1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. text&ton

Beiträge von text&ton

• LAB Horn <-> Martin WSX

• text&ton
    • 26. November 2004 um 14:45

Wir hatten vor drei oder vier Jahren mal einen WSX offen.
    Da drin steckte definitiv ein Chassis mit RCF-Korb.

Ob in der Zwischenzeit die Bestückung geändert wurde, weiss
    ich natürlich nicht.

• LAB Horn <-> Martin WSX

• text&ton
    • 26. November 2004 um 14:45

Wir hatten vor drei oder vier Jahren mal einen WSX offen.
    Da drin steckte definitiv ein Chassis mit RCF-Korb.

Ob in der Zwischenzeit die Bestückung geändert wurde, weiss
    ich natürlich nicht.

• Submeeting in the Netherlands

• text&ton
    • 24. November 2004 um 12:34

Thorsten, ich hatte vor kurzem wieder das Vergnügen, 12 EAW BH760 zu hören.
    Glaube mir, das macht nicht töck.
    Und tick auch nicht.

• Lautstärke automatisch absenken?

• text&ton
    • 17. November 2004 um 07:54

Hi Peter SnuSnu

Ich empfehle Dir hierzu den Dateq SPL2 TS, welcher drei Zeitfenster mit unterschiedlichen zugelassenen Pegeln bietet.
    Habe dieses Gerät in einer Bar laufen, welche mit Nachbarschaftsklagen zu kämpfen hatte. Und in wenigen Minuten fahre ich los, um einen Klub mit dem SPL2 (ohne Zeitfenster) auszustatten.

• Horn kombiniert mit Hybride

• text&ton
    • 15. November 2004 um 08:00

Hallo kaoz

Schau' Dir die Martin Audio W8S an, und Du wirst feststellen, dass Deine Idee weder so neu noch so chaotisch ist.
    Im Forum solltest Du noch einiges finden, was Jens Droessler und ich darüber geschrieben haben.

Da Du bereits doppel-HD-15 hast, warum nicht als Versuch einen doppel-ARLS dazu, statt beides in eine Kiste zu packen?

• Horn kombiniert mit Hybride

• text&ton
    • 15. November 2004 um 08:00

Hallo kaoz

Schau' Dir die Martin Audio W8S an, und Du wirst feststellen, dass Deine Idee weder so neu noch so chaotisch ist.
    Im Forum solltest Du noch einiges finden, was Jens Droessler und ich darüber geschrieben haben.

Da Du bereits doppel-HD-15 hast, warum nicht als Versuch einen doppel-ARLS dazu, statt beides in eine Kiste zu packen?

• Metrische Gewindeeinsätze in Boxen ...

• text&ton
    • 10. November 2004 um 07:47

Hatte gerade EAW MK21xx offen, um das Horn zu drehen.

Darin sind jeweils zwei Flugpunkte mit einem Metallwinkel über die Kante verbunden. Untereinander allerdings halten sich die Winkel nur übers Holz.
    Die Box ist speziell für Installationen ausgelegt und wiegt 25 kg.

• Endstufe gesucht

• text&ton
    • 29. Oktober 2004 um 13:48

Hi Hypomann

Grundsätzliches zur Crest Pro 200er Serie findest Du unter:

http://www.crestaudio.com/products/pro200series/

Wenn Du gemäss Deinen Angaben mit 2000W an 2 Ohm auskommst, reicht Dir die 8200er, da braucht's nicht die grösste (sprich 9200).
    Hatte diese Stufe schon mehrfach selbst im Einsatz und sie spielt ausgezeichnet.
    Habe guten Kontakt zum CH-Vertrieb und weiss daher, dass sie auch sehr zuverlässig sind. Ein kleines Beispiel:

http://www.bierhuebeli.ch/

Dort sind 8x 8200, 3x 7200 (und 3x 9001, da es die 9200er zur Zeit des Umbaus noch nicht gab) verbaut und laufen seit über einem Jahr +/- täglich, wenn Du kurz durch deren Programm blätterst.

• Endstufe gesucht

• text&ton
    • 28. Oktober 2004 um 17:58

... Thomas, Du weisst, da scheiden sich die Geister ...

• Endstufe gesucht

• text&ton
    • 28. Oktober 2004 um 16:22

Da würde ich die Crest Pro 200er-Serie empfehlen, konkret die 8200er.

Sollte im Budget liegen (kann nur für CH sprechen),
    treibt sicher auch Deine vier doppel-18er,
    hat an 2 Ohm die von Dir erwartete Leistung,
    Gewicht liegt um 11 kg
    und wäre gebraucht auch schwer zu finden.

Eine gutklingende, kräftige, zuverlässige Endstufe mit bekanntem Namen.

Grüsse aus der Schweiz

• Delay problem

• text&ton
    • 22. Oktober 2004 um 10:47

Nein, das wird es sicher nicht.

Alles weitere würd' ich vorschlagen per PN respektive Mail (siehe PN).

Grüsse von weiter oben am See.

• Delay problem

• text&ton
    • 22. Oktober 2004 um 07:37

Hi Zegi

Sooo weit weg von Dir bin ich ja nicht angesiedelt.
    Darum ein Vorschlag: Wenn Du das nächste Mal Delaylines stellen musst, melde Dich rechtzeitig vorher bei mir, und wir messen die Geschichte richtig ein.

Wär'das eine Lösung?

• Wie kann man den DJ zügeln?

• text&ton
    • 12. Oktober 2004 um 11:40

Der DJ muss den Pegel um 14 dB (in Worten: vierzehn!) überfahren, bis die Bestrafungsfunktion zuschlägt.
    Wenn Du die Grenze am Pult auf 0dB pegelst, bleiben wahrscheinlich alle roten LEDs an, bis dies soweit ist. Ausserdem warnt eine LED (oder Lampe) schon lange, dass jetzt genug sei und es nicht lauter wird (da der Dateq bereits zurückregelt - wobei es dem DJ u.U. auch auffallen könnte, dass es nicht lauter wird).

Da ist nicht auf einmal die Musik aus, sondern wenn dies passiert, hat der DJ masslos übertrieben.

• text&ton
    • 12. Oktober 2004 um 11:40

Der DJ muss den Pegel um 14 dB (in Worten: vierzehn!) überfahren, bis die Bestrafungsfunktion zuschlägt.
    Wenn Du die Grenze am Pult auf 0dB pegelst, bleiben wahrscheinlich alle roten LEDs an, bis dies soweit ist. Ausserdem warnt eine LED (oder Lampe) schon lange, dass jetzt genug sei und es nicht lauter wird (da der Dateq bereits zurückregelt - wobei es dem DJ u.U. auch auffallen könnte, dass es nicht lauter wird).

Da ist nicht auf einmal die Musik aus, sondern wenn dies passiert, hat der DJ masslos übertrieben.

• text&ton
    • 12. Oktober 2004 um 09:36

Einfache Lösung:

Von Dateq den SPL2 einsetzen. Die Anschlüsse und die Bedienelemente lassen sich verschrauben und plombieren.
    Er regelt den Pegel auf den eingestellten Wert zurück, kappt also nicht nur die Spitzen wie ein Limiter.
    Ab rund 14 dB Reduktion setzt die Bestrafungsfunktion ein, welche ganz zumacht, bis der Pegel zurückgenommen wird.
    Vor dieser Massnahme warnen LEDs auf der Gerätefront, zusätzlich stehen Speisesignale bereit, um z.B. mit einer Ampel (grün, orange, rot) den DJ auf seine Lage aufmerksam zu machen.

Weitere Geräte wie der SPL2TS lassen sich programmieren, um z.B. nach Mitternacht einen geringeren Pegel zuzulassen.

Die SPL3 sind für Livebetrieb zugeschnitten, da misst ein Mikrofon den aktuellen Pegel. Die Bestrafungsfunktion kann hier soweit ausgedehnt werden, dass der Strom der Backline abgestellt wird.

Ich habe mit den SPL2/TS bisher gute Erfahrungen gemacht.

• text&ton
    • 12. Oktober 2004 um 09:36

Einfache Lösung:

Von Dateq den SPL2 einsetzen. Die Anschlüsse und die Bedienelemente lassen sich verschrauben und plombieren.
    Er regelt den Pegel auf den eingestellten Wert zurück, kappt also nicht nur die Spitzen wie ein Limiter.
    Ab rund 14 dB Reduktion setzt die Bestrafungsfunktion ein, welche ganz zumacht, bis der Pegel zurückgenommen wird.
    Vor dieser Massnahme warnen LEDs auf der Gerätefront, zusätzlich stehen Speisesignale bereit, um z.B. mit einer Ampel (grün, orange, rot) den DJ auf seine Lage aufmerksam zu machen.

Weitere Geräte wie der SPL2TS lassen sich programmieren, um z.B. nach Mitternacht einen geringeren Pegel zuzulassen.

Die SPL3 sind für Livebetrieb zugeschnitten, da misst ein Mikrofon den aktuellen Pegel. Die Bestrafungsfunktion kann hier soweit ausgedehnt werden, dass der Strom der Backline abgestellt wird.

Ich habe mit den SPL2/TS bisher gute Erfahrungen gemacht.

• ALTO Verstärker Macro Serie

• text&ton
    • 29. September 2004 um 08:31

Hatte die ALTO Macro 830 schon im Schwitzkasten, da mich die 2 Ohm-Tauglichkeit respektive die Möglichkeit 4 Ohm Brücke zu fahren interessierte.
    Zum Vergleich musste eine Crest CPX900 (ebenfalls für Brücke) und die Crest Pro8002 (stereo) herhalten.
    Als Last hingen zwei RCF L18P300 in BR dran, welche parallelgeschaltet im Bassbereich deutlich unter 4 Ohm (eher unter 3 Ohm) sinken.
    Angesteuert wurden sie mit normalem Musikmaterial ab CD, also keine Sinus- oder andere Singale mit reduzierter Dynamik.

Das Resultat
    - An 4 Ohm im Brückenbetrieb:
    Die Crest und die ALTO spielten problemlos mit, kein Abschalten, keine Thermoprobleme (wobei die Temperatur in der Werkstatt eher tief war).
    Aaaber der Klang... kein Kick, eher ein Schlag ins Kissen. Haben zwar eine Menge Luft bewegt, aber ohne Kontrolle (wohlbemerkt im Bridge-Betrieb an 4 Ohm!).
    Bei der CPX lässt sich die GCL-Schaltung abstellen, welche Clipping oder ein Signal detektiert, welches zu viel Strom zieht. So war der Amp nicht mehr wiederzuerkennen. Jetzt waren die Membranen unter Kontrolle, trotz mehr Kick und Druck optisch weniger Hub als zuvor. Nur clippt er bei Überlast sofort fröhlich vor sich hin. Wie lange dies ohne Stromlimiting gut geht, weiss ich nicht.
    Die ALTO lässt diesen Trick nicht zu.

- An 4 Ohm im Stereobetrieb:
    Beide Amps spielen bis zu ihrer Leistungsgrenze sauber und haben die Membranen gut im Griff. Die vorher erwähnten Effekte sind in dieser Betriebsart nicht zu erkennen.

Meine Schlussfolgerung:
    Ich verwende die ALTO Macro Serien in Installationen, sowohl für die Hauptlautsprecher (minimal an 4 Ohm!) und die Zonen-LS für die Hintergrundbeschallung (hier auch an 2 Ohm).
    Durch die gute Zusammenarbeit mit dem CH-Importeur weiss ich, dass sie mit den Macros keine Probleme haben, obwohl schon viele davon in Betrieb sind.
    Gespannt warte ich nun auf die neuen Modelle, welche bis zu 2x 1500W (je nach Angabe) leisten sollen.

rockline
    Sind intern noch Schmelzsicherungen verbaut? Denn die Macros hatten bei mir bisher alle einen Sicherungsschalter auf der Rückseite...

• für Liveband: Projektor oder Director

• text&ton
    • 29. September 2004 um 08:06

f8274:
    "Wer andere Hersteller von Basshörnern ergänzen kann, tu dies bitte."

Zwei davon: EAW und Föön

• wasserfeste Monitore?

• text&ton
    • 28. September 2004 um 11:07

Hallo Martin

Hier ein kurzer Auszug aus der Beschreibung der wasserfesten EAW-Lautsprecherserien für permanente Outdoor-Installationen:

The exterior of the enclosure is laminated with a water-resistant fiberglass
    coating. A 2-layer grille is used to prevent water from entering the front of the enclosure.
    The outside layer is powder-coated perforated steel for physical protection. The rear layer
    is a 1/8 inch thick foam to break up driven water droplets. Behind the grille assembly, a
    layer of 100 x 100 wires per inch stainless steel mesh is affixed to the enclosure to prevent
    any water spray from entering the front of the enclosure. The input panel and back
    doghouse are weather-sealed with rubber strips to prevent water intrusion.

Vielleicht hilft Dir dies weiter.

• wasserfeste Monitore?

• text&ton
    • 28. September 2004 um 11:07

Hallo Martin

Hier ein kurzer Auszug aus der Beschreibung der wasserfesten EAW-Lautsprecherserien für permanente Outdoor-Installationen:

The exterior of the enclosure is laminated with a water-resistant fiberglass
    coating. A 2-layer grille is used to prevent water from entering the front of the enclosure.
    The outside layer is powder-coated perforated steel for physical protection. The rear layer
    is a 1/8 inch thick foam to break up driven water droplets. Behind the grille assembly, a
    layer of 100 x 100 wires per inch stainless steel mesh is affixed to the enclosure to prevent
    any water spray from entering the front of the enclosure. The input panel and back
    doghouse are weather-sealed with rubber strips to prevent water intrusion.

Vielleicht hilft Dir dies weiter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™