1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mathias1983

Beiträge von Mathias1983

• Endstufe 2 x Seeburg G Sub

• Mathias1983
    • 21. August 2016 um 07:58

Guten Morgen Zusammen.

madmax: ich nutze ja im Moment nur 2 Stück G Sub.

Später dann 4 Stück.

Wie Du schon sagst - der 8 Ohm oder 4 Ohm Betrieb wird wohl keine Probleme bereiten. :)

Die Geräte von Udo H. sind sicher noch eine Spur besser - zumindest vermute ich das mal.

Für eine 12.2 (DSP) fehlt mir aber leider das nötige Kleingeld.

Ein A/B Vergleich im Bereich 8 Ohm oder 4 Ohm wäre ja ideal. Im 4 Ohm Betrieb sind die Daten laut Herstellerangabe sogar identisch (4,4 kw pro Kanal an 4 Ohm).

Beste Grüße
    Mathias

• Mathias1983
    • 20. August 2016 um 07:54

Hallo Zusammen,

eigentlich sollte der Test heute stattfinden - Transportschaden.

Sehr ärgerlich.

@ Rockline: in Ordnung, dann habe ich Deine Aussage falsch interpretiert. Bin gespannt auf die Leistungsfähigkeit. Wenn kein PFC eingebaut ist, wird doch hoffentlich der eingebaute PAL vor einem Auslösen des Automaten bewahren? LAB Gruppen beschreibt das zumindest in der Weise im Produktdatenblatt.

Vielleicht komme ich auch mal bei Dir (wenn Du Zeit und Interesse hast) vorbei und wir prüfen das Gerät mal auf Herz und Nieren. :)

Beste Grüße
    Mathias

• Mathias1983
    • 13. August 2016 um 22:51

Guten Abend Zusammen,

ich hatte ursprünglich eine Hoellstern 12.2 DSP ins Auge gefasst.

Nun ist es aber eine LAB Gruppen FP+ 14000 geworden.

Gerät kommt in der nächsten Woche.

Schreibe dann noch mal meine Erfahrungen im realen Testbetrieb.

Beste Grüße
    Mathias

• Mathias1983
    • 22. Juni 2016 um 16:57

Hallo 4Art.

Danke - Anfrage läuft bereits.

MfG
    Mathias

• Mathias1983
    • 22. Juni 2016 um 16:33

Hallo madmax.

So ist es - für kleinere VA's.

Eventuell sollen später noch 2 weitere hinzu kommen.

Das habe ich ja auch im Blick (siehe meine Vorschläge RAM Audio; LAB Gruppen ...)

Bei den 4 Kanal Varianten würden alle Kanäle in diesem Fall an circa 4 Ohm laufen - korrekt.

Powersoft K Serie habe ich auch ins Auge gefasst...

Danke für den Tipp - die QSC schaue ich mir einmal an.

Ja für den Betrieb von 4 Stück gibt es Varianten - zumindest gebraucht kann man da etwas bekommen.

Gerade weil es so viele Varianten gibt - fällt die Wahl schwer.

Ich weiß in Glauchau.

Da habe ich ne 8.4 DSP ins Auge gefasst (2 x 3,4 kW @ 8 Ohm gebrückt) - habe aber momentan kein Angebot einer gebrauchten ausfindig machen können.

MfG
    Mathias

• Mathias1983
    • 22. Juni 2016 um 08:16

Hallo Zusammen,

hat eventuell schon Jemand Erfahrungen mit der APA Serie von XTA?

MfG
    Mathias

• Mathias1983
    • 22. Juni 2016 um 08:12

Hallo David,

Linea Research - bis jetzt finde ich nur die 44M 20.

Soll aber noch eine 10 er und 6 er geben.

Schade, dass es keine 2 Kanal Modelle gibt.

MfG
    Mathias

• Mathias1983
    • 22. Juni 2016 um 08:08

Guten Morgen.

@ PMZWO: der ungarische Hersteller scheint, laut PAT, vorwiegend im Industriesektor tätig zu sein. Interessant. Da die Stufe ausschließlich im Bassbereich verwendet werden soll, dürfte das Grundrauschen weniger Probleme bereiten.

@ David: vielen Dank den Tipp. Von der Leistung ist da nicht viel Reserve vorhanden. Bin aber bei der Recherche stets auf gute Erfahrungen gestoßen - insbesondere im Bassbereich. Preislich würde die Stufe im Rahmen liegen.

@ chris216: ok. Wie schon erwähnt, müsste man sich mal schlau machen, welche Technik da drin steckt. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sicher gut.

Beste Grüße
    Mathias

• Mathias1983
    • 21. Juni 2016 um 08:30

Guten Morgen.

Danke für Eure Tipps.

@ ThoSchu: Ja die Modellserie ist ausgelaufen. Allerdings kommt ein Gebrauchtgerät auch infrage. MC² - Danke für Deine Infos. Die E90 könnte man in die engere Wahl nehmen.

@ chris216: Danke für den Tipp. Habe ich mir angeschaut. Hast Du Erfahrungen mit den Endstufen? Welche Technik steckt da drin?

@ PMZWO: Habe ich mir auch angeschaut. Gibt es hier Erfahrungswerte im Hinblick auf die Kriterien Ausfallsicherheit, etc.?

MfG
    Mathias

• Mathias1983
    • 20. Juni 2016 um 18:44

Guten Abend,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

@ cdt.sound: Seeburg empfiehlt LAB Gruppen. Für die Zukunft - bei Erwerb von 2 weiteren Exemplaren - wäre man abgesichert. Stimmt.

@ PMZWO: Ja die habe ich mir angeschaut. Die Leistung an 4/8 Ohm (3100/1600) ist mir allerdings zu gering. 2 kW sollten es schon sein. Da bietet sich eher eine gebrückte W 9044 (2 al 4,4 kW @ 8 Ohm) an. Die liegt im preislichen Rahmen (ohne DSP)

@ Rüdiger: Ich habe gerade mal eine Mail an Torsten Große (Verkauf Hoellstern) gesendet. Bin gespannt - vielleicht kann er weiter helfen.

Gibt es noch Erfahrungswerte mit den anderen Kandidaten?

MfG
    Mathias

• Mathias1983
    • 20. Juni 2016 um 08:50

Hallo Zusammen!

Ich weiß das Thema ist durchgekaut bis zur Erschöpfung, aber ich bin am Verzweifeln.

Vor kurzem habe ich 2 G Sub von Seeburg angeschafft.

Nun stellt sich die Frage nach der passenden Endstufe im Stereobetrieb mit mindestens 2 kW pro Kanal @ 8 Ohm.

Leider gibt es die nicht in der 4 Ohm Variante (laut Aussage von Seeburg müssen die Treiber bei 18Sound immer palettenweise abgenommen werden...).

Brückenbetrieb möchte ich möglichst vermeiden (2 Ohm, Klirr ... Ausnahmen Hoellstern oder 4 Kanal).

(Der Bereich Boxen und Amps wurde schon durchgestöbert - ein Thema dazu gab es schon (Antrieb G Sub - allerdings 4 Stück) - das führte aber leider nicht zur Lösung.)

Ich führe einmal meine Rechercheergebnisse auf:

- MC² Audio E 90 (2,5 kW je Kanal) --> ich habe aber von Ausfällen und einer eher stiefmütterlichen Garantiepolitik gelesen (abgesehen vom möglichen Austritt EU...)

- Camco Vortex 8 (2,2 kW je Kanal) --> gibt es da schon Erfahrungen?

- LAB Gruppen PLM 14000 (2,3 kW je Kanal) --> zumindest bei der FP+ Serie wurde das Netzteil von Rockline bemängelt (den Thread habe ich nicht mehr im Kopf, aber er sagte was von "08/15"). Wie ist es bei den PLM (die ja lediglich nen Lake mit an Board haben)?

- Powersoft K 10 (2 kW je Kanal) --> die brechen, in Bezug auf Ihre Leistung, angeblich unter 50 Hz stark ein

- RAM Audio W Serie Modell 9044 (Brückenbetrieb --> 2 x 4,4 kw / müsste man dann mit Limiter versehen - aber der Beitrag von Jan, bezüglich B Automat macht mir Sorgen...)

- Hoellstern 7.2.2 (Brücke 8 kw - konservativer Limiter dann auch hier Pflicht) --> bekommt man aber nirgendwo gebraucht - nur die Delta stehen zum Verkauf.

Wichtig:

- Ausfallsicherheit
    - Reparaturmöglichkeit (Stichworte: SMD und Garantiepolitik)
    - Performance am Bass möglichst hoch
    - Schaltnetzteil sollte sein (Gewicht)

Es stehen maximal 4.000 € zur Verfügung.

Ein gebrauchtes Gerät kommt daher natürlich infrage.

Ich hoffe Ihr könnt mit weiter helfen.

Freue mich auf Eure Antworten.

Beste Grüße
    Mathias

• RCF TT2 A/ TT5 A

• Mathias1983
    • 30. Juli 2014 um 14:56

Hallo,

kennt denn Jemand schon die beiden oben genannten, neuen Tops TT2 - A/ TT5 - A aus der TT - Serie von RCF?

Nutzt die Jemand eventuell schon?

Freue mich über Antworten von Euch.

Beste Grüße
    Mathias

• Full Fat Audio 10000

• Mathias1983
    • 22. Juli 2014 um 23:06

@ madmax: Danke. :)

Hat denn Niemand Erfahrungen mit den Endstufen im Bassbereich? An 2/4 Ohm?

Beste Grüße
    Mathias

• Full Fat Audio 10000

• Mathias1983
    • 21. Juli 2014 um 09:15

@ Grossmembran: Auf das technische Merkmal zweier unabhängiger Netzteile bin in meiner Beschreibung bereits eingegangen.

@ All: Gibt es noch Praxiserfahrungen mit den Endstufen im Betrieb an Bässen (unterschiedliche Konfigurationen - 2/4 Ohm)?

Ich freue mich auf Antworten.

Beste Grüße
    Mathias

• Full Fat Audio 10000

• Mathias1983
    • 18. Juli 2014 um 22:59

Hallo und Guten Abend,

hat Jemand schon Erfahrungen mit diesem Verstärker gemacht?

Dient offensichtlich dem Antrieb von Function One Produkten aus gleichem Hause (FFA).

Scheint sehr interessant zu sein: Dual - Mono - Netzteil (das würde bedeuten, jeder der beiden, völlig voneinander unabhängigen Kanäle könnte je aus einer Phase gespeist werden und so auch im Idealfall ca. 3,6 kW "umsetzen").

Ich freue mich über Eure Antworten.

Beste Grüße
    Mathias

• Entscheidung Endstufenkauf!!!

• Mathias1983
    • 11. August 2013 um 19:57

@ wora: Danke.

Ist im Moment die nach meiner Erfahrung wirtschaftlichste Lösung. Mit den KMT (RR) Endstufen habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen in der Anwendung sammeln können. Und es ist ja keine Dauerlösung. Später nutze ich diese als Endstufe für die Tops und für die Bässe kommt dann im Idealfall ne ASID 7.2.2. oder etwas Vergleichbares. Ist halt eine Frage der Zeit.

Mit freundlichen Grüßen
    Mathias

• Hinreichende Dimensionierung von Kabelquerschnitten

• Mathias1983
    • 10. August 2013 um 13:32

Letzen Endes reichen die bereits vorhandenen Kabel mit 4 mm² und 6 m Länge für den Subwooferbetrieb (4 kW @ 4 Ohm).

Vielen Dank für die vielen Eindrücke, Meinungen und Tipps.

MfG
    Mathias

• Mathias1983
    • 10. August 2013 um 13:23

Aktualisiert: Werde mir genau aufgrund meiner Bedenken, wegen der Reparaturmöglichkeit, eine neue Endstufe kaufen.

--> Redrock Modus M 15.

Ist zwar ganz schön schwach auf der Brust für 2 RCF TTS 28, aber muss erst mal langen. Die wird schon soweit ihren Dienst tun...

Vielen Dank nochmal für Eure zahlreichen und kompetenten Ratschläge.

MfG
    Mathias

• Mathias1983
    • 8. August 2013 um 20:28
    Zitat von "wora"

diese beiden genannten amps können in punkto bassperformance der von mir empfohlenen QSC4050 nicht das wasser reichen. ich hatte alle drei amps schon persönlich oft im einsatz und habe mich erst neulich von meiner S6000 getrennt, weil sie an den bässen nicht den schub brachte, den ich erwartet hatte.

bitte nicht falsch verstehen: die S6000 und die fP6400 sind keine schlechten amps! im bass ist die 4050 aber hörbar straffer, zumindest an den BR bässen, die ich persönlich betreibe.

Ok. Ich hatte mich noch über die RAM S 6000 informiert. Soll dennoch taugen. Aber davon abgesehen wird es wohl eine "alte" Macrotech werden.

Nur mache ich mir Sorgen, wer die repariert, wenn mal was ist.

MfG
    Mathias

• Hinreichende Dimensionierung von Kabelquerschnitten

• Mathias1983
    • 8. August 2013 um 20:23
    Zitat von "simonstpauli"

Zu 2. Der Dämpfungsfaktor ist in der Tat sehr von der Impedanz des Lautsprechers abhängig. Ich würde locker danach die Reihenfolge: Kabellänge, Kabelwiderstand (Querschnitt) und dann den DF der treibenden Endstufe nennen. Das ist jetzt sehr unwissenschaftlich, natürlich kann man das besser berechnen:
    Ein Kollege hat das mal sehr schön zusammengefasst (leider mit nicht-metrischen Einheiten):
    http://www.bennettprescott.com/downloads/dampingfactor.pdf

Also Faustregel für mich ist: Im Normalfall bei kurzen Kabeln 2,5mm², bei längeren 4mm². Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit nimmt man vielleicht bei richtig langen Wegen, bei denen aber nur Hintergrundbeschallung gefragt ist, wieder nur 2,5mm² und wird damit auch gute Ergebnisse erzielen (nur Tops, ausreichend dimensionierte Endstufe, um die Verluste auszugleichen und am Ende hört man sowieso eher hin, als daß man rechnet)

Zur Ursprungsfrage: ich halte die 4mm² bei 6m und 4Ohm Impedanz für mehr als ausreichend. Wir reden hier über einen Leitungsverlust von knapp über 0,1dB, das hört niemand. Wenn ich mal einen DF von 500 beim Verstärker ansetze, liegt der Gesamt-DF bei 68, das ist auch mehr als fein.

Alternativ das Ganze mit 2,5mm²: Verlust 0,2dB (wieder völlig fein), DF: 45 - auch noch okay.

Danke, das beruhigt mich. :)

MfG
    Mathias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™