1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Basshörner Tip erbeten

• orangutan_klaus
  • 21. Januar 2003 um 02:26
  • Carm
    Profi
    • 23. Januar 2003 um 19:06

schonmal dran gedacht dass man vielleicht nen lowcut aus verschiedenen gründen nach dem eqing gesetzt hat?? oder dass man während der va aus diversen gründen da auch was geändert haben könnte??? und morgens um 4 oder 5 ist mir das sch****egal ob trotz lowcut der fader bei 20hz noch oben ist...

• Wellenfront
    • 23. Januar 2003 um 19:17

Alles muss seine Ordnung haben!............"Ich habe berrechnet"
    Auch wenn bei der TSP Fraction schnell ma ein HP 8er Ordnung auftaucht....ohne das sie es merken.

Bitte nicht von der Reinen "Leere" Abweichen :D

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Claudi
    • 23. Januar 2003 um 22:26

Jungs, jetzt regt Euch alle mal wieder ab :)
    jeder darf doch seinen EQ verdrehen wie er will, wenn nachher das gewünschte Ergebnis rauskömmt und die Speaker es mitmachen...und wie gesagt vom Ansatz her mach ich es mit all den tollen Töck-Töck-Boxen ja auch so. Damit da unten überhaupt was rauskommt brauchts davon halt ne Unmenge.
    Hatte mal 24 RL118 in nem Festzelt und nach dem besagten Brachial-EQing ließ sich damit sogar eine Bassdrum übertragen, nur leider gingen ab dem Moment wo es gerade mal anfing Spaß zu machen alle roten Lampen der Amps an und das ganze System winselte nur noch um Gnade :cry:
    Und da muss ich einfach weiter aus der Praxis berichten: ich stell ins gleiche Zelt 6 ESXe nebeneinander vor die Bühne, häng zwei Digam 7000 gepowert von EINEM Schuko dran, lass den EQ flat und es drückt mir bei 40Hz in 30m Entfernung die Eier (-stöcke) raus :o
    und wer das noch nicht gehört hat, der sollte hier auch nicht darüber schwafeln....
    P.S. an Wellenfront und TBF: ja ich bin ein bluuuubbb-Fan und ich hasse hustenerzeugende Knöckbässe, aber wie gesagt
    ALLES GESCHMACKSSACHE :wink:

Gruß Claudi

God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

• orangutan_klaus
    • 23. Januar 2003 um 23:32
    Zitat von "trockenbassfetischist"

rechtfertigen muss ich mich hier wirklich nicht wers ned peilt beschallt halt weiter mit dünnbass pock

der low cut war lt skala irgendwo bei 20...30 und zusätzlich ein "lf boost" auf + x dB wie oben angemerkt der kann auch wegen falscher skalenbeschreiftung höher leigen
    die nullinie war auf -12 dB bei +12 dB sidn das 24 dB boost
    ferner war noch ein 2. eq (das hier war der "main EQ") im spiel wie gesagt das hatte auch phasengründe ob das nun 12 dB oder 9,8765437 dB waren sit effektiv wurst ich woltle damit erklären dass es sehr wohl möglich ist aus eine pock kick box abnorm tiefe bässe zu erzeugen

macht doch was ihr wollt :)

Zitat von "Claudi"

tut mir leid, der der den EQ eingestellt hat, hats trotzdem net ganz kappiert -> schaut Euch mal den Lowcut rechts im Bild an !!
    Der steht so bei schätzungsweise 50Hz :P
    Mal den EQ-Frequenzgang nachmessen, ich mache eine Wette 1 zu 1er Million, dass von den +12dB bei 31Hz am EQ-Ausgang nix mehr übrig ist :D
    aber nix für ungut, viele Wege führen nach Rom.....

.......................... Eigentlich wollte ich doch nur wissen wie das so ist mit der Grenzfrequenz bei horngeladenen Systemen. Trotzdem allemal interessante Darbietung! :wink:

nuff, nuff

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Januar 2003 um 00:25

Ach, was hab ich wieder herrliche Diskussionen verpasst....

@ tbf: Hast du mal an die Groupdelay-Schweinereien gedacht, die so ein EQing nach sich zieht? Das dürfte schon in dem Bereich liegen, in dem sich auch bei BR "der Zeitfluss" abspielt. Dafür haben wir dank Horn ein besseres Einschwingen....

@ alle Kinder: Don't try this at home. Das klappt erst mit einem Haufen Hörner pro Stack! Macht das mit euren ein oder zwei Hörnern pro Stack und hört zu, wie sich die Membran in Wohlgefallen auflöst.

@ orangutan_klaus: Ja, es gibt ein, zwei Regeln, aber die dürften für Veranstaltungen von geringer Bedeutung sein. Das sind Sachen, worüber man sich in der Kellerbar Gedanken machen müsste.

• text&ton
    Profi
    • 24. Januar 2003 um 08:40

Claudi
    Warum nicht "knöck" (oder wie nennst Du das?) und "Blubbb"?
    War kürzlich an einem Konzert, da standen für 700 Leute acht TMS-3 am Start (das wären dann 16 HD15) sowie vier der 24"-Teile.
    Da gibt's für jeden etwas....

• Claudi
    • 24. Januar 2003 um 10:38

klar, wenn alles korrekt aligned ist und ich es nicht abbauen muss, einverstanden :)
    aber ich glaube den Threat können wir jetzt schließen, mit der ursprünglichen Frage hat das alles glaub nimmer viel zu tun ... :-?

Gruß Claudi

God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement