1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Nexo oder Bell?

• Dj Mad
  • 21. August 2002 um 17:39
  • Dj Mad
    Verifiziert
    • 21. August 2002 um 17:39

Hallo
    Habe die Wahl zwischen Nexo 2 PS15 2LSUB 1200 2 Camco DL 3000 und Controller oder Bell VPS 700 4 Bässe 2 Tops, 4 Bell amps
    Anlagen sollen im Freien mit Konservenmusik betrieben werden.
    Gruß Bernd

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. August 2002 um 21:04

Ich hab noch keinen Direktvergleich gefahren zwischen den beiden Systemen, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Nexo-Kisten deutlich besser klingen. Ich habe grad die Specs für die Camco-Endstufe nicht im Kopf. Aber richtig geamped frisst die PS15 das Bell VPS700-Top mit System-Amp. Ansonsten liefert die Bell-Anlage etwas mehr Druck im Bassbereich, aber die Nexo kann man ja noch aufrüsten. Andererseits klingt der Bassbereich beim Bell nicht so toll, eher etwas eintönig und einheitlich.... bei Techno kann man oftmals die Bassline kaum von der Bassdrum unterscheiden.... (kein Witz!).

Ich würde das Nexo-System nehmen. Ist ein guter Start in die richtige Richtung.

• Manu
    • 21. August 2002 um 21:05

...teste doch mal...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. August 2002 um 21:19

naja bell klingt aus meinen erfahrungen mit dem system einfach grauenhaft sorry aber nexo ist die bessere wahl.

Laut ist bell allemale aber no klang es kreischt nur gerade so aus den topteilen *g* besonders in den grenzbereichen zieht es einen die schuhe aus.

• phil
    • 21. August 2002 um 22:02

ist das ne ernstgemeinte frage? natürlich nexo!

• Manu
    • 21. August 2002 um 22:28

...hab leider noch nie Bell gehört... Aber die PS15 klingt echt super und der LS1200 macht richtig Alarm.
    Die DL3000 ist ein absolut amtliches Gerät. Zwar etwas schwer, dafür aber unverwüstlich und gerne gesehen. Leistung: 2 x 1650Watt an 4ohm.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. August 2002 um 15:18

Ja, mit den Amps geht das gut zur Sache. Nexo!

• tthorsten
    • 22. August 2002 um 15:22

aber das ist doch äpfel mit brinnen verglichen

die VPS 700 ist doch so ein würfel mit hornladung

und eine PS15 ein direkt abstrahlendes top.

das kommt wohl eher auf den anwendungszweck an.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Dj Mad
    Verifiziert
    • 22. August 2002 um 17:07

Muß leider die Bellanlage nehmen wegen des Geldes. VA will die billigere Anlage,
    werde euch berichten wie es war
    Gruß Bernd

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. August 2002 um 01:15

@ tthorsten: Ich sage trotzdem, dass die Nexo-Anlage mehr Output liefert. Denn das Bell-Top ist nicht wirklich horngeladen und noch dazu underpowered. Außerdem haben sie mal wieder ein paar dB dazugemogelt, denn anfangs hatte Bell 103dB 1W/1m angegeben. Hast du schonmal je ein Stack VPS700 pro Seite gehört? Ich schon..... klanglich betrachtet möchte ich es nie wieder hören, pegelmäßig war ich einfach nur enttäuscht.....

• Anonymous
    Gast
    • 25. August 2002 um 20:31

Naja Nexo is first class aber sub is leicht ärmlich zu den tops. Naja für n bisschen outdoor gekreische tuts auch die bell

• Steffen
    Profi
    • 29. August 2002 um 09:25

Also, Jungs !

Ich hab das Gefühl, von Euch hat noch NIEMAND die Bell wirklich gehört, erzählen kann man viel!

Wir haben hier 20 Stacks von den Kisten (neue 420er sowie 700er)

1. Die 700 ist NICHT horngeladen, sondern direktabstrahlend

2. Man muß das Ding auch bedienen können, wenn man einfach nur die Topteil-Amps komplett aufzieht, klingts wirklich grausam (die Topamps müssen auf -6dB laufen oder einfach nen 3. Bass dazu...)

3. Die Bell hat im Gegensatz zur Nexo keinen externen und sauteuren Controller (wir haben übrigens auch einiges an PS 15, ich weiß definitiv, wovon ich red). Hört Euch die Nexo mal ohne Controller an !!! GRAUSAM!!!

• Markus
    • 29. August 2002 um 11:08

Aua- schon wieder so einer der meint man müsse die PS 15 ohne Controller betreiben. Das Thema hatten wir doch schonmal. Bodenloser Schwachsinn. Die PS 15 ist als System zusammen mit dem Controller gedacht, und einige Dinge, die andere Hersteller in die Box einbauen sind meiner Ansicht nach, und nach Ansicht der Nexo-Entwickler, wie man hören kann,wesentlich besser in einem separaten Controller aufgehoben.
    Warum hat denn dann wohl Hinz und Kunz nach und nach auch damit angefangen, Controller zu bauen?
    Zum Thema Bellanlage: Kenn ich wohl auch, hab aber noch nie gehört, daß da was anständiges rauskam.

• Steffen
    Profi
    • 29. August 2002 um 11:33

Hast Du die Anlage selber mal gefahren??? Wie gesagt, man muß damit umgehen können, wie übrigens bekanntermaßen mit jedem System. Es sei vielleicht anzumerken, daß man bei Bell (wie übrigens bei Nexo auch, da gabs ja auch mal Probleme, z.B. mit Speakern)mit den Amps aufpassen muß, die neuen VCA-Amps sind ne ganze Klasse besser, muß man einfach sagen. Wir haben bei uns alle Amps ausgetauscht gegen die neuen, und siehe da...

Ich hab ja nicht gesagt, daß ich die Nexo ohne Controller fahre, ich bin nur der Meinung, daß man eine schlechte Box nicht unbedingt über nen Controller zum Klingen bringen sollte, aber Elektronik ist halt billiger als Passivweichen respektive entsprechende Speaker und außerdem bringt ein Controller ja auch nochmal geld in die Kassen... Und 9dB im Bassbereich draufgeben kann ich auch mit nem EQ, da brauch ich keinen Controller für (arme Lautsprecher). Wie gesagt, wir haben auch PS 15, weil halt ridertaugliches Monitoring, aber begeistert bin ich ganz und gar nicht von denen, zumal wir es jetzt schön öfter hatten, daß defekte Controller ausgetauscht werden mußten. Und da muß ich sagen, bei Bell bisher 0!!! Ausfälle... Ansonsten: Guck Dir GAE an. Die haben ne vergleichbare Box zur PS 15 im Programm, die OHNE CONTROLLER um Längen besser klingt als die PS 15 mit...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. August 2002 um 19:17

Ach bitte.... da wärst du ja der Erste, der die PS15 schlecht findet. Die Treiber in der PS15 sind von guter Qualität. Der Controller allerdings, und das wüsstest du, wenn ihr wirklich welche hättet, sorgt einerseits für ein unter den üblichen Messbedingungen lineares Klangbild (inkl. dynamischer EQs, die Sachen machen, wovon ein normaler EQ höchstens träumen kann) ALSAUCH für den Schutz der Box, denn der Controller erhält ja schließlich per Sense-Leitung Rückmeldung, was da gerade so vorgeht. Nur allein dadurch kann man an eine solche Box bedenkenlos 1500W dranhängen (und das schon seit Jahren!Andere Hersteller kommen erst jetzt in diese Leistungs-Region). Wenn ich schon höhre "rider-taugliches Monitoring".... es gibt ja wohl genug andere Wedges, die 100%ig Rider-tauglich sind und eine gute Ecke weniger kosten.

zum Bell: Ich habe mit allen größeren Bell-Systemen gearbeitet mit Ausnahme der VPS200. Der Grundsound war immer grausam. Ein 420er Top musste immer wenigstens um 8-9dB zurückgedreht werden. Das Bell-System klingt auch nur mit Controller (und dann auch nur grausam). Hast du dir mal die Controller-Frequenz-Korrektur für die 420er Subs angesehen? Scheinbar nicht, sonst würdest du dich um die maximal 9dB bei einer PS15 (die bei höherer Lautstärke zurückgefahren werden) nicht so aufgeregt. Dazu kommen noch die wirklich grund-schlechten Limiter. Ich kenne Verleiher, die den Limiter auf eigenen Veranstaltungen komplett abschalten und nur bei reinem Verleih einschalten. Und auch noch der Fakt, dass die Bands auf der Bühne immer mal die Vermutung anstellen, dass ein paar von den FOH-Bells kaputt sind, weil die Stacks nach hinten hin so aufeinander rattern. Mir brauchst du mit "Du hast Bell noch nie benutzt" nicht zu kommen. Ich weiß, wovon ich rede. Es ist viel Arbeit, ein CONTROLLER-gesteuertes Bell-System zum Klingen zu bringen.

Als Amps laufen am 420er und 700er System immernoch die SCA2M als Amps, in die dann jeweils die passenden Controller-Module eingesetzt werden. Von neuen Amps namens VCA kann keine Rede sein.

Ein guter Freund hat es mal auf den Punkt gebracht. "Bell ist gut für den Rücken, aber sonst eher nicht". Dazu muss man sagen, dass er selber Bell im Verleih hatte (alles, bis zur 420er Serie und wirklich hauptsächlich, weil er sein früheres sau-schweres Zeug satt hatte). Jetzt hat er Nexo und das fast ausschließlich (Ein paar kleine L'Acoustics-Sachen noch dabei). (Weiß einer aus der Kassler Gegend, wen ich meine? :smile: )

Es entsteht eher der Verdacht, dass du entweder dein System nicht kennst oder du einfach kein solches hast. Natürlich kenne ich diverse Laien und "Wochenend-Profis", die meinen, das Bell immer gut klingen würde, denen man ein System mit 100%ig linearem Klang (für nur einen Punkt, an dem diese Person gerade steht mit FIR-Messungen und Controllern gerade gebogen plus perfekte Impulsantwort) hinstellen kann und sie trotzdem sagen "Bell ist besser". Da kann man eben nichts machen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-08-29 19:19 ]</font>

• BVC
    • 29. August 2002 um 20:30

Naja ich weiss ja nich, die nexo-controller (die ja fast baugleich auch in den nexo amps eingebaut sind), sind schon das beste was du für geld kriegen kannst. wenn da der limiter reinspringt ist die box an ihrem maximum bei einem klang der immernoch so gut ist wie teure audiophile hifiboxen. Es gibt auch sehr wenige Boxen die nur so hochqualitative komponenten verwenden wie nexo. Das is schon was ganz anderes als Bell. Die Bell hat son ekligen sound als wollte sie allen sagen: guckt wie laut ich sein kann. Gerade das hat die Nexo nicht und genau daher ist die Nexo auch sone geile Box.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. August 2002 um 03:07

Das trifft es recht genau.

• Steffen
    Profi
    • 30. August 2002 um 10:30

Hallo Jens,

ich weiß durchaus, wovon ich beim Systemvergleich Nexo - Bell - und übrigens auch d&b rede. Wir arbeiten wie geschrieben mit allen drei Systemen.

1.Wenn Du Dir die Schaltunterlagen des Nexo-Controllers mal wirklich angucken würdest, würdest Du sehen, daß zwischen der Werbung (und Deinen Aussagen) und der Realität Welten liegen, ich hab die Dinger nämlich auch schon repariert, ich weiß, was drin steckt.

2. Die Controller-Amps der Bell sind SCA 2 M, die Amps sind mit programmierbaren VCA bestückt und messen u.a. auch, was genau auf den Boxen abgeht (Impedanzmessung z.B.)

3. Vollkommen richtig, daß Du die Tops zurückdrehen mußt, bekommt aber auch jeder, der ein Bell-System erwirbt, gesagt. Stell mal nen 3. Bass dazu, dann kannste die Tops wieder aufmachen.

4. Erzähl mir nicht, die Nexo seien linear, ich kann Dir gern mal nen FFT-Schrieb zukommen lassen, in dem Du die "Linearität" des Systems gerne überprüfen kannst.

5. "den Limiter abschalten"???????? Wenn Du jemals mit Bell WIRKLICH gearbeitet hättest, wüßtest Du, daß man die Limiter überhaupt nicht abschalten KANN!!! (Kann das sein, daß Du die neuen Systeme mit den uralten, mit den komischen 9024-Amps gepowerten verwechselst? (Baujahr 1991, das waren die letzten, bei denen man das Limiting abschalten konnte)

• Steffen
    Profi
    • 30. August 2002 um 11:22

Ups, Sorry, 2 mal auf "Absenden" gedrückt ...

• Peter Jehle
    Profi
    Reaktionen
    40
    • 30. August 2002 um 21:22

Hallo Steffen,
    Wir haben 70 Nexosysteme(PS10,PS15,Alpha e) im Verleih,Defekte/Ausfälle in 7 Jahren: 1x Ls 500 Baßspeaker,2x PS15 Baßspeaker,betrieben mit Nexo-Contollern/CAMCO-Endstufen(Null Ausfälle).
    Wenn uns defekte Nexo-Boxen von Kunden gebracht wurden,dann immer deshalb,weil in Controllern herumgelötet wurde(wir wollten die Limiter abhängen !)oder die Boxen mit Billig-Endstufen z.T. ohne Contoller betrieben wurden.Unsere Nexos gehen sehr oft im Abholverleih raus,und wir hatten noch kein System mit so niedriger Ausfallrate wie die Nexos.(vorher D&B,JBL,KS)Ein zufriedener
    Nexo-User (Trotz verbesserungswürdigem und
    teurem Nexo-Service)!

mfg Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™