1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. text&ton

Beiträge von text&ton

• Kombination: Geschlossen und Reflex

• text&ton
    • 12. Februar 2003 um 17:52

JF

Möglicherweise ein Grund, warum WF den Basssound der EAW 750/850 wenigstens annehmbar findet:

Die tiefe Abstimmung (die 750er glaub um 28Hz).

Du verschenkst allerdings Pegel, das zeigt die Messung der 750er im PP sehr deutlich:
    Damit die 2x18"er gegenüber anderen Konstrukten beim flüchtigen überlesen des Artikels nicht soo stark abfallen, wurden für die Maximalpegelmessung kurzerhand zwei Stück genommen, getrieben von zwei gebrückten 8001. Es steht so im Messschrieb, kann aber geflissentlich überlesen werden. Ob's Absicht ist?

Jedenfalls bin ich daran, die BR-Rohre meiner Subs zu kürzen. Hatte bisher auch eher trockenen Bass (L18P300), bräuchte aber eine Spur mehr Pegel für die Live-Kick.

Grüsse aus der Schweiz

• Kombination: Geschlossen und Reflex

• text&ton
    • 12. Februar 2003 um 17:52

JF

Möglicherweise ein Grund, warum WF den Basssound der EAW 750/850 wenigstens annehmbar findet:

Die tiefe Abstimmung (die 750er glaub um 28Hz).

Du verschenkst allerdings Pegel, das zeigt die Messung der 750er im PP sehr deutlich:
    Damit die 2x18"er gegenüber anderen Konstrukten beim flüchtigen überlesen des Artikels nicht soo stark abfallen, wurden für die Maximalpegelmessung kurzerhand zwei Stück genommen, getrieben von zwei gebrückten 8001. Es steht so im Messschrieb, kann aber geflissentlich überlesen werden. Ob's Absicht ist?

Jedenfalls bin ich daran, die BR-Rohre meiner Subs zu kürzen. Hatte bisher auch eher trockenen Bass (L18P300), bräuchte aber eine Spur mehr Pegel für die Live-Kick.

Grüsse aus der Schweiz

• Mein 4590 misst sich auch scheusslich :-)

• text&ton
    • 12. Februar 2003 um 17:44

Hi Martin

Er misst sich scheusslich? Wie meinst Du das? Dann miss' DU ihn doch, wenn er sich scheusslich misst...

Im Ernst:
    Die Kurve sieht sehr genau aus wie die von mir gemessenen, allerdings bei mir mit JBL-Horn und einem passiven Filter 3.Ordnung vor dem HT, der MT läuft durch.

Da ist soweit nichts verkehrt, ausser dass die Messung der BMS-Homepage nicht mit Deinen Werten übereinstimmt.

Daher stellt sich die Frage, wie die BMS-Messung zustande gekommen ist.

Übrigens: Miss' mal den HT alleine und den MT alleine, jeweils ohne Weiche. Dann solltest Du eigentlich sehen, woher das Loch bei 5.6k stammt.

Ich seh' jetzt doch noch etwas, was mich stört: Am JBL-Horn geht der Treiber wesentlich tiefer, und dort wie mit dem Lineal gezogen. Vielleicht ist das BMS-Horn weniger tief.

Grüsse aus der Schweiz

• Mein 4590 misst sich auch scheusslich :-)

• text&ton
    • 12. Februar 2003 um 17:44

Hi Martin

Er misst sich scheusslich? Wie meinst Du das? Dann miss' DU ihn doch, wenn er sich scheusslich misst...

Im Ernst:
    Die Kurve sieht sehr genau aus wie die von mir gemessenen, allerdings bei mir mit JBL-Horn und einem passiven Filter 3.Ordnung vor dem HT, der MT läuft durch.

Da ist soweit nichts verkehrt, ausser dass die Messung der BMS-Homepage nicht mit Deinen Werten übereinstimmt.

Daher stellt sich die Frage, wie die BMS-Messung zustande gekommen ist.

Übrigens: Miss' mal den HT alleine und den MT alleine, jeweils ohne Weiche. Dann solltest Du eigentlich sehen, woher das Loch bei 5.6k stammt.

Ich seh' jetzt doch noch etwas, was mich stört: Am JBL-Horn geht der Treiber wesentlich tiefer, und dort wie mit dem Lineal gezogen. Vielleicht ist das BMS-Horn weniger tief.

Grüsse aus der Schweiz

• Bass 18" und 15" als BR in Mischung.

• text&ton
    • 12. Februar 2003 um 15:05

tthorsten

Auch 15" und 18" in BR zusammen laufend ergeben Phasenprobleme...

speffik

Ergebnis kann nicht einstimmig gewesen sein, ausser Du hättest meine Meinung dazu noch nirgends gelesen. Habe schon diverse Postings zu W8S und "BR und Horn mischen" geschrieben.

Aber wer irgendwas mischt wird auch irgendein Ergebnis erhalten. Und die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ergebnis nicht den Wünschen entspricht, ist relativ hoch.

Daher lautet der Universalratschlag: Nicht mischen!

• text&ton
    • 12. Februar 2003 um 15:05

tthorsten

Auch 15" und 18" in BR zusammen laufend ergeben Phasenprobleme...

speffik

Ergebnis kann nicht einstimmig gewesen sein, ausser Du hättest meine Meinung dazu noch nirgends gelesen. Habe schon diverse Postings zu W8S und "BR und Horn mischen" geschrieben.

Aber wer irgendwas mischt wird auch irgendein Ergebnis erhalten. Und die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ergebnis nicht den Wünschen entspricht, ist relativ hoch.

Daher lautet der Universalratschlag: Nicht mischen!

• Neodymium oder Ferrit Magnet

• text&ton
    • 12. Februar 2003 um 08:42

Und da gab' es eine Firma namens Thorolf, deren Produkte von Bremen aus verkauft wurden...

Ihr 15"-Topmodell THO-3842 hatte auch 18'000 Gauss.

Und für TBF:
    Nach Liste ein BL von 51.4, 22mm Wickelhöhe und 10mm Polplatte.

Gibt's Thorolf eigentlich noch?

Grüsse aus der Schweiz

• Neodymium oder Ferrit Magnet

• text&ton
    • 12. Februar 2003 um 08:42

Und da gab' es eine Firma namens Thorolf, deren Produkte von Bremen aus verkauft wurden...

Ihr 15"-Topmodell THO-3842 hatte auch 18'000 Gauss.

Und für TBF:
    Nach Liste ein BL von 51.4, 22mm Wickelhöhe und 10mm Polplatte.

Gibt's Thorolf eigentlich noch?

Grüsse aus der Schweiz

• text&ton
    • 12. Februar 2003 um 08:18

Hi tthorsten

Wenn Du schon die Vorteile des 15"ers nutzen willst und für die Tiefen die 18"er zur Verfügung hast, würde ich die 15er nicht auch BR machen!

Dann wären wir bald wieder bei meinem Lieblingsbeispiel W8S...

Im Prinzip also eine Kombination aus HD15 und BR auf rund 42Hz getrimmt. War vor kurzem ein Thema im Party-Brett, habe dort glaub' mehr dazu geschrieben.

Grüsse aus der Schweiz

• text&ton
    • 12. Februar 2003 um 08:18

Hi tthorsten

Wenn Du schon die Vorteile des 15"ers nutzen willst und für die Tiefen die 18"er zur Verfügung hast, würde ich die 15er nicht auch BR machen!

Dann wären wir bald wieder bei meinem Lieblingsbeispiel W8S...

Im Prinzip also eine Kombination aus HD15 und BR auf rund 42Hz getrimmt. War vor kurzem ein Thema im Party-Brett, habe dort glaub' mehr dazu geschrieben.

Grüsse aus der Schweiz

• Bilder von URPS in Action???

• text&ton
    • 11. Februar 2003 um 08:07

Tja, nubui

An obigem Bild sieht man deutlich:
    Der Herr hat 'nen schönen URPS zuhause, dafür kein Mobiliar (mehr).
    Nicht mal zu einem Rack hat's ihm gereicht.
    Ob URPSe so teuer sind?

Grüsse aus der Schweiz

• Endstufen für doppel 18"

• text&ton
    • 7. Februar 2003 um 15:35

PA-Peter

Crest baut auch leichtere Teile als die CA-Serie, zum Beispiel die ST und LT's.
    Nur reicht die Leistungsspanne dort bis 2x1'000 Wrms an 4Ohm, bei 2Ohm gegen 1'500 Wrms (diese Angabe ohne Gewähr).

Eine andere Geschichte wäre die 8002, welche 2x 1400 Wrms an 4 und 2x 2'000 Wrms an 2 Ohm liefert, bei einem Gewicht von unter 20 kg.

Siehe dazu mein Angebot unter "Biete Geräte".

Grüsse aus der Schweiz

• Was ist mit PSE...?

• text&ton
    • 5. Februar 2003 um 15:49

Hi SES'lab

PSE hat(te) in der Schweiz einen Vertrieb, jedenfalls war das 1995 so.
    Anschrift ist (war):

PSE Audiosysteme GmbH
    Generalvertretung Schweiz
    Postfach 53
    CH-5723 Teufenthal
    Tel 064 - 44 00 33

Wir hatten mal ein Stack K3 mit einer B82 pro Seite in einem grossen Zelt laufen (mindestens 1000er), was meiner Ansicht nach im Bass unterdimensioniert war. Oben war's leistungsmässig OK.

War damals fürs Radio unterwegs (hatte nichts mit dem PA zu tun) und habe mich daher nur zweitrangig um den Sound gekümmert. Kann Dir also keine weitere Klangbeschreibung liefern.

Grüsse aus der Innerschweiz

• Welche Subwoofer für 800 - 1000 Euro/Stk

• text&ton
    • 5. Februar 2003 um 08:45

Schau' mal unter "Biete Geräte". Dort stehen vier Martin Audio S18 zum Verkauf.

• Eventuell ein URPS Treiber

• text&ton
    • 31. Januar 2003 um 10:11

Styropor-Isolationsplatten in die richtige Grösse geschnitten geht auch, um Volumina zu verkleinern - und ist günstiger als Caprisonne.

Roger Quested (Quested-Monitore aus dem Studiobereich) hat mir erzählt, wie sich der Klang eines Prototypen verändert habe durch die Volumenverkleinerung mit Backsteinen.
    Allerdings sind sie zum Schluss gekommen, dass die Klangverbesserung durch die Zusatzmasse zustande gekommen sei: Mehr Masse im Gehäuse bedeutet weniger Bewegung des Gehäuses bedeutet mehr gewollte Bewegung der Membrane.

Umkehrschlussfrage: Was bewegt sich, wenn die bewegte Masse der Membrane gleich gross wird wie Masse des Gehäuses?

• Kratzende Schwingspule!

• text&ton
    • 31. Januar 2003 um 09:16

DJ-JAJA

Soll ich Dir mal 'ne Schwingspule zeigen, welche genau den Polplattenkurzschluss erlebt hat?
    Von wegen der Spule macht's nicht viel, dem Amp schon.... der Amp lebt heute noch, die Spule dient als Anschauungsobjekt. Da hängen Aluminiumtropfen dran und in gewissen Bereichen ist der Draht schlicht verdampft.
    Im Kurzschlussfall sinkt die Impedanz der Spule gewaltig, da nur noch ein kleiner Teil davon aktiv ist. Und genau dieser kleine Teil (OK, bei Langhubern grosser Teil) erhält die volle Ladung, die der Amp dann abgibt.

Grüsse aus der Schweiz

• Kratzende Schwingspule!

• text&ton
    • 31. Januar 2003 um 09:16

DJ-JAJA

Soll ich Dir mal 'ne Schwingspule zeigen, welche genau den Polplattenkurzschluss erlebt hat?
    Von wegen der Spule macht's nicht viel, dem Amp schon.... der Amp lebt heute noch, die Spule dient als Anschauungsobjekt. Da hängen Aluminiumtropfen dran und in gewissen Bereichen ist der Draht schlicht verdampft.
    Im Kurzschlussfall sinkt die Impedanz der Spule gewaltig, da nur noch ein kleiner Teil davon aktiv ist. Und genau dieser kleine Teil (OK, bei Langhubern grosser Teil) erhält die volle Ladung, die der Amp dann abgibt.

Grüsse aus der Schweiz

• Basshörner Tip erbeten

• text&ton
    • 24. Januar 2003 um 08:40

Claudi
    Warum nicht "knöck" (oder wie nennst Du das?) und "Blubbb"?
    War kürzlich an einem Konzert, da standen für 700 Leute acht TMS-3 am Start (das wären dann 16 HD15) sowie vier der 24"-Teile.
    Da gibt's für jeden etwas....

• BR und Horn kombinieren?

• text&ton
    • 24. Januar 2003 um 08:11

Der Jens hat schon recht:
    Stellt nicht einfach irgendwas zusammen und hofft auf ein Wunder. Wer irgendwas kombiniert wird auch irgendwas als Ergebnis erhalten.

Hier wäre schon Simulation, Selbstbau und anschliessend messen und anpassen angesagt. Dann funktioniert's auch, siehe Martin Audio.

Mit 4 x 18" in kleinen Gehäusen und 4 x 15"-Horn in identisch grossen Kistchen und vier passenden Tops (welche auch Fullrange laufen können) hat man ein enorm flexibles PA:

Club: nur die Fullrange-Tops
    Live : Tops (2 oder 4), 18"-Subs, wenn's noch grösser wird die 15"er dazu
    Disco: Tops (2 oder 4), 15"-Monocluster (hier wäre laut TBF das doppelte nötig) etc. etc....

Grüsse aus der Schweiz

• BR und Horn kombinieren?

• text&ton
    • 23. Januar 2003 um 08:40

Kleiner Nachtrag:
    Pro Seite zwei W8S, anders ausgedrückt: Zwei 18"er (z.B. B&C oder RCF L18P300 auf ca. 42 Hz getrimmt) und zwei 15"er (Grössenordnung HD15, z.B. mit B&C-Bestückung) an einem Amp mit genügend Leistung (2 x 2kW @4Ohm, LAB-Gruppen oder von mir aus t-amp) gehen selbst Open Air schon kräftig zur Sache!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™