebraucht, bis ich das für mich beste (hoffentlich) gefunden hab. Bin dafür auch mal 400km gefahren um auf eine Ausbildungsmesse zu gehen oder hab bei entsprechenden Firmen etc angerufen.

Noch als kleinen Anhaltspunkt:

Studium für Messe- Kongress und Eventmanagement hat nichts mit Technik zu tun. Ja organisieren gehört da definitiv auch dazu, aber das ist lange nicht alles. Du musst kommunikativ und gut in (Fremd)Sprachen sein, Flexibilität und Kreativität besitzen, ein gutes Auffassungsvermögen haben, mit Stress umgehen können, etc......
    Während dem Studium musst du haufenweise Praktikas machen. Am besten hast du vorher z.b. schon mal in der VA Branche gearbeitet. Dann weißt du wie die Arbeit der Techniker ist, kannst dich da besser in Prozesse reinversetzen und weißt dann auch, wie hart der Job sein kann.

Für mich ist das so jetzt die beste Lösung.
    Ich hab jetzt einige Jahre Vorerfahrung im VT Bereich, werde im September dann das Studium Messe- Kongress und Eventmanagement anfangen (Schwerpunkt liegt übrigens erstmal bei BWL) an einer FH anfangen.

Das hat für mich später den Vorteil, dass ich sowohl die praktische Erfahrung schon habe (während dem Studium wird natürlich nicht damit aufgehört) und eben auch das betriebswirtschaftliche Wissen vermittelt bekomme.

Was du letztendlich machst ist deine Entscheidung, aber ohne selber den Arsch an die entsprechenden Orte hinzubewegen, wirst du nicht weit kommen.

Edit Nr 2:

Übrigens heißt Evenmanagement nicht zwangsläufig, dass du auf irgendwelchen Konzerten oder vergleichbarem rumrennst und versuchst, Struktur ins Chaos zu bringen.
    Das kann auch genauso gut heißen, bei einer z.b. Autofirma oder ähnlichem in der Marketingabteilung zu sitzen und e.g. den Messeauftritt planst und eben auch solch unspektakuläre Dinge machst.

2 Mal editiert, zuletzt von Crossfader (12. Mai 2006 um 16:10)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement