Hallo,
für ein angedachtes Selbstbauprojekt benötige ich ein 1" oder 1,4" Horn
mit zwei konkaven Seiten, in der Art wie es (als 2") in der Acoustic Line M212 verbaut ist. Gibt oder gab es so etwas auf dem Markt?
Viele Grüße
clifford-essex
Hallo,
mit zwei konkaven Seiten, in der Art wie es (als 2") in der Acoustic Line M212 verbaut ist. Gibt oder gab es so etwas auf dem Markt?
Viele Grüße
clifford-essex
Hallo,
Viele Grüße
clifford-essex
Hallo sleepingbear,
ich habe mir gerade den angesprochenen PAS CX1280 angeschaut. Genau
diese Art von Coax meinte ich. Allerdings scheint mir die Bündelung hier bereits wieder zu eng. Wo finde ich gute 90x40 in 12"+x, vielleicht auch als fertige Box?
Viele Grüße
clifford-essex
Hallo Wolfgang,
richtig, es geht mir nicht um komplett horngeladene Coax-Tops. Dafür habe ich keine Verwendung. Ich dachte jetzt nur, dass es sich im angesprochenen Fall um solche Boxen handelt, bei denen sich im Zentrum
des Tieftöners noch so ein kleines Horn? befindet. Das habe ich jetzt
bei der Coda AP15 gesehen und irgendwann einmal bei einer Renkus-Heinz Box älterer Bauart. Da war ein richtiger kleiner Metalltrichter davor. Ob das für die Reichweite oder Richtwirkung irgendeine Rolle spielt, weiß ich aber wirklich nicht.
Viele Grüße
cliiford-essex
Hallo Benjamin,
ich hatte bisher nur die "normalen" Coax-Boxen wie die M 2/M 5 von Acoustic-Line oder die DB Max im Visier. Ich würde mich freuen, wenn du
mir mal einige der angesprochenen anderen Varianten nennen könntest.
Ich vermute, dass diese dann auch nicht mehr radial abstrahlen, oder?
Viele Grüße,
clifford-essex
Hallo,
vielen Dank für die ersten Antworten. Ich habe an irgendeiner Stelle mal im Forum gelesen, dass ein Coax nach nur ca. 8m (bei der Sprachverständlichkeit?) aufgibt. Dagegen soll die BR/Horn-Kombi locker
20m schaffen. Macht die engere Bündelung bzw. Richtwirkung so viel aus?
Grüße,
clifford-essex
Hallo nochmal,
meine grundlegende Frage soll lauten: Wie weit reicht ein Coax (15/2 oder 12/2) gegenüber einem 12/1 oder 12/1,4 Topteil? Es geht nicht um
horngeladene Systeme.
Viele Grüße,
clifford-essex
Hallo,
ich liebäugele immer noch mit der Verwendung von guten Coax-Boxen als Topteile, da wir überwiegend publikumstechnisch indoor im
Nahkampfbereich" agieren. Allerdings passiert es eben auch 3-4 mal im
Jahr, dass wir im mittleren Bierzelt oder auf dem Dorfanger spielen.
Eine Reichweite von 20-25 m wäre hier schon sinnvoll. Versagt hier ein Coax-Teil und was kann es wirklich leisten? Wie steht dazu eine Kombi mit
12" und 1,4" Horn da. Ich habe zum Beispiel gesehen, dass L' Acoustics eine hochwertige Coax-Serie, auch für die Verwendung als Tops kreiert hat. Das muss doch seine Berechtigung haben, oder?
Vielen Dank für gute Antworten und Grüße
clifford-essex
Ich habe mal die genauen Daten erfragt. Die Box besteht aus 19mm Multiplex, ist mit 18-Sound 12W500 und dem B&C DE12 bestückt.
Die Frequenzweiche (x-over 1,6 KHz) und der HT-Schutz sollen hochwertig sein. Das hört sich doch eigentlich nicht übel an. Handelt es sich hier tatsächlich um eine erwachsene Box für kleines Geld?
Grüße
clifford-essex
Hallo 4Art,
ja habe ich. Der Herr Mainzer war ziemlich erstaunt, dass die Information schon im Lande rumgeht. Allerdings ist nur ein 15er Coax in der Durchführung und nur eventuell kommt ein 12er hinterher.
Grüße
clifford-essex
Hallo Reini,
für mein Empfinden gibt es sie sogar. Das Ding heißt Q10 von D&B. Nur werde ich sie mir nie leisten können, zumal auch noch der D&B Amp zwingend dazu gehört. Du weißt doch, es sucht der Mensch so lang er lebt.
Viele Grüße
clifford-essex
Hallo Seven,
habe mir deinen Tipp angeschaut. Ich bin mir sicher, dass es sich um hervorragende Boxen handelt. Nur glaube ich, meine Endstufe würde hier
in die Knie gehen. Mehr als TSM 10 wäre wohl nicht möglich, was ja kein Nachteil sein muss, aber hier liegen die Werte schon deutlich unter der Max12. Ist denn D&B für zu optimistische Schalldruckangaben bekannt?
Kannst du mir trotzdem mal ein Preisniveau nennen?
Grüße
clifford essex
mein Threat geht doch offensichtlich in die völlig falsche Richtung. Topteile
mit der Qualität für Klassikmusik UNTER 30 KG!!! und trotzdem laut war mein Anliegen ganz kurz zusammen gefasst.
Inzwischen wurden mir 2 D&B Max12 offeriert. Die Daten lesen sich sehr gut. Die Teile sind 3 Jahre und in einem überaus guten Zustand. Was ist ein korrekter Preis dafür?
Grüße,
clifford-essex
[/b]
Hallo Campfire,
wie bereits geschrieben ist unser Bassprozessor fest auf 120 Hertz eingestellt.
Als Bässe stehen mir Doppelzwölfer von KMT zur Verfügung, die ich mittlerweile absolut genial finde. Die erzeugen fast Hifi-Bässe Für größere Sachen nehme ich Doppelfünfzehner mit.
Die R32 ist mit Sicherheit ein Hammer, aber zu schwer. Ich habe gerade
meine 33 kg Tops deswegen verkauft
Viele Grüße
clifford-essex
Hallo sound-klinik,
da mir die Doppelzehner von KMT bereits zu mächtig erscheinen vermute
ich, dass Dopelzwölfer das Problem verschärfen. Da die Topteile grundsätzlich ab 120 Hertz laufen, sind 12er eigentlich schon zu fett, oder? Die Gewichtsvorgabe wäre nur noch mit Neodym-Bestückung erreichbar.
Viele Grüße
clifford-essex
An alle die gute und gebrauchte Boxen verkaufen,
ich suche für unsere Band die perfekten Topteile und wäre bereit 1000 Euro für das Stück zu investieren. Es steht eine 2x600 Watt an 4 Ohm
Endstufe zur Verfügung. Die Musik ist extrem akustik-und gesangslastig
(Fiddle, Banjo, Whistle, Akkordeon, mehrstimmiger Gesang).
Außerdem arbeiten wir mit programmierten Drums. Die Boxen brauchen keinen Fullrangestatus. Es ist sind immer zwei Bässe dabei. Die Anlagenkonfiguration ist immer 2 Bässe+2 Stativ-Tops. Die Boxen sollen kompakt und nicht schwerer als 25-27 kg sein und eine sehr gute Nahbeschallungsqualität (Publikum oft direkt vor den Boxen) haben. Bei Bedarf sollen sie aber auch mal in der Lage sein, mittelgroße Lokalitäten zu beschallen. Aufgefallene Produkte sind z.B. die Q10 und die Max12, beide von d&b. Auch eine Doppelachter von Coda Audio oder Acoutic line scheint eine Möglichkeit zu sein. Bei der Q10 hat mir aber der Preis den Atem verschlagen. Gibt es eventuell gute Nachbauten davon? Ist eine Coax-Box die universelle Lösung? Im Sinne der Endstufe wäre eine 4 Ohm Box sicherlich ratsam, also mit Doppelbestückung. Die DF 1022 von KMT ist für meinen Geschmack bereits wieder zu groß.
Ich bin für jede Empfehlung und jedes Angebot dankbar.
Viele Grüße
clifford-essex
Hallo,
seit wenigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines Ultra-Drive. Ich würde gern die Werte des AC22 für die LP30+LP14 übernehmen. Leider
gibt mir HK selbst keine Auskunft, wegen Betriebsgeheimnisses.
Ist jemand in der Lage und vor allem gewillt, mir die Frequenzgänge der für diese beiden Boxen zu "verraten"?
Vielen Dank für alle Antworten.
Grüße
clifford-essex