1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. orangutan_klaus

Beiträge von orangutan_klaus

• Suche Monitorboxen für einen DJ

• orangutan_klaus
    • 26. Januar 2003 um 17:49

@fossi123:

Genau, es gibt für DJ's nur zwei vernünftige Möglichkeiten der Abhöre: 1. genau vor die Pa, 2. einpaar pegelmäßig gekoppelte monitore. :D
    ...........................................................................................................
    Meine Erfahrungen entsprechend reicht es für DJ's völlig aus ihnen ein Monosignal anzubieten- es sei denn der Mann(Frau) an den Turnies benötigt unbedingt die Stereoinformation zum Arbeiten.
    ...........................................................................................................

soundmäßig bin ich selber sehr zufrieden mit den Yamaha titan Club serie als 12" Wedges. Ich habe diese Teile zwar nur als passiv speaker, denke das es sie auch mit integrierter Verstärkung gibt. Außerdem eignen sie sich hervorragend als Monitor bei live act's und kosten nicht die ganze Welt.

• Basshörner Tip erbeten

• orangutan_klaus
    • 23. Januar 2003 um 23:32
    Zitat von "trockenbassfetischist"

rechtfertigen muss ich mich hier wirklich nicht wers ned peilt beschallt halt weiter mit dünnbass pock

der low cut war lt skala irgendwo bei 20...30 und zusätzlich ein "lf boost" auf + x dB wie oben angemerkt der kann auch wegen falscher skalenbeschreiftung höher leigen
    die nullinie war auf -12 dB bei +12 dB sidn das 24 dB boost
    ferner war noch ein 2. eq (das hier war der "main EQ") im spiel wie gesagt das hatte auch phasengründe ob das nun 12 dB oder 9,8765437 dB waren sit effektiv wurst ich woltle damit erklären dass es sehr wohl möglich ist aus eine pock kick box abnorm tiefe bässe zu erzeugen

macht doch was ihr wollt :)

Zitat von "Claudi"

tut mir leid, der der den EQ eingestellt hat, hats trotzdem net ganz kappiert -> schaut Euch mal den Lowcut rechts im Bild an !!
    Der steht so bei schätzungsweise 50Hz :P
    Mal den EQ-Frequenzgang nachmessen, ich mache eine Wette 1 zu 1er Million, dass von den +12dB bei 31Hz am EQ-Ausgang nix mehr übrig ist :D
    aber nix für ungut, viele Wege führen nach Rom.....

.......................... Eigentlich wollte ich doch nur wissen wie das so ist mit der Grenzfrequenz bei horngeladenen Systemen. Trotzdem allemal interessante Darbietung! :wink:

• Pioneer EFX-500 Reparieren?

• orangutan_klaus
    • 23. Januar 2003 um 15:43

Es hilft nicht weiter, trotz Bemühungen. Wer hilflt beim Auffinden von Diesen Schaltplänen?

• orangutan_klaus
    • 23. Januar 2003 um 10:03

Danke für den tip.

• Basshörner Tip erbeten

• orangutan_klaus
    • 23. Januar 2003 um 09:52

Um nochmal auf die techn. Gegebenheiten zurückzukommen. In den 3 Bässen pro Seite stecken laut Text meines Dokuments, welches mit der Anlage kam, 15" Martin Audio Bin's- Motor für diese Teile stellt nicht wie von mir anfänglich behauptet qsc 3000mx, sondern Qsc EX 4000(steht so drauf). Gibt es wirklich kein Gesetz, welches besagt: "Basshorner können in kleinen Räumen nicht tief erklingen, weil es eines bestimmten Länge im zu beschallenden Raum bedarf" ?

• orangutan_klaus
    • 22. Januar 2003 um 00:05

Noch vor kurzer Zeit lag bei mir im Schrank noch so ein Teil rum-kaputt. Der erste Weg führte mich natürlich zu meinem Lieblingstechniker, guter Mann kam einst von Robotron, ein wirklicher Fachman. Leider ist diese NF-Technik nicht so ganz sein Fachgebiet-wer kennt sich schon mit alllen möglichen Schaltkreisen aus- und so versprach er mir, daß er das Teil reparieren könne, aber nur mit Schaltplan.
    Tja, da wären wir nun beim Problem: Die Firmen rücken nix raus, der gute Mann von Robotron kommt auch nicht weiter und ich werde demnächst wohl wieder ein DJ-Mixes im Schrank liegen haben.
    Des Problems Lösung:
    Kann man diesen Plan irdendwo doch noch auftreiben?

• Basshörner Tip erbeten

• orangutan_klaus
    • 21. Januar 2003 um 23:25

Vielen Dank für euren Kommentar.
    Die beschriebenen horngeladenen Bässe stehen in dreifacher Ausführung auf jeder Seite der stacks.
    Angetrieben wird die Anlage über 2 Qsc 3000Mx(low mid, low).
    Die gesammte Anlage wird aktiv 4-Wege getrennt. Für mich ist nur eine Verbesserung des Basses entscheidend, da ich mit dem Bereich der high mid und high sehr zufrieden bin.
    Der Bass ist in der Tat sehr laut, so zum Gläser abräumen der Bar, aber nicht tief.
    Gibt es einen Trick um das Bassband nach unten zu verschieben?

• Basshörner Tip erbeten

• orangutan_klaus
    • 21. Januar 2003 um 02:26

Ich suche nach einer sachkundigen Beschreibung über Wirkungsprinzip, Bauformen und praktische Anwendungen von horngeladenen Systemen. Stimmt es eigentlich, daß man eine bestimmte Mindestraumgröße für eben solche Basssysteme haben muß um mit einem Horn einen sehr tiefen, weichen Klang zu erzielen?
    Vielen Dank für einen Tip!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™