1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. siedfleisch

Beiträge von siedfleisch

• Chassis-Preise und Dollarkurs

• siedfleisch
    • 12. März 2004 um 10:01

Hallo Leute!

Sagt mal, hat eigentlich schon jemand was von dem günstigen Dollarkurs gemerkt?

Theoretisch müßte doch z.B. der allseits beliebte Kappa 15 LF für rund 85 Euronen zu haben sein, denn der Euro hat doch gut 20% an Wert zugelegt. Von gelegentlichen Preisattacken abgesehen, auch neulich hier im Forum, versuchen die Verkäufer aber die magischen 100 € zu halten.

Hat da jemand Einblick, z.B. die Preise beim Importeur?

Das müßte natürlich für anderes Equipment aus dem Dollarraum genauso gelten...

Gruß:

Win

• 12" Breitbänder von Senon

• siedfleisch
    • 1. März 2004 um 12:33

Hallo !

Zitat von "Heimer"

So wie es aussieht kann man damit für ein Low Budget jede Menge Krach für kleine Partys mit machen.
    Ich denke ich probiers einfach mal, 2 /12er Breitheimers und ein Ringradiator pro Box. ( oder wär ein APT 150 besser geeignet?)

Vergiss es, die Dinger machen absolut keinen Spaß als Party-Boxen. Null Bass.

Ich hatte sie in 60l-Kisten zum Ausprobieren, sind 2 mal gelaufen, dann hab ich sie wieder rausgenommen.

W.

• 12" Breitbänder von Senon

• siedfleisch
    • 1. März 2004 um 12:33

Hallo !

Zitat von "Heimer"

So wie es aussieht kann man damit für ein Low Budget jede Menge Krach für kleine Partys mit machen.
    Ich denke ich probiers einfach mal, 2 /12er Breitheimers und ein Ringradiator pro Box. ( oder wär ein APT 150 besser geeignet?)

Vergiss es, die Dinger machen absolut keinen Spaß als Party-Boxen. Null Bass.

Ich hatte sie in 60l-Kisten zum Ausprobieren, sind 2 mal gelaufen, dann hab ich sie wieder rausgenommen.

W.

• SM58 warum hält sich das uralte teil immer noch

• siedfleisch
    • 7. Dezember 2003 um 23:27

Bei Beyer-Mikros mit Schalter kann man diesen mechanisch verriegeln, so daß er nicht aus Versehen auszuschalten ist.

Ganz im Gegensatz zu dem viel zu leichtgängigen Schalter an einem SM58, wenns einen hat ...

Beyer rules ! ;)

• Lautsprecher Polung

• siedfleisch
    • 3. Dezember 2003 um 22:58

JBL hat bis zu einem bestimmten Baujahr umgekehrt gepolt, wie oben richtig beschrieben.

Kann man irgendwo auf deren Website nachlesen...

Später haben sie sich dem Rest der Welt angepasst.

• Lautsprecher Polung

• siedfleisch
    • 3. Dezember 2003 um 22:58

JBL hat bis zu einem bestimmten Baujahr umgekehrt gepolt, wie oben richtig beschrieben.

Kann man irgendwo auf deren Website nachlesen...

Später haben sie sich dem Rest der Welt angepasst.

• Behringer ADA8000 Erfahrungen

• siedfleisch
    • 2. Dezember 2003 um 15:34

Hi,

mit der Suchfunktion konnte ich herausfinden, daß einige Leute den Ultragain ADA8000 als Erweiterung an ihrem Digi-Pult haben.

Wie sieht es denn mit der allgemeinen Tauglichkeit dieses Teils aus?

Die XLRs haben keine Verriegelungen, im Studio wohl egal, aber on the road? Sind die Gainregler rastend, findet man eine bestimmte Stellung wieder, was taugt die Signal/Clipanzeige, was die Verstärkerstufen selbst, sowas würde mich mal interessieren.

Hintergrund: Ich nehme zum Aufnehmen derzeit einen 8kanaligen Mic-Preamp auf SSM-IC-Basis, sehr gute Daten, treibt auch längere Kabel zum Adat ohne Probleme. Leider sind die IC's seit etlichen Jahren nicht mehr lieferbar und wenn das Gerät morgen die Füße von sich streckt, hab ich ein Problem.

Beim Behringer müßte ich dann noch einen Umsetzer von Adat-Optisch auf Kupfer und wieder zurück einrechnen, um größere Entfernungen als 10m zu überwinden.

Gibt es eigentlich was vergleichbares von anderen Firmen?

Danke !

Gruß: W.

• SM58: kann man die Köpfe ausbeulen?

• siedfleisch
    • 2. Dezember 2003 um 10:32

wora,

schau mal ein paar Threads weiter unten, http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=15459

da kam das auch drin vor...

• Theaterabend

• siedfleisch
    • 28. November 2003 um 22:33

Hi !

Ich mache genau das gleiche, auch im Januar ;)

Und ich nehme seit einigen Jahren mit gutem Erfolg Sennheiser ME66 Richtrohre. Die kommen an den vorderen Bühnenrand und zeigen auf die Höhe der Schauspielerköpfe, wenn sie in der mittleren Bühnentiefe stehen.

Mit normalen Nieren hast Du da keine Chance. Mit Halbkugeln meiner Meinung nach erst recht nicht. Nur weiter hinten kann ich eine oder mehrere stützende Nieren mit geringem Pegel dazunehmen.

Das Hauptwerk müssen aber die Richtmikros machen.

• Kennt jemand diese Hörner ?

• siedfleisch
    • 18. November 2003 um 23:00

Hi!

Ich war kürzlich in einem VA-Saal einer örtlichen Reha-Klinik und da sind mir wieder die LS aufgefallen, die da am Bühnensturz montiert sind. Gesehen hatte ich die schon mal vor mind. 10 Jahren, diesmal auch die Ansagen darüber gehört.

Es war ein absolut sauberes, etwas höhenbetontes Klangbild aus einem Sennheiser 421 Mikro. Die Durchsageanlage ist ältereres Siemens-Zeuch, könnte durchaus 25 Jahre oder älter sein.

Seit wann sind eigentlich die Hörner mit dem eckigen Konturverlauf aufgekommen und kennt jemand diese Dinger?

• SM58 - Wie geht der Korb runter ?

• siedfleisch
    • 18. November 2003 um 22:17

Danke für die Tips an alle !

• Speaker out auf Linepegel transformieren.

• siedfleisch
    • 14. November 2003 um 12:08

Leute,

wovor habt ihr solche Panik?

Es handelt sich hier um ein Tonbandgerät mit max. 5Watt Ausgangsleistung, nicht um einen kW-PA-Boliden. Line-Eingänge vertragen mind. +20dBVolt, also 10V eff. Das wären selbst an einem 8Ohm-LS noch 12,5 Watt.

Außerdem hat der Eingang mind. 10kOhm Impedanz, also wird gar keine nennenswerte Leistung umgesetzt. Das schlimmste, was passieren kann, wäre eine Übersteuerung des Eingangs, sonst nix!

Und noch außerdem ist der Übertrager ja schon eingebaut, nämlich in der Endstufe des Tonbands. :lol:

Zitat

Bei der obigen Rechnung muß man berücksichtigen, daß die Impedanz nur im Resonanzfall 4 Ohm beträgt, sonst nicht!

Äh, wie ? :o

Einfach mal ein Multimeter dranhängen, Du wirst staunen, wie wenig das bei normaler Lautstärke anzeigt....

• Speaker out auf Linepegel transformieren.

• siedfleisch
    • 14. November 2003 um 09:27

Normalerweise wird die Spannung am LS-Ausgang noch unter 1Volt sein, zumindest bei Zimmerlautstärke. Das sollte Dein Pult händeln können.

1Volt gibt 0,25 Watt an 4 Ohm, das reicht um eine Unterhaltung zu stören...

Nur wenns Probleme mit Brummschleifen gibt, muß der Übertrager ran. Und dann langt auch jede linepegelfähige DI-Box.

• SM58 - Wie geht der Korb runter ?

• siedfleisch
    • 13. November 2003 um 13:12

Hallo !

Ich bin vor kurzem zufällig an ein Shure SM58 gekommen, das ist ein bisschen verkratzt und der Korb ist etwas geplättet.

Ich wollte es ausbeulen aber ich kriege den Korb nicht ab. Bei den Beyer und AKG´s gehts einfach mit Schrauben, das SM58 zeigt bisher nur ein Gewinde am Schaft.

Hat hier einer einen guten Tip für mich?

Danke und viele Grüße!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™