Hallo,
hab bei ebay ein 12" Breitbandlautsprecher von Senon gefunden.
Der Anbieter lobt die Teile in höchsten Tönen.
Möchte mir evt. eine Box mit 12"er und einem Ringstrahler bauen.
Hat jemand schon mal was mit Breitbädern gebaut?
...wenn ja, würdet Ihr es wieder tun?
Gruß
Heimer
12" Breitbänder von Senon
-
-
Hey,
wenn Du den Speaker für um die 10,- EUR bei E-pay ergattern kannst dürfte das Teil kein großer Verlust bei einem fehlgeschlagenen Experiment sein !
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3275847205&category=21997
Sollte der Preis wieder erwartend tatsächlich in den Bereich um die 20,- EUR steigen, dann kannst Du den gleichen Speaker lieber hier kaufen !
http://www.spectrumaudio.de/breit/senonYD1256U.html
Über die Qualität des Speakers sage ich lieber nichts. -
Ich habe 2 von den Senon mit 500rms befeuert und die haben Standgehalten. Die Zeit war etwa 15min.
Ohne Zusatz von Hochton ist der Speaker sehr Basslastig.
Ich werde mal alle 4 übereinander in ne Kiste bauen und darüber ein oder zwei Piezos, je nach bedarf.
Mit den Piezos kannste Dir die Weiche sparen.Ich denke dann iss das ganze ein richtiges Low-Low-Low Bugets
Gruß Reini
-
Zitat von "Reini"
Ich habe 2 von den Senon mit 500rms befeuert und die haben Standgehalten. Die Zeit war etwa 15min.
Gruß Reiniund dann sind se abgefackelt?

-
nein die leben noch -
haste mal ne db messung gemacht?
mich interressiert die erzielbare endlautstärke.
500 watt mit lowcut?danke
-
x-max 1,5mm
tiefenlastig, weil bestimmt qts über 0.5
Muhahahadas klatschen eines tropf nassen waschlappens is garantiert härter.
-
Messungen kann ich nur nach Gehör anbieten, weil ich keine Geräte dazu habe.
Bin aber gerne bereit wenn die Kiste fertig ist, sie mal zur Messung mitzubringen. Würde mich auch interessieren.Jetzt frag sich bestimmt einer, warum ich mich damit abgebe?
Ganz einfach, ich hatte bis vor Kurzem, 2 Dynacord DT60 LS, einer der Breitbänder ist kaputtgegangen und ich wollte einen Ersatz. Hab dann mit Dynacord gesprochen und die haben mir gesagt, dass sie nur einen Fostex mit 8ohm anbieten; die Dyns hatte aber 16ohm; Kurzum hatte ich mich dann für die Senon, 4 Stück gekauft, bezahlt; geliefert bekommen und am selben Abend war mein gesuchter LS in ebay.
Wegschmeissen, sind sie mir halt doch zu Schade und irgendwo werd ich auch noch ein paar alte Holzbretter finden und ein Gehäuse daraus machen. Masse dafür werden so "Pie mal Daumen" gebaut, nach dem Motto: "paßt scho, iss scho ok".
Maße des Trapezgehäuses
Vorne: 35cm breit
Hinten: 25cm Breit
Tiefe: 20-25 cm
Höhe: ca 135-140 cm
es werde 3 Chassis übereinander angebracht, dann die Piezo und drüber nochmal ein Chassis. Warum so die Anordnung: weil es mich so interessiert.
Wenn alles klappt, werde ich nächsten Sonntag die Bilder zur Diskusion freigeben.Grüße Reini
-
Hallöle,
danke für die Antworten.
So wie es aussieht kann man damit für ein Low Budget jede Menge Krach für kleine Partys mit machen.
Ich denke ich probiers einfach mal, 2 /12er Breitheimers und ein Ringradiator pro Box. ( oder wär ein APT 150 besser geeignet?)Gruß Heimer
-
monacor mhd-240 oder mhd 152 nehmen.
-
Hallo !
Zitat von "Heimer"
So wie es aussieht kann man damit für ein Low Budget jede Menge Krach für kleine Partys mit machen.
Ich denke ich probiers einfach mal, 2 /12er Breitheimers und ein Ringradiator pro Box. ( oder wär ein APT 150 besser geeignet?)Vergiss es, die Dinger machen absolut keinen Spaß als Party-Boxen. Null Bass.
Ich hatte sie in 60l-Kisten zum Ausprobieren, sind 2 mal gelaufen, dann hab ich sie wieder rausgenommen.
W.