kreisausschnitt 13 cm reicht, trägt sich gut (alleine)
für zu zweit tragen isses käse.
kasten mache ich immer 20 x 20, 3 cm tief
Beiträge von berot
-
-
in der praxis hat sich eine kombination aus 1 x 15" + 4 x 10" als besonders brauchbar erwiesen.
bei kleineren gigs reicht das sogar ohne pa - unterstützung aus.
wichtig ist, wie auch bei gitarrenboxen, daß nicht nur ne kiste am boden steht und die kniekehlen anbrüllt.
4 zehner in brust/bauchhöhe sorgen dafür, daß es der basser nicht mit dem pegel übertreibt.wenn unten ein 15er mitwirkt, kann man die zehnerbox als geschlossenes gehäuse ausführen.
-
Zitat von "mckrise"
bei den Selbstbaugehäusepreisen musste ich zunächst schmunzeln ... da ich sie für ziemlich untertrieben hielt.hier gibts nen holzhandel namens "hollywood". daher beziehe ich mein 15er sperrholz für 17,65€ / qm incl. zuschnitt.
Zitat von "mckrise"schlimm ist ja, dass hier ein 18"er gegen 15" abkackt, zumindest subjektiv bei diesem Test!!
hätte ich auch nicht gedacht!
und schon gar nicht hätte ich mit diesem frequenzgang gerechnet.Zitat von "mckrise"Die T.AMP E-800 ist mit Sicherheit keine Endstufe um diese Subwoofer in den Grenzbereich auszufahren !
es ging nicht um grenzbereiche sondern schlicht um frequenzgangverläufe.
im übrigen ist die t800 besser als viele meinen und der 18er wirkte selbst mit den moderat angelegten 200 watt sehr angestrengt.Zitat von "mckrise"Vielleicht verhält sich der Behringer unter Volllast (Temperatur) doch besser als die anderen.
nach dem test würde ich dem seine angegebene vollast (450 watt rms) lieber nicht zumuten.
Zitat von "mckrise"... vielleicht war der Übergang zum Top auch einfach nur am unglücklichsten.
getrennt bei 110 hz. die "brüllkiste" lief durchaus sauber. der name rührt vom gehäuse, welches im pa-forums-volksmund ja mit "brüllkiste" betitelt wird :wink:
Zitat von "mckrise"Sicherlich auch interessant wäre eine Messung der Verzerrungen gewesen,
dafür hab ich keine möglichkeiten. da genügt mir der subjektive höreindruck.
vielmehr ging es mir darum, herauszufinden, wie effektiv die verschiedenen boxen ihre zugeführte leistung umsetzen. je weniger man im bassbereich am eq was verbiegen muß - desto besser.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich befasse mich seit 1979 mit beschallungsanlagen, hatte von vermona-boxen über martin-bins so einiges am start. seit ab 1990 hier auch westlautsprecher verfügbar sind, hab ich schon etliche komplettanlagen gebaut oder auch mal fertigboxen gekauft. zum klingen hab ich die holzhaufen bisher immer gebracht. der reiz, gelegentlich mal andere gehäuseformen zu bauen besteht nach wie vor. leider ist das budget dafür weniger üppig, so daß es immer beim kappaniveau bleiben wird. aber was die dinger im vergleich zum preis bringen, ist schon ne wucht. und wenn man dann auch noch durch eine bestimmte gehäuseform zu seinem wunschfrequenzgang gelangt - was will man mehr? -
ein Vergleich
zur auswahl stehen: Behringer 1800 x-pro, aw-audio - mtl und die übliche kappa-kiste mit 140 litern.
eigentlich wollte ich nur den mtl gegen den behringer vergleichen. die br - kiste dient nur dazu, den unterschied br zu mtl klar zu machen.die daten:
----------behringer 1800 x-pro, kostet 325,-€, wiegt 40,2 kg und mißt h=700, b=550, t=550.
450 watt soll der lautsprecher rms verkraften.
verarbeitung ist gut, eine integrierte weiche erlaubt wahlweise den betrieb von sub + topteil an einem endstufenkanal.mtl 15, idee von aw-audio, gebaut nach bauplan von jobsti.
materialkosten= 50,-€ holz(15er multiplex), 90,-€ kappa 15lf, 20,-€ kleinkram.
gewicht = 28,9 kg. mißt h=660, b=605, t=665.
der lautsprecher konnte mal 600 watt, jetzt wohl etwas weniger - da schwankt der hersteller je nach jahreszeit ;o)
der bau ist nicht ganz ohne, es müssen einige gehrungen gesägt werden.
die versteifungen dürften auch mehr und stabiler sein.kappa-bassreflexkiste, mit den stets gepredigten 140 litern, portmaße
übernommen von jobstis lbb15.
wiegt 25,5 kg und mißt h=670, b=525 und t=560.
schön handlich, leicht und einfach zu bauen.materialkosten hierbei = 25,-€
holz (15er multiplex), 90,-€ kappa 15lf, 20,-€ kleinkram.die messung:
------------gemessen wurde auf einem freien platz, jeder sub wurde am gleichen
endstufenkanal mit gleichen einstellungen betrieben.
tongenerator war ein ultracurve dsp 8024, in 5 hertz-schritten.
als meßgerät diente ein zweiter 8024 mit dazugehörigem meßmikrofon.
da es nur um den reinen vergleich geht, sind db-angaben nicht real.
das mikrofon wurde jeweils in 1,5 meter abstand vor die boxen gestellt.der hörvergleich:
-----------------nach den messungen erfolgte ein hörvergleich zwischen den subs mit immer dem
gleichen titel: donald fagen - nightfly.
als top diente nur eine 15/1 brüllkiste - aber auf die kam es ja nicht an.
den hörvergleich gewann klar der mtl. er war präzise und gleichzeitig
untenrum am lautesten. selbst der kleine br klang ausgeglichener als der 18er.
der behringer sub neigt zum dröhnen, klingt schwammig, unpräzise und bei 200 watt schon
mechanisch bedenklich.
der mtl vermittelt am ehesten den eindruck eines pa-subwoofers - stampft
gewaltig los und klingt dabei sauber.fotos von der aktion: http://www.loggerheads.de/robert/pa-messung/index.htm
fazit:
------
wer keine lust zum selbstbauen hat, kann sich einen sub von der stange
schicken lassen. aber, zumindest im fall behringer 1800 x-pro, ist das
ergebnis ernüchternd.
mit der hälfte des geldes kann man eben, sofern man sich doch zum bau
entschließt, aus einem halbwegs guten chassis, gepaart mit einem potenten
gehäuseplan, sehr brauchbares material zaubern.vielen dank an aw-audio und jobsti!!!
-
ich hab die dinger mal halbiert aufgebaut (also 1x 15" pro kiste).
4 stück davon gingen outdoor recht gut.
für kleinere räume isses nix (vorne kommt nur wind, dafür wummert es an der gegenüberliegenden wand wie blöde).
ich hab noch den kompletten plan zu hause - allerdings ausgedruckt, nicht als datei.
beim bau habe ich festgestellt, daß die angegebenen winkel fast alle nicht stimmen :o(mein fazit zu den dingern: bauaufwand ziemlich hoch, effizienz outdoor prima, drinne kaum zu gebrauchen.
-
hab nen ernsthaften interressenten.
falls er wider erwarten doch nicht so ernsthaft tut, wie er sagt, biete ich das zeug nochmal an.drückt mir mal die daumen!

-
hallo seibel,
gib mir mal deine e-mailadresse, dann kriegste ne auflistung mit beschreibungen.
hollywood-endstufen sind keine dabei.
... oder suchst du welche? :lol:
-
zum jahresende verkaufe ich wegen hobbyaufgabe meine komplette pa.
3,2 kw bässe (4x doppelachzehner), 1,1 kw mid/high (2x 15/1),
alle kabel, monitore, mikros, mixer, siderack.alles zusammen für 3275,- €
einzelpreisauflistung, genaue beschreibung und fotos auf emailanfrage.
verkauf möglichst nur komplett.
mail: robert.weise@gmx.de
.... hier ist was von einer openair-mucke zu hören/sehen (allerdings nur mit videokameraton)
http://www.myspace.com/upncomingrock -
Verkaufe 2 Peavey DTH-1 Topteile. 2x 10", 1x2", hornloaded. Preis: je 250,-€.
tel.: 034606/35475
mail: robert.weise@gmx.de
-
Zitat von "DerNub"
Hm, aber auf dem besagten OA standen doch bestimmt noch
mehr als die Topteile, oder? z.b. Vier 2x18" ?auf besagtem openair hatte ich 2x dth-1 an 1x 1100 watt,
sowie 4x doppelachzehner br an 2x 1600 watt am start.mehr nicht.
ach ja - nicht pro seite sondern insgesamt ...
-
Zitat von "fladdi-for-president"
... um in 5000m entfernung einen schalldruck von 55-60dB zu erreichen, ist ... in 1m ein schalldruck von 130-135dB nötig.
so kommt es in etwa auch hin.

-
Zitat von "jogi"
... Wenn man die Max SPL so ausrechnen würde, wie heute üblich, käme man auf 134-137 dB, nach HK-Methode sogar auf über 140 dB.
so isses und so ist auch mein subjektiver höreindruck von den monstern (dth-1)
ich hatte es schon öfter geschrieben - ich verkaufe zwei von meinen vier dth-1 nicht, weil sie nix taugen würden, sondern weil einfach mal zwei von diesen dingern alles, aber auch alles, was ein normaler kleinbeschaller so zu beschallen hat, mehr als ausreichend abdeckt.
die polizei hatte bei einem meiner open airs anrufe aus 5 (fünf) kilometern entfernung. den leuten dort war es - zu laut...... und das mit einer eher mickrigen boost px 1100 als antrieb ...
zwei doppelachzehner br - woofer schaffen es übrigens nicht, den möglichen pegel der dth's mitzugehen.
anzumerken wäre noch, daß der damalige verkaufspreis für eine box um die 4000,- dm lag.
-
Zitat von "jogi"
... Wenn man die Max SPL so ausrechnen würde, wie heute üblich, käme man auf 134-137 dB, nach HK-Methode sogar auf über 140 dB.
so isses und so ist auch mein subjektiver höreindruck von den monstern (dth-1)
ich hatte es schon öfter geschrieben - ich verkaufe zwei von meinen vier dth-1 nicht, weil sie nix taugen würden, sondern weil einfach mal zwei von diesen dingern alles, aber auch alles, was ein normaler kleinbeschaller so zu beschallen hat, mehr als ausreichend abdeckt.
die polizei hatte bei einem meiner open airs anrufe aus 5 (fünf) kilometern entfernung. den leuten dort war es - zu laut...... und das mit einer eher mickrigen boost px 1100 als antrieb ...
zwei doppelachzehner br - woofer schaffen es übrigens nicht, den möglichen pegel der dth's mitzugehen.
anzumerken wäre noch, daß der damalige verkaufspreis für eine box um die 4000,- dm lag.
-
-
Zitat von "Patrick Veet"
hoher schalldruck?
126db max!
beim letzten openair kamen anzeigen aus 5 kilometern entfernung.
daß peavey bei den leistungsangaben maßlos untertreibt, ist ja nun allseits bekannt.
-
guck mal hier:
http://www.loggerheads.de/robert/peaveyverkauf/index.htm
die sind für 4 doppelachzehner fast schon zu laut.
-
horngeladene tops mit hohem schalldruck und großer reichweite?
bitteschön: http://www.loggerheads.de/robert/peaveyverkauf/index.htm
-
hier wäre was für ordentlichen pegel in größeren säälen bzw. open air:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51411&highlight=
als bässe sollten unter jeder dth-1 zwei bis drei doppelachzehner stehen.
-
Zitat von "cheesy"
.... Wo sind die ganzen Horngeladenen 12er Topteile ??
na bei mir

sind zwar 10 - statt 12 zöller - aber ich möchte die dinger nicht mehr missen!
brauchen wenig strom und gehen kilometerweit :lol:
-
ich habe mir 4 stück davon gebaut, aus 15er multiplex, mit mehreren versteifungen als im bauplan angegeben. sehr stabil das ganze und nicht zu schwer.
druck machen die boxen nicht schlecht, wenn man den relativ geringen baupreis gegenüberstellt. tiefgang ist nicht so die stärke der boxen - dafür sind die gehäuse wohl doch zu klein. im direkten vergleich mit doppel 15er peavey hisys sehen die strassacker-konstrukte jedenfalls ziemlich alt aus.zweie habe ich schon wieder verkauft, die anderen beiden werden heute abgeholt - jetzt sind bei mir 4x doppel 18 am start - das isses!