1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• Informationen zu BELL

• Steffen
    • 10. September 2002 um 16:07

Hallo Admin,

wenn Du Dir die gesamte geschichte anschaust (geht schon über ein paar Foreneinträge so), wirst Du merken, daß ICH mit Sicherheit gar nichts angefangen habe. Ich habe lediglich unkorrekte Informationen über Systeme richtiggestellt, das war ürbigens auch der Grund, warum sich hier der Hersteller zu Wort gemeldet hat, da Jens und einige andere definitiv falsche (wahrscheinlich unabsichtlich) Information verbreitet haben (dazu auch der Post von Gerd Meyer (Bell) zu Jens im Forumsteil Nexo oder Bell. Persönlich bin nicht ich geworden, sondern Jens. Ich mache den Job lange genug, um schon genug Unkollegialitäten in der Branche miterlebt zu haben und war bisher immer froh, einigermaßen sachlich diskutieren zu können. Wenn allerdings jemand wider jede anderslautende Info immer noch das ein und selbe behauptet (Limiter abschalten z.B.), dann kann ich auch nix machen. An Jens : Stimmt, Nexo und d&b stehen nicht in der Liste, weil das kein Material ist, das an den Normalkunden (Abholer oder so)abgegeben wird, sondern nur bei technischer Betreuung durch uns. Im "Technik"-Teil der Homepage informieren wir aber darüber.

• Informationen zu BELL

• Steffen
    • 10. September 2002 um 12:49

Hallo, Jens,

dazu keinen Kommentar. Bin lang genug in der Branche, um über solches Dummgeschwätz, (das nur kommen kann, wenn man keine Argumente mehr hat)breit zu grinsen. Und ürbigens : Schreib doch erst mal ein aussagekräftiges Profil, damit man überhaupt weiß, mit wem man es zu tun hat...

• Informationen zu BELL

• Steffen
    • 10. September 2002 um 00:42

klecks, meinte natürlich 700er (beim 420er wird keiner nur ein Stack pro Seite stellen...)

• Informationen zu BELL

• Steffen
    • 10. September 2002 um 00:40

Hallo klecks,

Deine Beobachtungen mit dem 420 kann ich halt voll bestätigen (sonst hätten wir die Dinger nicht im Einsatz). Wenn die Kisten schlecht klingen, dann sinds Anwenderfehler. (siehe Thema Topteile-Pegelreserve)
    Was mich doch sehr irritiert, ist, daß hier jemand sich als kompetent ausgibt und irgendwelches Zeugs erzählt, was definitv mit den Systemen nicht geht (Limiter ausschalten...) An Jens Droessler : Mit welchem Service-Techniker von Bell hast Du denn gesprochen? Name bitte !. Würd mich mal nur so interessieren

• Nexo oder Bell?

• Steffen
    • 10. September 2002 um 00:34

Da ich grad eine defektes Teil auf dem Tisch hab, konnt ich zufällig grad genau reingucken (SCA2, keine 2M)... DA IST KEIN SCHALTER AUF DEM CONTROLLER-BOARD, also, bitte erzähl kein Zeug rum, was ncith stimmt. Wenn Du unbedingt willst, kann ich Dir ja gern mal den Schaltplan der Stufe faxen, dann geh mal auf die Suche...

Ich weiß zwar nicht, in welchen Öffnungen auf der Rückseite des Amps Du rumgespielt hast, aber nen Limiter hast Du damit definitiv nicht ausgeschaltet.

• ML 5000

• Steffen
    • 9. September 2002 um 23:43

Hallo,

wir haben vor kurzem ne 40er ML 3000 gekauft und ich muß´sagen HUT AB!! Jungs, Eure GL 4000 haben zwar mehr Features, aber die ML klingt einfach besser... Und ist etwa gleich teuer. Die VCA sind in der preisklasse ne Offenbarung...

• Suche leichte -leistungsfähige Boxen ??

• Steffen
    • 9. September 2002 um 23:17

Guck Dir mal die kleinen Bell-Systeme an. Die haben da auch ne aktive Version von der V2 (12"/1") im programm, die extrem geil ist

• Nexo oder Bell?

• Steffen
    • 9. September 2002 um 22:04

Hallo Jens,

bin heute erst wieder zu gekommen, mal reinzugucken. Das mit dem angeblichen kleinen Schalter an den SCA 2 Amps (Bell) ist verzapfter Oberquatsch. Wer hat Dir denn den Mist erzählt? Ich kann Dir SOFORT irgend ein beliebiges aufgeschraubtes Bell-Amplein zeigen und dann geh mal auf die Suche nach Deinem ominösen Schalter ... Wirste nämlich nicht finden...

Fazit : VOR DEM DRAUFLOSQUATSCHEN ERST INFORMIEREN !!!!

• Nexo oder Bell?

• Steffen
    • 31. August 2002 um 09:04

Hallo Peter,

wir betreiben die Nexos bei uns mit den vom hersteller empfohlenen LAB-Endstufen. Defekte Speaker hatte ich persönlich (bei allerdings nur 12 PS 15) noch nicht einen, allerdings schon 2 Controller, die ausgestiegen sind. Dankenswerter Weise wurden mir direkt von Nexo France (also nicht dem deutschen Vertrieb)die Schaltunterlagen zur Verfügung gestellt. Die von mir reparierten Controller laufen seither (ca. 1,5 Jahre) absolut einwandfrei. Ich hab prinzipiell auch gar nichts gegen die Qualität von Nexo gesagt, obwohl es mir ein bisschen sauer aufstößt, daß ne Box erst mit Controller zum Klingen zu bringen ist (ist aber persönliche Geschmackssache). Ich wollte eigentlich nur klarmachen, daß auch die Bell (die wir als Front"holz" im Verleih haben) absolut unkritisch und vor Allem nicht so schlecht ist, wie sie gemacht wird. Wenn's bei Bell schlecht klingt, liegt das halt einfach an Einstellungsfehlern von Seiten des Technikers (Stichwort Regelreserve in den Top-Amps)

Gruß

Steffen

• Informationen zu BELL

• Steffen
    • 31. August 2002 um 08:59

Hallo Peter,

mit den Buchsen hast Du vollkommen recht, allerdings hat auch Bell gelernt und setzt hier seit geraumer Zeit wesentlich bessere Buchsen ein. Die alten mögen es halt nicht, wenn man (was bekanntermaßen einige nette "Anfänger" und "Hobbykistenschlepper" gerne tun) "vergisst", die Entriegelung der Stecker zu betätigen. Dann kann es schon mal vorkommen, daß die Dinger nicht mehr riegeln. Mit den neuen (ich hab meine Systeme mittlerweile auch alle umgerüstet) ist Ruhe...

Gruß

Steffen

PS: Was macht das Angebot für die AT's und das Pultcase?? :wink:

• Informationen zu BELL

• Steffen
    • 30. August 2002 um 22:17

Hallo Phil,

ich finds auch gut, daß sich Gerd Meyer hier mal zu Wort meldet.
    Wir haben bei uns Bell im Verleih (und sind damit ja nicht grad allein auf weiter Flur, siehe z.B. SMS in Herne) und sind gerade mit der Kunststoffgeschichte sehr zufrieden. (sehr unempfindlich, das ist nicht der selbe Plastikscheiß, den man von Mackie und Co. geboten bekommt) Ansonsten klingen die Systeme einwandfrei, man muß halt, wie mit jedem PA-System in dieser Klasse, damit umgehen können. Also nicht "Musiker-Mentalität" mit allen Reglern auf Anschlag oder so (siehe meine Beiträge in anderen Topics). Bell und Behringer in einen Topf zu werfen, ist allerdings ziemlich derb. Während die einen (Behringer) durch billigste Preise und ebensolche Qualität "glänzen", vom beschissenen Support mal abgesehen (wir haben das Zeugs ne Zeit lang verkauft, mag nix mehr davon sehen)betreibt Bell ne vernünftige (übrigens nicht grad billige) Preispolitik und vor Allem : Der Support stimmt !!!

• Nexo oder Bell?

• Steffen
    • 30. August 2002 um 11:22

Ups, Sorry, 2 mal auf "Absenden" gedrückt ...

• Bellboxen und Amps

• Steffen
    • 30. August 2002 um 10:35

Hallo Detlef,

da hast Du ausgerechnet die absolute "Low Budget" serie erwischt (C3 kostet so um die 400 EUR und die Dinger sind absoluter Schrott!!!!)

Du kannst die C-Serie absolut nicht mit der V-Serie vergleichen, ist für ne ganz andere Klientel geschaffen (Schausteller, die nur BumBum wollen und niox bezahlen :wink: )

• Nexo oder Bell?

• Steffen
    • 30. August 2002 um 10:30

Hallo Jens,

ich weiß durchaus, wovon ich beim Systemvergleich Nexo - Bell - und übrigens auch d&b rede. Wir arbeiten wie geschrieben mit allen drei Systemen.

1.Wenn Du Dir die Schaltunterlagen des Nexo-Controllers mal wirklich angucken würdest, würdest Du sehen, daß zwischen der Werbung (und Deinen Aussagen) und der Realität Welten liegen, ich hab die Dinger nämlich auch schon repariert, ich weiß, was drin steckt.

2. Die Controller-Amps der Bell sind SCA 2 M, die Amps sind mit programmierbaren VCA bestückt und messen u.a. auch, was genau auf den Boxen abgeht (Impedanzmessung z.B.)

3. Vollkommen richtig, daß Du die Tops zurückdrehen mußt, bekommt aber auch jeder, der ein Bell-System erwirbt, gesagt. Stell mal nen 3. Bass dazu, dann kannste die Tops wieder aufmachen.

4. Erzähl mir nicht, die Nexo seien linear, ich kann Dir gern mal nen FFT-Schrieb zukommen lassen, in dem Du die "Linearität" des Systems gerne überprüfen kannst.

5. "den Limiter abschalten"???????? Wenn Du jemals mit Bell WIRKLICH gearbeitet hättest, wüßtest Du, daß man die Limiter überhaupt nicht abschalten KANN!!! (Kann das sein, daß Du die neuen Systeme mit den uralten, mit den komischen 9024-Amps gepowerten verwechselst? (Baujahr 1991, das waren die letzten, bei denen man das Limiting abschalten konnte)

• Bellboxen und Amps

• Steffen
    • 29. August 2002 um 11:55

Hallo Leute,

freut mich, daß es auch ein paar gibt, die ein paar gute Haare an der Bell lassen... Wir haben hier einiges von dem Material im Einsatz und nun einmal ein paar Fakten :

1. die Amps sind nicht underpowered (zumindest nicht die neuen SCA 2 M), sondern limitieren einfach bei einer Leistung von ca. 550 W pro Kanal ganz sanft (die Amps an sich können von der Auslegung her ca. 2 x 800 W). Die Limiter klingen so, daß man sie schlichtweg nicht hört (O-Ton Anselm Goertz in seinem Testbericht über die 700er : "hervorragend klingendes System") Ich hab auch schon nen ganzen Gig lang sämtliche Limits auf "Dauerbetrieb" gehabt ohne Druck und Sound zu verlieren...

2. die Leute, die behaupten, die Tops wären maßlos zu laut gegenüber den Bässen, soltten mal versuchen, daß zu machen, was der Hersteller angibt, nämlich Topteil-Amps auf -6 dB oder 3. Bass

3. Im Bass gehts wirklich nicht tief genug... Aber es ist grad bei Bell ein neuer Infra-Sub in der Mache (VPS 500 soll der glaub ich heißen)... Was ich bisher gehört hab, geile Kiste...

• Nexo oder Bell?

• Steffen
    • 29. August 2002 um 11:33

Hast Du die Anlage selber mal gefahren??? Wie gesagt, man muß damit umgehen können, wie übrigens bekanntermaßen mit jedem System. Es sei vielleicht anzumerken, daß man bei Bell (wie übrigens bei Nexo auch, da gabs ja auch mal Probleme, z.B. mit Speakern)mit den Amps aufpassen muß, die neuen VCA-Amps sind ne ganze Klasse besser, muß man einfach sagen. Wir haben bei uns alle Amps ausgetauscht gegen die neuen, und siehe da...

Ich hab ja nicht gesagt, daß ich die Nexo ohne Controller fahre, ich bin nur der Meinung, daß man eine schlechte Box nicht unbedingt über nen Controller zum Klingen bringen sollte, aber Elektronik ist halt billiger als Passivweichen respektive entsprechende Speaker und außerdem bringt ein Controller ja auch nochmal geld in die Kassen... Und 9dB im Bassbereich draufgeben kann ich auch mit nem EQ, da brauch ich keinen Controller für (arme Lautsprecher). Wie gesagt, wir haben auch PS 15, weil halt ridertaugliches Monitoring, aber begeistert bin ich ganz und gar nicht von denen, zumal wir es jetzt schön öfter hatten, daß defekte Controller ausgetauscht werden mußten. Und da muß ich sagen, bei Bell bisher 0!!! Ausfälle... Ansonsten: Guck Dir GAE an. Die haben ne vergleichbare Box zur PS 15 im Programm, die OHNE CONTROLLER um Längen besser klingt als die PS 15 mit...

• Nexo oder Bell?

• Steffen
    • 29. August 2002 um 09:25

Also, Jungs !

Ich hab das Gefühl, von Euch hat noch NIEMAND die Bell wirklich gehört, erzählen kann man viel!

Wir haben hier 20 Stacks von den Kisten (neue 420er sowie 700er)

1. Die 700 ist NICHT horngeladen, sondern direktabstrahlend

2. Man muß das Ding auch bedienen können, wenn man einfach nur die Topteil-Amps komplett aufzieht, klingts wirklich grausam (die Topamps müssen auf -6dB laufen oder einfach nen 3. Bass dazu...)

3. Die Bell hat im Gegensatz zur Nexo keinen externen und sauteuren Controller (wir haben übrigens auch einiges an PS 15, ich weiß definitiv, wovon ich red). Hört Euch die Nexo mal ohne Controller an !!! GRAUSAM!!!

• Insert-Multicore _ Masse getrennt oder zusammen?

• Steffen
    • 29. August 2002 um 09:21

Ich habs bei uns so gelöst, daß hinten im Pultcase ne kleine 16er Patchbay drin ist, (irgendwie 1 HE 19" oder so...)...

Da kann ich dann ganz bequem mit Standard-Patchkabeln draufgehen und auch mal 2 geräte hintereinanderschaltemn (z.B. Comp - Exiter oder so)...

Funzt ganz prima und hat net wirklich viel gekostet :wink:

Gruß

Steffen

• Steffen
    • 28. August 2002 um 17:25

ich habs bei mir jetzt halt so gemacht, daß ich den Frontkrams auf 2 Kisten aufgeteilt hab (aus Transportgründen), und zwar einmal Driverack mit Netzteil, Master-EQ, Aphex Exiter 4 x Effektgerät und einmal Kiste mit 3 Stereo- Comp/gates und 3 Stereo-Gates, sollte halt evtl. (da vorhanden) auf 24-Pol-Hartings aufliegen, bisher hatte ich die Insert auf recht unsäglichen Sub-D 37-Pol aufliegen (wehe, wenn da mal was kaputt ging, war aber aus Kompatibilitätsgründen, was sich mittlerweile erledigt hat (Mein Studio gibts nur noch im Rechner ...)

• Steffen
    • 28. August 2002 um 17:12

Hallo, bin grad (nachdem der neue Tisch gekommen ist) dabei, die Siderack-Multicores neu zu verkabeln. Bisher hatten wir an den Inserts die Massen immer getrennt geführt, wollen aber aus Platzgründen im Stecker auf Gesamtmasse gehen. Wie siehts mit Euren Erfahrungen aus?

Gruß

Steffen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™